Psalm 145 - Ein Loblied auf die Größe und Güte Gottes, ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Psalm 145 - Ein Loblied auf die Größe und Güte Gottes, ...

von Burgen am 06.05.2021 07:43


Ein Loblied, von David - dem Hirtenjungen , dann Krieger und später König Israels: Stamm: Jesus des Christus 

1 Ich will dich erheben, mein Gott, du König, - und deinen Namen preisen immer und ewig! 

2 An jedem Tag will ich dich preisen - und deinen Namen rühmen immer und ewig! 

3 Groß ist der HERR und hoch zu rühmen; - und seine Größe ist unerforschlich. 

4 Ein Geschlecht wird dem anderen rühmen deine Werke - und verkündigen deine gewaltigen Taten. 

5 Von der herrlichen Pracht deiner Hoheit / Majestät will ich reden - und von deinen Wundertaten. 
 
6 Von der Macht deiner furchbaren Taten wird man reden, - und deine Größe/Großtaten - davon will ich erzählen! 

7 Den Ruhm deiner großen Güte wird man hervorströmen lassen - und jubelnd preisen deine Gerechtigkeit. 

8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, - langsam zum Zorn und groß an Güte (chesed); ... 

9 Der HERR ist gütig gegen alle, - und seine Erbarmungen sind über alle seine Werke. 

10 Alle deine Werke werden dich loben, HERR, - und deine Frommen (chasid) dich preisen; 

11 von der Herrlichkeit deines Königtums werden sie sprechen - und reden von deiner Macht,  

12 um den Menschenkindern kundzutun seine mächtigen Taten - und die herrliche Pracht seines Königtums. 

13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, - und deine Herrschaft besteht durch alle Geschlechter. - 
    Getreu ist der HERR in seinen Worten - und gütig (chasid) in allen seinen Werken. (LXX und syr Übersetzung) 

14 Der HERR stützt alle Fallenden - und richtet die Gebeugten auf. 

15 Aller Augen warten auf dich, - und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner, rechten Zeit; - 

16 du tust deine Hand auf - und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen. 

17 Gerecht ist der HERR in allen seinen Wegen - und gütig (chasid) in allen seinen Werken. 

18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen; - allen, die ihn in Treue, Wahrheit (emeth) anrufen; - 

19 er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten, - er hört ihr Schreien und hilft ihnen. 

20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, - doch alle Gottlosen vertilgt er. 

21 Mein Mund soll verkünden das Lob des HERRN, - und alles Fleisch (alle Welt) soll preisen seinen heiligen Namen immer und ewig! 

Ps 146 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! 




Antworten

« zurück zum Forum