Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 08.05.2021 09:39


Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! * Psalm 44,27 

Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. * Lukas 17,21 


Kl: Johannes  6,(60-62) 63-69 * ... Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts; 
                                              die Worte, die ich zu euch geredet habe, 
                                              sind Geist und sind Leben. ... 
Bl: Sprüche   26,1-17 * So wenig Schnee zum Sommer und so wenig Regen zur Ernte passt, 
                                  so wenig passt Ehre für den Toren. ... 
Ps 45,18 ... Ich will dein Gedächtnis stiften deinem Namen - bei allen kommenden Geschlechtern; 
                 darum werden die Völker dich preisen immer und ewig.     


Auf, ihr betrübten Herzen, der König ist gar nah; 
hinweg all Angst und Schmerzen, der Helfer ist schon da. 
Seht, wie so mancher Ort hochtröstlich ist zu nennen, 
da wir ihn finden können in Nachtmahl, Tauf und Wort. 
(BG: Johann Rist)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 09.05.2021 10:16



Missionsopferwoche und (Muttertag

5.Sonntag nach Ostern: Kreuzigung - Tod, Versöhnung mit Gott, hinabgestiegen in das Reich des Todes, Auferstehung - Jesus Christus  

ROGATE (Betet!) 

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. * Psalm 66,20 


Ev: Lukas 11,1-4 (5-13) 
Ep: 1.Timotheus 2,1-6a 
AT: 2.Mose 32,7-14 
Pr: Jesus Sirach 35,16-22a od Daniel 9,4-5.16-19  
Bl: Psalm 1, 1-6 


Losung 

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. * 5.Mose 33,27 

Sein Erbarmen hört niemals auf, er schenkt es allen, die ihn ehren, von einer Geeration zur anderen. * Lukas 1,50 


Noch ehe die Sonne am Himmel stand, die Nacht ein Ende fand, 
noch ehe sich ein Berg erhob, zu scheiden Meer und Land, 
bist du Gott, unser Gott, die Zuflucht für und für. 
Dir leben wir, dir sterben wir - wir gehen von dir zu dir. 
(BG: Eugen Eckert) 

******************************************* 
In diesen Versen von 'Eugen Eckert' denke gerade an all die Forschungen seit vielen Jahren, 
die sich ua mit den *Schwarzen Löchern* im Weltall befassen. 
Es wurde ua festgestellt, dass aus der Wirkung dieser Löcher heraus Partikel des Lebens 
ins all geschleudert wird. Diese Partikel sind genauso zusammengesetzt, wie zB die Menschen. 
Also sozusagen der 'Urstoff' des Menschen aus dem Weltall zB auf die Erde geschleudert wird. 
Teilweise sogar organisches Material enthält. 
Und es wird wie immer vom sogenannten Urknall geredet, von Leben im All usw. 
All das ist uns ja hinlänglich bekannt. 
Etliche beschäftigen sich ja auch damit, Gesteinsproben zu sammeln - immer auf  Suche 
nach Leben und eben auch nach Wasser. 

Wo stehen wir denn heute, inmitten der Forschungsergebnisse? Können wir uns vorstellen, 
dass es Gott ist, unser Schöpfergott? Der Vater - Abba des Jesus Christus? 

Und der den Himmel und sogar die Erde, mit allem was ist, wie ein Buch oder
Buchstaben in den Buchdeckeln zusammenrollt, zusammenstreicht um dann einen neuen 
Himmel und eine neue Erde schafft? Dass die jetzt sichtbare Materie nicht mehr existiert, 
obwohl sie unmengen an Geld, Hoffnungen, Leid und Tod verursacht und gekostet hat? 

Wird da nicht deutlich, dass die Gehirnleistung der Menschen, auch zusammengenommen, 
viel bewirken kann, und dennoch 'nur' jeweils die Fassade ankratzt. 
Und doch: Gott liebt die Spezies Mensch, und deshalb sind wir aufgefordert einander zu lieben, 
weil er uns zuerst geliebt hat. 
Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben, dann braucht es das schwarze Loch 
nicht mehr und Material herauszuschleudern, damit die Materie, wie wir sie kennen, nicht mehr 
die Erde, das All, das alles am Leben zu erhalten.   

Grandios. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 10.05.2021 09:15


Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. 
*Sprüche 1,7 
I n  Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. 
* Kolosser 2,3 

Kl: Markus  1,32-39 
Bl: Sprüche  27,1-7 


Das Wort der Bibel, dass die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei, sagt,
dass die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott
die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist. (Dietrich Bonhoeffer)  

Ps 1-6 
1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreis der Spötter, 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2021 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 11.05.2021 09:10


Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, 

das ist des HERRN, deines Gottes. * 5.Mose 10,14 


Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! * Offenbarung 14,7 


Kl: Lukas    18,1-8 * Jesus weist darauf hin, allezeit beten zu sollen und nicht nachlässig werden ... 
Bl: Sprüche 28,12-28 * Wer seine Übertretungen zu verheimlichen sucht, dem wird es nicht gelingen -
                                  wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen. ... 


Der Herr regieret über die ganze Welt; was sich nur rühret, alles zu Fuß ihm fällt; 
viel tausend Engel um ihn schweben, Psalter und Harfe ihm die Ehre geben, 
Psalter und Harfe ihm die Ehre geben. 
(Matthäus Apelles vom Löwenstern)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 12.05.2021 09:31


Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 

der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. * Psalm 91,2 

Dies ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: 

Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. * 1.Johannes 5-14 


Kl: Markus   9,14-29 
Bl: Sprüche  29,1-18  


Führe, leite und bewahre mich, wie du mich haben willst; 
gib mir Klarheit, Geist und Wahrheit, dass ich gleich sei deinem Bild, 
dass man merke, meine Stärke sei in dir, und du mein Schild. 
(Nach Magdalena Sibylla Rieger)  

Führe und leite mich nach deinem Wort. 
Sei und bleibe du mein Beschützer und mein Hort. 
Nirgends als bei dir allein, kann ich recht bewahret sein. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 13.05.2021 09:44

 
Christi Himmelfahrt 

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen. * Johannes 12,32 

Ev: Lukas    24,(44-49) 50-53 * Während ER sie segnete, schied er von ihnen und wurde in den Himmel emporgehoben ... 
Ep: Apostelgeschichte  1,3-11 * 40 Tage nach seiner Auferstehung erschien ER, redete ER mit ihnen über das Reich Gottes - - -  
AT: 1.Könige    8,22-24.26-28 * Salomos Weihegebet und Bitte, dass Gott seine Verheißung erfüllen möge ... 
Pr: Epheser 1,(15-20a) 20b-23 * Christus, hoch erhaben über alle Fürstentümer und Gewalten, über jede Macht und Herrschaft ... 

                            Psalm   47 * Israels Gott als König über die Völker - Gott hat sich gesetzt auf seinen heiligen Thron ... 
                                               Die edlen der Völker haben sich versammelt - als das Volk Abrahams; 
                                               denn Gott sind untertan die Schilde (Herrscher) der Erde; 
                                               hoch erhaben steht er da.  

Losung 

Ich will die Zerstreuten sammeln und will sie zu Lob und Ehren bringen in allen Landen, wo man sie verachtet. 
* Zefanja 3,19 

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: 
Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Er aber sprach zu ihnen:
Es gebührt euch nicht, Zeit und Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird,
und werdet meine Zeugen sein.
* Apostelgeschichte 1,6-8 

Im Himmel mund auf Erden ist alle Macht nun dein, 
bis alle Völker werden zu deinen Füßen sein, 
bis die von Süd und Norden, 
bis die von Ost und West 
sind deine Gäste worden bei deinem Hochzeitsfest. 
(Christian Gottlieb Barth)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 14.05.2021 09:23



Der HERR hat seinen Thron im himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles. * Psalm 103,19 

Halleluja! 
Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! 
Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben. * Offenbarung 19,6-7 


Kl: Johannes 18,33-38 
Bl: Sprüche    30,1-19  


Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben. 
die Töne, den Klang hast du mir gegeben von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen, 
du Zukunft des Lebens. 
Dir sing ich mein Lied. (Fritz Baltruweit/Barbara Hustedt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 15.05.2021 08:02



Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. * Klagelieder 3,26 

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. * 2.Thessalonicher 3,5 

nach Menge: 
Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum standhaften Ausharren Christi!  


Kl: Offenbarung 4,1-11 * Gott der Vater und die himmlische Ratsversammlung im Thronsaal Gottes -
                                    7 Gerichtsabschnitte in der Endzeit; ...; 
                                    7 Siegel als Anfang und was danach geschehen soll ... 
Bl: Sprüche       31,1-9 * Worte des Königs,
                                    mit denen seine Mutter ihn unterwiesen hat: ... 


Was Gott tut, das ist wohlgetan, er wird nicht betrügen; er führet mich auf rechter Bahn; 
so lass ich mir genügen an seiner Huld und hab Geduld, er wird mein Unglück wenden, 
es steht in seinen Händen. (Samuel Rodigast) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2021 08:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 16.05.2021 09:57


6.Sonntag nach Ostern - Exaudi - HERR, höre meine Stimme! Psalm 27,7 

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. * Johannes12,33 

Ev: Johannes 16,5-15 
Ep: Epheser    3,14-21 
AT: Jeremia   31,31-34 
Pr: Johannes   7,37-39 
        Psalm 27 

Unser Leben währet 70 Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's 80 Jahre, 
und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; 
denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon. * Psalm 90,10 

Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt 
und uns einen ewigen Trost gegen hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, 
der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort. * 2.Thessalonicher 2,16-17 


Meinen Leib und meine Seele samt den Sinnen und Verstand, großer Gott, ich dir befehle unter 
deine starke Hand. Herr, mein Schild, mein Ehr und Ruhm, nimm mich auf, dein Eigentum. (Heinrich Albert) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 17.05.2021 08:33


Der HERR war mich Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück. 
Gott, der HERR war mit ihm, und Gott ließ alles gelingen, was er vornahm. (Menge) * 1.Mose 39,23b 

Paulus schreibt:
Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen: aber Gott hat das Gedeihen gegeben.* 1.Korinther 3,6  


Kl: Hesekiel             11,14-20 * Heimkehr und Erneuerung des Gottesvolkes
Bl: Apostelgeschichte 1,1-14  * Diese alle waren einmütig und andauernd im Gebet vereinigt 


Auch wenn ich gleich was wohl gemacht, so hab ich's doch nicht selbst vollbracht, 
aus dir ist es emtsprungen; 
dir sei auch dafür Ehr und Dank, mein Heiland, all mein Leben lang 
und Lob und Preis gesungen. (Paul Gerhardt) 

                     

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum