Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Burgen am 28.07.2021 09:21



Guten Morgen, 

in einem anderen Thread kamen Gedanken zum Thema auf. 

Wir wissen, es gibt viele Bücher zum Thema Heilung. 

Wir hören Predigten, Lebensberichte in denen Heilung eine zentrale Rolle bescheinigt. 

Können wir das so annehmen? 

Etliche, vielleicht die meisten Menschen möchten geheilt werden - sie denken daran, 
beten oder und lassen beten. 

Und nichts passiert! 

Gibt es sozusagen geistliche Bausteine, die erforderlich sind um geheilt zu werden? 

Was ist die Erwartung unsererseits an Gott zum Thema "Heilung"? 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Burgen am 28.07.2021 09:24




Burgen: Also mein Fazit ist, dass Heilung zwar auf körperlicher Ebene erfahrbar ist und gesehen, festgestellt, materialisiert wird. Dies jedoch auf der 'mikro' Zellebene geschieht - ähnlich einem Wasser- oder Lufthauch.


Mato: Auch die Mikroebene, ist immer noch die Ebene der Somatik. Ich meine aber, dass die Heilungen, die beispielsweise Jesus durchführte, den geistigen Bauplan des Menschen wieder herstellte, was unmittelbar Auswirkungen auf den Körper hatte.

In den Evangelien werden uns von unterschiedlichen Heilungen berichtet, die durch Jesus geschehen sind. 

Er spricht ein Wort, lässt den betreffenden Menschen manchmal eine kleine Bewegung tun, vergibt hin und wieder die Sünde(n) des vor ihm stehenden Menschen  oder auch ganz anderes geschieht während dessen. 

In der heutigen Zeit ist gegenüber genau wie damals Skepsis vorherrschend gegenüber Menschen, die Gott gebraucht um anderen Menschen Heilung zu tun. 

Was also ist der Schlüssel, den jeder gläubige Christ hat? 
Die Schrift sagt uns ja, dass durch uns noch mehr geschehen kann, als damals durch Christus. 
Er hatte zB nicht die Möglichkeit in ein anderes Land zu fliegen um Menschen dort das Evangelium tatkräftig oder beiläufig zu übermitteln. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2021 09:34.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 28.07.2021 15:09

Burgen: Was also ist der Schlüssel, den jeder gläubige Christ hat?

Ich glaube, dass wir Menschen gar keinen "Schlüssel" haben. Gott kann heilen, und er will auch heilen.
Aber er ist auch souverän in seinem Handeln - wir kennen seine Pläne nicht, und seine Absichten mit uns Menschen sind oft von uns nicht durchschaubar.
Wir müssen es ihm überlassen, wie er auf unsere Gebete antwortet und wie er reagiert. 

Wie heißt es in Jes. 55,8: "Denn meine Gedanken sind höher als eure Gedanken, und meine Wege sind höher als eure Wege".

Zeigt sich nicht gerade dann, wenn er anders reagiert, als wie wir es gerne hätten, ob wir wirklich Vertrauen zu ihm haben?

Ich war vor vielen Jahren in einer Gemeinde, in der die "Glaubenslehre" praktiziert wurde.
Nach dieser Lehre muß man nur genug - oder "richtig" glauben, eventuell noch Bibelstellen "proklamieren", und sein Leben nach Sünde durchforsten, und dann sollte jeder geheilt werden. Denn es wurde gelehrt, dass Gott möchte, dass wir alle geheilt werden und dass es uns allen gut gehen sollte. Natürlich unterlegt mit entspechenden Bibelstellen.

Im Umkehrschluß bedeutet das allerdings für den Kranken, wenn der nicht geheilt wird, dass er nicht genug glaubt, oder gar keinen Glauben hat, dass er (versteckte) Sünde in seinem Leben hat, oder dass sonst irgendetwas "falsch" ist.

Man meinte, den "Schlüssel" zur Heilung zu haben - wenn es nicht funktionierte, dann wurden bei dem Kranken "Fehler" gesucht.
Das führt nach meiner Erfahrung zu viel Druck, Enttäuschung bis dahin, dass Menschen ihren Glauben an Gott verlieren.

Dazu habe ich persönlich einmal eine Erfahrung gemacht, die mich "geheilt" hat - geheilt allerdings auf einer ganz anderen Ebene, als ich es damals wünschte  

Ich hatte ein Problem, und betete um Heilung. Weil nichts passierte, suchte ich nach "Fehlern".
Ich las Bücher über Glauben, über Heilung, proklamierte entsprechende Bibelstellen, lernte Bibelstellen auswendig, suchte auch nach Sünden in meinem Leben... aber alles vergeblich.
Frust und Enttäuschung blieben nicht aus.
Heute weiß ich nicht mehr genau, wie Gott mir das klarmachte - jedenfalls wurde mir bewußt, dass ich mich auf einen Irrweg begeben hatte.
Mittlerweile nämlich glaubte ich an meinen "Glauben", dass er mich heilen würde - aber Gott hatte ich völlig aus dem Blick verloren.
Ich war mit "meinem" Glauben beschäftigt, mit meinen Bemühungen, "meinen" Glauben zu stärken... "ich, ich, ich"...

Ja, da habe ich dann eine "Heilung" auf ganz anderem Gebiet erfahren, als ich es eigentlich beabsichtigt hatte.....
Und später hat Gott dann mein Problem gelöst - allerdings ebenfalls auf ganz andere Art, als ich es dachte 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Cleopatra am 29.07.2021 07:45

Guten Morgen, 

ich bin mir ganz ganz sicher- Gott kann heilen und er findet Krankheit und Co doof, den Krankheit, Scherzen und Co sind Folgen der Sünden allgemein.
Bedeutet- sie kam, als die Sünde in die Welt kam.
Das bedeutet aber nicht, dass jede Krankheit, Unfall, Schmerzen, Missbildung und Co Folgen der eigenen Sünde sind.

Diese Schlussfolgerung finde ich zu pauschal und leider wird sie ja öfters von gesunden Menschen gesagt, die garnicht wissen, wie schlimm es sein kann, mit den Folgen leben zu müssen.

Ich finde es ganz schlimm, solche Aussagen zu treffen, weil sie einen Nächsten verurteilen oder etwas unterstellen.
Geli hat ja angedeutet, was das mit einer Menschenseele anstellen kann.

Ich persönlich glaube, dass wir nunmal in dieser gefallenen Welt leben. Ja, umso schöner wird es, wenn wir bei Gott im Himmel sind, wo keine Schmerzen und Krankheiten mehr sind.

Ich stelle mir ein Kind vor, welches schon mit einer Krankheit geboren wird. Das Kind wird immer Einschränkungen haben, die Eltern lieben das Kind, haben aber auch Herausforderungen. Wie kann man ja jemanden eine Schuld zusprechen....?
Das finde ich herzlos.

Ich finde ja immer sehr wichtig, bei solchen Themen in die Bibel zu schauen.
Das tun wir schließlich alle, um uns ein Bild zu machen.

Die Problemetik, die ich in der heutigen Zeit sehe, ist, wenn Gefühle, Erfahrungsberichte oder sogar Schamanismus oder Esoterik als Maßstabhilfe mit einfließen.
Ich glaube, bei den ersten zwei Punkten sind wir alle in dieser Herausforderung, wirklich objektiv heran zu gehen, da wir ja alle auch bestimmte Wünsche haben, in welche Richtung es gehen mag.

Ich denke da zuerst an den Satz von Paulus, dass viele Menschen entschlafen seien, weil sie das Abendmahl nicht richtig feierten.
In der Bibel findet man auch ganz oft den Segen, den Gott Israel ausspricht, wenn Israel gehorcht.
Dieser besondere Bund beinhaltete ganz viel Segen, "Glück", Wohlstand und Gesundheit.

Ich denke aber nicht, dass wir das so auf uns übernehmen können, sonst sähen unsere Glaubensgeschwister in den armen Ländern ja ganz schön arm aus.
Ich denke auch an Paulus, der diesen "Pfahl" hatte, der ihn sehr störte, der aber trotz Gebet blieb, damit er nicht hochmütig wird.
Dann denke ich an die Begebenheit des Gelähmten, der am Teich Bethesda jahelang war.
Als dieser Mensch geheilt wurde- wie viele Menschen waren noch da, die krank blieben? Wie viele hat Jesus an dem Tag nicht geheilt...?

Ich wurde am Sonntag gefragt, ob ich am Glauben gehadert hätte, als ich lebenslange Folgen des Unfalls haben musste, unter denen ich teilweise sehr leide.
Mir ist dieser gedanke etwas fremd, weil ich mich weigere, diese Art zu Glauben zu haben, der nur auf Glückseligkeit beruht.
Viele Christen wurden verfolgt und gefoltert- sicher haben sie auch bleibende Schäden und Krankheiten.

Unser Gott wünscht uns das Beste.
Aber er hat uns nicht erschaffen, um uns ewig zu dienen. Es ist genau anders herum.

Wir sind geschaffen, um Gott zu ehren und zu dienen.

Ein Gott, der dafür da ist, uns zu heilen und immer die Gebete zu erhören, damit wir es immer schön angenehm haben, finde ich so nicht in der Bibel.

Ja- er liebt uns unglaublich, so, dass wir es nicht verstehen können.

Aber die Einstellung zu Gott ist da falsch, denke ich.

Manchmal lässt Gott Dinge zu, damit wir ihn dienen können.

Umgedreht würde es ja sonst auch bedeuten, dass Menschen nur zu Gott kommen,um geheilt zu werden. Dies ist aber nicht das Wichtigste im Leben- wm Wichtigsten ist der Aufenthalt unserer Seele nach dem Leben. 

Und das finde ich immer sehr wichtig, nicht aus dem Blick zu verlieren.

Gott ist aber so groß und souverän, Gott schenkt unglaublich viel und gerne.
Und oft heilt er tatsächlich, einfach so.
Nicht, weil er es muss oder weil andere ihm diesen "Termin" gemacht haben, sondern einfach so. 

Mit einem Ziel vor Augen- nicht das Lottaleben des eigenen Ichs, sondern die Ehre Gottes. Denn die ist das Wichtigste.

Burgen:: In der heutigen Zeit ist gegenüber genau wie damals Skepsis vorherrschend gegenüber Menschen, die Gott gebraucht um anderen Menschen Heilung zu tun.


Hm, also wenn ich mich selbst reflektiere, so muss ich gestehen, dass ich zuerst skeptisch bin, wenn mir eine Person sagt, dass man zu demoderdem gehen soll, deroderder heilt. Ja, weil ich in meiner Vergangenheit leider sehr viel aus dem Esoterischen bemerkt habe, was sich auch in christliche Gemeinden einschleicht, wo die meisten garnicht wissen, dass bestimmte Praktiken oder so aus der Esoterik oder dem Schamanismus kommen. Da ich aber in dem Bereich ein bisschen Hintergrundwissen habe, bin ich bei manchen Praktiken oder Worten sehr hellhörig geworden.
Auf der einen Seite hilft es mir sehr, bestimmte Dinge zu differenzieren, auf der anderen Seite aber habe ich so die große Herausforderung/Schwierigkeit, nicht die Menschen zu verletzen, bei denen das nicht so ist.

Hier versuche ich mit Gottes Hilfe meine Worte so zu wählen, dass sie nicht verletzend sind.

Den Gott hilft und handelt sehr viel durch einzelne Menschen- ohne Frage.

Und Gottes Wirken möchte ich nie kleinreden.

Die allgemeine Einstellung habe ich ja weiter oben beschrieben.

Das sind erstmal meine Gedanken dazu, selbstverständlich bin ich jederzeit gerne bereit, eines besseren belehrt zu werden, wenn ich irgendwo etwas falsch sehe

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Cleopatra am 29.07.2021 07:50

geli: Aber er ist auch souverän in seinem Handeln - wir kennen seine Pläne nicht, und seine Absichten mit uns Menschen sind oft von uns nicht durchschaubar. Wir müssen es ihm überlassen, wie er auf unsere Gebete antwortet und wie er reagiert.


Hierzu fiel mir gerade ein, dass ganz oft unsere Vorstellung von "richtig" ganz anders ist als Gottes, oder schon allein die eines anderen Menschen.
Wir haben alle nur diesen einen Blickwinkel.

Ich kenne sehr viele Menschen, die für sich haben beten lassen (ich ja auch). Und ganz oft hat Gott anders reagiert, als wir es uns erdacht haben.

Im Nachhinein aber können wir immer bestätigen- es war genau das Richtige.

Zum Beispiel lässt eine Freundin gerade viel und regelmäßig für sich beten, sie ist stark depressiv.
Das ist sooo unangenehm, das weiß ich aus Erfahrung.

Nun, bis jetzt ist sie nicht geheilt- aber in der Zeit, seit für sie so intensiv gebetet wird (und sie ja auch betet) lernt sie soooo viel über Gott und sich selbst. 
Gott nutzt diese schwere Zeit zu etwas Gutem.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 29.07.2021 13:40

Cleo: Nun, bis jetzt ist sie nicht geheilt- aber in der Zeit, seit für sie so intensiv gebetet wird (und sie ja auch betet) lernt sie soooo viel über Gott und sich selbst.

Ja, das ist auch meine Erfahrung.
Vor vielen Jahren hatte ich eine starke Essstörung - bis dahin, dass ich nicht mehr lange leben würde.
Gott hat mich nicht "geheilt" - in dem Sinne, dass die Sache "einfach so" weg gewesen wäre.
Aber er hat mir - gemeinsam mit einem gläubigen Therapeuten - Stück für Stück gezeigt, wo ich "Denkfehler" hatte.

Gerade Dinge, die sich in unsere Gefühlen abspielen - wie Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit bis hin zu Depression - haben ihre Wurzeln in falschen Denkmustern und in oft einer falschen Erwartungshaltung.

Natürlich können bestimmte Krankheiten - dazu gehört auch Depression- organische Ursachen haben, das sollte man abklären lassen.

Aber in vielen Fällen gilt: "Erneuert eurer Denken, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist." - Rö. 12,2

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Gott tatsächlich alle heilt - jedenfalls alle, die zu ihm kommen. 
Es ist nur die Frage, wann - den einen heilt er sofort und spontan, den anderen später, und am Ende, wenn wir bei ihm sind, dann sind wir alle geheilt  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 29.07.2021 13:45

Cleo: Ich denke aber nicht, dass wir das so auf uns übernehmen können, sonst sähen unsere Glaubensgeschwister in den armen Ländern ja ganz schön arm aus.

Genau - dieser Gedanke war der Auslöser, dass ich die sogenannte "Glaubenslehre" (nach der man ja von "Sieg zu Sieg" eilt, "Vollmacht" über alles hat, und außerdem immer geheilt wird, wenn man nur genug glaubt) zu hinterfragen anfing.
 
Denn wenn man diese Lehre übernimmt, dann muss man sich fragen, warum die Glaubensgeschwister in anderen Ländern oft so sehr leiden?

Dann gäbe es darauf nur zwei Antworten: Entweder, diese Menschen machen war falsch, oder die Lehre stimmt nicht...  

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 29.07.2021 17:37

Schwieriges Thema, wie ich finde. Heilung ist ja mitunter ein Prozess bei der die Komplexität der erfahrbaren und vor allem nicht-erfahrbaren Zusammenhänge eine Zeitspanne erfordert. Wie ein Christ reifen muß, kann auch ein Heilungsprozess lange andauern.
Das spricht nicht gegen eine spontane und unmittelbare Hilfe die Gott in Notsituationen gewähren kann. Eine solche Hilfe ist aber nicht übertragbar oder allgemein auf andere anwendbar.
 
Der Streit (und tatsächlich ist es Streit), ob die Wundergaben wie Krankenheilungen uns auch heute noch begleiten, findet nach wie vor statt und bei vielen ist es der Wunsch, dass dies so sein möge.
 
Heute sah ich in der Bahn jemanden einsteigen, der anscheinend statt eines Mundschutzes eine Monstermaske aufgesetzt hatte. Jedenfalls war dies mein erster flüchtiger Eindruck bei einem Seitenblick. Als er dann den Kopf wendete, sah man, das war keine Maske, das war sein echtes Gesicht nur völlig entstellt durch eine Art Elephantiasis im Gesicht. Wenn ich die anderen Fahrgäste ansah, bemerkte ich die Fassungslosigkeit und auch ich hatte sowas noch nie gesehen. Welch ein Schicksal. Und der erste Gedanke war eine Bitte an Gott, ob er diesem Menschen nicht helfen kann. 
 
All solche Schicksale, all die Klagen, alles Leid führt uns vor Augen, wie sehr wir uns in einem unvollkommenen, gottfernen Zustand befinden, denn nur in dieser Sphäre der Sündhaftigkeit der Welt sind solche Zustände möglich. Einzig in dem Gedanken, dass es mal anders sein wird, liegt Trost, denn ansonsten bleibt angesichts der Verzweiflung dieser niedergegangenen Schöpfung nur Hoffnungslosigkeit.
 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von pray am 29.07.2021 19:42

Mato schrieb: ...Wenn ich die anderen Fahrgäste ansah, bemerkte ich die Fassungslosigkeit und auch ich hatte sowas noch nie gesehen. Welch ein Schicksal. Und der erste Gedanke war eine Bitte an Gott, ob er diesem Menschen nicht helfen kann.


 

Oh, ja! Ich möchte dich Gott-Vater auch mit für diesen Menschen bitten, dass du ihn zu deinem Kind machst und er im Himmel dann für alles, alles entschädigt wird, was er hier durchleiden musste. Herr, bitte schenke diesem Menschen hier auch einen oder ein paar Christenfreunde, die ihn lieb haben und zur Seite stehen. Amen.

Zum Thema Heilungen habe ich ein paar "Kreuz und Quer" Gedanken:

Im NT habe ich Heilungen so verstanden, dass sie Jesu' Vollmacht als Gott durch den Vater und später auch die Vollmacht der Jünger bestätigen sollten. Heute können wir glaubend von den Heilungswundern lesen, aber damals gab es noch kein NT, also waren damals diese Wunder direkt erfahrbar.

Soweit ich weiß, geschahen die Heilungen in einem Nu...sofort. Und soweit ich weiß, musste der Kranke auch gesund werden w o l l e n. Jesus hat öfters gefragt: "Willst du geheilt werden?" Eigentlich sollte man das ja bei jedem annehmen, aber ich habe auch schon gesehen, dass manche gern unter ihrer "Käseglocke" bleiben wollen.

Ich denke, da wir heute die Wunderheilungen lesen und diese glauben können, braucht Gott sich generell nicht immer und immer wieder neu zu beweisen.

Aber ich weiß auch, dass Gott Gebete erhört und auch die Anliegen prüft, wo es um Heilung geht. Nun wird nicht jede Krankheit geheilt, aber wir sehen hier z.B. an Cleo, dass sie sich damit arrangiert hat, Zeugnis gibt, Zeit für Gottes Dinge geschenkt bekommen hat.
Ich persönlich habe auch schon Heilungen erfahren dürfen, wenn auch nicht spontan, aber ich habe Gott gesagt, dass Er ja weiß, dass ich arbeiten muss und also nicht krank sein kann und außerdem nicht sonderlich leidensfähig mit sowas bin und schon gar nicht gern zum Arzt gehe.

Gott hat erst für den Himmel versprochen, dass es d a  kein Leid mehr geben wird. Bis dahin sind wir auch als Gäste auf dieser Erde am Leben im Leib beteiligt.

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 30.07.2021 17:37

Wird es nicht auch Heilungen geben die nicht von Gott kommen? Gibt es sie nicht schon? Und die Menschen sind ganz verzückt und verrückt danach.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum