Projekt Bibel 2022

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  41  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 16.10.2021 22:17



Der leidende Gottesknecht - Jesaja 53

von Mohrsiebeck.de , der Herausgeber. 

Das Buch selber kostet 34,- und 36 Seiten Leseprobe. Wieviel die PDF Ausgabe kostet weiß ich nicht, habe nicht nachgeschaut. 

Es sind im Inhalt 9 Beiträge auf etwa 270 Seiten dargelegt. 

Gruß Burgen 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 21.10.2021 00:28


Ich hatte ja erzählt, dass ich das Jesaja Buch lese, um einen Gesamteindruck zu erhalten, bevor es vielleicht ein gemeinsames Projekt wird. Und je weiter nun die Kapitel zum Ende kommen, desto mehr empfinde ich dieses Buch als das Evangelium der Zeit vor Gottes Menschwerdung. 

Meine Vorstellung war, dass es ein schwer verständliches Buch sein würde. Ist es wohl auch für die meisten Ausleger, sonst gäbe es nicht soviel Bücher zu den 66 Jesaja-Kapiteln. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv ans Lesen gegangen. ...
Jedenfalls, die Wirkung auf mich ist eben die eines Evangeliums.

Das macht natürlich neugierig auf das eventuell gemeinsame Lesen im Forum. 


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 21.10.2021 16:32

Ja, im Buch Jesaja finden wir Verse von großer Kraft und Schönheit.
 
Das Buch besitzt mehrere Perspektiven - die Worte Jesajas sprechen in unterschiedliche Zeitabschnitte hinein.
 
1) Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. - seine Worte galten zunächst Jerusalem und Juda, Israel und den Völkern seiner Zeit.
 
1.1) Syrisch-Ephraimitischer Krieg.
 
1.2) Aufstand gegen Assur (Sargon).
 
1.3) Belagerung Jerusalems (Sanherib).
 
2) Das babylonische Exil im 6. Jahrhundert v.Chr.
 
3) Die Zeit der Rückkehr in das gelobte Land nach dem Exil.
 
4) Die Zeit des Wirkens und Leidens des Knechtes Gottes - das Heil und Licht der Völker.
 
5) Das Reich des Friedens unter der Herrschaft des Knechtes Gottes.
 
6) Neuer Himmel und neue Erde.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2021 16:38.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 29.10.2021 20:23

Hier mal ein Vorschlag für das gemeinsame Lesen des Buches Jesaja.
 
Leseplan_Jesaja_1_neu.jpg
Leseplan_Jesaja_2_neu.jpg
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2021 20:42.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 30.12.2021 17:06

Am Samstag also soll das Projekt Bibel 2022 beginnen.
 
Ganz unspektakulär denke ich.
 
Da keine anderen Vorschläge mehr gekommen sind, möchte ich das Buch Jesaja lesen.
 
Anhand des Planes, den ich zuvor hier eingestellt habe.
 
Ich möchte gern täglich einen Vers, vielleicht auch mal zwei Verse des jeweiligen Textes hier zitieren.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 01.01.2022 10:40

Wir lesen heute, am 01. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 01,01 - 01,20.
 
Wehe dem sündigen Volk, dem Volk mit Schuld beladen, dem boshaften Geschlecht, den verderbten Kindern,
die den HERRN verlassen, den Heiligen Israels lästern, die abgefallen sind!
 
Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen. Lasst ab vom Bösen, lernt Gutes tun!
Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!
 
(Jesaja 1,4.16-17; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 02.01.2022 09:26

Wir lesen heute, am 02. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 01,21 - 01,31.
 
Und ich will dir wieder Richter geben, wie sie vormals waren, und Ratsherren wie im Anfang.
Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine treue Stadt heißen.
Zion wird durch Recht erlöst werden, und wer dorthin umkehrt, durch Gerechtigkeit.
Die Übertreter aber und Sünder werden allesamt zerbrochen werden,
und die den HERRN verlassen, werden umkommen.
 
(Jesaja 1,26-28; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 02.01.2022 13:47

Jessaja 1,21 - 31
"21 Wie ist zur Hure geworden die treue Stadt! Sie war voll Recht, Gerechtigkeit weilte darin, und jetzt Mörder!
22 Dein Silber ist zu Schlacken geworden, dein edler Wein mit Wasser verdünnt.
23 Deine Fürsten sind Widerspenstige und Diebesgesellen, ein jeder von ihnen liebt Geschenke und jagt nach Belohnungen; der Waise schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.
24 Darum ist der Spruch des Herrn, des Herrn der Heerscharen, der Mächtige Israels: Ha! Ich werde mich erquicken an meinen Widersachern und Rache nehmen an meinen Feinden.
25 Und ich werde meine Hand gegen dich wenden und deine Schlacken ausschmelzen wie mit Laugensalz und hinwegschaffen all dein Blei.
26 Und ich werde deine Richter wiederherstellen wie zuerst und deine Räte wie im Anfang; und danach wird man dich nennen: Stadt der Gerechtigkeit, treue Zion.
27 Zion wird erlöst werden durch Gericht, und seine Rückkehrenden durch Gerechtigkeit.
28 Aber Zerschmetterung der Übertreter und auch der Sünder allzumal; und die den Herrn verlassen, werden untergehen.
29 Denn sie werden beschämt werden wegen den Terebinthen, die ihr begehrt, und ihr werdet mit Scham bedeckt werden wegen den Gärten, an denen ihr Gefallen hattet.
30 Denn ihr werdet sein wie eine Terebinthe, deren Laub verwelkt ist, und wie ein Garten, der kein Wasser hat.
31 Und der Starke wird zum Werg werden und sein Tun zum Funken; und sie werden beide miteinander verbrennen, und niemand wird löschen.

Die zwei Aussagen:
Ha! Ich werde mich erquicken an meinen Widersachern und Rache nehmen an meinen Feinden.
und
...der Starke wird zum Werg werden und sein Tun zum Funken; und sie werden beide miteinander verbrennen, und niemand wird löschen.

wären für mich hier die Hauptaussagen - dieses Textes

Antworten

Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Projekt Bibel 2022

von Kathi93schitz am 02.01.2022 21:45

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2022 15:30.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 02.01.2022 22:43

Das ist ein Text aus der Bibel - nicht mein Text.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum