Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.12.2021 11:40

Heute am 2. Weihnachtstag wollen wir zusammen über das Wunder der Weihnachten nachdenken.

Die Geburt von Jesus fand abseits aller grossen Ereignisse und Stätten statt. Sie war nicht von Pomp und Gloria menschlicher Aufmerksamkeit begleitet.
Aber der Himmel hat dies dafür gemacht: Er wurde angekündigt durch die Profeten, den Hirten erschienen eine grosse Engelschar, die die Geburt ankündigten.
Aus menschlicher Sicht war es eine armseelige Sache, aus Gottes Sicht aber eine grosse.

Wir wollen heute Abend einfach über das Weihnachswunder nachdenken, ohne dabei eine bezielle Bibelstelle.


Folgende Fragen könnten unser Gespräch lenken:
  • Was hat die Botschaft von Jesus für die Hirten verändert?
  • Was bedeutet die Botschaft der Engel "Friede auf Erden"?
  • Was hat die Botschaft von Jesus für die 3 Weisen verändert?
  • Was bedeutet, verändert Weihnachten, die Geburt Jesus, für mich persönlich?

26.12.2021 - Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.01.2022 22:24


Zu Beginn eines neuen Jahres machen sich viele Menschen Gedanken. Mindestens kalendermässig ist es ja auch ein Neustart. Dabei machen sich Menschen teilweise auch Vorsätze: Dinge, die sie in ihrem Leben angehen oder ändern möchten, also eine Art Zielsetzungen.

Im Hauskreis morgen möchten wir uns über "geistliche Zielsetzung" Gedanken machen. Dies ist aber ganz locker gedacht.
Das kann z.B. ein Bibelvers sein, den wir als Motto für 2022 sehen möchten oder der uns beschäftigt, oder ein Leitgedanke (oder ein Gedanke aus einem Lied); oder es kann etwas sein, das wir  anstreben möchten: z.B. 10 Minuten (mehr) Zeit pro Tag mit Jesus usw.

Es soll ein freier Austausch sein: Ein Gedanke von jemandem darf gerne aufgenommen und vertieft werden, usw.
Es geht nicht um Wertung eines Gedankens oder dass ein "Ziel" besser ist als das andere. Jeder Gedanke ist wertvoll und darf weitergegeben und von den andern aufgenommen und weitergedacht werden.


Sonntag, 2. Januar 2022, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einaldung
Cosima, Chestut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 08.01.2022 22:20

Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie.

Matthäus 10

Die Geschichte der weisen Männer gehört zur Weihnachtsgeschichte, auch wenn sie etwas nach der Geburt Jesu passiert. Wir wissen nicht, wann die Weisen angekommen sind. Aber das ist ja auch nicht massgebend.

Mich erstaunt immer wieder die Vorsehung Gottes:
Da folgen Menschen auf einen inneren Impuls folgend diesem Stern, wissen nicht genau, was sie erwartet. Aber sie lassen sich darauf ein. Sie lassen sich auch nicht irritieren, dass der gesuchte neugeborene König im Königspalat nicht bekannt ist.
Der "Fehlwegweiser" über den König Herodes lässt sie nicht vom Ziel abbringen. Sie gehen hinaus, sehen den Stern, und werden froh; werden froh, das Ziel, Jesus, gefunden zu haben.

Die Weisen und ihre Suche sollen uns morgen im Hauskreis inspirieren.

Sonntag, 9. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut






Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Weateyd am 09.01.2022 20:02

Mt 2,10 "von großer Freude erfüllt"


(v.a. Mt 2,2 "Wir haben den Stern aufgehen sehen und wollen ihm folgen"
Mt 2,9 "Der Stern blieb stehen")

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 20:07.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 16.01.2022 10:44


                 1_Vertrauen.jpg
                                  Vertrauen kann man schon früh lernen!

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen,
und verlass dich nicht auf deinen Verstand
...Sprüche 3,5

 

...sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. Psalm 5,6
Das ist die Fortsetzung des ersten Satzes, eine praktische Anweisung, finde ich. 

Am Jahresende habe ich ein Andachtsbuch geschenkt bekommen, in dem ich nun jeden Tag lese.
Heute war dieser Psalm-Vers das Thema für den Tag: Vertrauen!
Vertrauen wir? Wem vertrauen wir?

Am Beispiel, wie ein kleiner Junge hoch geworfen wird von seinem Vater, der ihn wieder auffängt,

wird im Andachtsbuch absolutes Vertrauen geschildert. Kennt Ihr solche Erlebnisse?

Ich bin immer wieder darauf angewiesen, dem Herrn zu vertrauen, oft blind zu vertrauen, auch
wenn mein Verstand es nicht versteht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie der kleine Junge, der
sich einfach in die Arme des Vaters fallen lässt: Der Herr unser Gott ist treu und fängt mich auf.

Darüber wollen wir uns mit euch unterhalten und Gedanken austauschen,

heute am Sonntag, den 16. Januar 2022 um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 18:24.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.01.2022 21:58

Ordnet euch daher Gott unter! Und dem Teufel widersteht, dann wird er von euch ablassen und fliehen. Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein!
Jakobus 4,7-8a


Uns Gott unterordnen und dem Teufel widerstehen...
Gottes Nähe suchen ...

Dieses Rezept gibt uns Jakobus hier für unser Leben mit Gott, damit wir uns im Alltag mit ihm bewähren.
Kling einfach, wie jede Theorie.

Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Text  gemeinsam nachdenken, was er für uns bedeuten kann.


Sonntag, 23. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 30.01.2022 11:38

Seid wachsam! Steht fest im Glauben! Seid mutig und seid stark!
1 Korinther 16:13 (Einheitsübersetung)


Dieses Wort gehört zu den Schlussworten von Paulus an die Korinther und somit etwas, das ihm sehr wichtig ist.

Wir können uns fragen, wovor wir wachsam sein sollen; was hilft uns, im Glauben festzustehen; wie können wir mutig und stark sein?

Diesen Fragen wollen wir uns heute Abend im Hauskreis widmen.



Sonntag, 30. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 06.02.2022 08:57

Auch wenn ich nicht mehr da bin, wird doch der Friede bei euch bleiben. Ja, meinen Frieden gebe ich euch – einen Frieden, den euch niemand sonst auf der Welt geben kann. Deshalb seid nicht bestürzt und habt keine Angst!
Joannes 14.27 (Hoffnung für alle)



Gerade in dieser Zeit der Unruhe ist es wichtig, dass wir den Frieden in unseren Herzen kennen. Da wo er da ist, kann uns das, was rundherum um uns passiert, weniger aus der Bahn werfen.
Es ist ein Friede der durchträgt in Umständen, die äusserlich schwierig sind oder Angst machen.


Über diesen Frieden möchten wir im Hauskreis nachdenken.


Soontag, 6. Februar 2022, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung

Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 12.02.2022 20:40

                   Gipfelkreuz.jpg
                            Das Kreuz ist das Zeichen der Rettung für uns!

Er rettete uns – nicht weil wir etwas geleistet hätten, womit wir seine Liebe verdienten,
sondern aus lauter Güte. 
In seiner Barmherzigkeit hat er uns zu neuen Menschen gemacht,
durch eine neue Geburt, die wie ein reinigendes Bad ist. 
Das wirkte der Heilige Geist.... Titus 3,5

             
                    
Wir sind Gerettete! Nur aus dem einen Grund, weil wir Jesus Christus als unseren Heiland 
und Retter erkannt haben. Indem wir ihn in unser Herz eingeladen haben, gehören wir zu ihm.

Mehr braucht es nicht. Und diese Rettung steht jedem Menschen zu. Aber erst, wenn sie
angenommen wird, ist sie wirksam.

Welche Auswirkung hat das auf unser Leben? Merkt man, dass wir Errettete sind? Sind wir zu neuen,
gereinigten Menschen geworden? Darüber wollen wir mit euch nachdenken und austauschen, 

am Sonntag, den 13. Februar 2022, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

RuthNaomi2

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von RuthNaomi2 am 13.02.2022 18:08

Würde heute eigentlich mal wieder gerne dabei sein. Nachdem ich aber leider von anderen Geschwistern (nicht hier) seit meiner Zwangsimpfung, damit ich die Arbeit nicht verliere, stark verurteilt wurde, weiß ich nicht ob es richtig ist. Da ich für diese Geschwister nun in der Hölle bin. Sie haben mich jetzt auch wieder deaktiviert;(. Also keine Ahnung ob es richtig ist zu kommen oder nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum