Seele, Leben, (Loben und Preisen ?) = Begriffe - Verstehen, ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Seele, Leben, (Loben und Preisen ?) = Begriffe - Verstehen, ...

von Burgen am 06.09.2020 11:33

 

Hallo ihr Lieben, 

wir haben ja das Geschenk, viele unterschiedliche Bibeln zumeist im Regal über die Jahre angesammelt zu haben. 
Und manchmal braucht man auch gar keinen kommentar zu lesen, weil Unterschiede innerhalb der Textangebote ins Auge fallen. 

Dies kann hilfreich sein, aber auch verwirren. 
Oft bleibt man bei der einen "Lieblingsbibel" hängen. Warum? Weil sie über die Jahre am vertrautesten ist. 

Aber - es geht ja nicht darum Wissen anzuhäufen. Das zumindest denke ich zu wissen ist wirklich sehr wichtig. 

Was aber ist nun wichtig, wenn Wissen nicht nur wichtig ist? 

In der Schrift lesen wir vom Erkennen. Wir "erkennen" Jesus Christus in dem Buch der Bücher. 
Was bedeutet das? 
Kann ich sagen, dass das eine oder andere Bibelwort zB in einem Psalm mir Jesus zeigt? 
Und was soll man dann damit dies zu erkennen anfangen? 

Fakt ist doch, dass der Glaube und das Leben mit Jesus alle Bereiche des Lebens "abdeckt" zumindest abdecken kann. 
Heißt, nichts in uns bleibt davon unberührt. 

Immer wieder bedeutet das dann auch, wie haben die Menschen damals dieselben Bibelstellen gelesen und für sich 
im Leben angewendet? 
Was ist die Urbedeutung dieses eines Wortes damals und heute, für mich. 
Wie kann dieses eine Wort zB jetzt für mich alles im Leben verändern und eine Zukunftsweisung sein? 
Bin ich bedrückt oder erhellt mich dieses Wort, dieser Psalmvers oder ein anderer Vers der vielen Bücher innerhalb des Buches. 

ZB die Psalmen 120 und 121. 
Nicht nur dass es um besondere Menschen von damals geht. Nein. der eine lebt unter einer Gruppe wo Unfrieden herrscht. 
Der andere lebt ganz in dem Bewusstsein, dass Gott sein Beschützer ist. 
In beiden Psalmen geht es darum, seine Seele zu behüten // wovor? 

Davor heruntergezogen zu werden. Das kann durch andere Menschen geschehen, weil sie mir bewusst Böses und Unfrieden 
wollen. Und dann als Folge das eigene Leben als schlimm erlebt wird, man kaum über des Tellerrand zu schauen vermag. 

Und das ganze Leben nimmt dann eine Richtung, die einen selbst als Belastung wird. 
Immer auch ist die "Seele" davon betroffen. Also das unsrige "Innere", was wir normalerweise nicht sehen können, 
aber fühlen. Es fühlt sich schwer, dunkel, und katastrophal an ... 

Seele - Leben - sind in gewisser Weise austauschbar. 
Weint die Seele, oder wütet die Seele, rafft die Seele - hat alles fast unmittelbar Auswirkungen auf das Leben. 

Und das kann sich im eigenen Körper spiegeln. So kann es zu Herzattacken kommen, Verspannungen im Kopf 
und viel mehr. Also es richtet Schaden an. 

Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, auch denen, denen man nichts ansieht, von solchen "Erscheinungen" 
betroffen sind. 
Und deshalb ist es, wie immer,  a u c h  von unserem eigenen Denken abhängig, wie das Leben verläuft, wie unsere Seelen= 
Beschaffung uns dominiert und in eine Richtung führt, die wir gar nicht wollen. 

Ich werde daher nicht müde, mein Gehirn zu füttern indem ich salm 121, 91 und 23 lese, zitiere, meditiere. 
Manchmal im Laufe des Tages fällt mir dann plötzlich ein Satzteil dieser Psalmen ein, 
den ich mir dann auch sogar bildhaft vorstellen kann. 

Genauso wie die Bildworte des "Vater unsers" - wie im Himmel, so auf Erden. 
Jesus sitzt zur rechten Seite Gottes des Vaters. Er tut für "mich", dich, uns = Fürbitte. 
Einen größeren Fürbitter gibt es nicht. 

Also wähle ich das Leben für meine Seele und meinen inneren Menschen, den Geistmenschen in mir, 
der mit Jesus verbunden ist. Nie lässt er mich allein, es sei denn, ich will ihn nicht mehr. 
Und ds wäre doch schlimm. Denn im himmlischen Reich herrscht Frieden. Alle Tränen sind abewischt. 
Freude, Lobgesang und wunderschöne Farben, und unser neuer Leib wird nicht weinen, weh tun usw. 

Einiges davon können wir schon hier auf erden erleben. Packen wir es an!" 






Antworten

« zurück zum Forum