Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 23.01.2020 08:16




Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. __ Psalm 116,8 

Jesus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. __ Hebräer 2,15 


Kl: Apostelgeschichte 15,22-31 
Bl: 1.Korinther 1,26-31 


(Gebet von Volker Krolzik)
Herr, ich trau auf dich, denn auf dich ist Verlass, 
selbst wenn Eltern oder Kinder, Freunde oder Weggefährten, 

sogar die eigenen Kräfte und der Lebensmut mich verlassen. 

Du, Ziel meiner Flucht, gibst Trost und Vertrauen. 
Mit dir will ich aufstehen aus den Fesseln meiner Müdigkeit 
und dem Grab meiner Resignation.  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 24.01.2020 09:36




Alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt, 
                                 und die stolzen Männer müssen sich beugen; 
       der HERR aber wird allein hoch sein an jenem Tage.                 __ Jesaja 2,11 

Irret euch nicht! 
Gott lässt sich nicht spotten. __ Galater 6,7 


Kl: Jeremia 14,1-9 
Bl: 1.Korinther 2,1-9  


Du wollst in mir entzünden dein Wort, den schönen Stern, dass falsche Lehr und Sünden sein meinem Herzen fern. 
hilf, dass ich dich erkenne und mit der Christenheit dich meinen könig nenne jetzt und in Ewigkeit. 
(Martin Behm) 


*** 
Jeremia 14 1-9 (Schl) 

Das Wort des HERRN, das an Jeremia erging betreffs der Dürre: 
Juda trauert, und seine Tore stehen kläglich da; 
sie liegen betrübt am Boden, und das Geschrei Jerusalems steigt empor. 

Ihre Mächtigen schicken ihre Geringen, um Wasser zu holen; 
aber wenn sie zu den Zisternen kommen, finden sie kein Wasser, 
sondern bringen ihre Gefässe leer heim. 
Schamrot und zuschanden geworden, verhüllen sie ihre Häupter. 

Wegen des Erdreichs, das zerrissen ist, weil kein Regen auf die Erde fällt, 
sehen sich die Bauern in ihrer Hoffnung getäuscht und verhüllen ihre Häupter. 

Die Hindin im Feld verlässt das Junge, das sie geboren hat,
denn es gibt kein Gras.

Die Wildesel stehen auf den kahlen Höhen und schnappen nach Luft wie die Schakale; 
ihre Augen verschmachten, weil nichts Grünes wächst. 


Wenn unsre Missetaten gegen uns zeugen, so handle du, o HERR, um deines Namens willen; 
denn unsere Abweichungen sind zahlreich, an dir haben wir gesündigt! 

Du Hoffnung Israels [...] , der du sein Retter bist zur Zeit der Not: 
Warum willst du sein wie ein Fremdling im Land und wie ein Wanderer, 
der nur zum Übernachten sein Zelt aufschlägt?

Warum willst du sein wie ein erschrockener Mann, wie ein Kriegsheld, der nicht retten kann?
Du bist doch, o HERR, in unserer Mitte, und wir tragen deinen Namen;
- verlass uns nicht! - 
[amen]
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2020 09:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 25.01.2020 09:16



Weißt du nicht? 
Hast du nicht gehört? 
Der HERR, der ewige Gott, 
der die Enden der Erde geschaffen hat, 
wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. __ Jesaja 40,28 

Der Geist der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, 
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung 
durch die Kraft des Heiligen Geistes.                                     __ Römer 15,13 


Kl: 5.Mose 33,1-4 (7,12-16) 
Bl: 1.Korinther 2,10-16 


Wir werden nie ergründen Tag, Leben, Tod und Nacht, 
wir können nur verkünden den, der ob allem wacht, 
die Wunder nur erzählen zum Preis des Herrn der Welt 
und ihm uns anbefehlen, der Erd und Himmel hält. 
(Arno Pötzsch)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 26.01.2020 10:19



Bibelsonntag 
3. Sonntag nach Epiphanias 

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, 
die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.                         __ Lukas 13.29 

Wochenlied: 293 
Ev: Matthäus 8,5-13      Ep: Römer 1,13-17 
AT: 2.Könige 5,(1-8) 9-15 (16-18) 19a 
Pr: Apostelgeschichte 10,21-35                    Bl: Psalm 86 

Losung 

Du herrschest über das ungestüme Meer, du stillest seine Wellen, wenn sie sich erhaben. __ Psalm 89,10

Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. __ 2.Thessalonicher 3,16 


Nun weiß und glaub ich feste, ich rühm's auch ohne Scheu, dass Gott, der Höchste und Beste, mein Freund und Vater sei 
und dass in allen Fällen er mir zur Rechten steh und dämpfe Sturm und Wellen und was mir bringet Weh. 
(Paul Gerhardt) 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 27.01.2020 07:31



Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? 
Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten auch noch derselbe. __ Jesaja 41,4 

Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, 
welcher ist Herr über alles. __ Apostelgeschichte 10,36 


Ki: Apostelgeschichte 16,9-15 
Bl: 1.Korinther 3,1-8 


Du, der du alle Völker liebst und deine Güte allen gibst: 
Dass jedem Volk geholfen sei, mach es von aller Knechtschaft frei. 
(Philadelphia 1849) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 28.01.2020 08:41



Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; 
wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. __ Hiob 12,14 

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, 
und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf: 
Ich kenne deine Werke. 
Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann. __ Offenbarung 3,7-8 


Kl: Römer 15,7-13 
Bl: 1.Korinther 3,9-17 


Wer kann dich, Herr, verstehen, wer deinem Lichte nahen? 
Wer kann den Ausgang sehen von deiner Führung Bahn? 
Du lösest, was wir binden, du stürzest, was wir baun. 
Wir können's nicht ergründen, wir können nur vertraun. 
(BG: Leipzig 1844)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 29.01.2020 09:23



Das gegnickte Rohr wird er nicht zerbrechen, 
und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. __ Jesaja 42,3 

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. __ Lukas 19,10 


Kl: Rut 1,1-8 (9-15) 16-19a (19b-21) 
Bl: 1.Korinther 3,18-23 


Du gabst mir Trost, hast wunderbar mir Kräfte zugeteilt, 
und was in mir zerbrochen war, getragen und geheilt. 
Dein starker Arm, der mich umfängt, 
hat Schutz und Halt verliehn und mir das Leben neu geschenkt, 
als es verloren schien. 
(BG: Detlev Block) 

*** 

aus Jesaja 42,1-8 (SCHL) 

Siehe, das ist mein Knecht, auf den ich mich verlassen kann, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. 
Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt; er wird das Recht zu den Heiden hinaustragen. [hinaus = aus dem Lager Israels] 

Er wird nicht schreien und kein Aufhebens machen, noch seine Stimme auf der Gasse hören lassen. 

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; 
wahrheitsgetreu wird er das Recht hervorbringen. 

Er wird nicht ermatten und nicht zusammenbrechen, bis er auf Erden das Recht gegründet hat, und die Inseln werden auf seine Lehre warten. 


So spricht Gott, der HERR, der die Himmel erschuf und ausbreitete samt ihrem Gewächs, der dem Volk auf ihr Odem gibt und den Geist denen, die auf ihr wandeln: 

Ich, der HERR, habe dich berufen in Gerechtigkeit und ergreife dich bei deiner Hand; und ich will dich behüten und dich zum Bund für das Volk setzen, zum Licht für die Heiden; 
dass du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führst und aus dem Kerker die, welche in Finsternis sitzen. 

Ich bin der HERR, das ist mein Name; 
und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen! 

Siehe, das Frühere ist eingetroffen, 
und Neues verkündige ich; 
ehe es hervorsprosst, lasse ich es euch hören. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 30.01.2020 00:32



Du sollst den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen. __ 3-Mose 19,15 

Haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Persohn. __ Jakobus 2,1


Kl: Apostelgeschichte 13,42-52
Bl: 1.Korinther 4,1-5


Durch Jesus werden wir zu Schwestern und Brüdern.
Wie er wollen wir aufmerksam sein für Benachteiligte,
einander wertschätzen - auch in Konflickten.
(aus dem Leitbild der Brüder-Unität)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 31.01.2020 09:37



Ich habe mein Herz vor dem Herrn ausgeschüttet. __ 1.Samuel 1,15 

Alle eure Sorgen werft nun auf ihn; denn er sorgt für euch. __ 1.Petrus 5,7 


Kl: Kolosser 1,24-29 
Bl: 1.Korinther 4,6-13 


Bei dir, Jesu, will ich bleiben; halt mich fest, denn ich bin schwach. 
Hilf und stärke meinen Glauben, über Leib und Seele wach'. 
Alle Not will ich dir klagen, alles dir ins Herze sagen, 
bis du endest meinen Lauf, und dann hört mein Weinen auf.
(BG: Georg Heinrich Loskiel)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 01.02.2020 10:54



Februar:

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte. __ 1.Korinther 7,23 


O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein
wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen. __ Jesaja 48,18 

Jesus Christus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. __ 1.Korinther 1,30 


Kl: Offenbarung 15,1-4 
Bl: 1.Korinther 4,14-21 


Wer Gottes Wort kennt und steht dazu, wird heil sein wie ein Licht. 
Gerechtigkeit sucht sein scharfer Blick, gibt Signale in der Dämmerung, 
seine Weite reicht bis an den Horizont. 
(Jan Janssen) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum