Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemütliches Café

von burgold am 26.01.2020 19:57

schöne bilder.
hier hat nach Tagen des dauergraus , mal wieder die Sonne gescheint. Ach tat das gut , in der Sonne spazieren zu gehen. Und ich wäre nicht die Burgie, wenn ich selbst bei einen normalen Spaziergang , keine besonderen Fotomotive finde.
aber seht selber. klein_DSCN1129.jpg
Die Krähe  scheint den Friedhof aufräumen zu wollen.
Und hier war dann meine kamera gut beschäftigt. klein_DSCN1109.jpgklein_DSCN1111.jpg
Hat aber geklapptmit stille sein udn lauern . Und bewunderung für dies flinke , Tierchen, was wahnwitzige Sprünge zwischen den hohen Bäumen verbrachte. Es machte mir viel Spaß ihm zu zusehen. Deswegen eben ehe rwenige Bilder, weil beobachten tat auch eichfach nur gut.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 27.01.2020 07:00



Danke, liebe Burgold. 

Mein Hund und ich haben gestern gute 50 Min gewartet auf eine gute Freundin einer Freundin. 

Hatte mich in der Zeit vertan und mich gerade woanders gemütlich hingesetzt. Und dann sah ich die blonden Haare inklusive Fahrrad abgestellt wurde. Also schnell wieder alles eingepackt, Decke für den Hund, und zum vereinbarten Treffpunkt geeilt. 
Und das war ein greenfood-Lokalität. Alles, bis auf wenige Ausnahmen, biologische Saaten, Früchte usw. 
Mein Gericht war ein riesiger Crepes aus Buchweizenmehl mit einer Pilzfüllung und etwas Lachs mit Salatbeilage. 
Selbst das stille Wasser schmeckte hervorragend. 
Der Schwerpunkt dort ist vegan, laktose - und glutenfrei. 

Natürlich gab es auch dort Einschränkungen. Denn direkt am Fenster gab es nur Sitzgelegenheit, aber keinen Tisch. Ich habe mir ein Tablett geben lassen um dann doch meine Speise verspeisen zu können... Der Ausblick war dafür gut. So etwa fast 2 Stockwerke hoch konnten wir gut über dem Kirchplatz schauen. Die Tischgelegenheiten waren sozusagen ohne Fenster mit Tischen für 6 Personen. 

Für Hunde war es nett, aber die beiden Treppen nicht geeignet. Hoffe also auf baldiges warmes Wetter um dann draußen sitzen zu können. ... 

Jedenfalls hat es so gut geschmeckt, dass ich auch wieder mal "Bio" Zutaten einkaufen will. In unserer Stadt gibt es zwei echte Bio-Läden-Ketten und die Supermärkte haben auch immer mehr Produkte, die für Allergiker teilweise biologisch sind. 
Irgendwie schmeckt alles gleich, finde ich. Naja, da muss jeder seinen Ernährungsweg finden. Und das ist nicht unbedingt einfach. 
Jedoch gibt es hier reichlich Wochenmärkte ohne Pestizide usw. 

Ich wünsche euch eine gute Woche mit viel Freude gespickt, Kraft und Hoffnung, schöne menschliche Begegnungen 
 - an Gottes Segen - ist alles gelegen, er meint es jedenfalls gut mit uns. 
Sind wir in IHM behütet ! 

LG 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2020 07:22.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Gemütliches Café

von Hannalotti am 28.01.2020 16:48

Liebe Cosima,

danke für Deinen Bericht von Deiner Reise aus Israel. Klasse!

Ich war noch nie in Israel, habe aber von allen Reisenden, die dort waren, nur Gutes gehört. Viele sagten auch, dass sie Gottes Gegenwart auf ganz besondere Art und Weise gespürt hätten.

Gestern gab es viele Reportagen über Auschwitz im Fernsehen, und wie wichtig ist es, dass wir auch heute noch hinter Gottes Volk stehen, hinter seinem Augapfel!

Ganz liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2020 16:49.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 18:24


Hallo liebe Hannalotti, 

das freut mich sehr, dass du interessiert bist an Israel. 
Ich war auch erst 2010 das erste mal, mit meiner Gemeinde, zu einer 
Rundreise in Israel. Schon damals war ich total begeistert, vom Land, 
von den Menschen, von der spürbaren Gegenwart des Herrn. 

Ja, das stimmt wirklich! Man hat dort einen Frieden im Herzen, eine 
Freude, obwohl das Land von allen Seiten bedroht wird. 

Die Menschen dort, Juden oder Araber, sind äußerst freundlich - offen 
hilfsbereit. Man hat uns als Deutsche überall freundlich willkommen 
geheißen. 

So sehe ich das auch, dass wir hinter Israel stehen müssen. Gott 
hat einen Plan mit seinem Volk und ER wird diesen Plan in Erfüllung 
bringen. Ich will auf seiner Seite stehen - denn Gottes Pläne sind 
immer gut. 

Liebe Grüße und Schalom von Cosima.

Via_Dolorosa.jpg

Auf der Via Dolorosa zu laufen - ist jedesmal für mich ein Weg der Erinnerung...
dass Jesus Christus diesen Weg des Leides ging - für dich - für mich - für jeden....

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von pausenclown am 28.01.2020 18:46

Hallo Cosima,

schön daß es dir gefallen hat und du gesund zurück gekommen bist.

Ich war gestern auf einer Holocaust Gedenkveranstaltung, viele Teilnehmer versicherten am der Seite der Juden, Israels zu sein.
Tatsächlich kam bei mir persönlich die Frage auf, würde xy es auch tun, würde ich zb einen gelben Stern tragen müssen?

Shalom Alexander

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 19:58


Hallo Alexander, 
ja darüber müssen wir wirklich nachdenken in Deutschland, denn es könnte sogar gefährlich sein 
öffentlich eine Kippa zu tragen. Darüber erzählt dieser Kurz-Spielfilm, nach einer wahren Begebenheit: 
https://www.crew-united.com/de/Kippa__245382.html

Aber ich will nicht auf das Negative schauen, ich will mich darüber freuen, dass  es viele Menschen gibt, 
die sich bewußt informieren und die sich engagieren und auch in der Öffentlichkeit zu Israel stehen. 

Gott der Herr hat die Nachkommen Jakobs auserwählt und ganz Israel zu seinem Eigentum erklärt.  Psallm 135,4 
Das glaube ich, denn es steht in Gottes Wort. 

Schön, dass wir uns hier darüber unterhalten können, auch das freut mich. 

Schalom Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 29.01.2020 07:41

Hallo, ihr lieben,
ich kenne den Film nicht, habe ihn mir aber mal ins Lesezeichen gesetzt.
 
Ich habe die Tage auch die Andenken etwas mitverfolgt und finde es enorm wichtig, nie aufzuhören, darüber zu informieren.
 
Aber ich will auch dazu etwas positives berichten- ich habe über eineOrganisation gelesen, die sich für arme Israelis einsetzt und aktive Renovierungsarbeit kostenlos tätigt, das fand ich eine super Idee.
 
Einfach eben auch, weil es praktisch so gelebt wird.
 
Gestern hatten wir starken Wund und Hagel im Durchmesser von einem Zentimeter.
 
Am Abend war ich verabredet und habe gesehen, wie alles so noch auf den Wiesen lag.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Hagel schonmal so groß bei uns war.
 
Jetzt im MOment ist es auch sehr windig, wir werden wohl gleich gut durchgepustet. Aber die Sturmwarnung ist heute nicht mehr.
 
Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 03.02.2020 12:09

Guten Morgen, ihr lieben,
 
eine neue Woche, was die wohl bringen mag
 
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was mit den vielen Missionaren geschieht, die in den Urwald wollen?
Wie die Nahrung, Medizin, Bibeln und Missionare überhaupt dahin kommen?
 
Ich kenne diese Bilder von den kleinen Flugzeugen und den provisorisch freigemachten Landebahnen.
 
Gestern hatten wir im Gottesdienst jemanden, der uns die Organisation gezeigt hat, die eben diese Flugzeuge in all diese Länder fliegt.
Die Geschichte finde ich dazu sehr interessant, ich versuche, sie aus dem Gedächnis wiederzugeben:
 
Nach dem zweiten Weltkrieg hatte ein Pilot aus Australien das Gefühl, von Gott klar den Auftrag zu bekommen, eine Organisation zu gründen, die in diese Länder eben Medizin, Nahrung, missionare und Co transportieren. Er meinte, dass im Krieg die Flugzeuge so viel Chaos und Zerstörung gebracht hätten, nun in der Zeit des Friedens sollten sie Gutes Bringen.
Dieser Pilot traf einen anderen Piloten aus Großbritanien. Er erzählte ihm von diesem Auftrag Gottes und dieser meinte: "Ach mensch, den Auftrag habe ich doch auch bekommen!". Ein dritter Pilot (das Land weiß ich nicht mehr) schaltete sich ein: "Ach, ihr auch? Ich nämlich auch!"
 
Und so entstand vor 75 Jahren diese Organisation.
Junge Piloten lassen sich ausbilden, um auf schweren Landeverhältnissen zu landen. Manchmal sei eben plötzlich eine Kuhherde im Weg, oder auf der Bahn wurde gerade Fussball gespielt. Dann müsse man schnell wieder hochfliegen und warten, bis man neu landen könne.
 
Uns wurden Bilder gezeigt, wie die Landebahnen dort aussehen, wirklich abenteuerlich.
 
Diese Piloten sind ungefähe um die 6 Jahre lang dort und fliegen immerwieder.
 
Es ist wirklich erstaunlich, auch das rote Kreuz zB fliegen die oder die Ärzte ohne Grenzen.
 
Alle Piloten fliegen ehrenamtlich aus Nächstenliebe, so, wie ich es verstanden habe.
 
Ich fand es wirklich sehr interessant udn ich hatte bisher garnicht darüber nachgedacht, es war irgendwie wo ein Thema nebenbei.
 
Aber ist es nicht erstaunlich, wie Gott drei Menschen aus drei unterschiedlichen Ländern auf diese Idee brachte und wie toll dieses Projekt läuft? Übrigens- trotz dieser Bilder und Landebahnen- kein einziger Unfall bisher- ein Wunder Gottes, welches mir zeigt, dass Gott hier wirklich aufpasst.
 
Ja, ich bin Gott dankbar, dass er auch an solche Dinge einfach denkt. Dass er immer alles im Blick hat. Das ist wirklich groß und macht mich auch ruhig, denn dann wieß ich auch, dass er bei mir alles im Blick hat und ich nichts vergessen muss.
 
Mit diesem tröstenden Gedanken wünsche ich euch allen eine gesegnete Woche.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 05.02.2020 12:53


Mit einer Tasse Tee und einem "Schoko-Weihnachts-Stern" sitze ich im Café....
Muss lächeln, wenn ich den Stern anschaue... denn ich bekam ihn gestern geschenkt. 
Die alte Dame, die ich im Altenheim besuche, gab mir eine Weihnachtstüte mit, 
behauptete, dass ich diese vergessen hätte...Aber sie hatte mir zu Weihnachten 
schon eine Pralinenschachtel, mit feinem Konfekt, geschenkt.

Um sie nicht zu kränken, nahm ich die Tüte mit. Es sah aus, als wäre der Inhalt für
jemanden bestimmt, der kleine Kinder hat: Ein Weihnachtsmann - Schokoherzen -
Milchschnitten - Smarties...Naja - ich werde meinen Enkelkindern eine Freude damit
machen. 

Und nun probiere ich mal den Weihnachtsstern....
Dabei überlege ich mir - ob ich auch schon so vergesslich bin? Gehirntraining? 
Das wäre sicher gut, mal sehen ob ich das mal wieder anfange. Irgendwann 
hatte ich mir ein Buch dazu gekauft. Wenn ich es finde....? *grins....werde ich 
mal damit prüfen, wo ich Lücken habe.... 

Aber ich genieße den Tag heute und für den morgigen Tag, wird Gott sorgen. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 08.02.2020 09:58



Ihr Lieben, heute soll es ja laut "Wetterbericht" noch mal ein sehr schöner Tag sein. 
Ab morgen dann stürmt ein Orkan über uns hinweg... 

Ob aufgrund der wechselnden Wetter deshalb auch so viele Menschen gesundheitlich angeschlagen werden? 
Es sind zur Zeit immer recht viele Krankenwagen unterwegs. 
Das kann dann schon mal den Blick auf sich selbst werfen lassen. 

Zwei Menschen, die unterschiedlich nicht sein könnten: 
Der Mann wohnt im 3 od 4. Stock und sehr alt. Muss viele Medis nehmen und hat ständig Schmerzen. 
Kann kaum laufen, ist aber tapfer mit dem Rolator jeden Tag Trepp auf, Trepp ab unterwegs. 

Im anderen Haus eine jetzt alte Frau im 2.Stock. Sie geht fast nur noch zum Einkaufen nach unten. 

Als Hundehalterin bin ich ja jeden Tag unterwegs. Manchmal habe ich natürlich auch keine Lust nach 
draußen zu gehen. Und dann auch noch bei Wind und Wetter. 
Hinterher dann fühle ich mich meist reichlich entschädigt und beschenkt. 

Dennoch frage ich mich, wie es wäre wenn nur ein Kätzchen das Leben mir verschönern würde. 
Ursprünglich, vor etwa 20 Jahren holte ich mir den ersten Hund aus dem Tierheim, gerade deswegen,
um eine Spaziergangbegleitung zu haben. 
Und bisher habe ich das so auch gut 'durchgezogen'. Aber manchmal kommen eben auch die 
anderen Gedanken, die mich runterziehen wollen. 

Und dann finde ich gut, hier zu lesen, zB schöne Fotoerlebnisse zu teilen, oder aktuell oben, 
einfach ohne eine bestimmte Erwartungshaltung im Cafe sitzen und den Frieden zu genießen. 
Oder auch die wunderschönen Bilder in der Vergangenheit, die die Wolkenbewegungen ablichteten.
Aktuell die wunderbaren Sonnenaufgänge frühmorgens.
Hier bei uns sind schon überall die gelben Winterlinge am blühen, und auch Märzenbecher oderso.
Die drei Blumenfamilien kann ich immer nicht auseinander halten

Jetzt scheint gerade die Sonne in meinen kleinen Fensterhimmelspalt. Meist ist es hier nicht seh hell,
weil drüben die Häuserzeile den Blick zurückhält.

So wünsche ich uns allen einen friedsamen und gesegneten Sams - Tag: Singt dem HERRN, rühmt den HERRN, ...


  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum