Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von pray am 22.05.2020 09:15

https://juengerschaft.org/de-en/gedanken/stellungnahme-des-vorstandes-st-martini-bremen/
Der Vorstand der St. Martini Gemeinde wagt sich, sich auf die Bibel zu berufen und die Wahrheit zu sagen und sich wegen des Disziplinarverfahrens hinter Pastor Latzel zu stellen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Hannalotti am 22.05.2020 10:15

Interessant.
Da höre ich später mal rein.

Gut fand ich seine Entschuldigung und seine Erklärung, dass er nicht Homosexuelle als Verbrecher bezeichnet hat.
In der idea ist darüber nachzulesen.

Bei Jesus kann man sich viel abgucken,  wie er mit Menschen umgegangen ist. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von geli am 22.05.2020 10:29

Ich bin froh, dass sich die Kirchengemeinde hinter Pastor Latzel stellt - ich höre auch sehr gerne seine Predigten.

Allerdings finde ich seine Wortwahl an vielen Stellen nicht besonders gut, da könnte er sich etwas zurücknehmen und die Dinge anders formulieren.

Die Wahrheit der Bibel stößt sowieso auf Widerstand, und wenn man noch Worte wie "Homosexuelle sind Verbrecher" (ich glaube, so oder ähnlich hat er sich ausgedrückt) gebraucht, dient das nicht dazu, die Menschen zu überzeugen.
Auch wenn er jetzt nachträglich erklärt hat, wie er es meinte - dennoch sind solche Worte nicht angebracht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Cleopatra am 22.05.2020 12:48

Ich finde es total wichtig, dass heute noch die Bibel ernst genommen wird und klar ausgesagt wird.
Besagten Pastor kenne ich und möchte ich auch nicht beurteilen, wir wollen ja auch nicht über Personen sprechen.
 
Aber irgendwie triggert mich das Thema gerade, weil ich gestern noch so beschäftigt war mit dem Thema "Verschwimmen".
 
Die Gefahr, in der Israel damals stand, in dieser stehen wir heute noch.
 
Ich erinner mich an die Situation, als Jacob mit seiner Familie nach sichem zog, anders als zuvor seinem Bruder versprochen.
Das Gute Land schien ihn zu reizen.
Doch die Nachbarorte hatten eine andere Moral.
 
Und so wurde es am Ende so schlimm, dass die Tochter vergewaltigt wurde und die Brüder tödliche Rache ausübten.
 
Auch das Annehmen anderer Götter oder mehrerer Frauen brachte dem Volk immer wieder Probleme.
 
Wenn wir solche geschichten lesen, denken wir schnell "oh man, wie konntest du nur? Du kennst doch die gebote Gottes und seine Maßstäbe."
 
Nun, heute ist es meiner Meinung nach nicht ganz anders.
 
Alles muss toleriert werden, wir sollen ja bloß nicht anecken.
 
Homosexualität ist völlig normal und man kann nichts dafür, unterschiedliche Religionen sind auch ok, jeder glaubt, was er möchte, Notlügen sind ligitim und was mich gestern erschreckt hat- aus Christi Himmelfahrt wurde der Vatertag, an dem sogar Christen nurnoch drüber gesprochen haben (gestern habe ich von nur einem Christen den Hinweis vom wahren Feiertag gesehen).
 
Ich bin mir sicher, dass sich aber Gottes Maßstäbe nicht geändert haben. Gott ist der Selbe, gestern, heute und in Ewigkeit.
 
Gott denkt heute immernoch so, dass Homosexualität so nicht gewollt ist (er ist der Schöpfer, er wird es ja wohl wissen), dass jede kleinste Lüge Sünde ist und von Gott trennt und dass ihm seine Güte und barmherzigkeit wichtig ist.
 
Nun, was hat das mit diesem Thema zutun?
 
Ich finde es schlimm, wenn wir mehr und mehr verwaschen. Mein Vater meinte letztens, er sei erschrocken, als er einen christlichen Radiosender angemacht hat, dass man diese Musik schon garnicht mehr von der weltlichen Musik unterscheiden konnte (kann ich so für mich nicht so sehen, aber so war seine Wahrnehmung).
 
Es geht um Gottes Ehre udn es geht um Gottes Wort, in de wir uns nicht alles so rumbasteln und hinbiegen, bis uns alles so in unser eigenes Bild passt.
 
Ich finde es total wichtig, dass Gottes Wahrheit und die bibel ernst genommen werden und so auch wahrhaft wiedergegeben werden.
 
Wir haben aber auch eine Verantwortung und eine Sensibilität mitbekommen, das denke ich auch.
Wir können nicht einfach alles so rausposaunen, unser Gegenüber total doof darstellen und dann sagen "phe, ich habe meinen Job getan, also bist du jetzt dran und musst dich bekehren!"
 
 
Es geht auch darum, wie wir etwas sagen.
 
Jemanden als Verbrecher zu betiteln geht natürlich nach hinten los, dann würde ich mich nicht wundern, dass mein gegenüber auf Abwehr geht.
 
Gleichzeitig finde ich es aber gut und richtig, wenn sich eine Kirche auch öffentlich hinter seinen Pastor stellt, wenn aber auch Fehler eingeräumt werden, denn wer kann sich schon davon freisprechen, selbt keine Fehler zu begehen...?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Hannalotti am 22.05.2020 17:06

Cleo: Wir haben aber auch eine Verantwortung und eine Sensibilität mitbekommen, das denke ich auch. Wir können nicht einfach alles so rausposaunen, unser Gegenüber total doof darstellen und dann sagen "phe, ich habe meinen Job getan, also bist du jetzt dran und musst dich bekehren!" Es geht auch darum, wie wir etwas sagen.

Ja, so sehe ich das auch.
Jesus hat so auch nicht gehandelt. Der Zöllner (er wollte doppelt und dreifach alles zurückzahlen), die Sünderin, die Jesus die Füße salbte, die Frau am Brunnen, all sie wurden erst mal von Jesus angenommen als Mensch und mit Liebe umgeben. In seiner Gegenwart erkannten sie ihre Sünde.

Und dann kommt noch hinzu:
Selbst wenn jemand ein einwandfrei moralisches Leben führt, Jesus aber ablehnt, so wird er nicht bei Gott sein können.

Was nützt es, wenn man jemandem Regeln vorpredigt, die Person Jesus aber noch gar nicht kennt.
Gott wirkt durch seinen Heiligen Geist und durch sein Wort an unseren Herzen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Hannalotti am 22.05.2020 17:25

Geli: Allerdings finde ich seine Wortwahl an vielen Stellen nicht besonders gut, da könnte er sich etwas zurücknehmen und die Dinge anders formulieren. Die Wahrheit der Bibel stößt sowieso auf Widerstand, und wenn man noch Worte wie "Homosexuelle sind Verbrecher" (ich glaube, so oder ähnlich hat er sich ausgedrückt) gebraucht, dient das nicht dazu, die Menschen zu überzeugen.


Ja, Geli, das sehe ich genauso wie Du.

Ich kann mir vorstellen, dass Pastor Latzel daraus lernt und es ihm nun wirklich leid tut, wie er es formuliert hat.
Und so wünsche ich ihm von Herzen Gottes Segen.

Oh man, und wenn ich bedenke, wie ich mich manchmal benehme und den falschen Ton oder Worte anschlage...

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Sternenreiterin2020 am 18.06.2020 18:50

Bei all den Berichten über Pastor Latzel musste ich nur immer wieder denken, ob das wohl alles so stimmt was die Medien behaupten und zitieren.
Ich persönlich kenne bzw. kannte nur 2 Fälle persönlich, die in den Medien berichtet wurden.
Beim ersten Zeitungsbericht unserer Regionalzeitung wurde damals mein Name falsch geschrieben, also auch vom Hören her hätte dieser Fehler nicht passieren können, eine Jahreszahl in dem Bericht war falsch, Anderes auch falsch wieder gegeben, usw.

Beim zweiten Bericht wurde sogar in einer christlichen Zeitschrift eine Begebenheit falsch wieder gegeben.
Im Groben und somit Großen und Ganzen stimmte sie, aber wer nun persönlich die Einzelheiten miterlebt bzw. erfahren hatte,
der wusste dann auch die inhaltlichen Fehler zu nennen.

So frage ich mich in meinem Leben bei jedem Bericht in den öffentlichen Medien heutzutage, was davon wohl stimmt und was schlicht und einfach - na nennen wir es mal freundlicherweise "aus Versehen falsch wieder gegeben bzw. zitiert wurde". ...
Einen Bericht habe ich vor einigen Tagen gelesen, der schrieb das Latzel gesagt hatte, dass Homosexuelle Sünder sind.

Sünder sind wir alle, die durch Jesus Kreuzestat gerettet worden sind und deshalb von unserer Sünde befreit wurden und dies im Glauben annehmen dürfen.
Sollte er es so formuliert haben? Homosexualität als Sünde zu bezeichnen, oder Homosexuelle als Sünder zu bezeichnen, sind kleine Unterschiede, die den Ton machen.
Und WENN er gesagt hat "Homosexuelle sind Sünder", so hat er sie nicht schlechter gemacht als alle anderen Sünder.
"Habgierige sind Sünder" oder besser "Habgier ist Sünde", das liest sich dann im letzten Fall schon ganz anders.

Wenn dann der Journalist in seiner Freiheit und dem Unwissen der Wortbedeutungen gegenüber aus Sündern Verbrecher macht?

Man kann doch nicht über Menschen urteilen, von denen man nicht mal weiß was sie gesagt haben und was nicht?

Es kann gut sein, der Pastor HAT in seiner Wortwahl gar nicht diesen Satz "Homosexuelle sind Verbrecher" gesagt.
Oder er wurde so aus dem Zusammenhang gerissen, dass er nun eine ganz bestimmte Richtung angeben soll.
In dem Bericht, den ich las, stand nämlich auch, dass es Christen gibt, die die Bibelexegese ablehnen und deshalb die Heilige Schrift immer noch oder wieder wörtlich nehmen!
Nein wie schlimm!
Wobei "wörtlich" schon wieder fehlgeleitet geschrieben wurde, denn daraus wurden mir in anderen Foren schon die kuriosesten Unterstellungen angedichtet, was ich wie zu sehen habe.
In dem Artikel ging es nur darum, die Christen zu diffamieren, die glauben dass Homosexualität Sünde ist und die das auch noch aus der Bibel ableiten!

Danke für Deine klaren Worte und gut zu lesen, dass auch andere es so sehen. (HS als Sünde).

Aber um es an dieser Stelle gleich klar zu stellen für alle Mitleser: Nein, das heißt nicht, dass ich alle homosexuell empfindenden Menschen verurteile oder ablehne.
Es geht um Wegweisung, es geht darum, dass wir alle Sünder sind in Gottes Augen, derer ER sich erbarmt in Jesus Christus.
Die Differenzierung, was uns Sünde ist und was nicht, das ist das Thema bei alledem.

Zur Zeit sind die Homosexuellen mehr im Fokus. Eine Zeit lang war es wilde Ehe und Wiederheirat Geschiedener.
Nun sind es Homosexuelle, denen in vielen Kirchen und Gemeinden die Tür geöffnet wurde im Sinne von Akzeptanz ihrer Lebensweise bis hin zu dem, was sie "Ehe" nennen - etwas was für mich aufgrund der klaren Bibelaussagen nur für Mann und Frau geht.

Gott hasst die Sünde aber liebt den Sünder, DAS ist unsere Botschaft.
Ich finde, das wird oft übersehen und falsch wieder gegeben in den Medien und auch in den Internet-Foren.

Liebe Grüße
Sternenreiterin


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von geli am 18.06.2020 19:18

Sternenreiterin: Fehler nicht passieren können, eine Jahreszahl in dem Bericht war falsch, Anderes auch falsch wieder gegeben, usw.

Ja, das habe ich auch schon erlebt, dass Dinge, die in der Zeitung zu lesen waren, totoal falsch dargestellt wurden. Da ging es um Dinge, die ich selbst miterlebt hatte, und als ich den Bericht in der Zeitung gelesen habe, war ich sehr erstaunt, was man aus der Sache gemacht hatte.
Man muss wirklich Berichte sehr kritisch lesen, bzw. man kann oft eigentlich gar nicht beurteilen, was wirklich Sache war.

Wenn dann der Journalist in seiner Freiheit und dem Unwissen der Wortbedeutungen gegenüber aus Sündern Verbrecher macht?

Das Problem ist, finde ich, dass ein Journalist, der über die Sache berichtet, in der Regel keine Ahnung vom Glauben hat und wahrscheinlich noch nie in eine Bibel hineingeschaut hat.
So kann es leicht passieren, dass er zwischen "Homosexualität ist Sünde" und "Homosexuelle sind Sünder" keinen Unterschied sieht. Und auch die meisten Leser nicht.
Pastor Latzel stand schon einmal im Visier wegen einer Predigt, da ging es um Muslime und ihr Zuckerfest und solche Dinge. Ich hatte mir, weil ich wissen wollt, was er wirklich gesagt hat, die betreffende Predigt angehört. 
Ja, seine Wortwahl war - wie auch diesmal - nicht so wirklich "weise", aber das, was er gesagt hatte, war richtig, und außerdem hatten die Journalisten bestimmte Sätze aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich höre zur Zeit viele Predigten von Pastor Latzel, und teilweise auch die Bibelstunden aus der Martini-Kirche in Bremen. Ja, seine Wortwahl ist oft hart, aber in der Sache predigt er die Wahrheit. 
Ich denke, wer die Wahrheit sowieso nicht hören will, der stößt sich dann eben an seiner Wortwahl, und reißt noch dazu bestimmte Dinge aus dem Zusammenhang, um einen "Strick" für Pastor Latzes daraus zu drehen.
Zum Glück steht seine Kirchenleitung voll hinter ihm, ich habe die Stellungnahme vor ein paar Tagen dazu gelesen.

Antworten

VollerHoffnung

75, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von VollerHoffnung am 13.07.2023 22:22

Und wie stellt Ihr euch, wenn die Bibel sagt     «Wenn es nun irgendeine Ermunterung gibt in Christus, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgend innerliche Gefühle und Erbarmungen, so erfüllt meine Freude, dass ihr gleich gesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes, nichts aus Streitsucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst; ein jeder nicht auf das Seine sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen» (Phil 2,1-4). Wie ist es nun, wenn ein Pfarrer oder ein Prediger, der den anderen Christen predigt, unf wie verhält er sich dann ? Ist er dann wirklich demütig und achtet er den anderen höher als sich selbst  ? Beurteilt diese Frage selbst. Ich werde eher kaum einen Pfarrer oder einern Prediger mehr zuhören. Diese Zeit, als ich noch unserem damaligen Prerdiger zuhörte, das tue ich seit vielen Monaten nicht mehr. Denn weder die Gemeinden noch die Kirchen sind der Ort wo Jesus Christus in ihrer Mitte ist. Denn ; sind die Kirchen und die Gemeinden wirklich der Ort, wo Jesus Christus in ihrer Mitte ist ?  Dazu schrie Watcman Nee das Buch : "Ist Christus denn zertrennt"   ?


file:///C:/Users/Karl-/AppData/Local/Temp/MicrosoftEdgeDownloads/02c88505-a173-4281-bcdd-6b1eb4f5a5ea/Watchman-Nee-Ist-Christus-denn-zertrennt.pdf   

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Cleopatra am 14.07.2023 07:12

Guten Morgen VollerHoffnung, 

ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.
Was möchtest du uns in Bezug auf das Threadthema sagen....?

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er einzelnen Menschen glaubt, oder nicht.
Ich selbst finde es wichtig, da bei GottesKindern nicht gleich zu pauschalisieren, sondern die Predigten anhand der Schrift zu prüfen und bei Uneinigkeit Fehler zu benennen, als pauschal allen Pfarrern oder Predigern nicht zu glauben, weil in allen Kirchen oder Gemeinden Jesus Christus nicht mehr in der Mitte sei.

Das ist eine ganz scön gewagte Aussage, mit der du viele Menschen, die eben nicht in diese Schublade passen, Unrecht tust, findest du nicht...?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum