Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von geli am 11.11.2019 19:23

Weateyd: Tolerant heißt nicht, etwas gut heißen zu müssen. Man kann ja auch zusammenarbeiten ohne die Meinung/Glauben des anderen zu Teilen für ein gemeinsames Ziel.

Ja, das sehe ich auch so.
Allerdings wird das heute in vielen Bereichen ganz anders verstanden - siehe mein Beitrag weiter oben!
Für mich bedeutet Toleranz, dass jeder seine eigene Meinung haben und auch  behalten darf, und dass man sich trotzdem respektiert und akzeptiert. 

Was für mich aber nicht heißt, dass man unter allen Umständen zusammenarbeiten sollte - wenn die Meinungen zu weit auseinanderliegen, würde ich das ablehnen. Aber trotzdem die anderen akzeptieren und freundlich mit ihnen umgehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 12.11.2019 07:37

Guten Morgen,
 
Hallo Cleo, Das ist eben Menschen gibt, die das was der Zeitgeist ist, oder was heute modern ist, ebenfalls mit der Bibel begründen.
Lieber pausenclown, davon gehe ich auch aus.
Ich finde aber eben wichtig, wie zB bei mir als Signatur geschrieben, dass wir nicht Bibelverse suchen, die unsere Sichtweise oder unser Wohlwollen unterstreichen, sondern dass wir die Bibel schon so nehmen, wie sie ist und uns daran eben unsere Moral und Ethik stützen.
 
Gegen Nicht-Tolerante wird auch ganz schnell sehr aggressiv reagiert.

 
Das allein schon ist selbst sehr Intolerant.
 
Weateyt: Tolerant heißt nicht, etwas gut heißen zu müssen. Man kann ja auch zusammenarbeiten ohne die Meinung/Glauben des anderen zu Teilen für ein gemeinsames Ziel. Wenn Kirchen sich zusammenschließen und Essen für Obdachlose ausfahren, dann spielt es keine Rolle ob "Ehe für alle oder nicht".
Also, in der Suppenküchte bin ich zum Beispiel Freitags mit jemanden im Team, mit dem ich nicht alle Ansichten teile, in manchen Punkten sehe ich es anders als er. Trotzdem können wir gemeinsam im Team sehr gut arbeiten und haben den Sinn und Zweck eben den Menschen von Jesus zu erzählen und den Menschen zu zeigen, dass sie geliebt sind.
 
Die Suppenküche ist aber nicht offiziell an eine Gemeinde und ihre Weltanschauung gebunden, sondern eben an einen Verein.
 
Würde ich aber der Meinung sein, dass dieser Verein einige ganz (in meinen Augen) falsche Dinge nach außen äußert und wiedergibt, würde ich eben nicht mehr da mitmachen. Denn dann würde ich diese (in meinen Augen) falschen Aussagen ja aktiv unterstützen.
 
Aber eine zu große Abneigung und Ablehnung des anderen ist auch nicht gut, wenn dadurch Hass und Krieg entsteht.
Definitiv sollte natürlich kein Hass oder Krieg bei einer Auseinandersetzung über die Interpretation entstehen, nein.
 
Wie im obrigen Beispiel kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Aber es gilt eben, dass es nicht um eigene Belange dabei geht, sondern darum, was Gottes Wille und Gottes Gefühle auch sind.
 
Die Bibel kann man nicht eins zu eins übertragen. Zeiten und Kulturen ändern sich.
Hier bin ich mit unsicher, was genau du damit meinst.
Wo kann man deiner Meinung nach nicht die Bibel eins zu eins übertragen?
Meines Wissens nach sind Beispiele und Gleichnisse, die nur als Beispiel zu sehen sind, klar verdeutlicht.
 
geli: Für mich bedeutet Toleranz, dass jeder seine eigene Meinung haben und auch behalten darf, und dass man sich trotzdem respektiert und akzeptiert.
Was für mich aber nicht heißt, dass man unter allen Umständen zusammenarbeiten sollte - wenn die Meinungen zu weit auseinanderliegen, würde ich das ablehnen. Aber trotzdem die anderen akzeptieren und freundlich mit ihnen umgehen.
Ja, so sehe ich das auch.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von pausenclown am 12.11.2019 07:42

Hallo Cleo,

solche Theologen usw stützen sich auf die gesamte Bibel, vermutlich nicht nach deinem Verständnis.

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 12.11.2019 13:03

Hallo pausenclown,
 
nun, wie geli schon schrieb, ist dem wohl scheinbar nicht so, wenn gesagt wird, dass das alte Testament nicht mehr gelte.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von pausenclown am 12.11.2019 13:48

Hallo Cleo,

fürchte wir reden aneinander vorbei, egal.

Was ich sagen will: Begriffe wie Jesus , Glaube , Taufe usw usw usw wird innerhalb der ganzen Konfessionen anders ausgelegt.

Da ist da ist es eben nicht damit getan zusagen wir meinen alle das gleiche und Begriffe werden unterschiedlich belegt.


LG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von geli am 12.11.2019 19:54

Gegen Nicht-Tolerante wird auch ganz schnell sehr aggressiv reagiert.
Das allein schon ist selbst sehr Intolerant.

Leider merken das die Leute aber gar nicht 

Ein trauriges Beispiel aus meiner Familie:

Vor vielen Jahren, ich denke, es sind mittlerweile mehr als 20 Jahre - da kam ich mit meiner Patentante in ein Gespräch über Jesus und die Bibel. Sie teilte mir mit, was sie glaubt: Jesus hatte ein Verhältnis mit Maria Magdalena, er hatte wohl auch heimlich ein Kind mit ihr... und noch mehr solche Sachen, die sie wohl in einem Film gesehen hatte. Und was sie nun auch glaubte.
Ich habe dann gesagt, was in der Bibel steht - für mich war es ein ganz normales Gespräch, in dem jeder das mitteilte, was er glaubte.

Plötzlich, aus heiterem Himmel, sagte sie: "Du bist vielleicht intolerant", hat den Hörer aufgelegt, und seitdem nie wieder Kontakt zu mir aufgenommen, obwohl ich versucht habe, mit ihr zu reden.
Bei Anlässen, wo man sich als Familie trifft, ist sie auch manchmal dabei. Dann nehme ich sie auch in den Arm (weil ich ja echt nichts gegen sie habe), sie läßt das zu, und verhält sich auch so, als sei nichts gewesen.

Aber der abgebrochene Kontakt bleibt abgebrochen - sie will mit so einem "intoleranten" Menschen wie mir nichts mehr zu tun haben.

Ja, wer ist nun der "Intolerante"?   

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 13.11.2019 07:26

Hallo pausenclown,
 
Was ich sagen will: Begriffe wie Jesus , Glaube , Taufe usw usw usw wird innerhalb der ganzen Konfessionen anders ausgelegt.
Ja, das stimmt.
 
Liebe geli, dein Beispiel zeigt genau das, was ich eben auch meine. Und ich finde es traurig.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Franke am 24.11.2020 16:24

Zusammenfassend kann man sagen: Ökumene ist dort, wo Einheit über Wahrheit steht.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von geli am 25.11.2020 20:46

Franke: Zusammenfassend kann man sagen: Ökumene ist dort, wo Einheit über Wahrheit steht.

Ja, zumindest ist die Gefahr sehr groß, dass man die Wahrheit nach hinten schiebt, nur um der "Einheit" willen.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Burgen am 25.11.2020 21:45



So mag es wohl sein. Andererseits kommt es auch auf die Motivation an. 

Früher zB waren Katholiken und Protestanten richtig böse miteinander. 

Der Streit und die Ablehnung bis hin zur Verweigerung der Arbeit, quer durch 

ganze Ortschaften und Familien. 


Im Iran werden zur Zeit ganz neu sehr hart bestraft, wer konvertiert in eine 

andere Religion. 

Eigentlich sind Christen ja nicht an eine Religion gebunden, sondern an Jesus. 

Alles andere sind gläubige Vereine mit Mitgliedschaft. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum