Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Burgen am 23.12.2019 21:22



Hallo an euch, 

zum Jahreswechsel bzw. zum neuen Jahr möchte ich euch das folgende Buch empfehlen.

Autor ist Peter Dyckhoff, der sich seit fast 50Jahren mit dem Ruhegebet beschäftigt und auch Anleitungen gibt.

Er war früher Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens bevor er Priester wurde.

Erschienen im Herderverlag : ISBN 978-3-451-31143-1  für 20 Euronen

***. 
Bis Seite 156 bin ich erstmal gekommen. Und viele kleine Sätze wurden mir schon wichtig. 

Ein Zitat schrieb ich heraus: 

Ein Schifflein ist dein Herz; wache darüber. 
Das Ankerseil ist dein Geist. 
Ihn Kette an unseren Herrn Jesus Christus, der ja der Eckstein ist 
und die Macht über alle Fluten und Teufelswogen hat, die Heilige bestürmen. 

--> "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner; ich Preise dich, mein Herr Jesus, eile mir zu helfen." <-- 

*** 
Es ist wie ein kleines Lesebuch zum Nachdenken aufgebaut. 
Jedem Thema geht eine kleine Geschichte voraus, die mit einer Skitze unterstützt wird. 
Die meisten Erzählungen kreisen um den Rabbi mit seinem fragenden Schüler. 
Der dann folgende Text von Peter Dykhoff führt immer tiefer in das Zentrum hinein. 

*** 
Um die Tiefe zu erfassen reicht es allerdings nicht, dies Buch nur einmal durchzulesen. 

Ich weiß nun nicht, wer schon mit dem Ruhegebet Erfahrungen hat. Nobse praktiziert wohl Ähnliches. 
Das "stille" Abenteuer möchte ich jedenfalls für den Rest meines Lebens erlernen ... 


lG 
Burgen  




Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2019 21:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Cleopatra am 24.12.2019 08:06

Hallo Burgen,
 
danke für den Tip, das klingt ja interessant.
 
Ich habe mal neugierigerweise versucht, zu googeln, wie so eine Seite aussieht, aber nichts gefunden.
 
Ist es wie eine Art Kalender aufgebaut? So, dass man quasi jeden Tag einen kleinen Teil davon liest?
 
Oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Burgen am 24.12.2019 09:42


Liebe Cleo,



Das Buch hat drei Teile.

I Teil
Ein kostbarer Schatz

II Teil
Das Zerbrechen der Gefässe

III Teil  
Die Sehnsucht Gottes 


 Auswahl von Seite 9 -314 inklusive Inhaltsangabe 

zu 1 __ Ein kostbarer Schatz __ 31 Erzählungen

Ein kostbarer Schatz 
Die seele ist wie Flaumfeder 
In der Tiefe Ruhe finden 
Der Mensch und sein Schatten 
Der Birnbaum 
Der Schmetterling 
Mach mich ganz zu eigen dir 
Der moderne Mensch 
Einfach da sein 
... werde alle zu mir ziehen 

zu II __ Das Zerbrechen der Gefässe __ 35 Erzählungen

Die Tür geht nach innen auf 
Der Kieselstein 
Ruhe und Aktivität 
Dein Reich komme 
Angst überwinden 
Wie junge Adler fliegen lernen 
Die Hand als Spiegel der Seele 
Das Versteckspiel 
Kraft des Salzes Wahrhaft beten 

zu III __ Die Sehnsucht Gottes __ 34 Erzählungen

Innehalten 
Dein Wille geschehe 
Zartes Grün 
Jeder Stein ein kostbarer Schatz
Die Kust des Loslassens 
Hingebung schafft Rettung 
Was nicht sein darf 
Gutes sprechen 
Hingabe statt Bitte 
Stufen der Demut 
Alles in Bewegung 
Die Tiere 
Die Herrlichkeit des Reiches Gottes 
Zur Freiheit befreit 
Das Ziel allen Betens 
Die große Frage 
Am Ziel der Fahrt 
Die große Frage 
Keine Angst vor dem anderen Land 










Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2019 23:49.

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Andreas am 25.12.2019 21:00

Ich habe mir das Buch aus unserer Bibliothek geholt. Bin aber erst bei der sehr langen Einleitung.
Um was es bei dem Buch geht ist wohl eher als Jesus- bzw Herzensgebet bekannt.
Im ersten Jahrhundert flüchteten viele Christen aus den verweltlichten Städten, in die ägyptische Wüste, um dort mit Gott allein zu sein.
Männern die viel Erfahrung mit diesem Leben gesammelt hatten und dabei weise geworden waren, lehrten die, die sich mit dem neuen Leben noch schwer taten. Sie nannte man Wüstenväter.
Im fünften Jahrhundert besuchte ein Mönch viele dieser Wüstenväter und lies sich belehren.
Später verfasste er ein Buch über die Gespräche mit den Wüstenvätern. So kam diese Lebensweise in den Westen.
Peter Dyckhoff versucht nun diese Texte, die sich auf das damals übliche Gebet in der Wüste beziehen, der heutige Zeit anzupassen und zu zeigen, wie man mit diesen Gebeten in der Praxis leben kann.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Andreas am 19.01.2020 22:23

Hallo Burgen,
hast Du schon erste Erfahrungen mit dem Ruhegebet gemacht?
Ich habe gerade angefangen das zweite Buch zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Segen mit diesem Gebet.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Burgen am 20.01.2020 08:40



Vielen Dank, Andreas. 

seit Weihnachtszeit habe ich nicht mehr in dem Buch gelesen. Von daher danke ich sehr für die Nachfrage. 

Seit ungefähr Okt/Nov meditiere, murmel, spreche ich einen bestimmten "Jesus Christus" Satz wo immer ich mich befinde. 
Ohne dass dafür Bilder gebraucht werden. 

Und da ist meine Erfahrung: 

In meinem Inneren ist viel mehr Freude und Gelassenheit. Viele Lebensbereiche sind davon 'durchtränkt'. 

Und meine fünf Sinne sind für das Aussen empfänglicher. Das kann allerdings 'lästig' sein, weil ganz menschlich, mir viel mehr 
sozusagen Unangenehmes auffällt. Sei es ein schlimmer Mundgeruch, eine sich überschlagene Stimme, ein sozusagen undurchdringliches Gesicht eines anderen Menschen. Aber auch mutiger mich frei zu bewegen. 

Der Himmel, die Sterne und manch ein Bibelvers sind mir so nah ... 


Dir auch Gottes reichen Segen in allen Dingen ... 



Antworten

« zurück zum Forum