Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von geli am 13.01.2022 21:00

Ich zitiere mich selbst: Auch die "Wunder", die ich gesehen habe, waren nicht echt.

Dazu möchte ich gerne hinzufügen, dass Jesus uns ganz besonders vor Verführung gewarnt hat:

Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten." - Matth. 24,24

Gott kann Wunder tun, ohne Zweifel.
Aber nicht jedes Wunder, das geschieht, kommt auch von Gott.

Wir müssen unbedingt alles prüfen und sicher sein, aus welcher Quelle die Dinge kommen.

Dazu müssen wir zuerst das Wort Gottes, die Bibel, sehr gut kennen. Wir begegnen Jesus im Wort, denn er ist das Wort.
Er ist die Wahrheit in Person.
Und außerdem muss ich, um prüfen zu können, auch  wissen, wie der Prophet oder der, durch den Wunder geschehen, zu Jesus Christus steht, wie er zum Wort steht. Ob er die Wahrheit predigt, die wir in der Bibel finden. 

In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen, und alle, die nicht fest im Glauben und in der Wahrheit der Bibel gegründet sind, sind gefährdet, auf falsche Propheten hereinzufallen!

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von JeanS am 14.01.2022 10:00

Dort wo ich früher wohnte, gab es eine Zeit lang die christliche Gemeinde Rechoboth. Mit einem meiner Glaubensbrüder in Christus ging ich mal zu einer Predigt, zu der ein Prediger zum Thema "Heiliger Geist" ein Referat hielt. 

Zuerst hörte es sich recht plausibel an, wie wo und wozu der Heilige Geist in und durch Menschen so wirken könne, wie es Gott gefällt. Doch dann schaute er sich um und fragte, ob jemand noch nicht vom Hl.Geist ergriffen sei. Der solle eine Hand hochhalten.

Wir schauten uns um und tatsächlich gab es 2 Personen, eine Frau und ein Mann, welche sich meldeten. Gut, der Mann ging nach vorne und der Referent sagte, er erkenne, dass der Heilige Geist ihn ausgewählt habe.

Er legte ihm die eine Hand auf den Kopf....hinter dem Mann postierte sich ein muskulöser Mann....dann murmelte der Referent erst leise und dann immer lauter werdend für uns unverständliche Wörte...dann schrie er, der Heilige Geist solle, wie von ihm ja vorherbestimmt nun bei diesem Mann Einkehr halten.....und gleich darauf begann dann der Mann zu zittern, immer mehr und plötzlich fiel er nach hinten....in die Arme des muskulösen Gehilfen des Referenten.

Der Mann wurde dann wieder sachte auf die Füsse gestellt, und ihm wurde gesagt, nun habe er den Heiligen Geist. Der Mann wirkte auf uns wie ein hypnotisiertes Kaninchen oder biblisch gesehen, wie Mose wenn er bei seinem HERRN in der Hütte zur Audienz war und dann mittels einem Tuch das Gesicht verdecken musste, weil es so wie abwesend wirkte...

2 Kor.3,7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte,

Für uns war klar, dass wir künftig von solchen Anlässen Abstand nehmen. Wir hatten beide dieselben Gründe dafür......einer davon ist, dass Gott ja seinen Heiligen Geist jenen SCHENKT die ihm respektive seinem Sohn Jesus treu ergeben sind. Man erkennt ja an den jeweiligen Früchten/werken, wessen Geist wo die Oberhand hat.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 14.01.2022 16:24

Wir müssen unbedingt alles prüfen und sicher sein, aus welcher Quelle die Dinge kommen. Dazu müssen wir zuerst das Wort Gottes, die Bibel, sehr gut kennen.

Dann möchte ich dich mal "beim Wort" nehmen und dich dazu fragen:

In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen, und alle, die nicht fest im Glauben und in der Wahrheit der Bibel gegründet sind, sind gefährdet, auf falsche Propheten hereinzufallen! – geli

Ist das nicht so eine Verführung? "In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen", das ist doch ein solches falsches Wunder, oder nicht? Ich meine, das Christen dies glauben können, daß die Verführung mehr und mehr zunimmt, in unserer Zeit.

Behaupte ich jedenfalls. Oder steht das irgendwo in der Bibel? Ich glaub' nicht.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von geli am 14.01.2022 20:06

theophilus: Oder steht das irgendwo in der Bibel? Ich glaub' nicht.

Also dann schau mal, was Jesus uns über die Zeit, wenn "alles vollendet werden soll", gesagt hat:
"Seht zu, dass euch nicht jemand verführe! Es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: "ICh bins, und werden viele verführen". - Markus 13,5+6

Und Matth. 24,24 habe ich ja schon zitiert.

Aber mal eine Gegenfrage:
Worauf beziehst Du Dich denn, wenn Du quasi behauptest, dass die Verführung nicht zunehmen wird? Bzw. was meinst Du genau damit? Gibt es Deiner Meinung nach gar keine Verführung?
Wenn doch - wie willst Du Verführung und Lügen, falsche Wunder und falsche Propheten begegnen? Wie willst Du sie erkennen?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 15.01.2022 00:41

geli:

Markus 13 und Matthäus 24 sprechen beide nicht von einer Zunahme an Verführung. Oder?

Worauf beziehst Du Dich denn, wenn Du quasi behauptest, dass die Verführung nicht zunehmen wird?

Auf die ganze Bibel. In der ganzen Bibel steht ja eben nichts von einer Zunahme an Verführung.

wie willst Du Verführung und Lügen, falsche Wunder und falsche Propheten begegnen?

Gar nicht. Wenn mich jemand fragt, sag' ich halt was ich denke. Meine Erfahrung ist aber eher, daß diese Angst vor mir haben und manchmal buchstäblich die Flucht ergreifen und mich nicht fragen.

Jesus hat ja auch nicht gesagt, wir sollen da was begegnen, sondern wir sollen uns nicht verführen lassen.


Das Grundproblem ist ja, daß jeder denkt er sei nicht verführt.


Dann steht da "pass auf, daß dich niemand verführt" und dann liest jeder automatisch mit: "oh, ja, obacht, ich bin ja nicht verführt".


Jeder denkt er sei nicht verführt.

Und dann gibts Christen, die beweisen einem mit der Bibel, daß sie nicht verführt sind.


Seine eigene Verführtheit zugeben können, vor sich.

Und dann Gott suchen, bis wir aus jeglicher Verführung herausgefunden haben.



Wie willst Du sie erkennen?


Ganz einfach, ich lass mir Geld geben. Wer mir Geld gibt kann kein falscher Prophet sein.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Cleopatra am 15.01.2022 08:55

Lieber Jean, 
als ich deinen Bericht las, kam mir sofort in den Sinn, dass der heilige Geist als Pfand in jedem Christen ist.
Er muss nicht erbeten werden und neu kommen.
Der heilige Geist ist auch nur ein bisschen in uns und wir müssen um den "Rest" beten.

Dass Menschen zuckten und nicht in der Lage waren, sich zu beherrschen, lese ich auch nicht bei einer Einkehr des heiligen Geistes.

Es gibt aber viele neue Lieder, die auch besingen "komm, Geist Gottes..." und so, was ich nie richtig verstand, weil er ja schon bereits in uns ist.
Ich glaube, dass in diesen Liedern gemeint ist sinngemäß "ich öffne mich dir jetzt ganz bewusst", wobei das Gefühl hier wieder nicht Maßstab eines Erfolges sein sollte- meiner Meinung nach.

Vor Verführungen wurde schon im neuen Testament in den Briefen viel gewarnt.
Zu der Frage der immer steigenden Anzahl der Verführungen fiel mir auch der Vers ein, in dem gesagt wird "in den letzten Tagen werden....", wie bereits hier zitiert wurde.
Das wird im Zusammenhang mit den Wehen einer Frau gesagt. Die Wehen einer Frau werden zeitlich immer näher und auch immer intensiver, je näher die Geburt kommt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von ma-ba am 15.01.2022 09:24

Glaube, der Show und Massensuggestion braucht, sollte man meiner Meinung nach immer sehr kritisch betrachten.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 18.01.2022 19:57

Habt vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich sind wir uns hier ja aller einig. Jean S. Geschichte ist ja echt unheimlich.
Irgendwann wollte ich mich jedoch mit dem Thema "Verzückung" beschäftigen - angefangen alle Stellen zu lesen und die Übersetzung vom hebräischen Wort und wenn es auch im NT vorkommt, auch vom griechischen Wort....was denn eigentlich die genaue Bedeutung ist.

 

Bitte entschuldigt, dass ich nicht so oft / gleich schreibe, aber ich lese meine Fragen und oft auch andere Beiträge immer mit.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 19.01.2022 18:50

Gestern Abend habe ich noch in einem Buch, es heißt "Wunder-BAR" zum Thema gelesen und da stand im Zusammenhang mit Heilungen, dass diese einher gingen mit dem Hinweis auf Jesus bzw.  sogar einer Evangeliumsverkündigung.

Antworten

VollerHoffnung

75, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von VollerHoffnung am 13.07.2023 22:40

 Du hast vollkommen Recht. Denn in den Jahren 1904/05 da betet Evan Roberts um eine Erweckung. Sein Gebet wqar intensiv und dauernd betete er nur um Erweckung. Dann geschah es, dass ungefähr 100`000 Menschen sich scheinbar bekehrten. Mit dabei war auch Jessie Penn-Lewis. Doch nach längerer Zeit mussten sie sich eingestehen, dass es keine normale Erwckung war. Und Evan Roberts wurde seelisch krank, er wurde depressiev. Beide suchten auf Antworten und einige Zeit Später erkannten sie, dass es keine Erweckung im biblischen Sinn war, sondern nur eine seelische Erwckung. Darauf schriev Jessie Penn-Lewis  folgende Bücher : "Krieg gegen die Heiligfen" und "Der bedrohte Christ" und Seelenkräfte kontra Geisteskräfte. In diesen Büchern erwähne sie, dass Dämonen und böse Geister solche Auswüchse gescehen liessn. Vieleich sind die einten Bücher noch erhältlich auf christliche Antiquariate. 
 Doch auch Watchman Nee schrieb darüber unter Horst-Koch.de Watchman nee https://horst-koch.de/die-kraft-der-seele/ Hier, wird dieser Artikel eine sehr gute Erklährung abgeben. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum