Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 23.11.2020 08:14


Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, 
auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. __ Jesaja 57,15 

Jesus sah die große Menge; 
und sie jammerte ihn, 
denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. __ Markus 6,34 


Kl: Hebräer 12,18-25 
Bl: 2.Petrus   2,1-11 


Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget, so kommt, so hilft der Überfluß, der Schöpfer selbst, 
und neiget die Vateraugen denen zu, die sonsten nirgends finden Ruh. 
Gebt unserm Gott die Ehre ! (Johann Jakob Schütz)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 24.11.2020 09:11



Aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. __ Psalm 98,3 

Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? 

Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen? __ Markus 4,21 


Kl: 1.Petrus 1,13-21 
Bl: 2.Petrus 2,12-22 


Wenn uns der Schein der Sonne schwindet und licht den fernen Ländern bringt,
wird ein Erbarmen dort verkündet, vieltausendfach dein Lob erklingt. 
Denn wie der Morgen ohne Halten als Leuchten um die Erde geht, 
scheint auf in wechselnden Gestalten ein unaufhörliches Gebet. 
(Raymund Weber)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 25.11.2020 00:05


Ihr trinkt den Wein kübelweise und verwendet die kostbarsten Parfüme; 
aber dass euer Land in den Untergang treibt, lässt euch kalt. __ Amos 6,6 

Den Reichen in der gegenwärtigen Welt aber gebiete, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung 
nicht auf den flüchtigen Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles in reichem Maße zukommen und 
es uns genießen lässt. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein und ihren Sinn auf 
das Gemeinwohl richten. So verschaffen sie sich eine gute Grundlage für die Zukunft, die dazu dient, das 
wahre Leben zu gewinnen. __ 1.Timotheus 6,17-19  


Kl: 1.Korinther 3,9-15 
Bl: 2.Petrus      3,1-9  


Herr, lass deine Wahrheit uns vor Augen stehn. Lass in deiner Klarheit Lüg und Trug vergehn. 
Gib, dass selbstlos werde unser harter Sinn; wend ihn zu der Erde, zu dem Nächsten hin. 
(Lieselotte Corbach)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 26.11.2020 00:07



Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen. __ 1.Chronik 29,13 

Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. __ Epheser 5,20 


Kl: 1.Thessalonicher 5,9-15 
Bl: 2.Petrus            3,10-18  


Man muss wenigstens so viel Zeit aufwenden, Gott für seine Wohltaten zu danken, 
als man gebraucht hat, ihn darum zu bitten. 
(Vinzenz von Paul)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 27.11.2020 00:33



Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. __ Psalm 38,10 

Wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. __ Jakobus 1,3 


Kl: Hebräer 13,10-16 // Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit +++ 
Bl: Jesaja     56,1-8  //  Einen ewigen Namen werde ich ihnen geben, der nicht ausgelöscht werden soll +++


Amen ja! Der Herr ist da, er hört, was wir von Herzen flehn, 
er verleiht voll Freundlichkeit mehr, als wir bitten und verstehn. 
Reich und groß von Rat und Tat, wird er seinen Gnadenrat 
selbst mit starker Hand vollziehn. Amen ja, wir baun auf ihn. 
(Karl Bernhard Garve)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 28.11.2020 09:24



Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. __ Jesaja 66,13 

Jesus spricht: Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 

Denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. __ Johannes 14,18.19 


Kl: Offenbarung 21,10-14.21-27 
Bl: Jesaja 56,9-57,13 


Wir sind nicht trostlos unterwegs. Auch wenn es manchmal fast so scheint. 
Wenn unsre Kräfte nicht mehr reichen und mancher zu versagen meint. 
Wir sind nicht trostlos unterwegs. 
Wir sind nicht mutterseelenallein. 
Gott hat sich lang schon festgelegt, er will an unsrer Seite sein. 
(Christoph Zehendner) 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 29.11.2020 10:33



Beginn des neuen Kirchenjahres - 1.Sonntag im Advent 


Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. __ Sacharja 9,9b 

Ev: Matthhäus  21,1-11 //  Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Geliläa +++
Ep: Römer       13,8-12 //  Seid niemand etwas schuldig, als nur einander zu lieben! +++ 
Pr/AT: Sacharja 9,9-10        Bl: Psalm 24  

9 Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir:
Gerecht und siegreich ist er,
demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin 
10 Und ich rotte die Streitwagen aus Ephraim und die Pferde aus Jerusalem aus, 
und der Kriegsbogen wird ausgerottet. 
Und er verkündet Frieden den Nationen. 
Und seine Herrschaft <reicht> von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde. 


Losung 

Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder! __ Psalm 115,14 

Seine Barmherzigkeit gilt von Geschelcht zu Geschlecht denen, die ihn fürchten. __ Lukas 1,50 


Er ist gerecht, ein Helfer wert; Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königskron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; 
all unsre Not zum End er bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat. 
(Georg Weissel)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 30.11.2020 09:35


So spricht der HERR Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. __ Sacharja 2,12 

Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. __ Römer 8,33 


Kl: 1.Petrus 1,(8-9) 10-13 
Bl: Jesaja       57,14-21 


Jetzt hat er sein Erbarmen an Israel vollbracht, sein Volk mit mächtigen Armen gehoben aus der Nacht. 
Der uns sein Heil verheißen, hat eingelöst sein Wort. 
Drum werden ihn lobpreisen die Völker fort und fort. (Maria Luise Thurmair) 

*** 
aus 1.Petrus 1,8-13 ELB 

8 Ihr liebt ihn, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt;
an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht,
<über den> ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt, 

9 und <so> erlangt ihr das Ziel eures Glaubens: die Rettung der Seelen. 
10 -12
13 Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, 
    seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade,
    die euch gebracht wird in der Offenbarung Jesu Christi ! 

Lied: Denn ich bin gewiss, dass niemand mich scheiden kann von der Liebe Gottes ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 01.12.2020 09:47



                          Dezember 

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! 
Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut. __ Jesaja 58,7 

Losung 

Der HERR sprach zu Isaak: Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will dich segnen. __ 1.Mose 26,3 

Führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt. __ 1.Petrus 1,17  


Kl: Hebräer 10,32-39 // Werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat. +++ 
Bl: Jesaja    58,1-14  // Und du wirst genannt werden: Vermaurer von Breschen, Wiederhersteller von Straßen zum Wohnen ... 


Ich lasse dich nicht, ich halte dich fest, bis du mich entlässt, gesegnet von dir. 
Und lass ich dich los, so hältst du mich doch, so hältst du mich noch, ja,du hältst zu mir. 
Wohin ich auch geh, da bin ich bei dir, dein Segen zieht mit, für immer mit mir. 
(BG: Siegfried Macht) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 02.12.2020 01:17


Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge! __ Psalm 11,1 

Jesus spricht: 
Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. 
Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. __ Johannes 14,27 


Kl: Kolosser 1,9-14 
Bl: Jesaja   59,1.15a 


Das schreib dir in dein Herze, du hochbetrübtes Heer, bei denen Gram und Schmerze sich häuft je mehr und mehr; 
seid unverzagt, ihr habt die Hilfe vor der Tür; der eure Herzen labet und tröstet, steht allhier. (Paul Gehardt)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum