Kann Gott wirklich alles?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Kann Gott wirklich alles?

von Toni am 12.08.2019 21:54

Hallo ihr Lieben! Mein 1. Versuch, hier ein Thema aufzureißen.
Vielleicht wundert man sich und denkt: natürlich kann Gott alles! Er ist doch allmächtig! Ja sicher ist Er das: Er hat die ganze Welt geschaffen, kann, wenn es sein muss, die Naturgesetze außer Kraft setzen, könnte den Mt. Evererest im Nu entfernen etc.. Er kann ins Weltgeschehen eingreifen und tut es auch und natürlich auch im Leben des einzelnen etc..
Aber - meine Meinung - was Er nicht kann, sind unsinnige Dinge, logisch Widersprüchliches etc.. Beispiel: Ein bekannter klassischer Unsinn ist - und das wurde tatsächlich immer noch ernsthaft in einem atheistischen Forum als Argument für die Nichtexistenz eines allmächtigen Gottes aufgeführt - dass Gott keinen Stein erschaffen kann, den Er selbst nicht tragen kann. Natürlich nicht! Weil es so einen Stein prinzipiell gar nicht geben kann! Das Ganze ist in sich Unsinn! (nebenbei gesagt: ist Er denn dem Gravitationsfeld der Erde unterworfen?)
Man wird mir auch zustimmen, dass Gott keine Suizid begehen könnte, denn er ist das Leben schlechthin, war seit Ewigkeit da und wird es immer sein (und wir durch Jesus Gerettete auch). Er kann auch nicht sündigen etc..
Aber jetzt wird es interessanter:
Hätte Gott Menschen schaffen können, die sich freiwillig für Ihn schon entschieden hätten. Menschen, bei denen diese freie Entscheidung von vornherein schon ins Gehirn bzw. ins Bewusstsein einprogrammiert gewesen wäre? Ich meine Nein! Diese freie Entscheidung muss echt durchlebt werden. Freie Entscheidung einprogrammiert ist ein Widerspruch in sich. Echtes Entscheiden beeinhaltet aber auch, dass sich Viele falsch entscheiden und schon haben wir die gefallene Welt.
Und so glaube ich, dass Gott auch nicht einfach alles Böse, also letztlich den Satan, im Nu hätte beseitigen können. Das ist alles viel verzwickter als wir es erahnen. Die Anrechte des Bösen mussten durchbrochen werden, die Schuld der ganzen Menschheit musste bezahlt werden, der Tod musste besiegt werden ...; und das ging nur, indem sich Gott selbst opferte und dazu musste Er Mensch werden, weil Er als Gott alleine nicht umgebracht werden kann. Und die Menschwerdung musste auch echt sein. Hätte Er auch ein erwachsenes 3-dimensionales Pseudonym in die Wüste hineinbeamen können, der dann in die nächste Ortschaft gegangen wäre, um mit Predigen und Heilen zu beginnen usw.. Nein, das wäre kein echter Mensch gewesen! Zum echten Menschen gehört das Geborenwerden, Aufwachsen usw. zwingend dazu.
Vieles konnte und kann Gott nicht einfach so "machen". Vieles wohl auch, was unsereins sich so wünscht und manchmal nicht versteht, warum Er es nicht tut. Das Thema "Leid" erklärt sich auf diese Weiese vlt. auch ein bisschen: Gott kann es nicht einfach aus der Welt entfernen und ist trotzdem allmächtig. So, ich stoppe diese Ausführungen jetzt mal, es würde zu lang.
Jedenfalls hat Gott einen wunderbaren und genialen Plan zur Rettung der Menschheit ausgeführt. Gott, dem Vater und dem Sohn sei ewig Lob und Dank!!!
Gut, ich hab hier nicht direkt eine Frage, höchstens: wie seht ihr das? Mag man was ergänzen? Oder ist das alles Quatsch, was ich geschrieben habe?

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott wirklich alles?

von geli am 12.08.2019 22:30

Gut, ich hab hier nicht direkt eine Frage, höchstens: wie seht ihr das? Mag man was ergänzen? Oder ist das alles Quatsch, was ich geschrieben habe?

Nein, das ist kein Quatsch, ich seh das genauso.

Jedenfalls hat Gott einen wunderbaren und genialen Plan zur Rettung der Menschheit ausgeführt.

Ja, das, was Gott sich da ausgedacht hat, um uns Menschen einen Ausweg aus der ausweglosen Situation anzubieten, in die wir hineingeboren werden, ist wirklich genial.
Denn die Geschichte mit der Sünde, dem Tod, dem Bösen usw. ist so kompliziert und verworren, dass es - menschlich gesehen - da keinen Ausweg gibt.
So etwas konnte sich nur Gott ausdenken.
Ja, Gott kann alles - er ist allmächtig.
Und doch kann er z.B. nicht gegen seine eigenen Grundsätze verstoßen, er kann nicht lügen, er kann nicht betrügen, er kann überhaupt nichts Böses tun. 
Und er muss sich an seine eigenen Gesetzmäßigkeiten halten - deshalb war die Erlösung ja auch eine so geniale Tat.
Er erlöst den Sünder, und hält sich gleichzeitig an seine Gesetzmäßigkeiten. 
Er verbindet Liebe mit Gerechtigkeit.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Burgen am 13.08.2019 07:00


Zitat vom 1.Beitrag:
Beispiel: Ein bekannter klassischer Unsinn ist - und das wurde tatsächlich immer noch ernsthaft in einem atheistischen Forum als Argument für die Nichtexistenz eines allmächtigen Gottes aufgeführt - dass Gott keinen Stein erschaffen kann, den Er selbst nicht tragen kann. Natürlich nicht! Weil es so einen Stein prinzipiell gar nicht geben kann! Das Ganze ist in sich Unsinn! (nebenbei gesagt: ist Er denn dem Gravitationsfeld der Erde unterworfen?) 
Zitat Ende 

Ich muss da zB an die Pyramiden denken. Bis heute weiß meines Wissens niemand wie sie entstehen, gemacht, erbaut wurden. Und Gott, wenn wir ihm glauben, hat alles, erschaffen allein durch Worte. 
Auch seinem Wort liegt ein Gedanke zugrunde, der sich aus einem Bild speiste. Das Bild jedoch bildete sich aus dem Wunsch heraus, Ordnung aus dem Chaos zu schaffen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die ganzen Planeten um uns herum einem Ordnungssystem angehören. 
Manchmal sagt an ja auch: was war zuerst - die Henne oder das Ei? Kann vielleicht auch auf den Geist und im Falle des Steins, der Materie bezogen werden. 

Und Stein, bezw Fels ist zudem ein glaubhafter Begriff für Jesus im Alten Testament, welches uns im 1. Buch Mose vorgestellt wird. Nämlich als Mose den Auftrag erhielt mit dem Stab des Aarons auf den Felsen zu schlagen, damit Wasser, lebendiges Trinkwasser für das Volk und die Tiere herauskommen sollte. 

Und auch heute wird einerseits das kalte, starre, steinerne Herz eines Menschen für Stein benannt. Und Gott-Jesus ist der Einzige, der ein menschliches Herz verändern kann. 
Und dann ist uns auch bekannt, dass es Worte sind, die Herzen zerbrechen lassen können. Jesus selbst starb buchstäblich an gebrochenem Herzen, obwohl oder gerade, weil er kein Herz wie aus Stein hatte. 

Ich denke manchmal, dass die Menschen oftmals gar nicht recht erfassen können, was es bedeutet, dass Christus Jesus die Mater des Todes, die Schläge, die Dornen und Nägel, die Last der Dunkelheit an ganzem Leib durchleben musste. 
Ein einziger Mensch, das ist wirklich unglaublich! 
Und welch eine Kraft bis heute in seinem Blut und seinem Leib, dem Fleisch, liegt! 
Das alles ist erfahrbar. 

Die ersten Tiere, die als Opfer dargebracht wurden - welch ein Bild. Und welch ein routiniertes Hilfsangebot Gottes an die sündige Menschheit - bis heute. Obwohl, dieser bildhafte Tausch der Übertragung der speziellen und allgemeinen Sünde vom Menschen auf das Tier hat bis heute nichts an seiner Brisanz verloren. Nur jetzt ist es der Mann von Golgatha, der die Sünde des Menschen eintauscht gegen Erlösung und Freiheit - aus Liebe zu dem einzelnen Menschen. Jeder Mensch für sich kann dieses annehmen - um frei zu werden. Frei von Schuld, Gebundenheit, Fluch und Verdammnis. Und letztlich frei vom Tod. Jesus hat dem Tod die Macht genommen, auch oder trotzdem die meisten von uns bis zu der Entrückung erstmal sterben werden. Und dies hoffentlich in Würde.

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Cleopatra am 13.08.2019 07:38

Ach ja, diese Frage nach der Begrenzung Gottes Allmacht.
Ich finde schon echt spottend, wie man da Gottes Grenze an Macht "beweisen" will mit unserem kleinen Hirn.
 
Aber einen gedanken finde ich interessant, den hatte ich bisher so noch nicht weiter durchdacht.
Natürlich hätte Gott den Menschen so erschaffen können, dass er sich gegen die Frucht und für Gott entschieden hätte.
Er hätte auch Satan so erschaffen können, dass er niemals abfallen würde.
 
Hätte hätte.. aber was wäre dann das Ergebnis gewesen?
Fleisch gewordene Roboter. Aber freier Wille? Nein.
 
Und das zeigt mir auch nochmal, wie groß Gottes Liebe ist.
Er hätte sich selbst ja auch so viel Sorge und Trauer ersparen können, aber das hat er nicht- weil er sich dazu entschieden hat, uns so zu erschaffen, dass wir freiwillig zu ihm kommen können.
 
Das muss wirklich enorm große Liebe sein.
 
Bei der Sündenvergebung später ging es auch nicht darum, dass es ein Mensch ist, der geopfert wird.
 
Es ging um das sündlose, um das makellose. Früher mussten deshalb ja die ganzen Tiere geopfert werden.
 
 Und auch hier sorgt Gott wieder für eine geniale Endlösung, damit wir heute nicht mehr Tiere opfern müssen- der einzige Sohn kam auf die Erde, stellvertretend für alle Opfertiere. Deshalb wird er ja auch in Offenbarung als das "Lamm Gottes" dargestellt.
 
Da Jesus sündlos war, wurde er stellvertretend geopfert für unsere Sünden. Nun müssen wir dieses Angebot der Sündenvergebung nurnoch annehmen.
 
Da Jesus aber eben auch göttlich war, ist er außerdem auferstanden und hat so seinen Sieg über den Tod und über den Teufel bewiesen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Toni am 13.08.2019 20:40

Hallo liebe Geli, Burgen und Cleo!
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich kann mich dem nur voll anschließen und denke, in diesem Thread herrscht pure Einigkeit , bisher zumindest. Das ist ja auch mal schön: mein 1. Faden voller Frieden gemäß der Jahreslosung .
Ich bin hier sousagen "durch", aber wer noch was anhängen mag ...

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Jonas am 14.08.2019 10:17

Hallo Vielton und alle!

Hätte Gott Menschen schaffen können, die sich freiwillig für Ihn schon entschieden hätten. Menschen, bei denen diese freie Entscheidung von vornherein schon ins Gehirn bzw. ins Bewusstsein einprogrammiert gewesen wäre? Ich meine Nein! Diese freie Entscheidung muss echt durchlebt werden. Freie Entscheidung einprogrammiert ist ein Widerspruch in sich. Echtes Entscheiden beeinhaltet aber auch, dass sich Viele falsch entscheiden und schon haben wir die gefallene Welt.

Der Versuch einer Klarstellung!
Eine "freie Entscheidung" ist eigentlich schon eine unötige Aufdoppelung.
Eine Entscheidung ist immer frei, sonst gäbe es nichts zu entscheiden.

Es müßte eher heißen, hätte Gott Menschen erschaffen können, die ihm nicht widersprechen, sich nicht gegen ihn entscheiden können.
Das hätte er auch m.M.n., wie schon gesagt, nicht können.

Um sich selbst zu verwirklichen, um tatsächlich das zu werden, was Gott ist, nämlich die Liebe an sich, mußte er ein passendes Gegenüber schaffen,mit dem er in Beziehung treten kann.
Ein Abbild seiner selbst, der Mensch.
Das würdige Abbild Gottes ist der Sohn.
Wahres Wort von wahrem Wort.
Potenziell ist jeder Mensch Sohn und Tochter bzw Kind Gottes.

Mit dem Sohn ist er in Beziehung getreten, in eine Liebesbeziehung, in eine Einheit.
Es waren nicht mehr zwei, sondern im wesentlichen eins.
"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" sagt Jesus.

Diese Liebesbeziehung beinhaltet weiters einen wesentlichen Teil, nämlich die Freiheit.
Die Liebe darf keinerlei Zwang ausgesetzt sein, ansonsten ist sie nicht mehr.
Gott als die Liebe ansich hätte, sollte er wahrhaftig und wirklich sein, niemals ein Gegenüber schaffen können, das sich nicht gegen ihn entscheiden hätte können.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2019 10:20.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott wirklich alles?

von geli am 14.08.2019 20:06

Um sich selbst zu verwirklichen, um tatsächlich das zu werden, was Gott ist, nämlich die Liebe an sich, mußte er ein passendes Gegenüber schaffen,mit dem er in Beziehung treten kann.

Ich denke, "müssen" hat er das nicht - er hätte z.B. auch sagen können: Ich erschaffe nun ein Wesen, das hier die Erde bebaut und die Tiere hegt und pflegt, ein Wesen, mit dem ich kommunizieren kann, aber ein Wesen, das mir nicht widerspricht und alles genau so ausführt, wie ich es haben will.

Da hätte er sich viel Ärger erspart...  

Ja, das hätte er ohne Weiteres so machen können.
Aber er wollte lieber ein Wesen, das seinem Bilde entsprach. Ein Wesen, das selbst denken und entscheiden konnte, ein Wesen, das freiwillig seinen Willen ausführen würde.

Und weil er das so wollte (nicht, weil er es so machen musste), deshalb hat er den Menschen so geschaffen, wie er war: Sein Ebenbild.

Potenziell ist jeder Mensch Sohn und Tochter bzw Kind Gottes.

Wie meinst Du das? Dass jeder Mensch von Geburt an Kind Gottes ist?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Cleopatra am 14.08.2019 20:40

Danke geli, die gleichen Fragen kamen mir auch sofort auf, ich kam nur noch nicht dazu, sie aufzuschreiben
LG Cldo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Jonas am 15.08.2019 10:19

Hallo Geli und alle!

Ich denke, "müssen" hat er das nicht - er hätte z.B. auch sagen können: Ich erschaffe nun ein Wesen, das hier die Erde bebaut und die Tiere hegt und pflegt, ein Wesen, mit dem ich kommunizieren kann, aber ein Wesen, das mir nicht widerspricht und alles genau so ausführt, wie ich es haben will.

Du hast recht, "müssen" ist das falsche Wort.
Gott ist bestimmt als Schöpfer aufzutreten.
Gott ist durch sich selbst bestimmt und nicht fremd- also von außen unter Zwang, bestimmt.

Wenn aber Gott schöpft, dieser Bestimmung folgt, dann hat es durchgehend Sinn, dann ist da eine Ordnung in allen Dingen bis ins Kleinste, die zum Ziel führt.
Nichts liegt Gott ferner, als unsinnige Dinge zu schaffen.
Die gesamte Schöpfung dreht sich um die Liebesbeziehung Gottes zum Menschen und der Menschen untereinander.
Und in dieser Art von Beziehung ist die Feiheit ein wesentlicher Bestandteil.

Damit die Liebe wahr wird, müssen sich beide Seiten füreinander entscheiden können.
Hätte Gott Menschen erschaffen, die sich nicht gegen ihn entscheiden können, dann wäre das das Kreisen ums eigene Ego.
Es wäre keine Beziehung, es wäre wieder dass was Gott vor der Schöpfung war und nachher sein wird. Eins sein.

Durch die Schöpfung, durch Jesus auf dem hin alles geschaffen wurde, erkennt Gott sich als der wahrhaft liebende Gott.
Gott wendet sich ab von seinem vollkommenen ich (lat. egō̌) und dem Menschen zu, läßt sich von diesem verachten und letztendlich "töten",
hört dabei aber nicht auf ihn zu lieben, voll der Vergebung und Barmherzigkeit dem Menschen gegenüber zu bleiben.Denn der Herr ist treu.
Das ist wahre Liebe.


Potenziell ist jeder Mensch Sohn und Tochter bzw Kind Gottes.
Wie meinst Du das? Dass jeder Mensch von Geburt an Kind Gottes ist?

Will heißen, die Möglichkeit Kind Gottes zu werden, ist in jedem Menschen angelegt.

Mit besten Grüßen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2019 19:30.

Leyla
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott wirklich alles?

von Leyla am 29.08.2019 12:15

Er kann - aber Er will nicht immer. Peng. Mein ganzes beschis*****Dasein lang erlebe ich das immer und immer wieder. Nun denn - aber was bleibt einem sonst, als dennoch an diesen allmächtigen Gott zu glauben? Ich warte echt nur auf den Fußtritt am Ende der Zeit.....

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum