Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 11.10.2019 08:41



Jesus sagt oft: "Ich und der Vater sind eins" oder "ich tue und sage, was ich beim Vater sehe" . 

Bis zur Menschwerdung Jesu war es nicht notwendig, sein Leben auf Jesus auszurichten. 

Jedoch auf Gott, denn Jesus war ja immer schon da. 

Allerdings ist die Menschwerdung schon im Garten Eden angelegt worden. Und eben vor nun etwas über 2000 Jahren geworden. 

Gott liebt die Menschen, er sammelt seine Brautfamilie. Das erst bringt die absolute Änderung im Umgang mit und zu Gott. 

Jedoch vorher kannten die Völker Gott. Nur eben nicht so konkret, wie die Bücher im AT es den Menschen, den Hebräern verkündete. 

Aber sie hatten schon damals die Möglichkeit diesen Gott kennen zu lernen und ihm zu vertrauen. 

Das für uns beste Beispiel ist der Umgang des Königs von Ägypten - die Herzensverhärtung und sein Untergang. 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 11.10.2019 09:46

Cleo: Ok, ich empfand dich liebe geli hin und wieder schon was forsch
wir drehen uns im Kreis herum...)

Das war nur meine eigene Empfindung - es tut mir leid, wenn das verletzend oder respektlos rüberkam  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 11.10.2019 09:56

Burgen: Allerdings ist die Menschwerdung schon im Garten Eden angelegt worden. Und eben vor nun etwas über 2000 Jahren geworden.

Ja, das denke ich auch, Jesus selbst sagte ja: "Ehe Abraham wurde, BIN ich".

In Jesus wurde sogar alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare - Kol. 1,16.

Natürlich war er schon immer da - er ist ja Gott. Aber "im Fleisch" wurde er erst zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte offenbart, und die Menschen mußten darauf warten, dass Gott seinen Plan erfüllen würde.

Ein Gott, der sich selbst einen menschlichen Körper "anzieht", um damit für uns zu sterben - wer konnte sich so etwas vorstellen?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 11.10.2019 10:26

Sehr geehrte Geli,

Ob nun meine Worte dir passen oder nicht entspringen sie der Schrift, deshalb persönlich zu werden ist deine Entscheidung.
Daher gleiches Recht, wie Cleo mehrfach geschrieben hat, es dreht sich und warum? Weil du immer ein ja stimmt aber usw daraus macht.

Viel Spass dabei 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 11.10.2019 11:07

Pausenclown: Sehr geehrte Geli, Ob nun meine Worte dir passen oder nichtentspringen sie der Schrift, 

Was ich schreibe, das entspringt dann wohl nicht der Schrift.

Ja, Pausenclown - es muss ja auch Leute geben, die immer Recht behalten und die immer alles richtig verstehen und auslegen. 

Aber es geht eigentlich nicht darum, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, sondern über Deine abfällige, hochnäsige Art, Deine Sicht darzulegen. Auf einen Austausch mit solchen Leuten kann ich gut verzichten!

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 11.10.2019 11:56

Mehr zu wissen , weil es gelernt hat ist schlecht?
Wo bin ich abfällig, hoch Näsig?
Meine Art zu schreiben passt dir nicht, für mich als Legastheniker ist es überhaupt die Hölle in einem Forum zu schreiben...
Ist es nicht so wo dir Argumente ausgehen du persönlich wirst? Mich beschimpfen, grosses Kino Geli. 
Aber es ist wie ist, ich habe mit deiner Art User aus zu Grenzen kein Problem.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2019 13:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 11.10.2019 18:21

Cleo: Eine interessante Frage- wäre das denn vor der Kreuzigung wichtig gewesen.....?

geli: Ja, die Kreuzigung ist für alle wichtig!

Ich glaube, du hast meine Frage etwas falsch verstanden, aber zum kompletten Rest deines Beitrages kann ich auch nur zustimmen.
 
Und ich sehe es ja auch so. Vor der Kreuzigung war es der Glaube, der Maßstab war und auch immernoch ist.
Denn da die Kreuzigung ja noch nicht geschehen war, wie hätten sie denn da die Möglichkeit gehabt, dass sie ins Himmelreich dürfen?
Das wäre ja entsätzlich wenn die einfach quasi Pech gehabt hätten, nur, weil sie zu einer anderen Zeit geboren wurden.
 
Und das meinte ist mit meinem oben zitierten Satz. Vor der Kreuzigung mussten sie eben an Gott glauben, aber nicht zwangsläufig an Jesus, es gab viele Hinweise auf ihn, ja, aber ich glaube, dass damals eben der Glaube an Gott wichtig war.
 
Im Gegenteil zu heute, denn heute erfordert es den Glauben an die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung.
 
Ein anderer Gedanke kam mir noch in den Sinn:
Vor einiger Zeit habe ich mich mal gefragt, wo in der Bibel das sogenannte "Übergabegebet" drinsteht.
 
Das ist natürlich in unseren christlichen Kreisen gang und gebe und "Normal"
 
Nun ist ja eben die Frage, ob es reicht, dass ein Mensch an Gott glaubt und dann errettet ist.
 
Ich denke, dass da aber auch noch etwas fehlt nämlich das "und folge mir nach".
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 11.10.2019 18:24

Cleo: Ok, ich empfand dich liebe geli hin und wieder schon was forsch wir drehen uns im Kreis herum...)

Das war nur meine eigene Empfindung - es tut mir leid, wenn das verletzend oder respektlos rüberkam

Alles gut liebe geli, verletzend war es garnicht empfunden, so schlimm war es garnicht. Aber man sieht eben, wie man selbst garnicht ahnen kann, dass ein Gegenüber es dann ganz anders empfindet.
Wenn wir es ansprechen können und es aus dem Weg räumen, dann ist doch alles gut und beide haben etwas dazugewonnen
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 11.10.2019 21:10

Cleo: Wenn wir es ansprechen können und es aus dem Weg räumen, dann ist doch alles gut und beide haben etwas dazugewonnen

Ja, ich bin auch froh, dass Du es angesprochen hast - sonst würde es vielleicht doch mal im Weg stehen...  . Manchmal sammeln sich so Sachen dann an, und vergiften die Beziehung. Schön, dass es aus dem Weg ist 

Cleo: Ich glaube, du hast meine Frage etwas falsch verstanden,

Wie hattest Du es denn gemeint? 

Nun ist ja eben die Frage, ob es reicht, dass ein Mensch an Gott glaubt und dann errettet ist.

Glauben, errettet sein - und dann weiter so leben, wie man möchte. Das ist eine schwierige Frage. Es gibt ja die Auffassung, dass man - einmal "errettet" und "Kind Gottes" geworden, diesen Stand nie mehr verlieren kann.

Ich bin eher der Meinung, dass jemand, der nur "glaubt" und mal ein Übergabegebet gesprochen hat, dann aber kein Interesse an der Bibel oder am Leben mit Gott zeigt, derjenige keine echte Umkehr erfahren hat und von daher auch nicht gerettet ist.

Denn - nur mal einige Gedanken:
Auch Abraham glaubte nicht nur, sondern vertraute Gott und war ihm gehorsam.
Hiob war nicht nur "gottesfürchtig", sondern er zeigte diese "Gottesfurcht" dann auch in seinen Taten - die sind ja im Buch Hiob beschrieben.
Das gilt auch für den Hauptmann, der dann mit seinem Haus den Heiligen Geist empfing - auch von ihm wurde gesagt, dass er "viel Almosen" gab und immer zu Gott betete.

Natürlich sind wir nicht durch "gute Taten" gerettet - und auch nicht dadurch, dass man in der Bibel liest, aber "gute Taten" zeigen, dass man wirklich gerettet und wiedergeboren ist.
Sie sind die natürliche Folge des Glaubens.

Dieser Frage geht auch Jakobus nach, wenn er sagt: "So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber".
Er sagt: "Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken".
Glaube ohne "Werke" ist nutzlos - so bezeichnet es Jakobus.

Cleo: Ich denke, dass da aber auch noch etwas fehlt nämlich das "und folge mir nach".

Ich denke, das hast Du damit gemeint?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 12.10.2019 09:58

geli: Wie hattest Du es denn gemeint?

Hihihi das hatte ich versucht, im weiteren Text zu erklären. ;-D
 
Cleo: Und das meinte ist mit meinem oben zitierten Satz. Vor der Kreuzigung mussten sie eben an Gott glauben, aber nicht zwangsläufig an Jesus, es gab viele Hinweise auf ihn, ja, aber ich glaube, dass damals eben der Glaube an Gott wichtig war. Im Gegenteil zu heute, denn heute erfordert es den Glauben an die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung.

Was du ansprichst, nämlich, dass dem Glauben auch (automatisch) Taten folgen sollten, finde ich auch sehr wichtig.
 
Richtig- beide Extreme passen nicht. Der Glaube ohne Werke, und Werke ohne Glaube. Beides steht unmittelbar zusammen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum