Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 07.06.2021 07:47



Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. *Psalm 143,8* 

Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. 
Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort. *Markus 1,35* 


Kl: Apg 4,(1-3) 8-21 * ... Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist. 
                                Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den 
                                Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen! ...  
Bl: Apg    6,8-15  * Die falsche Anklage gegen Stephanus ... 


All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu; 
sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag. 
(Johannes Zwick)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 08.06.2021 08:30



Der HERR spricht: 
Frieden mache ich zu deiner Wache und Gerechtigkeit zu deiner Obrigkeit. *Jesaja 60,17* 

Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. *Römer 14,17*  


Kl: 2.Korinther 1,23-2,4 // Ich berufe mich aber auf Gott als Zeugen für meine Seele; dass ich, um ... 
Bl: Apostelg      7,1-29  // Das Zeugnis des Stephanus und Mose's Geburt und Flucht ... 


O lass dein Licht auf Erden siegen, die Macht der Finsternis erliegen und lösch der Zwietracht Glimmen aus, 
dass wir, die Völker und die Thronen, vereint als Brüder wieder wohnen in deines großen Vaters Haus. 
(Friedrich Rückert) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 09.06.2021 08:26


Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen? *Jeremia 8,9*  

Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. *Hebräer 2,1* 


Kl: Hesekiel  3,22-27 // Er erlebt Gottes Erscheinen und hört seine Anweisungen für sein widerspenstiges Volk ... 
Bl: Apostelg  7,30-53 // Stephanus erzählt: Mose inzwischen 40 Jahre alt und weitere 40 Jahre in der Wüste  
                                                              und nochmals 40 Jahre Wüstenwanderung mit dem Volk, 
                                                              anstatt in 11 Tagen durchquert gehabt ... 


Halt dich im Glauben an das Wort, das fest ist und gewiss; 
das führet dich zum Lichte fort aus aller Finsternis. 
(Michael Müller)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 10.06.2021 06:14


Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten. *Psalm 119,10 

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. *1.Johannes 5,3 


Kl: Johannes 21,15-19 // Jesus lässt Petrus seine Liebe testen, wahr und bewusst werden ..., folge du mir nach ... 
Bl: Apostelg  7,54 - 8,3 // Stephanus sieht die Herrlichkeit Gottes -- wird gesteinigt; wir lernen nun Saulus/Paulus kennen ... 


Er will, dass ich mich füge. Ich gehe nicht zurück. 
Hab nur in ihm Genüge, in seinem Wort mein Glück. 
Ich werde nicht zuschanden, wenn ich nur ihn vernehm. 
Gott löst mich aus den Banden. 
Gott macht mich ihm genehm. (Jochen Klepper) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 11.06.2021 08:24



Der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns! *Jesaja 33,22 

Jesus sagte zu den Jüngern: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? *Lukas 9,20 
Da antwortete Petrus: Für den Gesalbten Gottes. 


Kl: Jeremia   20,7-11 *** die inneren Kämpfe und sein Trost des Propheten Jeremias,
                                     und seine bitteren Klagen über die Leiden seiner Berufung 
Bl: Apostelg   8,4-25 *** Philippus predigt und heilt _ der Zauberer Simon _ Petrus und Johannes in Samaria 

Zum Verirrten kommt Jesus als Weg, zum Unwissenden als Wahrheit,
zum Toten als Leben, zum Blinden als Licht, zum Kranken als Arzt,
zum Trostberaubten als Tröster, zum Verurteilten als Befreier,
zum Verführten als Berater, zum Verzweifelten als Retter. (Nach Thomas von Kempen)  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2021 08:59.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 12.06.2021 10:17



Wer zugrunde gehen soll, der word zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. *Sprüche 16,18* 

Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge wirst du nicht gewahr? *Lukas 6,41 


Kl: Jona       1,1-16   *** Jonas Berufung zum Propheten, Ungehorsam und Bestrafung ... 
Bl: Apostelg 8,26-40  *** Bekehrung und Taufe des  äthiopischen Hofbeamten durch Philippus, Jünger Jesu ***  


Lieber Gott, wie kann es sein: 
Ich habe es von diesem Menschen jedenfalls nicht verdient. 
Aber ich muss auch zurücksehen und über mich hinaus denken, wie ich vor dir dastehe. 
Da finde ich vieles auf meinem Kerbholz, ein langes Sündenregister, das überführt mich. 
Darum gebührt es mir, das Krumme wieder gerade zu biegen und zu sagen: 
O Herr, vergib, 
ich will auch vergeben. (Nach Martin Luther) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 13.06.2021 09:39



2.Sonntag nach Trinitatis  

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. *Matthäus 11,28* 


Ev: Lukas        14,(15)16-24 
Ep: Epheser      2,(11-16)17-22 
AT: Jesaja       55,1-5 
Pr: 1.Korinther 14,1-12(23-25) 
Bl:   Psalm 13 

Losung 

Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut. *Psalm 13,6 

Leidet jemand unter euch, der bete; 
ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. *Jakobus 5,13 


Ich will dem Herrn singen, solang ich leb und bin, 
ihm Lob in Liedern bringen mit dankbar frohem Sinn. 
Hab ich gleich nichts zu geben, weil Gott allein nur gibt - 
ich bring im Lied mein Leben dem Schöpfer, der mich liebt. (BG: Arno Pötzsch) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 14.06.2021 06:52



Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. *Klagelieder 3,25* 

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine gute Belohnung hat. *Hebräer 10,35* 


Kl: Sprüche  9,1-10 // Frau Weisheit und Frau Torheit laden zu Gast 
Bl: Apostelg  9,1-9  // Die Bekehrung und Berufung des Saulus zum Heidenapostel 


Sein guter Schatz ist aufgetan, des Himmels ewges Reich. 
Zu segnen hebt er täglich an und bleibt sich immer gleich. (Jochen Klepper)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 15.06.2021 06:55



Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. *Psalm 66,20* 

Haltet fest am Gebet, wachen Sinnes und voller Dankbarkeit! *Kolosser 4,2* 


Kl:2.Mose 2,11-15(16-22)23-25 
Bl: Apg    9,10-19a  


Lebendiger Gott, unser Gebet mag unbeholfen sein, 
aber wir suchen dich voll Vertrauen. 
Und dein Erbarmen bahnt sich einen Weg durch
unsere Unschlüssigkeit, ja unseren Zweifel. (Frere Roger Taize)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 16.06.2021 09:45



Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. *Sacharja 3,4* 

Aus Gnade seid ihr gerettet. *Epheser 2,5 


Kl: Johannes 4,5-14(15-18) *** Jesus, das lebendige Wasser; Jesus und die Frau aus Samarien ...
Bl: Apostelg   9,19b-31  *** Paulus nun als Christ: in Damaskus, Flucht und zum ersten Mal in Jerusalem 


Gib das Hochzeitskleid der Gerechtigkeit, dass es meine Armut decke und dein Blick mich nicht erschrecke, 
dass ich ertragen kann, siehest du mich an. 
Nimm mir, was mich quält, gib mir, was noch fehlt. 
Lass von allem argen Wesen meine Seele recht genesen; lass durch dich mich rein, dir gefällig sein. 
(BG:Philipp Spitta)    



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum