Datierung der Entstehung der Erde - ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 29.11.2020 17:29

Ein Kreis ist aber keine Kugel.

Denn dem HERRN gehören die Pfeiler der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gelegt.

(1. Samuel 2, 8; Zürcher Bibel 2007)

Die Erde schreckt er auf von ihrem Ort, und ihre Säulen erzittern.

(Hiob 9, 6; Zürcher Bibel 2007)

Mag die Erde wanken mit all ihren Bewohnern, ich selbst habe ihre Säulen fest gesetzt.

(Psalm 75, 4; Zürcher Bibel 2007)

Er thront über dem Kreis der Erde.

(Jesaja 40, 22; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 29.11.2020 17:36

Das Weltbild der Bibel wird beschrieben im WiBiLex der Deutschen Bibelgesellschaft.

WiBiLex ist ein wissenschaftliches Bibellexikon im Internet.

Weltbild des AT

Weltbild des NT

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 17:50.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Hannalotti am 29.11.2020 18:30

Merciful: Ein Kreis ist aber keine Kugel

Hebräisch kann ich leider nicht, dazu müsste man vielleicht Pausenclown befragen.

Lt. Artikel kommt das Wort "chug" aus dem Hebräischen dem Wort Kugel näher:
Livenet: Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.

...es braucht nun jemanden, der Hebräisch spricht.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 29.11.2020 19:37

Hannalotti schrieb: ...es braucht nun jemanden, der Hebräisch spricht.

Die Übersetzer der Bibel (Lutherbibel, Zürcherbibel, ...) haben die hebräische Sprache studiert.
 
In meinen Wörterbüchern zur hebräischen Sprache finde ich folgende Übersetzung.
 
'Kreis' der vom 'Horizont' umgrenzten Scheibe der Erde.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Burgen am 29.11.2020 23:40


Danke Mercilful und Hannalotti für diese interessante Wendung der Inhaltsanalyse  des Themas. 

Diese beiden "Referate und Untersuchungen" im AT und NT sind für Normalos BibelleserIn keine einfache Kost.

Aber in gewisser Weise schlägt sich die Bibel gut, indem das alte Heidentum mit ihrer vielfachen Götterwelt neben

dem, wie wir Gott verstehen , zu lesen ist.

Ich finde es sogar erstaunlich, wie genau dies alles als Fakten dargestellt wird.

Und ich kann auch verstehen, dass manch ein Student wegen seines Gottesglauben ins Wanken geraten kann.


So haben wir also auf der einen Seite den theologisch zusammen gesuchten Glauben und den bibellesenden Wahrheit - Herzensglauben an den dreibeinigen Gott.
Und dieser Gott ist im Leben für den an Jesus Christus glaubenden Menschen erfahrbar, egal aus welch einem kulturellen Hintergrund der jeweilige Mensch kommt.


Und interessant ist auch, wie die Säulen, Scheibe und Kreis, Kugel , Zelt alles Begriffe sind, die auch heute noch Bedacht werden können und ihre Berechtigung haben.
In der heutigen Zeit kommt uns dann die Aufzeichnung der Himmelssatelliten zugute. Die Bilder können ja sogar Bewegungen ablichten.

Ja, wie groß ist unser Gott - alle Anbetung und Lobpreis sei ihm geschuldet und gebracht. ...


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Cleopatra am 30.11.2020 07:20

Ich verfolge das Gespräch auch mit großem Interesse, vielen Dank an alle, die sich hier einbringen.
 
Was ich noch als Argument hatte: Wenn Gott doch in der Lage ist, diese Welt so zu erschaffen, dann ist er auch in der Lage, etwas zu erschaffen, was bereits soundso alt ist.
 
Zum Beispiel hat er ja die Tiere im Erwachsenenalter erschaffen, würde ich vermuten.
Oder die Bäume.
Wieso dann nicht auch zB die Berge....?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Hannalotti am 30.11.2020 18:02

Cleo: Zum Beispiel hat er ja die Tiere im Erwachsenenalter erschaffen, würde ich vermuten. Oder die Bäume. Wieso dann nicht auch zB die Berge....?

Stimmt, interessanter Gedanke!

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 04.12.2020 10:34

Also anhand der biblischen Genealogien kommt man auf ca. 6000 Jahre, nicht 8000 Jahre. Und das ist auch das Alter der Erde, etwa 6000 Jahre. Weshalb das für einen Christen nicht klar sein sollte, ist mir schleierhaft.

Klar, die "offizielle" "Wahrheit" ist die Evolutionslehre und viel haben auch diesen Aberglauben.

Aber als Christ da mitzumachen? Das ist doch nichts anderes als Feigheit.

Entweder man ist zu feige gegen die gesellschaftliche Merhmeitsmeinung seinen Mann zu stehen oder auch einfach zu überfordert damit. Gerade Frauen wissen oft nicht, wie man eine Meinung, die vom Gruppenkonsens abweicht, vertritt. Sie sind da überfordert.

Ich glaub kaum, daß ich mich da irre. Nicht wahr?

Der "wissenschaftliche" Betrieb unserer Tage arbeitet vor allen Dingen mit politischen Repressalien und anderen Formen von Gewalt, weniger mit Fakten. Dafür gerne mit leeren Behauptungen.

So wie diesen hier:

Nehmen wir einmal Ergebnisse der Astronomie hinzu:

Das Alter des Universums beträgt etwa 13,8 Milliarden Jahre.

Das Alter unseres Sonnensystems etwa 4,6 Milliarden Jahre.

Merciful

Das sind nicht Ergebnisse, die keiner Wahrheit entsprechen. Auf solche Ergebnisse kann man nur kommen, wenn einem in seinem meinetwegen sogar wissenschaftlichem Arbeiten Fehler unterlaufen.

Das Alter des Universums beträgt circa 6000 Jahre und das des Sonnensystems auch.
 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pausenclown am 04.12.2020 11:19

Hallo,

 

Nurmalso so,
Ist es ein Widerspruch das die Erde viel älter als der Mensch ist?

Tohuvabohu, wird oft mit: Die Erde war wüst und leer übersetzt.
Kleiner Ausflug in die Hebräische Sprache und es kann auch heissen, Tohuwabohu: Die Erde wurde wüst und leer.
Wurde oder war?
Es wurde hayah benutzt im Text, hayah=wurde, war=hayah le

Warum könnte das von Bedeutung sein?
Tohuvabohu kommt in der Bibel als Gerichtsworte vor zb Jesaja 45,18.

Die Frage welche Bedeutung das hat, wäre immer noch nicht geklärt.
Wann war der Fall Satans?
Setzt man den Fall vor Tohuvabohu ein, könnte bedeuten.
Die Erde ist älter als der Mensch, zb deutlich älter. Satan sein Fall und die Erde wurde wüst und leer.

LG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von geli am 04.12.2020 11:42

pausenclown: Die Erde ist älter als der Mensch,

Das auf jeden Fall. Denn die Erde war ja schon da, bevor Gott anfing, sie bewohnbar zu machen, und bevor er Menschen und Tiere erschuf. Wie lange, das wissen wir nicht, es könnten also durchaus Millionen von Jahre gewesen sein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum