Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 16.05.2020 09:08

Guten Morgen,
 
ja, wichtig ist natürlich immer auch, nicht aus den Augen zu verlieren, was Gott dazu sagt.
 
Ich persönlich habe keine feste Ausage Gottes dazu in der Bibel gefunden, jedenfalls keine, die genau jetzt Anweisungen beinhaltet, außer eben die, die wir gerade hier beschrieben haben.
 
Liebe Burgen, wenn du wissen möchtest, wie es in Afrika gerade aussieht, dann lies mal, was opendoors schreibt oder andere Organisationen.
 
Ich bin auch in der ZAM (Zentral-Afrika-Mission) und erhalte dort regelmäßige Gebetsemails.
 
Afrika braucht auch ganz viel Gebet, denn die haben unsere Standarts und unsere Mittel nicht.
 
Die Menschen dort bekommen nicht so viel vom Staat, so wie wir.
 
 
Burgen: Aber ich frage mich ernsthaft: Was haben wir als wiedergeborene Christen dem allen eigentlich entgegen zu setzen? Damit frage ich nun nicht nach wohlformulierten fertigen Vor-schlägen oder einzelnen Buchstaben der Bibel.
Ja, das ist die Frage.
Haben wir etwas dagegen zu setzen? Sollten wir etwas dagegen setzen? Schließlich hat Jesus Seuchen auch schon vorhergesagt (da ist mir der Vortrag von Roger Libi sehr hilfreich gewesen) .
 
Was ist hier unser Auftrag?
 
Burgen: Schon im AT lesen wir davon, sowie von Oel, mit dem die Menschen einander segnen.
Hier bin ich hellhörig geworden im Sinne von neugierig.
Also ich kenne es so aus dem alten Testament, dass baldige Könige gesalbt wurden.
Aus dem neuen Testament kenne ich es so, dass nur die Ältesten salben und zwar Kranke nach einem bestimmten Schema.
Gibt es da (und zwar biblisch begegt, nicht interpretiert) noch andere Salbungen?
 
Falls ja, würde mich das Thema doch sehr interessieren, allerdings dann in einem separaten Thread.
 
Burgen: Wenn wir dies nur alle tun würden und anwenden ...
Die Frage ist ja: Was ist wirklich unser Job als Jünger und was ist unser Wunsch, um ein möglichst angenehmes Leben zu führen....?
 
Burgen: Denn Christen sind ja, genau wie andere, nicht frei von Ängsten und sind ebenso den jeweiligen Regeln und Bestimmungen der Kommunen usw. unterworfen.
Ich glaube, dass wir Christen einen riesigen Vorteil haben, nämlich die Hoffnung.
Wir haben die Hoffnung, dass Gott alles in seiner Hand hällt auch dann, wenn wir den Überblick verlieren.
Wir haben die Hoffnung, dass wir nie allein sind und dass Gott wirklich alles mitbekommt und in seinem Plan mit einbezieht.
Und wir haben die Hoffnung, dass Gott immer eingreifen kann und er der Herr über allem ist und er trotz allem das letzte Wort hat.
 
Ich denke, dass es immer sehr wichtig ist, auch zu beten.
Und dein Hinweis auf Lob auch in schweren Zeiten finde ich auch total wichtig, weil es ein kleiner Liebeseweis und auch eine Entscheidung unsererseits ist, trotz allem Gott die Ehre zu geben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 16.05.2020 09:24



Liebe Cleo, 

zum Salböl kann ich im Moment nicht weiter nachdenken. 
Der Gedanke dazu kam aus meinen früheren Zeiten. 
Darüber wurde gelehrt und es auch angewendet. 

Als ich zB mal umzog, war die Folge der Lehre, 
dass ich meine Fenster und Türen mit (Salb) - Öl und Worten des Schutzes 
bestrich. 
Kinder habe ich ja nicht, sonst würde ich sie salben, bevor sie das Haus verlassen. 


Gruß 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 16.05.2020 13:32

Hallo Burgen,
alles klar, das akzeptiere ich.
 
Es würde auch zu sehr vom Thema abweichen.
 
Sollte irgendwann mal der Wunsch von jemanden aufkommen, hierüber etwas genauer zu sprechen, dann kann man ja einen entsprechenden Thread erstellen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 17.05.2020 10:02




Gestern war zu lesen, dass so gut wie die Hälfte der Karstadt-Kaufhof-Häuser geschlossen werden sollen. Dabei waren sie vorher auf einem guten Weg. Das tut mir sehr leid, und finde, dass in so einem Fall (und nicht nur in ihm), die strikten Regelungen und Weigerungen zum Wiedereröffnen der Häuser, nicht angebracht waren. - Selbst jetzt, nach einer gewissen Zeit, bewegen sich im vergleich zu vorher, wenig interessierte Menschen durch die großen Häuser. 
Es ist unglaublich schade, dass so alteingesessene Markennamen bzw. Einrichtungen der wirtschaftlichen Normen zum Opfer fallen. Andere mögen das natürlich anders sehen. 
Schon damals in den 70zigern wurde der Beginn deutlich, dass große zB Hotels von anderen Ländern in HH aufgekauft wurden. Damals sagte man auch, dass unser "Tafelsilber" verkauft werden würde. Und heute scheint es nicht anders zu sein. 

Nehme ich nun Bezug auf die Bibel, könnte man sogar volkswirtschaftlich von Gottes Handeln im AT lernen. Allerdings, wenn die Bibel im Schrank verstaubt und nie lesend "studiert" wird und Einlass in Verhaltensweisen im Menschen findet, dann ist es schonmal recht schwierig, weil auf Sand gebaute Situationen, zum Untergehen, überschwemmen, bestimmt sind. 

Vielleicht waren die damaligen Christen nach dem Krieg zunächst "dichter" dran, an Gott? 
Es heitß ja auch, da, wo gläubige Menschen begannen, Bildung usw. vorranzubringen, immer auch mit einem gewissen Wohlstand verbunden war. Da erinnere ich mich diesbezüglich sehr gerne an die 10/14 Äquatorfenster. Allerdings hat sich das inzwischen alles verändert, s. Opendoors Weltindex der Verfolgungen und Folter. 

Der Teufel weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat, weil er letztlich ja schon überwunden ist, es nur noch zZt nicht offenbar geworden ist. Jedoch, sollten die Christen dieses mehr lehren und die Menschen anhalten, darauf zu achten, dass Jesus "bald" kommt, um seine Braut abzuholen. Niemand weiß genau den Tag, jedoch wird er in bälde da sein. 
Ich glaube, wenn die Mehrheit der Christen in diesem Bewusstsein leben würden, hätte es durchaus Kraft, auch im Alltag Niederschlag zu finden. Und sogar für die Zeitungen eine Nachricht wert sein. 

Vielleicht wqürden Christen auch noch mehr "belächelt" werden, oder wie Joseph als Träumende bezeichnet werden, ... 
Oder wie Daniel in die Löwengrube geworfen, Menschen können ja durchaus eine Löwengrube darstellen, ... 

Gott/Jesus jedoch ist treu! Das ist nun mal so. 
Heben wir also unsere Häupter auf und schauen erwartungsvoll nach ihm aus. 
Er wird uns nicht "hängen lassen". 

Noch ist das Ende nicht da. Aber es wird kommen. 




Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sonnenkind am 17.05.2020 10:24

Liebe Burgen,
 
die Schließung vieler Karstadt-Kaufhof-Häuser war schon lange im Gespräch. Corona wird jetzt als Ausrede benutzt.
  
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 18.05.2020 01:04



Ach so, danke Sonnenkind. Den ganzen Verlauf hatte ich nicht weiter mitverfolgt. 
Ich dachte, sie hätten die gefahr einer Insolvenz hinter sich lassen können ohne dass überall die Häuser geschlossen würden. 

Inzwischen war zu hören, dass es ganz komische Verträge gibt, sodass das Grundstück auf dem ein Haus steht, bis dato im Besitz des Hauses war, und nun dafür eine Pachtzahlung gezahlt werden muss. 

Das ist alles sehr komisch. Wir wissen ja auch, dass amerikanische, kanandische Verträge ganz anders sind als europäische. 
aber das können wir hier natürlich nicht genau auseinander pflücken. Und es ist auch nicht mehr so wichtig. 
Jedenfalls finde ich es nicht gut, wenn alles in ausländische Hände übergeht. 


Gruß 
Burgen 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 19.05.2020 19:35

Cleo: Die Frage ist ja: Was ist wirklich unser Job als Jünger und was ist unser Wunsch, um ein möglichst angenehmes Leben zu führen....?

Also mein Wunsch wäre das schon - allerdings haben wir als Nachfolger Jesu dafür keine Verheißung.

Noch nicht einmal die Menschen aus der "Welt" haben das. Denn wenn man so die Offenbarung liest - das klingt nicht wirklich nach "bequemem Leben". 
Weder für Christen, noch für Nichtchristen.

Ja, aber was haben wir denn dann weiterzugeben? - Jedenfalls keine "Garantie" dafür , das ein Virus oder sonst ein Unglück oder Erdbeben oder was auch immer uns auf jeden Fall verschonen wird. Nein, wir werden auch als Christen nicht von allem Übel bewahrt - wenn wir für Dinge beten, für die Gott uns keine Verheißung gegeben hat, dann können wir das Blut Jesu noch soviel "anwenden", wie wir wollen. Und auch Salböl an den Türpfosten wird da wenig nützen.

Natürlich gibt es Bewahrung - das ist keine Frage. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier auf dieser Erde "keine bleibende Stadt" haben. Nämlich dass unser Bürgerrecht im Himmel ist, wo auch unser Erbe für uns aufbewahrt wird.
Wenn wir bereit sind, unser Leben "zu verlieren", dann werden wir es gewinnen. 

Unsere Hoffnung kann also nicht unbedingt "Bewahrung" sein, sondern unsere Hoffnung liegt an einer anderen Stelle. Wir Christen wissen, dass es noch mehr gibt als dieses Leben hier auf dieser Erde, und deshalb müssen wir nicht mit aller Kraft an diesem Leben festhalten, so wie die Menschen es tun, die nichts von Gott wissen.
Wir können unser Leben ganz getrost in Gottes Hand legen, denn unsere Zeit steht in seinen Händen. Deshalb müssen wir nicht, wie die anderen Menschen, vergehen  "vor Furcht und Erwartung der Dinge, die da kommen sollen über die ganze Erde".

Wer Frieden mit Gott hat durch die Vergebung, die in Christus Jesus ist, der kann sein Haupt erheben, weil er weiß, dass seine Erlösung naht.



Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 20.05.2020 09:48

Wir haben das Evangelium weiterzugeben. Menschen, die Gott erkennen und sich von ihm retten lassen, wird er durchtragen bis in die Ewigkeit hinein. Was solche Menschen auszustehen haben, kann man vorab nicht sagen. Was man ihnen versprechen kann, ist die Nähe Gottes,, die Erkenntnis Gottes (wer und was er ist) seinen Beistand und am Ende natürlich all das in Ewigkeit.


One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 20.05.2020 09:59

Ja, hallo nusskeks,

aus Damaskus wieder zurück?

Shalom

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 20.05.2020 11:35

aus Damaskus wieder zurück?

Hallo Pausenclown,

solange mich mein Herr lässt, kehre ich von allem zurück.

Shalom

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum