Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Poola am 28.11.2020 16:31

meine lieben, morgen ist der 1.advent,

was macht ihr so, oder diesmal eben nicht, oder anders,

habt ihr schon geschmückt, oder werdet das noch


was für llieder hört ihr gerne,
was lest ihr gerne,.

ich grüsse erst mal alle,
wünsche euch einen schönen vorabend, zum advent,

und morgen einen besinnlichen 1.advent.

lg, eure poola

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2020 18:45.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von burgold am 28.11.2020 22:25

Ich nutze mal deinen Thread
Etwas andere Adventkalender
https://www.ekmd.de/aktuell/singender-ekm-adventskalender-2020/
https://www.youtube.com/channel/UCJlH3DYuPTC7KTTH8_HaiAQ
Auch hier ein Christlichen Kalender.
Mut und Hoffung können wir alle brauchen. Einen Gesegneten Advent euch allen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cleopatra am 29.11.2020 07:15

Guten Morgen,
 
ja, heute ist der erste Advent.
 
In meiner Nachbarschaft sind viele Häuser bunt dekoriert.
 
In unserer Gemeinde wird es heute auch etwas geschmückt und ich habe gehört, dass heute zwei neue Weihnachtslieder vorgetragen werden.
 
Bei mir selbst ist der Advent noch so garnicht angekommen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Burgen am 29.11.2020 11:03


Guten Vormittagsgruß allen, 

gestern sind wir zu Fuß aus der Innenstadt heraus nach Hause gebummelt. Ja, es sieht überall schön dekoriert aus. Gar nicht so überladen wie schon manchmal. Jedoch die Pyramide in der Stadt, sie fehlt. 
Sie hätte ja leuchten können, ohne Snackbuden. Vielleicht, weil jemand, der kein Christ ist, die Verantwortung der Stadt trägt? 
Im Gegensatz dazu war im TV zu sehen, dass ein Ehepaar sein Haus ganz doll wunderschön geschmückt hat um anderen eine Freude zu bereiten. Das ging vom Garten, übers untere Haus bis auf das Dach. Wunderschön. 

Mir sind dabei gestern 3  biblische Christenstände aufgefallen. 
Ein Mann allein, der seinen Stand aufbaute mit Büchern. 
Eine kleine Gesangsgruppe mit Büchern und Schriften  und zuletzt 
zwei Männer, die verteilt haben: 
herold. eine Sonderausgabe: "Die einzige Hoffnung heißt Jesus Christus" und 
als Luftpostumschlag gestaltet: "Ein Brief für dich" - darin wird in Din A5 auf 66 Seiten 
die ganze Botschaft der Bibel (für mich) wunderschön gezeigt und informiert. 

Diese Schrift ist sehr gut geeignet, zum weiter zu geben. 
Und herausgegeben von: Verbreitung der Heiligen Schrift, Eschenburg 
Sehr schön aufbereitet für unsere heutige Smartphonzeit. 

Und ich selbst habe mir vorher in der Buchhandlung den Neukirchner Kalender 
sowie die Losung für 2021 besogt. Und für mein Herz zwei Postkarten. 
Die eine zeigt Joseph nach der Geburt Jesus´. 
Den Kopf in die Hand gestützt, eher so in dem Sinne: Wie soll es jetzt weitergehen ... 
auf der anderen Seite Maria mit Jesus - beide Seiten recht dunkel gehalten. 
Und dann der Engel in einem hellen Lichtschein, joseph zugewandt ... 

Die andere Karte zeigt im oberen Teil die Hirten und andere auf dem Feld. 
Darüber erscheint der Engel mit der Botschaft - alles hell erleuchtet. 
Und im unteren Teil, ganz ruhig in einer Höhle, hinten die Tiere aus dem Stall und 
vorne mittig das kleine Baby Jesus, rechts und links jeweils Joseph und Maria. 
Die Köpfe der Eltern in dickes Licht gedeckt, und Jesus mit der Krippe 
mit warmem  Licht  bedeckt. 

Ich bin so froh, dass das Herz einmal schon erwärmt wird und andererseits, 
diese Wärme weit ausschlägt für den erwachsenen Jesus bis hin zum auferstandene Jesus. 

So wünsche ich uns allen hier Gottes reichhaltigen Segen jeden Tag in Erinnerung dessen, 
was Jesus uns schon alles mit sich in unsere Herzenskrippe geschenkt hat. 


 

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Poola am 29.11.2020 11:18

guten morgen meine lieben,
gesegneten, 1.Advent, ich habe gerade die messe, aus dem kölner dom, gehört, sehr besinnlich, festlich, hat gutgetan,

mag die zeit im moment schwer sein, es gibt ein licht, dieses licht ist gott,
er sendet es uns, und möchte das wir dieses licht leuchten lassen,
sei es mit einem lächeln, mit netten worten, oder sei es mit helfen, nach dem anderen sehen,

gott ist bei uns,

lg, eure poola

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cosima am 29.11.2020 13:40

1_Advent_2020.jpg

                                                1. Advent 2020 

Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein, Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein. 

Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht. Gott selber ist erschienen zur Sühne für sein Recht.
Wer schuldig ist auf Erden, verhüll nicht mehr sein Haupt. Er soll errettet werden, wenn er dem Kinde glaubt.

Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt. Als wollte er belohnen, so richtet er die Welt.
Der sich den Erdkreis baute, der lässt den Sünder nicht. Wer hier dem Sohn vertraute, komm dort aus dem Gericht.
Verse 1+2+5

Text: Jochen Klepper 1938
Melodie: Johannes Petzold 1939


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cleopatra am 30.11.2020 07:24

Guten Morgen,
 
gestern in der Gemeindestunde war der Raum schön geschmückt.
 
Es wurden neue (mir fremde) Weihnachtslieder gesungen, die nicht so typisch "weihnachtlich" sind, aber eben auf das Kommen Jesu vorbereiten.
 
Der Schwerpunkt der Themen lag auf dem Licht, welches in die Welt kam und auch noch heute leuchtet, in der traurigen, sorgegefüllten, "dunklen" Welt.
 
Das fand ich sehr ermutigend.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Poola am 07.12.2020 17:57

Das Schreiben geht im moment etwas unter von mir.
wollte eigentlich schon etwas mehr geschrieben haben,
aber wie es so ist.
Advent da ist dieses Jahr, ja etwas anders,
Aber diese Veränderungen, werden nicht untergehen,
denke jeder, jede, nimmt etwas mit aus dieser Zeit,
kann man vielleicht etwas ändern, soll man was ändern,
möchte ich was ändern.
Diese Fragen müssen wir uns selbst beantworten.

fangen wir doch an damit.

Lg

eure poola

 

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von ELISABETHA am 08.12.2020 10:41

2ADVENT.jpg

Wünsche euch eine schöne Woche und einen Gesegneten Tag

3Advent.jpg

Weil Sonntag schon der 3. Advent ist ,möchte ich euch schon mal auf den 3 . Advent einstimmen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Burgen am 09.12.2020 09:29



Perspektivwechsel 

Advent heißt warten 
Nein, die Wahrheit ist 
Dass der Advent laut und schrill ist 
Ich glaube nicht 
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann 
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt 
Es ist doch so 
Dass die Zeit rast 
Ich kann unmöglich glauben 
Nichts wird sich verändern 
Es wäre gelogen, würde ich sagen 
Gott kommt auf die Erde! 
Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben! 

Text aus dem Neukirchner Kalender : nach Iris Macke für 2021  



Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum