Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von Burgen am 23.08.2019 09:06


Paulus hat ursprünglich die Gemeinde in Korinth gegründet. 
Und gleichzeitig ist das die Gemeinde, die ihm am meisten Schwierigkeiten bereitet hat. 
Wir können hier an diesen beiden Briefen exemplarisch festhalten, dass es gut ist, nicht wegzulaufen
aus schwierigen Situationen und einem wirklich schweren Umfeld. 

Denn sonst würden diese beiden Briefe uns nicht segnen. Der dritte ist verloren gegangen. 
Jedoch haben wir noch die anderen Gemeindebriefe. 
Jede Gemeinde hat durch Paulus ihre besonderen Stärken und Schwächen, die uns segnen können. 

Was mir hier besonders auffiel war 1.Kor 9,5 
"Sind wir nicht berechtigt, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen, wie auch die anderen Apostel 
und die Brüder des Herrn und Kephas?" 

Das erinnert an die Schwiegermutter des Petrus, die von ihrem Krankheitslager durch Jesus selbst gesund wurde, 
sodass sie ihren Dienst als Gastherrin wieder aufnehmen konnte. 
Ich finde, es geht oft unter, dass die Menschen damals ganz normale Menschen mit Familie und der Hände Arbeit waren.

Was meint ihr zu Text von 1.Kor 9 und insbesondere V5? 
Habt ihr ähnliche Schlüsselmomente? 

Gruß Burgen
 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von pray am 24.08.2019 15:48

Liebe Burgen,

 

weiß nicht, ob die Idee so richtig ist, schreibe meine Gedanken mal her;

In der Korintherstelle steht also drin, dass ein Apostel auch bei seinem Dienst von seiner christlichen Frau begleitet darf - wenn ich das richtig verstehe.

Es m u s s also n i c h t so sein, dass jemand in die Nachfolge /Mission für Jesus geht und seine Frau dafür verlässt, wenn man nur folgende Lukasstelle kennen würde:
Da sprach Petrus: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen und sind dir nachgefolgt. Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt um des Reiches Gottes willen, der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit und in der kommenden Welt das ewige Leben. (Lk. 18,29-30)

Vielleicht ist bei Lukas die Rede von einer ungläubigen Familie?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von Burgen am 24.08.2019 20:09


Vielen Dank, liebe Pray. 

Genau, ich wusste doch, dass da etwas fehlte   

Deine Gedanken sind echt gut.
Ja, Petrus und die anderen haben ihre Häuser, ihre jeweiligen Berufsarbeiten, Familien verlassen.

Ob die anderen Familienmitglieder auch bereit für Jesus waren wissen wir nicht.
Jedoch wissen wir, dass durch einen gläubigen Ehemann oder Ehefrau der andere auch unter dem Segen Gottes steht.
Es sei denn, der andere will den an Jesus glaubenden verlassen.  

Zwei Gedanken fallen mir hierzu ein:
Wäre die Ehefrau von Petrus zuhause gewesen, wäre sie von Jesus erwähnt worden.
Hier übernimmt die Schwiegermutter des Petrus die Küchenarbeit. Nachdem sie durch Jesus geheilt worden war. 

Der andere Gedanke ist, dass es nicht zwingend erforderlich ist, sich als Singelmann oder Singelfrau verpflichten muss 
in die Nachfolge Jesu zu treten. 
Ich denke es geht um die Balance. Und als Ehepaar geht es ja auch darum eins zu sein. 
Mann und Frau in Einheit sein. 
Andererseits geht es aber auch darum sich sicher zu sein, dass beide dem Ruf Gottes in ihrer Leben sicher sind. 
Also der eine Partner nicht losgelöst vom anderen entscheidet jetzt zB nach Neu Guinea zu gehen. 

Deine Ergänzung lässt tiefe weitere Fragen aufkommen. 
Ich glaube, dass, wenn sich Mann und Frau nicht in Einheit mteinander befinden, 
es sogar zu manch einer Krankheit kommen kann. 
Das, wenn zB die Gefühle des Für und Wider immer wieder unterdrückt werden. 

LG 
Burgen 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von geli am 25.08.2019 20:54

Pray: Vielleicht ist bei Lukas die Rede von einer ungläubigen Familie?

Vielleicht hat ja derjenige seine Frau auch mit deren Einverständnis verlassen?
Oder ist der Missionseinsatz nur für eine begrenzte Zeit?

Vor vielen Jahren, als meine Kinder noch klein waren, wollte ich gerne in die Mission gehen - aber mein Mann hatte mit Mission nichts "am Hut". 
Einmal, als wir eine junge Frau in der Gemeinde verabschiedet hatte, weil sie einen Einsatz auf einem Missionsschiff antreten wollte, habe ich auf dem Heimweg vom Gottesdienst die ganz Zeit geweint, weil ich selbst so gerne auch gegangen wäre.

Ich denke, es ist nicht in jedem Fall "dran", dass man alles verläßt, um Jesus nachzufolgen. In meinem Fall jedenfalls bin ich bis heute der Meinung, dass Gott es nicht gewollt hätte, dass ich meinen Mann mit den drei Kindern einfach alleine gelassen hätte.

Anders hätte es sicherlich ausgesehen, wenn wir keine Kinder gehabt hätten und mein Mann so einem Einsatz zugestimmt hätte.

: Es ist niemand, der

Ich denke, Jesus sagt ja auch nicht, dass man das tun muss - da muss jeder auf seine ganz persönliche Führung vertrauen.
Es ist allerdings auch nicht "verboten", als Ehepaar in der Misson Jesus nachzufolgen - ein "Zölibat" ist sicherlich nicht in Gottes Sinne, sofern es nicht jemand freiwillig auf sich nimmt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von Cleopatra am 26.08.2019 07:46

Burgen schrieb: Denn sonst würden diese beiden Briefe uns nicht segnen. Der dritte ist verloren gegangen. Jedoch haben wir noch die anderen Gemeindebriefe.

Ich bin immerwieder erstaunt über dein Wunder.... Woher weißt du denn von einem dritten Brief....?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von Burgen am 26.08.2019 09:03

Ich bin immerwieder erstaunt über dein Wunder.... Woher weißt du denn von einem dritten Brief....?

Liebe Cleo, 
was meinst du mit "erstaunt über den Wunder ...." 


vom dritten Korintherbrief weiß ich aus der Einleitung zum Korintherbrief in der Schlachter 2000 Studienbibel und aus gehörten Predigten. 

Zitat Beginn 
"Bereits vor diesem inspirierten Brief hatte Paulus der korinthischen Gemeinde einen anderen Brief geschrieben (s.5,9), der ebenfalls korrigierend war. Weil man niemals eine Abschrift dieses Briefes gefunden hat, wird er als der *verlorene Brief* bezeichnet. 
Nach dem 1.Korintherbrief gab es noch einen weiteren nicht kanonischen Brief, der gewöhnlich *Tränenbrief* genannt wird(2.Kor 2,4)." 
Zitat Ende 

LG 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Apostel Paulus verteitigt sich, das Amt, den Unterhalt, Verdienst - 1.Korinther 9

von Cleopatra am 26.08.2019 10:21

Oh sorry da war ich wohl noch etwas müde beim Schreiben, ich meinte "über dein Wissen"
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum