Passa

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Passa

von pausenclown am 03.04.2020 13:12

Hallo,

 

Wie belastbar darf unser Glauben und Vertrauen an Gott sein?
Was wenn Erwartungen die wir an ihn haben, nicht erfüllt werden?

Trotz das die Welt verrückt spielt, geht es Richtung Pessa oder Ostern zu.
Viele erhoffen sich in diesen Tagen Bewahrung, oder nicht den Verlust von Arbeit und Lohn.
Oder beklagen den Tod eines Freundes, oder Angehörigen.
Wenn Erwartungen zur Last werden und das Vertrauen zu Gott brechen lassen.

Sicherlich kennt viele predigten über die Jünger in ihrem Glauben erschüttert worden als Jesus gekreuzigt wurde.

Aber ich möchte noch mal was aufzeigen das ist ja mehr waren als die Jünger die Erwartungen an Jesus hatten.

Johannes 12. 12 -13
Des andern Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, daß Jesus käme gen Jerusalem, 13 nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrieen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN, der König von Israel!

Für jüdische Augen ist dieser Abschnitt sehr merkwürdig, denn es steht geschrieben das Pssa ist, aber Palmwedel und Hosianna gehören zu dem Laubhüttenfest und nicht zu Passa.

Trotzdem hatten eben Menschen konkrete Erwartungen und Vorstellungen an Jesus den Messias, das Laubhüttenfest steht für das messianische Friedensreich und denn Anbruch jenes Festes.
Menschen erhofften sich es beginnt jetzt, jetzt erfahren wir heil, jetzt erfahren wir befreiung von unseren Sünden jetzt bricht das messianische Reich hier auf der Erde an.

Jesus aber ging den Weg ans Kreuz, was aber nicht bedeutet dass das Laubhüttenfest und ihre Bedeutung nicht erfüllt wird, sondern es geht um das Timing, erst Passa, dann das Laubhüttenfest.

Wie belastend ist die Erfahrung heute für viele, wo vielleicht Gebete nicht erhört werden, wo Ängste Realität werden, wo man sich erhofft, ach Jesus du doch dies, oder du doch das.

An Passa gedenken wir juden an den Auszug und Befreiung aus Ägypten, wir wollten aus der Sklaverei befreit.
So, ist jeder Gläubige an Jesus von der Sklaverei befreit, befreit von der Sklaverei Sünde.

Ich will mich erinnern und mir die Taten Gottes in meinem Leben, für mein Volk dieses Passa bewusst erinnern, gerade in diesen Tagen wo alles verrückt spielt, hat Gott sein eigenes Timing, erst Passa dann Laubhüttenfest.

Shalom pausenclown

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Passa

von nusskeks am 03.04.2020 17:51

Shabbat Shalom!

One of Israel

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Passa

von Cosima am 03.04.2020 21:00


Shabbat Schalom!  Heute mit Challah! 


Challah-Brot.jpg

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

talitakum

55, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Passa

von talitakum am 03.04.2020 21:03

Schöne inspirierende Gedanken, - und glaubensstärkend.

Mir war das mit den Palmwedeln und dem Hosianna gar nicht mehr bewusst, obwohl ich es schonmal gehört habe.
Es zeigt auch, wie schnell wir enttäuscht sein können, wenn das Erhoffte nicht gleich eintritt, denn am nächsten Tag schon, hat das gleiche Volk, das Jesus so fröhlich empfangen hat, "kreuzigt ihn" gerufen.
Hier heißt es dann wirklich weiter zu vertrauen, dass nach der Kreuzigung die Auferstehung kommt, oder mit Deiner Perspektive - erst das Passa, dann das Laubhüttenfest.
Ja, lass uns daran erinnern, dass Gott für alles Seine Zeitpunkte hat.
Immer wieder heißt es ja in der Schrift: 'Und als die Zeit erfüllt war,...'

Wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt, das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
~ Röm. 5, 3-5 ~

Danke für Deinen Beitrag!

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Passa

von pausenclown am 03.04.2020 21:06

Shabbat Shalom allen.

Antworten

talitakum

55, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Passa

von talitakum am 03.04.2020 21:08

Liebe Cosima,

Deine Challa sieht so appetitlich aus..! Ich lade mich mal eben selber zu Dir ein.... ggggg

Antworten

talitakum

55, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Passa

von talitakum am 03.04.2020 21:10

Shabbat Shalom, Pausenclown.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Passa

von pausenclown am 08.04.2020 15:31

Heute beginnt Pessah,

Wer es mag.
Happy Pessah.

Shalom

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Passa

von Cosima am 08.04.2020 22:11

Trotz der Corona-Krise, 

ein fröhliches Pessach 5771

und einen Seder-Abend im kleinsten Kreis - oder alleine! 

Shalom allen von Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Passa

von Cleopatra am 09.04.2020 07:34

Lieber pausenclown,
 
ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes, schönes Passah-Fest.
 
Gott hällt sein Wort und er hat sein Volk schon immer aus jeder Not befreien können.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum