Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Lukasf1989 am 06.09.2020 11:23

Liebe Cleo

Ich denke, dass viele Christen meine Haltung gegenüber Homosexualität falsch verstehen:

Wenn gesagt wird, dass jemand der homosexuell verkehrt nicht ins Reich Gottes kommt, dann ist das das so weil es nun mal in der Bibel steht und wenn ich kritisiere dass ein homosexueller Christ der seinem homosexuellen Trieb nach gibt dann ist dies gerechtfertigt denn wir sollen ja in Gottes Geist wandeln und nicht in Fleisch, Jesus gibt uns die Kraft dem Fleisch zu widerstehen
Die Einstellung ist aber wie ich dem Homosexuellen Menschen behandle, denn wenn ich einem homosexuellen Menschen ALLEIN AUFGRUND DES TRIEBES hasse und ablehne, bin ich es nicht wert mich Christ zu nennen, denn wie du tatsächlich recht hast ist die Nächstenliebe am Wichtigsten

Ein echter Christ hasst keinen homosexuellen Menschen, er wird diesem Menschen mit Freundlichkeit und Respekt begegnen, er weiß aber auch dass die Homosexualität dieses Menschen nicht natürlich ist und deshalb nicht unterstützt werden darf

Ich hoffe dass du verstehst was ich meine

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von nusskeks am 06.09.2020 13:00

Also aus meiner Sicht hat der Sündenfall gar nichts mit Homosexualität zu tun.

Wie würdest Du das biblish begründen?

Das HS in der Geschichte viel Leid angetan wurde, ist unstrittig. Das HS nicht in der Schöpfung angelegt, sondern im Zuge der Trennung von Gott entstanden ist, so wie die Sünde generell auch, halte ich ebenfalls für unstrittig. Entsprechend gibt es in der Bibel keinerlei positive Bemerkungen zur HS.

One of Israel

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von BibleDictionary am 06.09.2020 23:36

Wo liegt eigentlich das Problem? Kein Christ hasst einen Menschen, der homosexuell empfindet, und auch keinen Menschen, der sein homosexuelles Empfinden in einer entsprechenden Beziehung auslebt. Wer einen homosexuellen Lebensstil pflegt, braucht das Evangelium nicht mehr als jeder andere Mensch auch, der in Sünde lebt. Ob jemand nun in okkulte Machenschaften verwickelt ist, ob er einen homosexuellen Lebensstil pflegt, oder ob er ein unbescholtener Bürger ist, der einfach nur nicht an Jesus glaubt – jeder Mensch ist zunächst einmal als verloren anzusehen und hat es nötig, gerettet zu werden.

 

Das Thema eines homosexuellen Lebensstils wird doch für uns Christen nur in drei Situationen interessant – ansonsten kann es uns ziemlich egal sein:

1. Jemand, der bislang ungläubig gewesen ist und in einer homosexuellen Beziehung bzw. in homosexuellen Beziehungen lebt, bekehrt sich unter unserer Verkündigung – ihm muss vermittelt werden, wie es nun mit ihm weitergehen soll, und ihm muss ggf. bei der Umsetzung der nächsten Schritte geholfen werden;

2. ein Mensch, der bislang als Glaubensbruder/-schwester angesehen worden ist, outet sich plötzlich und tut kund, dass er einen homosexuellen Lebensstil pflegt (oder es wird auf anderem Wege über ihn bekannt);

3. wir sind selbst Christen und von homosexuellem Empfinden betroffen und möchten unter keinen Umständen auf diesem Gebiet Gottes Willen zuwiderhandeln.

Ob mein Nachbar, der nicht gläubig ist und auch deutlich kundgetan hat, dass er an unserer Botschaft nicht interessiert ist, in einem homosexuellen Verhältnis lebt, kann mir doch so egal sein wie ein Sack Reis, der irgendwo in China umfällt ...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 07.09.2020 07:32

Guten Morgen, Lukas,
ein zweiter Post war auch allgemein geschrieben und keine Kritik an deinen Worten, hast du das auch so gesehen?
 
Ich frage, weil du mich gezielt angeschrieben hast.
 
Lukas: ch denke, dass viele Christen meine Haltung gegenüber Homosexualität falsch verstehen: Wenn gesagt wird, dass jemand der homosexuell verkehrt nicht ins Reich Gottes kommt, dann ist das das so weil es nun mal in der Bibel steht und wenn ich kritisiere dass ein homosexueller Christ der seinem homosexuellen Trieb nach gibt dann ist dies gerechtfertigt denn wir sollen ja in Gottes Geist wandeln und nicht in Fleisch, Jesus gibt uns die Kraft dem Fleisch zu widerstehen
Hm ich kann natürlich nicht wissen, wie deine allgemeine Haltung gegenüber Homosexualität ist, hier im Forum lese ich ein wenig etwas über deine Meinung zu diesem Thema.
Wie du aber in deinem Leben mit betreffenden Menschen umgehst, weiß hier keiner, deshalb kann sich da auch keiner ein Urteil erlauben, es sei denn, du beschreibst es uns
 
Meiner Meinung nach ist es aber ganz wichtig, wie wir auch eben zu diesen Menschen sind.
Nicht, um als guter Christ zu gelten (dementsprechend hat meiner Meinung nach niemand den Begriff "Christ" verdient, wir sitzen eben alle im selben Boot, jeder hat Mist gemacht), sondern eben einfach von innen heraus.
 
Wenn mich jemand fragt, wie meine Meinung ist, und ich diese dann auch kundgebe, sowie auch noch biblisch begründe, dann ist es etwas ganz anderes, als wenn ich ungefragt zu den Menschen hingehe, um ihnen zu sagen, wie "schlecht sie sind" und wo ihre Fehler sind.
Da ist ein gaaaaanz großer Unterschied, finde ich.
 
Das, was wir alle ja beschreiben, die Beantwortung auf deine Frage "Wie seht ihr das" sind einfach unsere allgemeinen Eindrücke zur Entstehung und zur Handhabung mit diesem Thema.
 
Wir brauchen dabei nicht so zu tun, als sei es völlig ok, nur, weil die Welt heute Toleranz erwartet und man nicht "uncool" sein möchte.
Nein, wenn die Bibel etwas sagt, dann sagt sie es. Punkt.
Aber ich finde dabei die eigene Einstellung eben ganz ganz wichtig, das schrieb ich ja in meinen beiden Beiträgen, dass wir demütig bleiben und das Thema natürlich besprechen, aber nicht uns "besser" fühlen, nur, weil es uns gerade nicht betrifft.
 
Und das ist auch allgemein geschrieben und keine Kritik an dir oder deinen Worten.
 
Lieber BibleDictionary,
 
ich glaube, ein Problem besteht garnicht.
 
Ich finde es völlig legitim, sich über alle möglichen Themen auszutauschen, die einen bewegen.
 
BibleDictionary: Kein Christ hasst einen Menschen, der homosexuell empfindet, und auch keinen Menschen, der sein homosexuelles Empfinden in einer entsprechenden Beziehung auslebt.
Das kann ich mir heutzutage auch nicht mehr vorstellen.
In manche Filmen wird es noch von damals gerne so dargestellt, teilweise um betroffene Personen als Opferrolle darzustellen, aber ich denke, im real Life hier spielt es keine so große Rolle mehr.
 
Jedenfalls erlebe ich das so in meinem Umfeld so.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von nusskeks am 07.09.2020 08:07

Weshalb sollte man als Christ auch Homosexuelle hassen? Da müsste man ja auch alle Sünder hassen. Das wäre absurd. Homosexualität (HS) eben so wenig schöpfungsgemäß wie es Sünde generell nicht ist. Ist Sünde genetisch? Vermutlich schon (vielleicht in Verbindung mit , da der gefallene Mensch der Sünde unterworfen ist und ein wesentliches Merkmal davon der Tod und damit die Serblichkeit ist. Ist HS genetisch? Vielleicht verhält es sich da, wie bei Sünde generell, die aus biblischer Sicht ja auch nicht nur ein Produkt psychologischer Prozesse oder der Erziehung ist.

Wie die Menschen zueinander und zu Gott geschaffen wurden, steht geschrieben. Keine gesellschaftliche Strömung kann daran etwas ändern. Sünde und  Homosexualität sind in der Trennung von Gott begründet. Das mag einem nicht gefallen, ändert aber nichts.


One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 07.09.2020 09:16




Nun, ich weiß von zwei Bibellehrern, die je einem Missionswerk vorstehen, zB, dass ihnen die Einreise in ein anderes europäisches Land verweogert wurde, weil ihre Haltung zum Thema nicht toleriert wurde und sie dieses auch nicht verkündigen durften. 

Und ehemals Wüstenstrom, egal wie man zu der Arbeit steht, wird bis heute in seiner Vielfalt der arbeit bis zur Denunzierung von höchster Stelle bekämpft. 

In einem afrikanischen Land, meine ich, steht auf HS bis heute die Todesstrafe. 

Dies Thema ist fast brisanter als Kindesmißbrauch. So hat es nach wie vor den Anschein. 


 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von nusskeks am 08.09.2020 06:39

Mir ist ebenfalls ein afrikanisches Land bekannt, welches aufgrund seiner Weigerung gleichgeschlechtliche Ehe zuzulassen die Androhung bekam, zukünftig keine Entwicklungshilfe mehr zu bekommen. Es gibt schon schwierige Situationen auf dieser Welt.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 08.09.2020 07:41

Nun, dann muss ich einmal kurz meine Verwunderug aussprechen,
denn in der Politik wird trotz menschenverachtender Maßnahmen einzelner Länder trotzdem verhandelt, weil man ja Politik und Moral und so totaaaal differenzieren soll, aber auf der anderen Seite bekommen Entwicklungsländer keine Hilfe, wo es um Menschenleben geht...?
 
Das finde ich wirklich schlimm!
 
Sorry war off topic, zurück zum Thema.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Hannalotti am 08.09.2020 16:19

Nusskeks: Mir ist ebenfalls ein afrikanisches Land bekannt, welches aufgrund seiner Weigerung gleichgeschlechtliche Ehe zuzulassen die Androhung bekam, zukünftig keine Entwicklungshilfe mehr zu bekommen. Es gibt schon schwierige Situationen auf dieser Welt.
Hallo Nusskeks,

hast Du eine Quelle?
Ich konnte dazu nichts finden.

In Uganda wollte man ja urspr. die Todesstrafe für Homosexuelle einführen. Das ist wieder abgeschafft. In vielen anderen Ländern gibt es sie noch.
Verwehrte man die Entwicklungshilfe, weil die gleichgeschlechtliche Ehe nicht zugelassen wurde oder weil in einigen afrikanischen Ländern
hohe Strafen (Gefängnis etc.) drohen?

Wenn die Hilfen nur aufgrund der Weigerung von Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegeben wurden: Stimme ich Dir zu - finde ich auch nicht gut.

Erhielt das Land aber aufgrund der heftigen Strafen gegen Homosexuelle kein Geld, dann ist es verständlich.

In Afrika gibt es eine große Verfolgung gegen Homosexuelle und das ist Unrecht. Dagegen sollte man sich auch als Christ aussprechen:

https://www.arte.tv/de/articles/afrika-homosexualitaet-vielerorts-ein-verbrechen




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2020 16:21.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Theophilus am 20.10.2020 22:24

Hallo Lukasf1989,

inwieweit Homosexualität als Sünde angesehen werden muß, lasse ich mal beiseite, andere haben das nötigste gesagt. Lieber möchte ich Dir einen anderen Gedanken mit auf den Weg geben. (Falls Du das jemals liest.)

Inwiefern ist Homosexualität denn eigentlich ehrlich?

Es heißt ja, du sollst nicht lügen.

Bei allen möglichen Sünden scheinen sich die Menschen auf die Vorstellung des Teufels einzulassen, zu denken ihnen würde die Sünde Spaß machen. Eigentlich wollten sie sündigen, aber nur, halt, um Gott zu gehorchen, verzichten sie.

Aber eigentlich glauben sie an den Spaß in der Sünde.

Und hier ist ja die Wahrheit: die Menschen leiden unter der Sünde und gebens nur nicht zu.

Denk' mal an Raucher von Zigaretten.

(Nein, ich mein jetzt nicht Zigarettenrauchen sei Sünde. Das ist jetzt egal.)

Die Rauchen sich kaputt.

Meinst du das Gehuste und Gestinke macht denen Spaß?

Ja, die erzählen sich und anderen gerne wie gerne sie rauchen.

Aber es stimmt ja nicht.

Aber sagen darf man das nicht.

Mitlachen ist angesagt, wenn Raucher etwas beschämt die leichte Peinlichkeit weglachen wollen, weil sie jetzt rauchen müssen.

Dir fallen bestimmt noch andere Beispiele ein.

Wo Menschen so tun als ob es ihnen Spaß macht, es sogar glauben, und man merkt: die leiden eigentlich nur.

Und diese leichte Peinlichkeit dabei, die wird eben sehr zentral, und intim, und unaushaltbar, wenn es um unser innerstes geht…
…unsere Sexualität.

Warum heißt es "pride" Parade?
Eigenlich heißt es "schäm" Parade.

Tut nur zu sehr weh.

Die Verletzung.

Das ist was Homosexualität ist: eine tiefe Verletzung.
Ganz tief.

Darf man nicht ran.

Also, tut man so, vor sich und anderen: macht Spaß, ist pride.

In Wirklichkeit: panische Angst, "entdeckt" zu werden. Die Scham. Unaushaltbar.

Ist immer eine Verletzung gewesen, irgendwann, irgendwo.

Nur: wer gibt das zu?

Also: zurück zum Anfangsgedanken.

Wie ehrlich ist Homosexualität?

Störungen zu verarbeiten ist sehr schwer.

Aber Jesus Christus kann uns von allem Übel befreien.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum