Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 17.09.2021 09:23



Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! 
Lobe den Herrn, meine Seele!  Psalm 103,22 

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, 
die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.  Lukas 13,19 


Kl: 1.Korinther 7,17-24 
Bl: Hebräer      2,5-18  


Dankt unserm Gott, lobsinget ihm, rühmt seinen Namen mit lauter Stimm; 
lobsingt und danket allesamt! 
Gott loben, das ist unser Amt.  (David Denicke)   



 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 18.09.2021 09:13



Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.  4.Mose 6,25  

Jesus sprach zu den Jüngern: Friede sei mit euch!
                       Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.  Johannes 20,21  


Kl: Markus 12,41-44  
Bl: Hebräer  3,1-19  


Der ewigreiche Gott woll uns bei unserm Leben ein immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben
                               und uns in seiner Gnad erhalten fort und fort
                          und uns aus aller Not erlösen hier und dort. (Martin Rinckart)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 19.09.2021 10:06


16. von 21 Sonntag nach Trinitatis  

Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.  2.Timotheus 1,10b 


Ev: Johannes       11,1(2) 3.17-27(28-38a)38b-45 
Ep: 2.Timotheus    1,7-10 
Pr/AT: Klagelieder 3,22-26.31-32        Bl: Psalm 119,153-160 


Losung 

Steh ab vom Zorn und lass den Grimm, entrüste dich nicht, dass du nicht Unrecht tust.  Psalm 37,8 

Seht, wie klein ist das Feuer und wie groß der Wald, des es anzuzünden vermag!  Jakobus 3,5-6 
Auch die Zunge ist ein Feuer.   

Herr, hilf, dass wir uns einer sorgsamen Sprache bedienen, dass wir mit unseren Worten keine Brände legen 
noch Öl ins Feuer gießen, dass wir aussprechen, was nötig ist und wahr ist und Verständigung bringt. 
(Gebet der Redaktion) 


    

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 20.09.2021 09:49



Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen.  Psalm 118,17   

Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.  Galater 2,20 


Kl: Römer   6,18-23 
Bl: Hebräer  4,1-13       Psalm 119,153-160   


Er ist das Leben, seine Kraft soll Leib und Seele führen. 
Sein Geist, der alles in mir schafft, soll mich allein regieren; 
so werd ich, weil ich nun durch ihn mit meinem Gott verbunden bin, 
das Leben nie verlieren.  (BG: Johann Christian Lange) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 21.09.2021 09:17



Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich.  Psalm 44,9   

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.  1.Thessalonicher 5,16-17 


Kl: Jesaja      38,9-20 
Bl: Hebräer  4,14-5,10  


Mein Herz und Geist erheben dich, mein Gott, mit Lob und Preis, 
dass deine Güte auch für mich Weg, Ziel und Stunde weiß. 
Ich freue mich und danke dir, dass ich geboren bin. 
Mein Lebensweg bis jetzt und hier ist dein von Anbeginn. 
(BG: Detlev Block)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 22.09.2021 11:01



Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.  Jesaja 40,1 

Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.  Lukas 9,11  


Kl: Apostelg  9,36-42 
Bl: Hebräer   5,11-6,8 


Wird uns auch nach Troste bange, dass das Herz oft rufen muss: 
"Ach mein Gott, mein Gott, wie lange?" o so mache den Beschluss, 
sprich der Seele tröstlich zu und gib Mut, Geduld und Ruh. 
(Heinrich Held) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 23.09.2021 10:07


Losungswort für den Tag 

Ihr werdet den Unterschied sehen zwischen einem Gerechten und einem Ungerechten,
zwischen einem, der Gott dient, und einem, der ihn nicht dient.  Maleachi 3,18  

Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.  Galater 6,9  


Kl: Philipper 1,19-26  führt durch das Kirchenjahr ab Adventsonntag 
Bl: Hebräer   6,9-20  fortlaufende Bibellese

Ach bleib mit deiner Treue bei uns, mein Herr und Gott; Beständigkeit verleihe, hilf uns aus aller Not. (Josua Stegmann) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2021 10:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 24.09.2021 09:53



Das Warten der Gerechten wird Freude werden.  Sprüche 10,28 

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat.  Hebräer 6,12  


Kl: Offenbarung 2,8-11  Bezug auf das Kirchenjahr - Advent bis Advent 
Bl: Hebräer       7,1-10  fortlaufende Bibeldurchlese 
Psalm der Woche:        119,153-160 (Resch)  


Was kränkst du dich in deinem Simm und grämst dich Tag und Nacht? 
Nimm deine Sorg und wirf sie hin auf den, der dich gemacht. 
Wohlauf mein Herze, sing und spring und habe guten Mut! 
Dein Gott, der Ursprung aller Ding, ist selbst und bleibt dein Gut. 
(Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 25.09.2021 04:09



Lauft nicht anderen Göttern nach,
um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen, 
und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.  Jeremia 25,6  

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, 
wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 
Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, 
da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.  Apostelgeschichte 17,24-25  


Kl: Römer   4,18-25  
Bl: Hebräer 7,11-28    Psalm 119,153-160 


Zeig, dass du da bist, Herr der Welt, und schaffen kannst, was dir gefällt. 
Du bist nicht wie die toten Götter aus Gold und Menschenwerk. 
Du bist die Zuflucht im Entsetzen und richtest dein Augenmerk auf Lob
und Bitte, Qual und Schrei und stehst uns hundertfältig bei. (Detlev Block) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 26.09.2021 09:48


17.Sonntag nach Trinitatis  

Wochenspruch 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.  1.Johannes 5,4c 


Ev: Matthäus   15,21-28 
Pr/Ev: Römer  10,9-17(18)  
AT: Jesaja      49,1-6 
Bl:      Psalm 110   


Losung 

Der HERR macht die Blinden sehend.  Psalm 146,8 

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.  Epheser 1,18  


Herr Jesu, Gnadensonne, wahres Lebenslicht: 
mit Leben, Licht und Wonne wollst du mein Angesicht
nach deiner Gnade erfreuen und meinen Geist erfreuen; 
mein Gott, versag mir's nicht.  (Ludwig Andreas Gotter)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum