All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solanima

32, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von solanima am 19.02.2020 00:20


...Das ist so ziemlich der Satz der mich zum Glaube gebracht hat. Der Glaube daran das es trotz allem jemanden gibt der auf mich aufpasst und mir den weg weißt. Ich wurde seid meinem 7ten lebensjahr von meinem Onkel missbraucht und habe sehr oft an allem gezweifelt und gedacht mich lässt jeder alleine. Nach einem misslungenen selbstmord versuch kam ich zum glauben,... eher durch zufall 

"Wenn die Gerechten schreien, so hört der Herr und errettet sie aus all ihrer Not. Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben."

ich stieß beim stöbern im Internet auf eine seite und beschäftigte mich seid dem mehr mit dem thema, auch wenn ich nicht getauft bin kann ich glauben. Auch wenn da einige vielleicht anderer meinung sind. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Cleopatra am 19.02.2020 07:33

Hallo liebe solanina,
 
ich finde diese Zusage Jesu auch total tröstend.
 
Bei Jesus können wir wissen, dass er zu jeder Zeit ein offenes Ohr für uns hat.
Dass er nie sagen wird "das habe ich schon gehört" oder das Thema plötzlich auf seine Probleme hin ändert.
 
Ja, bei Jesus können wir uns ausweinen. Er hat bewiesen, dass er Sorge, Bedrängnis, Trauer und Entsetzen kennt.
 
Danke für diese Erinnerung, liebe solamina.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Burgen am 19.02.2020 09:53



Liebe Solanina, 

da hast du vermutlich noch einen seeehr langen Heilungs- und Wiederherstellungsweg vor dir. 

Hast du dir schon eine Bibel, die du gut lesen kannst, zugelegt? 

Die Schlachter 2000 und die derzeit neue Bibel : Neues Leben. Die Bibel = NLB 

zumindest halte ich für diesen Prozess, den du und andere vor sich haben, sehr gut geeignet für die Hilfe 

von Jesus Christus ganz persönlich. 

Vermutlich gibt es bei einigen Lesern jetzt einen Aufschrei ... 
Dennoch bleibe ich dabei. ! 

Jos 1,5.9.8  
Solange du lebst, wird sich niemand gegen dich behaupten können, denn ich will mit dir sein. 
Ich werde dich nie verlassen und dich nicht aufgeben. 

Ich sage dir: Sei stark und mutig! 
Hab keine Angst und verzweifle nicht. 
Denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. 

Die Worte der Heiligen Schrift sollen immer in deinem Mund sein. 
Denke Tag und Nacht über die Worte nach, damit du allem, (besonders dem Tröstlichen darin) 
dein Herz schenken kannst. 

(etwas abgewandelt, ... ) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2020 09:56.

solanima

32, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von solanima am 19.02.2020 10:52

hallo Burgen,


nein ich habe mir noch keine zugelegt,.... es gibt an jeder ecke kinderbibeln zu kaufen aber die richtige ist schon schwierig.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Burgen am 19.02.2020 12:58



Ja, Kinderbibeln gibt es reichlich. 
Früher wurde die Kinderbibel von dem Niederländer Anne de Vries empfohlen. Genau weiß ich seine Namensschreibweise nicht. 

Eine "übliche" Bibel hat jedoch den Vorteil, dass sie sozusagen eine ganz besondere Herzenslichtquelle ist. 

Zum Konfirmandenunterricht bekam ich die erste eigene über Jahre hinweg. 
Und obwohl ich sozusagen nichts verstand, bemerkte ich, dass das Lesen und Betrachten mancher Verse 
eine "belebende, freudige" Wirkung in mir hervorbrachte. 

Jetzt sind ganze Absätze verschluckt worden. 
Hatte geschrieben: 
Als ich 20 war, lernte ich eine Kollegin kennen, die jeden Tag in dem Losungsbüchlein las. 
Wir lasen dann zusammen und eines Tages sagte sie, dass sich alles um Jesus Christus drehen würde. 

Seitdem lese ich jeden Morgen die Bibel und male und schreibe in ihr. 
Das ist die Kommunikation mit Gott/Jesus. Das ist ebenfalls ein guter Weg Jesus immer besser kennenzulernen.
Und ihm zu vertrauen, er meint es ja gut mit uns. 
Natürlich gibt es weiterhin im Leben auch Höhen und Tiefen. Doch er ist da und greift manchmal sogar konkret ein. 

Auch wenn dir noch alles fremd vorkommt, versuche in der "normalen" Bibel Fuß zu fassen.
Die Menschen in anderen Ländern haben oft nur einige Kapitel als Möglichkeit die Bibel zu lesen.
Und trotzdem werden dadurch immer mehr andersgläubige Menschen Christen.
Denn, Gottes Wort kommt nicht leer zurück.

Sei behütet.  

LG
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2020 13:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Burgen am 20.02.2020 09:19




Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch ... 

wie kann solch ein Satz ganz praktisch durchgeführt werden? 

wie kann die Versorgung Gottes im eigenen Leben und im Leben überhaupt eines Menschen aussehen? 

wie erfahren wir das, was Gott uns als 'für uns sorgt' als Versprechen gibt? 

Was Gott verspricht, das tut er auch. Gottes Versprechen wird er nicht brechen. 


In einer Gemeinde sangen wir Lieder aus Afrika, von afrikanischen Christen geschrieben, gesungen und getanzt. 

Sehr bildreich werden in dem Lied die Sorgen benannt und dann fröhlich sehr bunt in den Himmel geworfen. 

Wir meist nüchternen Europäer schreiben unsere Sorgen meist in ein Büchlein oder bestenfalls auf einen Zettel. 

Dann wird der Zettel verbrannt, oder an ein selbst gezimmertes Kreuz geheftet. 

Andere gehen mit seinen Sorgen und dem Sorgenzettel an ein Wasser und versenken so bildhaft die belastenden Sorgen. 

Auch so kann man dann entlastet und froh in seinem materiellen Leben weitergehen. 

Aber auch im geistlichen Leben werden wir dann Freude und Frieden erfahren können. 

Denn Gott verspricht schon im Alten Testament: 

Jesaja 54,4.5.10 
-Hab keine Angst: Du wirst nicht enttäuscht werden. 
Schäme dich nicht, denn du wirst dich nicht lächerlich machen.  
Die Schande deiner Jugend wirst du vergessen und nicht mehr an die schmach deiner [Kinder-u.Jugendzeit] 
deiner Witwenschaft denken,
-denn dein Schöpfer ist dein Ehemann. 
Sein Name ist HERR [Jesus Christus], der Allmächtige! 
Er, der HERR, der Heilige Israels, ist dein Erlöser, er wird der Gott der ganzen Erde genannt. 
-Auch wenn Berge weichen und Hügel beben, soll meine Gnade nicht von dir gehen; 
und der Bund meines Friedens soll niemals wanken, spricht der HERR, der Erbarmen mit dir hat. 

Jesus Christus sprich an einer Stelle: 
Meinen Frieden gebe ich euch - gebe ich dir - , nicht wie die Welt ihn gibt. Ich bin dein Friede! 

Dieser Friede kann ein erstaunliches Erlebnis für und in uns, jedem Christen, werden und erfahrbar sein.  



Antworten

solanima

32, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von solanima am 20.02.2020 23:10

wie man das praktisch durchführen kann?
mit beten indem man sich ihm anvertrau,....t um hilfe bittet 
es gibt viele möglichkeiten denke ich

auch das mit dem aufschreiben und verbrennen kenne ich und hilft unter umständen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Cleopatra am 21.02.2020 07:21

Guten Morgen,
 
ich kenne diese Praxis mit dem Aufschreiben und verbrennen aus der Seelsorge, ich glaube aber, dass dies nicht nur bei Christen so gemacht wird.
 
Ja, wie sieht es ganz praktisch aus?
 
Ich denke auch so, wie solamina schrieb: Es Gott einfach sagen.
 
Wie oft hat David es denn schon getan?
 
Ich denke, da sind uns die Psalmen auch ein gutes Beispiel dafür.
 
Wir dürfen Gott alles sagen- er weiß es ja doch eh schon.
 
Und dort ist es an der richtigen Adresse.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: All eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch...

von Burgen am 22.02.2020 09:20




Cleo:ich kenne diese Praxis mit dem Aufschreiben und verbrennen aus der Seelsorge, ich glaube aber, dass dies nicht nur bei Christen so gemacht wird.

Hallöchen,

ja, das kann durchaus sein. Vieles was wie tun und sagen wirkt ja auch auf andere Menschen. 

Alles hat irgendwie Auswirkungen auf andere und immer auch auf einen selbst. 

Denn auch Nichtchristen beten. Sogar, wenn sie nichts von Jesus/Gott wissen. 

Vieles geht über die eigentliche Sprache hinaus. Und oft "fühlt" man sich danach besser. 

Gott bewahrt Menschen über die engen Konfessionsgrenzen hinaus. 

Er kennt die Zusammenhänge und hat den Überblick. Und dennoch: 

Vergebung dem anderen gegenüber - Vergebung sich selbst gegenüber - ist für uns lebenswichtig. 

Ich denke, wenn wir Schuld und oder Sorgen handschriftlich aufschreiben und Gott bringen - und

auch verbrennen, zerreissen, ins fließende Wasser werfen - befreit uns das. Gott kann dann unsere 

Seele zur Ruhe bringen, Seinen Frieden einbringen in unser Leben. 

Dies kann uU zu einer ganz erstaunlichen Erfahrung werden. 

Denn - sein Friede in uns ist nicht wie der Friede der (Um-) Welt. 

Antworten

« zurück zum Forum