Die Rastatter Prozesse

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Die Rastatter Prozesse

von pausenclown am 07.05.2021 07:33

Hallo.

Die meisten werden Auschwitz, Dachau, Bergen Belsen, Buchenwald kennen.
Ebenfalls die Nürnberger Prozesse.
Aber wer kennt die Rastatter Prozesse?
Ab dem Sommer 1944 gab eine unzählige KZ Außenlager in Deutschland.
Diese waren nicht irgendwo gut versteckt, nein vor der Haustür.
Im Südwesten von Deutschland gab es die KZ Außenlager von dem KZ Natzweiler.
Über 30 Camps in Baden Württemberg. 
Die Doku über die Rastatter Prozesse handelt von der juristischen Aufarbeitung.
https://youtu.be/SsKJ49ZPne8
Shalom Pausenclown.
 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rastatter Prozesse

von geli am 09.05.2021 22:46

Etwas spät - aber die Doku geht ja über mehr als eine Stunde, und mir fehlte bisher die Zeit.
Ja, von den Rastatter Prozessen hatte ich noch nie gehört.
Ich fand die Doku sehr gut gemacht und gut recherchiert.
Erschreckend - es findet sich immer wieder, dass die Bibel recht hat: Der Mensch ist von Natur aus böse - oder zumindest in bestimmten Umständen zum Bösen fähig. Viele der Angeklagten waren ja laut Aussagen von Zeugen "nette Nachbarn, unbescholtene Familienväter etc.". Also nicht unbedingt "Verbrecher", jedenfalls nicht so, wie man sich Verbrecher vorstellt.
Ich habe ja lange als Altenpflegerin gearbeitet, und kam auch manchmal in Gesprächen auf die Nazi-Zeit zu sprechen. Von den allermeisten ist zu hören: "Wir haben das nicht gewußt". 
Ich glaube das allerdings nicht - dass man Juden deportiert hatte, das musste jeder wissen, denn man bekommt ja mit, wenn plötzlich Nachbarn "verschwinden".
Mich persönlich macht es immer wieder betroffen, das so zu hören. 
Ich könnte verstehen, wenn die Leute sagen: "Wir wußten es, aber wir hatten Angst und konnten nichts dagegen unternehmen."

Dafür hätte ich Verständnis - aber für "nix gewußt" - da fehlt mir das Verständnis komplett!

Antworten

« zurück zum Forum