Sprüche eines Angebertypens

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 19.12.2020 22:54

Es wäre durchaus eine interessante Diskussion, ob denn König Salomo des rechtens als Angebertyp zu bezeichnen wäre. Zumindest dafür spricht, daß er mindestens 4000 Garagen hatte.

Andererseits war er fürn Vertreter seiner Klasse ganz schön zögerlich und zurückhaltend: keine Angriffskriege, Raubzüge und dergleichen.

Was er zu sagen hatte, fand ich trotzdem immer interessant. Habe sine Sprüche seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut, aber ich erinnere sie als sehr hilfreich in meiner Zeit als junger Mensch.

Ich versuch hier durch die Sprüche Salomos zu gehen.

1:1 Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem.

Schöner Stil. Ein Dreierakkord und aufsteigend, zuerst das persönlichste Element "Prediger", dann Abstammung, Legitimation und dann generll gesellschaftliche Stellung etc

Auch, wer ist gemeint mit "des Königs zu Jerusalem"? David. Aber: "des Sohnes Davids" ergo: der Prediger auch. Wer ist der Prediger? Er. Wer? Er. Ach, er? Ja.

Guter höfischer Stil.

2 Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Modern ausgedrückt: alles fürn Arsch.

Du kannst alles machen, aber am Ende ist es leer.

Na, ok, diesen Vers haben viele Zeitgenossen breitgetreten, ich mach mal weiter…

3 Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Erlösung nicht. Sterben muß er trotzdem.

4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich.

Du meinst, Gott wird die Erde nicht vernichten? So wie es die Christen dreitausend Jahre später erzählen?

Rote Karte, Theophilus. Du kannst doch nicht einfach der Bibel glauben! Vom Platz!!

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Leonardo am 20.12.2020 10:01

Das sind nicht die Sprüche, sondern das Prediger-Buch :) 

Ich halte mich ja normal aus allem raus, bin ein leeres Glas das mit reinem Wasser gefüllt zu werden sucht, aber in meiner Zeit als "Christ" hörte ich mir den Vortrag von Roger Liebi zum Prediger-Buch bei YouTube an. 

Er machte eine interessante Randbemerkung, versuche sie in etwa widerzugeben (nicht wortwörtlich leider) : "Salomo schrieb das Buch Prediger während seiner Zeit in der er anderen Göttern diente, während das Sprüche-Buch später entstanden ist, als er wieder zum Herrn umkehrte, man kann beobachten, das Prediger voller Traurigkeit ist, der Schreiber sich in einer Sinnkrise befand, während die Sprüche Erleichterung und Freude versprühen"

Aber beachtet mich nicht, bin ein leeres Glas :)

Herr Liebi möge mir verzeihen, falls ich ihn hier irgendwie falsch wiedergegeben habe, ist halt schon ein paar Jährchen her  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 10:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 20.12.2020 11:01


Hallöchen, 

Salomo galt ja als der damals weiseste Mann seiner Zeit, und der reichste Mann.

Von weither kamen Menschen, ihn zu sehen, ihn selbst zu hören und dabei

brachten sie ihm viele Geschenke mit, die dazu beitrugen, ihn noch wohlhabender zu machen.

Ähnlich wie im Papsttum. Hörte mal, dass man Audienzen beim Papstbezahlen muss.

Ob dies stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Jedoch könnte es ein Brauch der Wertschätzung gewesen sein. Wie auch immer.


Das Buch Salomo ist jedenfalls ein Buch der Weisheit, und dieses hat bis in diese Zeit nichts an Kraft eingebüßt.

Nicht nur deswegen wird heutigentags empfohlen jeden Tag ein Kapitel entsprechend dem Kalenderdatum zu lesen

und zu bedenken. Das ganze Jahr hindurch. Und die Anweisungen zu befolgen. Diese werden sich segensreich

im eigenen Leben auswirken.


Von daher, ihn als Angebertyp zu bezeichnen empfinde ich ziemlich platt.


Predigerbuch hingegen deckt auf, wie Reichtum, viele "Frauen", und Götzendienereien den Menschen innerlich

kaputt macht, ihn leer macht, und ihn in eine Tiefe Depression hineinführt.  

Ein Beispiel zeigte sich in abgeschwächter Form damals während der Finanzkrise um 2008herum.

Viele reiche Männer nahmen sich damals das Leben.


Von daher istSalomo auch in diesem Buch nicht als Angebertyp beschrieben, sondern, im Gegenteil

als ein Mann, der aus der Lebensschule Gottes ausgestiegen war und nur sich selbst lebte,

und damit gescheitert ist.

Ähnlich dem Beispiel in den Evangelien der Mann, der soviel Besitz angehäuft hatte, und noch

mehr Silos baute, um sein Korn darin zu speichern. In derselben Nacht "musste er den Löffel abgeben",

wie man so sagt. Er verwarf sein Leben und starb.

Das ist doch traurig. Bei Salomo ähnlich.


Das Buch ist uns einerseits zur Warnung geschrieben, andererseits enthält es viele Wahrheiten.

Also, wir sollen keineswegs nichtig und leer innerlich sein, sondern angefüllt.

An und ausgefüllt mit Gottes Geist und sein Wort in uns behalten, bedenken, und (aus) leben.


Es gab mal einen Film aus der Nazizeit indem eine Frau im Kerker eingesperrt war.

Beinahe pausenlos wurde sie verhört, gefoltert. Ihre Zelle war unglaublich klein, zu essen gab es so gut wie nichts.

Diese Zeit überstand sie wirklich nur, weil siesich an einige Bibelverse erinnerte, meist aus dear Kinderbibel. 

Und damit "schmückte" sie unter schwierigsten Bedingungen ihre Kalkwände der Zelle aus. 

Nur diese Bibelworte hielten sie am Leben und am Ertragen der Unmenschlichkeit. 


Zu meiner jungen Christenzeit war öfter zu hören, wie wichtig es sei, Bibelverse auswendig zu können, 

sie würden eines Tages das einzige sein, was uns noch übrig bleiben würde. 

Diese Verse würden unser Brot sein und das einzige, was uns durchfragen würde. 


Und ich selbst stelle fest, lesen ist leicht, verstehen etwas schwieriger. Lernen und behalten dagegen schwer ...  





.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 20.12.2020 13:32



Kennt jemand das Lied dem Buch Salomons entnommen: 

Alles ist eitel, du aber bleibst, du aber bleibst, und wen du ins Buch des Lebens schreibst.

Diese Zeile hat eine einfache Melodie und wird als Kanon gesungen.

Es ist sogar als "Ohrwurm" geeignet .  

 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 12.12.2021 14:33

Nach langer Zeit mal wieder aktiv, versuche ich jetzt hier weiterzuarbeiten. Leider hatte ich mich mit dem Buch vertan, also, ich sollte nochmal bei Vers 1 anfangen, diesmal mit dem richtigen Buch.

Burgens Beitrag fand ich informativ und nicht ohne Witz. Zur eingangs erwähnten Nebenfrage sagt sie:

Von daher, ihn als Angebertyp zu bezeichnen empfinde ich ziemlich platt.

Dem kann ich mich anschließen.

Jetzt hin zu den Bibelworten. Als Übersetzung nehme ich zumindest startsweise die Schlachter 2000, weil ich da Bock drauf habe. Also, "Bock", "Schlachter", ihr versteht schon, gelle? Haha.

Die ersten sechs Verse machen einen Block aus, es wird eine Einleitung geboten, was denn das Buch der Sprüche überhaupt soll:

[Dies sind die] Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, die dazu dienen, daß man Weisheit und Unterweisung erkenne und verständige Reden verstehe, daß man Unterweisung empfange, die einsichtig macht, Gerechtigkeit, Recht und Aufrichtigkeit; damit den Unverständigen Klugheit verliehen werde, den jungen Männern Erkenntnis und Besonnenheit. Wer weise ist, der hört darauf und vermehrt seine Kenntnisse, und wer verständig ist, eignet sich weise Lebensführung an, damit er den Spruch und die bildliche Rede verstehe, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.

Dazu möchte ich etwas zu unserem Schulsystem sagen. Heutzutage gibt es in unserer Gesellschaft keine großen Bemühungen den jungen Männern Erkenntnis und Besonnenheit zu vermitteln. Eher im Gegenteil. Die jungen Frauen werden nicht angeregt sich weise Lebensführung anzueignen. Eher im Gegenteil.

Unsere "Könige" also unsere Spitzenpolitiker machen auf mich stark den Eindruck, daß sie gar nicht wissen, was diese Dinge überhaupt wären.




Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 12.12.2021 17:25

7

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!

Wenn wir beachten, daß wir eines Tages Rechenschaft ablegen werden, für alles was wir getan haben, dann verändern sich unsere Prioritäten. Dann ordnen sich die Dinge anders an, was uns dann wichtig wird und was auf einmal gar nicht mehr so wichtig ist. Diese Sicht auf die Dinge, das ist hier mit Furcht des Herrn gemeint. Und diese Dinge lässt uns erkennen worauf es ankommt im Leben.

Jemand der sich selbst für klug hält, für wissend und durchschauend, das ist ein Tor. Und so jemand lässt sich natürlich nichts mehr sagen. Egal wie intelligent es wäre.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2021 18:10.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 12.12.2021 20:47

Sprüche eines Angebertypen?

 

1. Könige 5,9-15 , da finden wir die Antwort, ob er ein Angebertyp war - ich denke, das sollten wir so nicht sagen dürfen.

Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und einen Geist, so weit, wie Sand am Ufer des Meeres liegt, 10 dass die Weisheit Salomos größer war als die Weisheit von allen, die im Osten wohnen, und als alle Weisheit Ägyptens. 11 Und er war weiser als alle Menschen, auch weiser als Etan, der Esrachiter, Heman, Kalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Völkern ringsum. 12 Und er dichtete dreitausend Sprüche und tausendundfünf Lieder. 13 Er dichtete von den Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Wand wächst. Auch dichtete er von den Tieren des Landes, von Vögeln, vom Gewürm und von Fischen. 14 Und aus allen Völkern kamen sie, zu hören die Weisheit Salomos, und von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten.

 

Das Buch der Sprüche gehört für mich zum inspirierten Wort Gottes und eben nicht "Angeberwort" und berichtet nicht von Himmlischen Dingen, sondern von Dingen die unter dem Himmel sind, also auf der Erde.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Hannalotti am 12.12.2021 21:28

Theop.: Jemand der sich selbst für klug hält, für wissend und durchschauend, das ist ein Tor. Und so jemand lässt sich natürlich nichts mehr sagen. Egal wie intelligent es wäre.

Ja, da hast Du recht, denn mit Narzissmus kommt man nicht weiter.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 17:59

pray:

Kann ich nicht nachvollziehen, wie denn dein Bibelzitat negiert das Salomo ein Angebertyp war. Bevor man miteinander beutsam sprechen kann, ist es zwingend notwendig, die Begriffe zu klären. Was ist denn für dich ein Angebertyp? Was verstehst du dadrunter?


Hannalotti:

Narzissmus kann natürlich ein Grund für Unbelehrbarkeit sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür! Ich hatte das bisher immer mehr von der Warte des Denning-Kruger-Effektes aus gesehen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 18:07

8

Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!

Seit den Jahren nach dem 2. Weltkrieg ist es "modern" geworden, die Ratschläge der älteren Generationen pauschal abzutun. Die Globalisierung ist seitdem so weit gekommen, daß die jungen Menschen sich jeweils global als Generation vorkommen. Sie reden von "meiner Generation" und "meiner Zeit" u.ä.

Da scheint die Sichtweise von älteren Menschen aus einer anderen Generation fehl am Platze zu sein. Ob das wohl so ist? Manchmal scheint es zu stimmen, manchmal nicht.

Aber nehmen wir uns die obige Bibelstelle von ihrem geistlichen Gehalt her vor: wir erhalten von unserem himmlischen Vater Unterweisung. Für diese sollten wir unsere Ohren spitzen. Jesus sprach ja auch davon: "Wer Ohren hat, der höre!"

Von unser geistlichen Mutter, d.h. der Kirche, d.h. den Glaubensgeschwistern erhalten wir Lehre, hoffentlich reine Lehre. Es sollte nicht so sein, daß wir uns einfach von andere Gläubigen rumkommandieren lassen, aber stupide ist es ebenfalls, die Lehre der Geschwister grundsätzlich zu verwerfen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum