Vielfalt biblischer Texte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 30.12.2020 13:31

In der Bibel finden wir eine große Vielfalt unterschiedlicher Texte.
 
Erzählungen, Genealogien, Gesetze, Gebete, Lieder, Bekenntnisse, Prophetie, Weisheitssprüche, ...
 
Ausgehend von Psalm 119, der die Liebe zu den Worten Gottes in 22 Strophen bekennt und besingt,
 
denke ich darüber nach, in welche Hauptgruppen die biblischen Texte gegliedert werden können.
 
Ich denke insbesondere an 4 Hauptgruppen.
 
1) Erzählungen (Geschichte, Vergangenheit, Gottes Handeln an Israel und im Leben Jesu Christi, Grundlegung des Glaubens)
2) Verheißungen (Prophetie, Zukunft, Gottes Handeln an Israel und der Gemeinde Jesu Christi, Begründung der Hoffnung)
3) Weisungen (Gebote und Weisheit, Gegenwart, Lehre, Ermahnung zu Liebe und Gerechtigkeit)
4) Anbetung (Bekenntnisse, Gebete, Lieder, Bitte und Fürbitte, Danksagung und Lobpreis)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 14:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Burgen am 30.12.2020 21:31



Hallo Merciful, 

diese Vielfalt der biblischen Texte und deine Anregungen dazu finde ich sehr gut. 

Manchmal weiß jemand ja auch nicht so recht, wo und wie er damit beginnen kann, 

für sich selbst das allerbeste aus der Beschäftigung mit dem Wort Gottes herauszuholen. 

Gut ist auch vielleicht, übergreifend sich thematisch dem Wort zu nähern und sich 

dann auch der jeweiligen Wahrheit zu stellen. 

Für mich damals war es ziemlich "belastend" und "anstrengend" soviel über die hebräischen 

Zusammenhänge der Bibel lernen zu müssen, nur um mit Jesus mich zu beschäftigen. 

Aber zum Glück für mich, "kannte" ich Jesus dann schon, denn er kannte mich zuerst. 

So ist es ja auch mit der Liebe. Jesus liebt zuerst und nur deshalb lieben wir ihn. 

Jedenfalls wollte Danke sagen. Und nächstes Jahr genau meine Bibelbeschäftigungen 

danach ausrichten. Mal sehen, was der HErr da für mich bereit hat. ;) 


 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 31.12.2020 11:20

Hallo, Burgen,
 
natürlich kann man die Bibel auch insbesondere unter dieser Fragestellung lesen:
 
Was sagt die Schrift insgesamt über den Messias, den Christus, den Herrn und König der Gemeinde Gottes?
 
Dies wäre quasi der christologische Ansatz die Bibel zu lesen, die Christologie in den Mittelpunkt stellend.
 
In der Geschichte der Kirche wurde die Bibel häufig eher soteriologisch gelesen.
 
Im Mittelpunkt der Betrachtung stand dann die Frage: Was sagt die Schrift über das Heil und Leben des Menschen aus?
 
Wie und auf welche Weise geschehen Rechtfertigung und Heiligung, Erneuerung und Vollendung des Glaubens?
 
Verstehe mich recht: Ich stelle nun diese Fragen nicht, um hierüber eine Diskussion zu beginnen.
 
Ich möchte nur verdeutlichen, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt die Bibel zu lesen.
 
Wobei, hier in diesem Thread ging (geht) es mir eigentlich um eine geeignete Gruppierung der Texte.
 
Damit ich recht verstanden werde: Es kann durchaus auch vorkommen, dass ein Text mehreren Gruppen zuzuordnen ist.
 
Ein Bibeltext kann z.B. eine Erzählung enthalten und zugleich Gebote verkündigen.
 
Der Pentateuch etwa als Gesamtwerk von 5 Büchern ist ja ein gutes Beispiel.
 
Der Pentateuch (die Tora) ist ein Geschichtswerk, welches auch Gottes Weisungen für Israel und Verheißungen enthält.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 11:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Burgen am 31.12.2020 17:08


natürlich kann man die Bibel auch insbesondere unter dieser Fragestellung lesen:

Als ich Anfang 20 war, lernte ich Jesus kennen. 
Im damaligen Jugendbund trafen wir uns jede Woche, etwa 40 junge Menschen, die miteinander die ganze Bibel lasen. 

Ein oder zwei bereiteten sich vor, und es folgte eine kleine Vorstellung des ausgesuchten Bibelabschnitts. 
Anschließend wurden ca 5 Gruppen gebildet und dort im kleineren Austausch beteten wir miteinander und lasen 
gemeinsam noch den zu besprechenden Textabschnitt. 
Zum Abschluss kamen dann nochmal alle an den riesigen langen Tisch zusammen. 

Ja, so meine Erinnerung daran. Da ich ja nun mich für ein leben mit Jesus entschieden hatte, galt natürlich in erster 
Linie mein Interesse IHM. Und eben nicht den Zusammenhängen und Bedeutungen dessen, was im AT zu lesen ist. 

Termine mit Gott, Lichtstrahlen, Losungen, Predigten. Das waren meine ersten Jahre mit Jesus. Das andere war erstmal 
nachrangig. Verstand ich ja auch noch gar nicht. Es war nur so, dass es mir gut tat in der Bibel zu lesen und sie anzumalen  

Und heute, nach etlichen Jahrzehnten gibt es immer noch unglaublich viel von und mit Jesus zu lernen. 
Die Signatur von geli trifft hier auch den Nagel auf den Kopf, wie es so schön heißt. 

Die ganze Bibel, dankbar können wir sein, dass wir noch so frei sind, sie zu haben und uns nicht mit ihr verstecken müssen. 
Alles andere wrid vergehen, Jesus aber bleibt. 

Jeder erlebt auf seine Weise den Umgang mit der Heiligen Schrift. Und dankbar kann jeder sein, der tiefe Wurzeln in Jesus 
gewachsen hat,ist. Manche Bäume haben tiefere Wurzeln als größer und höher der Stamm mit seiner Krone. 




Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 31.12.2020 18:57

Merciful schrieb: ... denke ich darüber nach, in welche Hauptgruppen die biblischen Texte gegliedert werden können.

Hallo, Burgen,
 
und welche Hauptgruppen biblischer Texte siehst du nun in der Bibel?
 
Aus den Gruppen lassen sich grundlegende Themen ableiten, die die Theologie ein wenig systematisieren.
 
Etwa der Neue Bund, die Gemeinde Jesu, das Reich Gottes als Räume, in denen wir leben.
 
Innerhalb dieser Räume glauben wir, hoffen wir, lieben wir, folgen wir Jesus nach und dienen wir Gott.
 
Es geht mir darum Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Werke Gottes gut zu verstehen.
 
Grundsätzlich denke ich eher historisch. Aber auch der auf ein System zielende Ansatz hat ja seinen Sinn.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Burgen am 31.12.2020 22:22



Hallo Merciful, 

danke für deine Nachfrage. Vermutlich werde ich erstmal ganz bewusst einige Texte zu der jeweiligen Schreibform durchlesen. ZB Prosa-Text. Genauso dann auch die anderen Kategorien, einfach mal schauen, inwieweit sich für mich da Unterschiede erkennen lassen.

Und das bedeutet dann ja auch die jeweiligen Textformen öfter lesen und studieren, indem ich schaue, was da steht und wie es da steht. So in der Art des induktiven Bibelstudiums.  



 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 01.01.2021 08:49

Burgen schrieb: So in der Art des induktiven Bibelstudiums.

Das induktive Bibelstudium beruht auf drei Komponenten, wenn ich recht sehe.
 
1) Selbständigkeit
2) Kooperation
3) Anwendung
 
Diese drei Schritte erinnern mich an mein Konzept, welches ich auch im Bereich der Nachhilfe Mathematik anwende.
 
Dort spreche ich von Verantwortlichkeit, Kooperation und Problemlösungsfähigkeit.
 
Diese Begriffe geben den Lernprozess freilich nur vereinfacht wieder.
 
Die Begriffe dienen als Leitlinie und Gedächtnisstütze.
 
Das induktive Bibelstudium markiert die Methode des Bibelstudiums.
 
Die Gruppierung der Bibeltexte nach Hauptgruppen hingegen stellt ein Ergebnis des Bibelstudiums dar.
 
Wobei dieses Ergebnis immer nur vorläufig sein kann. Es ist durch erneutes Lesen, Hören, Anwenden zu bedenken.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 01.01.2021 09:17

Ein sehr zentral gelegener Text der Bibel ist für mich der Psalm 119.
 
Dieses köstliche Juwel wurde auch von Martin Luther sehr geschätzt.
 
Es heißt, er habe vor (und während) seiner Bibelübersetzung auf der Wartburg diesen Psalm gebetet.
 
Dies ist sehr bemerkenswert. War doch Luther der Lehrer der Gnade und des Glaubens.
 
Der Psalm aber besingt das Lob der Gebote Gottes. So zumindest der erste Eindruck beim Lesen des Psalms.
 
Aber dieses Urteil greift zu kurz.
 
Der Psalm 119 als Gebet zu Gott bietet eine Fülle, einen Reichtum, den zu erschließen ein Menschenleben nicht ausreicht.
 
Der Psalmist bedenkt den Wert der Gebote Gottes und verbindet seine Einsicht mit der Bitte um Gottes fürsorgliche Begleitung.
 
Als Text der Bibel würde ich ihn der Hauptgruppe Anbetung zuordnen.
 
Inhaltlich behandelt er aber das Bekenntnis der Gnade Gottes, die in der Gabe der Gebote und Weisungen sich kundtut.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Burgen am 01.01.2021 22:09



Wenn du Gottes Wort kennenlernen willst 
Die Freude und der Lohn des induktiven Studiums

Text der Inhaltangabe gelöscht  



Leider bin ich schon jetzt 2 Jahre und immer nochmal Anfang dabei. Muss also immer wieder von vorn beginnen. 

Heite Nachmittag dachte ich, so eine Nachhilfe, wie du sie deinen Schülern anbietest, wäreauch hierbei angebracht. 
Und hilfreichste es eben, wenn es in einer Gruppe stattfindet. Manchmal hilft schon ein Wort eines anderen um seine
Gedanken Struktur geben zu können oder weiter denken zu können. 

Bei Mathe ist der menschliche Geist und das Denkvermögen gefordert. 
Beim Bibelstudium kommt dann noch der Geist Gottes hinzu. 

Allen gemeinsam ist, dass Gott/Jesus uns gerne hilft - bei Mathe und bei der Bibel 

Das ist doch großartig. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 22:50.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 26.05.2021 13:13

Ich denke über folgende Vielfalt biblischer Texte nach.
 
1) Evangelium
 
2) Berufungen
 
3) Erzählungen
 
4) Verheißungen
 
5) Gebote
 
6) Weisheit
 
7) Prophetie
 
8) Psalmen
 
Inhaltlich sehe ich insbesondere folgende Themen entfaltet.
 
9) Jesus Christus - Gottes Sohn - Menschensohn - Kyrios
 
10) Die Gemeinde Jesu Christi - Israel als erwähltes Volk Gottes
 
11) Die Bundesgemeinschaft der Gemeinde Jesu Christi mit Israel und mit Gott
 
12) Das Reich Gottes - Segnung der Völker als Vollendung der Bundesgemeinschaft
 
Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum