Hausgemeinde gründen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Hausgemeinde gründen

von Cleopatra am 30.07.2020 07:19

Hallo pray,
 
vielen Dank für den Link, das ist ja wirklich sehr interessant.
 
Ich finde es sehr gut, dass es sowas gibt, hoffentlich hilft es vielen, die auf der Suche sind.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Hausgemeinde gründen

von Franke am 23.11.2020 21:13

Liebe Geschwister,
ich verstehe, dass hier, in der Glaube - Community,  Leute aus verschiedenen Richtungen ein Forum haben. Ich denke, dass die Glaube - Community sich aber dennnoch als christliches Forum versteht. Wie breit darf dann das Meinungsspektrum sein, um noch christlich zu bleiben? Vielleicht ist diese Frage nicht immer leicht zu beantworten, aber wir als Menschen sind nicht fähig, das Gesetz zu befolgen. Gerade deshalb brauchen wir Jesus als unseren Heiland. Dass man dann jemandem eine Plattform bietet, der dazu aufruft das Gesetz zu befolgen und auch noch Menschen dafür anwirbt, verstehe ich nicht. Ich wundere mich auch darüber, dass aus diesem Thema so eine große Diskusion werden kann.
Vielleicht ist diese Kritik etwas hart, vor Allem von mir als neuer im Forum. Aber wenn ich an den Heiland Jesus Christus denke macht es mich traurig, wenn jemand noch durch das Gesetz gerecht werden will.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Hausgemeinde gründen

von Cleopatra am 24.11.2020 07:41

Guten Morgen, Franke,
 
Franke schrieb: ch verstehe, dass hier, in der Glaube - Community, Leute aus verschiedenen Richtungen ein Forum haben. Ich denke, dass die Glaube - Community sich aber dennnoch als christliches Forum versteht. Wie breit darf dann das Meinungsspektrum sein, um noch christlich zu bleiben?
Für diesen Fall haben wir in den AGBs genau defniert, welche gemeinsamen Werte wir hier haben als Maßstab und Orientierung.
 
Franken schrieb: Dass man dann jemandem eine Plattform bietet, der dazu aufruft das Gesetz zu befolgen und auch noch Menschen dafür anwirbt, verstehe ich nicht.
Ja, Werbung ist eigentlich untersagt, das kann man auch in den AGBs lesen.
 
DIes ist allerdings ein Diskussionsforum. Ich finde gut, wenn dieser erste Post dan dazu genommen wird, über Einzelheiten zu diskutieren, denn dann hat es wenigstens seinen Zweck erfüllt
Aber manchmal ergibt sich das auch im Gespräch, dass man eben einander aktuelle Probleme oder Dinge erzählt udn Ratschläge oder Gebet braucht, auch das ist sehr gut und so sind wir füreinander da.
 
Franken: Vielleicht ist diese Kritik etwas hart, vor Allem von mir als neuer im Forum. Aber wenn ich an den Heiland Jesus Christus denke macht es mich traurig, wenn jemand noch durch das Gesetz gerecht werden will.
Weißt du, du kannst ja nichts dafür, dass du uns gestern gefunden hast udn andere vor einem Jahr.
Von daher ist es völlig unerheblich, ob jemanden etwas als "Neuer" oder als "Alter Hase" auffällt, der Ton spielt die Musik und wenn man im anständigen Tonfall bleibt (möglichst auf Augenhöhe), dann ist doch alles gut, dann ist ja nichts daran schlimm.
 
Von daher- alles gut
 
Ich selbst bemerke diese "Gesetzes-Glauben" auch, und zwar bei mir, muss ich sagen.
Nicht so, dass ich meine, durchs Gesetze einhalten gerecht zu werden, nein, ich merke, da ich sehr streng erzogen wurde, dass ich selbst die Tendenz habe, mehr einfach "gehorsam" zu sein.
Zum Beispiel merkte ich das total bei den Gesetzen zu Corona und so.
Es fällt mir leicht, "gehorsam" zu sein.
Die große Versuchung besteht dann aber darin, sich irgendwann "besser" zu fühlen als andere, also nur einfach und gut ist das nicht.
 
Und da bin ich auch angewiesen drauf, dass andere mich darauf liebevoll aufmerksam machen.
 
Und wenn ich weiß, dass mein gegenüber mir ja sehr wohlwollend gestimmt ist, dann ist es auch hilfreich und gut so, denn Gott benutzt uns ja auch gegenseitig, um uns zu formen und uns weiterzubringen.
 
So sehe ich das.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Hausgemeinde gründen

von Franke am 24.11.2020 15:42

Cleo, ichnhoffe, dass Du verstehst, dass ich Euch trotz aller Kritik wohlgesonnen bin. Falls nicht, sei dies hiermit bestätigt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Hausgemeinde gründen

von pray am 26.11.2020 20:12

Franken schrieb: Dass man dann jemandem eine Plattform bietet, der dazu aufruft das Gesetz zu befolgen und auch noch Menschen dafür anwirbt, verstehe ich nicht. Ich wundere mich auch darüber, dass aus diesem Thema so eine große Diskusion werden kann.

Ich habe die ganze Diskussion leider schon wieder vergessen - aber das war ja "mein" Thema eigentlich zu Hausgemeinde.

 

Ich finde das auch schlimm, wenn Leute ins christliche Forum huschen und mit einer besonderen Lehre kommen. Dagegen kann man nichts machen, es sei denn, jeden gleich rauswerfen, der nicht mit einem konform ist. Wichtig finde ich dann jedoch, dass eine Lehre, die nicht in der Bibel enthalten ist, nicht unkommentiert stehen gelassen wird, sondern sich jemand Zeit nimmt, mit der Bibel zu antworten.

Ich weiß noch, als ich vor 20 Jahren gläubig wurde, nahm man sich in einem Forum Zeit, auf alle meine falschen Ideen als Anfänger zu kontern, bis ich das dann selber nochmal besser mit der Bibel prüfte, als ich mit der Zeit dann immer mehr lernte. Mir hat damals dieser Austausch sehr geholfen, in der Bibel weiterzukommen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum