Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 17.11.2019 10:19



Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres 


Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi __ 2.Korinther 5,10 

Wochenlied 149 oder 378 

Matthäus 25,31-46      Römer 14,(1-6) 7-13      Psalm 115      Psalm 115 
Predigt: Hiob 14,1-6 (7-12) 13 (15-17 


Losung 

Die Israeliten schrieb zu dem HERRN und sprachen: 
Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen. __ Richter 10,10 

Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, 
in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. __ Kolosser 1,13-14 


Gebetslied 

Auch dürft ihr nicht erschrecken vor eurer Sünden Schuld; 
nein, Jesus will sie decken mit seiner Lieb und Huld. 
Er kommt, er kommt den Sündern zu Trost und wahrem Heil, 
schafft, dass bei Gottes Kindern verbleib ihr Erb und Teil. 
(Paul Gerhardt) 

*** 

Der Mensch, von der Frau geboren, lebt nur kurze Zeit und ist voll Unruhe. 
Wie eine Blume sprießt er auf und verwelkt; 
gleich einem Schatten flieht er und hat keinen Bestand. 

Ja, über einen solchen hältst du deine Augen auf, und mit mir gehst du ins Gericht! 
Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen komme ? Nicht ein Einziger! 

Wenn doch seine Tage bestimmt sind, die Zahl seiner Monate bei dir [festgelegt] ist 
und du ihm ein Ziel gesetzt hast, das er nicht überschreiten kann, 
so schaue doch weg von ihm und lass ihn in Ruhe, 
damit er seinen Tag froh beendet wie ein Tagelöhner! ... 

O dass du mich doch im Totenreich verstecken, 
dass du mich verbergen würdest, bis dein Zorn sich wendet; 
dass du mir eine FRist setztest und dann wieder an mich gedächtest! ... 

Dann würdest du rufen, und ich würde dir antworten: 
nach dem Werk deiner Hände würdest du dich sehnen.  
Nun aber zählst du meine Schritte; achtest du nicht auf meine Sünde? 
Versiegelt ist meine Übertretung in einem Bündel, und meine Schuld hast du verwahrt. 

(Hiob 14,1-6. 13. 15-17) 

***~~~*** 

Psalm 115,1 ...15-18  

Nicht uns, o HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen! ... 

Gesegnet seid ihr von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 
Der Himmel ist der Himmel des HERRN, aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben. 
Die Toten rühmen den HERRN nicht, keiner, der zum Schweigen hinabfährt. 
Wir aber wollen den HERRN preisen von nun an bis in Ewigkeit. 
Amen 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 18.11.2019 09:13



Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. __ Psalm139,5 

Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? 
Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? __ Römer 8,35 


Matthäus 7,21-27 (28-29) 
Matthäus 24,29-31 


Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt. 
Es münden alle Pfade durch Schicksal, Schuld und Tod doch ein in Gottes Gnade trotz aller unsrer Not. 
(Arno Pötzsch) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 19.11.2019 08:32




Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; 
denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette. __ Jeremia 1,19 

Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. __ 1.Korinther 4,20 


Johannes 1,17-21 
Matthäus 24,32-44 


Zieh an die Macht, du Arm des Herrn, wohlauf und hilf uns streiten. 
Noch hilfst du deinem Volke gern, wie du getan vorzeiten. 
Wir sind im Kampfe Tag und Nacht, o Herr, nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten. 
(Friedrich Oser) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2019 08:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 20.11.2019 09:01



Buß - und Bet-tag 

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. __ Sprüche 14,34 

Lied: 299 oder 428 
Lukas 13,(1-5) 6-9     Römer 2,1-11     Matthäus 24,45-51     Predigt: Römer 2,1-11 

Losung 

Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. __ Psalm 71,23 

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. __ Epheser 5,19 


Martin Luther 
Herr, ich bin vor dir ein Sünder. 
Du aber bist meine Gerechtigkeit. 
Darum bin ich fröhlich und singe unerschrocken. 
Denn meine Sünde vermag Deiner Gerechtigkeit nichts anzuhaben, 
auch wird Deine Gerechtigkeit mich nicht ein Sünder sein noch bleiben lassen. 
Gelobt seist du, Herr, mein treuer Gott, mein Erbarmer und Erlöser. - Amen - 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 21.11.2019 09:15




Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? __ Jeremia 32,27 

Paulus schreibt: 
Dem, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, dem einzigen und weisen Gott, 
sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit.! __ Römer 16,25-27


* Lukas 15,1-10 _____ Das Gleichnis von der verlorenen Drachme 
* Matthäus 25,1-13 __ Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen  


Ja, er hat alles wohlbeschlossen, und treu und wahrhaft ist sein Wort;
darum, mein Herz, sei unverdrossen und trau auf deinen sichern Hort.

Ja nur an dich, mein Gott, allein, nicht an die Menschenwill ich glauben;
dass nichts mir deine Treu kann rauben, des mag mein Herz sich wohl erfreun.!
(Annette von Droste-Hülshoff)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 22.11.2019 07:52



Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, 
mein König und mein Gott. __ Psalm 84,4 

Jesus spricht: 
Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. __ Matthäus 18,20 


* Hebräer 13,17-21   --- Ermahnungen zum Wandel der Gläubigen - Segenswünsche und Grüße 
* Matthäus 25,14-30  -- Das Gleichnis von den 10 anvertrauten Talenten 


Die Leibliche Gegenwart anderer Christen ist dem Gläubigen eine Quelle unvergleichlicher Freude und Stärkung. 
(Dietrich Bonheffer)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 23.11.2019 09:20




Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. __ Psalm 23,1 

Paulus schreibt: In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: 
als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; 
als die Armen, aber die doch viele reich machen; 
als die nichts haben und doch alles haben. __ 2.Korinther 6,4.10 


* Offenbarung 20,11-15 --- Das große Endgericht vor dem großen weißen Thron 
* Matthäus 25,31-46     ---  Das Gericht über die Heidenvölker 


Weil ich Jesu Schäflein bin, freu ich mich nur immerhin über meinen guten Hirten, 
der mich wohl weiß zu bewirten, 
der mich liebt, 
der mich kennt und bei meinem Namen nennt. 
(BG: Luise von Hayn) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2019 09:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum