Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 13.10.2019 19:50

Das Josuakapitel enthält weit mehr als das Thema „Gemeindezucht“ vermuten lässt. Damit meine ich zB die Bedeutung des Mantels und dann die Nennung von Gold und Silber usw.

In der Schlachter 2000 sind nachfolgend zunächst mal die ntl. Parallelstellen:

zu V 11: gestohlen : Mt 6,19-20 ; zu verheimlichen: Apg 5,1.9

zu V 18: getroffen : vgl. Luk 12,2

zu V 19: Ehre : Joh 9,24. ; zu sage: 1.Joh 1,9

zu V 20: versündigen : Mt 27,4

zu V 21: gelüstete : Gal 5,17 ; Jak 1,15

zu V 24: nahm : 1.Tim 6,9-10

zu V 25 Unglück : Gal 6,7. ; Hebr 12,15


Die alt. Parallelstellen in 1.Kor 5 zum Thema des Paulus - „Gemeindezucht“

zu V 1: 3.Mose 18,8-10 ; 5.Mose 27,20

zu V 7: Sauerteig : 2.Mose 12,15.19. : 13,7. ; 5.Mose 16,1-4

zu V 13: tut : 5.Mose 13,5

Kommentarstellen

zu V 1: Unzucht : 3.Mose 18,7.8.29. ; vergl 5.Mose 23,1

zu V 6: Sauerteig : vergl 2.Mose 13,3.7

zu V 7: unser Passalamm ... Christus : 2.Mose 12,15-17

zu V 13: außerhalb : Zitat aus 5.Mose 17,7


Die Bibelstellen nachgelesen habe ich noch nicht. Es scheint jedenfalls recht interessant zu sein.

Gruß
Burgen

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 13.10.2019 20:22

Hallo Burgen,

 

ja, stimmt, das hatte ich auch vergessen: Josuas Söhne und Töchter wurden auch gesteinigt. Da sagte ein Ausleger, was ich auch plausibel finde - das denen wohl sein Raub von Mantel, Gold und Silber bekannt war.

Die vielen Vergleichsstellen habe ich noch nicht nachgelesen. Hast du das alles abgetippt oder woher ist das?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 13.10.2019 20:39

Ja pray, habe ich mir alle zuerst auf einen Zettel abgeschrieben. Und hier hierher eingetippt. ;)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 14.10.2019 07:45

Wir müssen im Hinterkopf behalten, wann alles geschah:
 
Gerade erst hat das Volk Israel den großen Jubel erlebt, als Jericho unterging, ganz ohne ihr zutun, mithilfe der Posaunen.
 
Gott selbst hatte diese Wunder getan, Israel musste das Land nurnoch einnehmen.
 
Genau dann geschah das ganze.
 
Dass das Volk Israel dann weiterzog und in dem so kleinen Örtchen versagte- das hat nicht  unbedingt nur etwas mit "Strafe" zutun, sondern eben einfach, dass Gott nicht mit sich rumspielen lässt.
 
Sie verloren Männer, erst dann kam die Frage auf, wieso, und was denn passiert sei.
 
Pauschalbestrafung fand dann nämlich nicht statt, sondern nur ein "Gott lässt sich nicht verar....".
 
Der Übeltäter wurde nämlich später dann mit der Familie gesteinigt und bestraft.
 
Das zum einen, was mir am Wochenende nochmal klarer wurde.
 
Zum anderen die Sache mit der Gemeinde: Einen direkten Zusammenhang dazu würde ich garnicht so machen.
 
Natürlich ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich.
 
Würde Gott den Segen jeder Gemeinde verwehren, wo Sünde ist, dann dürfte eigentlich garkein Segen da sein, oder...?
 
Denn in jeder Gemeinde sind Menschen und dummerweise hat der Mensch immerwieder Schuld auf sich.
 
Außerdem würde es dann im Rückkehrschluss bedeuten, dass, wenn man zB eine Evangelisation nicht so klappt, man fragen könnte "wer hat denn  nun die Sünde, wer ist es Schuld, dass wir den Segen nicht haben (auf den übrigens niemand Ansprucht hat)"?
 
Diese Gedanken werfe ich mal nochmal mit hinein als Ergänzung.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 14.10.2019 08:47

Hallo Cleo und etwas OT.

Ich glaube dass Paulus als Jude mit dem korintherbrief und viele Ausführungen zum was ist der Leib Christi ist ein zutiefst jüdisches Verständnis vorstellen möchte.

Hier wird der Konflikt zwischen Hebräisch denkenden und griechisch hellenistisch denkenden Menschen deutlich.
Jeder von uns hat den Satz von Gläubigen schon mal gehört die Gemeinde bringt mir nichts die Gemeinde ist nicht so dass sie mir weiterhilft zusammengefasst die Gemeinde ist nicht für mein ich da. Gläubige können sich nicht selber verwirklichen.
Im Gegensatz dazu ist es in der hebräischen Welt, eher so, dass der einzelne mit zum Gelingen des ganzen beiträgt und dadurch Erfüllung findet.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von geli am 14.10.2019 20:37

eder von uns hat den Satz von Gläubigen schon mal gehört die Gemeinde bringt mir nichts die Gemeinde ist nicht so dass sie mir weiterhilft zusammengefasst

Ja, so oder ähnlich denken viele. "Ich kann auch ohne Gemeinde an Gott glauben".

Aber auch im NT wird die Gemeinde als "Leib" beschrieben, bei dem alle einzelnen Glieder wichtig sind, damit der ganze Leib funktionieren kann:

1. Kor. 12,12 ff 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 14.10.2019 21:47



pray: Josuas Söhne und Töchter wurden auch gesteinigt. Da sagte ein Ausleger, was ich auch plausibel finde - das denen wohl sein Raub von Mantel, Gold und Silber bekannt war.

Liebe pray, wo findest du die obige Aussage? 

Josua 7,24 steht zu lesen: 
Da nahm josua Achan, den Sohn Serachs, samt dem Silber, dem Mantel und dem Goldbarren, seine Söhne und seine Töchter, auch seine Rinder, seine Esel und seine Schafe, samt seinem Zelt und allem, was er hatte; 
und ganz Israel war mit ihm, und sie führten sie in das Tal Achor hinauf. 
/ Und dort wurden sie alle gesteinigt ... / 

*** 

All die genannten Bibelverse nachzulesen war recht kurzweilig und sehr klar, eindeutig  für einen "Neutestamentler". 
Geht es doch auch darum die Heiligkeit Gottes zu verstehen und nachzuempfinden. 

Von der Fülle braucht man sich nicht abschrecken lassen ;) 

LG 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2019 21:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 15.10.2019 07:40

Liebe Burgen,
die obrige Aussage ist eine Interpretation einiger Bibelausleger.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 15.10.2019 08:18



Liebe Cleo,

welche obige Aussage meinst du? 

Ich für meinen Teil habe keinen Bibelausleger in Anspruch genommen.
Nur die Parallelstellen und die wenigen Stellen aus dem Kommentar zur Schlachter 2000 herausgeschrieben, 
sowie den Vers 24 aus Josua 7. 

Ach den Vers meinst du vermutlich.
Nun, da liegen die Ausleger falsch, das wage ich fest zu behaupten,
weil es überhaupt nichts mit Josua und seinen Kindern zu tun hat.
Das hätte sonst Josua gesagt. Hat er aber nicht.
Im Gegenteil. Soweit ich weiß, wissen wir nichts über einer Mutter, Vater, Kind Beziehung bei von Josua. 

LG
Burgen


 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von geli am 15.10.2019 09:01

Pray: Josuas Söhne und Töchter wurden auch gesteinigt. Da sagte ein Ausleger, was ich auch plausibel finde - das denen wohl sein Raub von Mantel, Gold und Silber bekannt war.
Burgen: Liebe pray, wo findest du die obige Aussage?

Pray, Du meinst sicher Achan? 

Ja, dessen Söhne und Töchter wurden mitgesteinigt, samt Zelt und Tieren - alles, was er hatte. 
Seine Frau nicht - entweder hatte er keine, sie war vielleicht schon gestorben, oder sie wurde von der Steinigung ausgenommen. Davon lesen wir aber nichts.

Auch bei mir in der Auslegung (Luther Bibel erklärt und Mc. Donald) wird die Vermutung geäußert, dass wohl die Familie Achans von dem Diebstahl gewußt haben musste, weil die Sachen "in der Erde in meinem Zelt verscharrt sind" - Jos. 7,21)
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum