The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 24.09.2022 10:56

Ihr Lieben,
ich beobachte schon länger den Chosenhype unter Christen aller Konfessionen. 
Ich wundere mich, denn ich kann in dem Chosenchristus nicht meinen Herrn erkennen.

Mein Herr ist der verworfene, der denen, die verloren gehen, ein Ärgernis und eine Torheit ist. Denen, die ihn lieben, ist er eine Gotteskraft. Er ist der, dessen Wort ein scharfes zweischneidiges Schwert ist, das trennt, was nicht zusammengehört. Er ist der, der mich auffordert, mit ihm hinauszugehen vor die Tore der Stadt, um seine Schmach mit ihm zu teilen, denn haben sie ihn verworfen, werden sie auch mich verwerfen und haben sie ihn verfolgt, werden sie auch mich verfolgen. 

Er löst auch einen Hype aus, der lautet: " Kreuzigt ihn". 
Das ist der Jesus Christus, den ich kenne und liebe. Der verworfene und heilige, das ewige Wort, der einzige Weg, die Wahrheit und das Leben.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2022 11:00.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von pray am 24.09.2022 16:35

Liebe Leah, 

Ich hab jetzt schon gegoogelt, aber finde nichts zu einem chosen Hype oder chosen Christus. 

Um was geht es denn da? 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 24.09.2022 18:12

Hallo Pray,
"The Chosen" ist eine Serie von Filmen in mehreren Staffeln zum Leben Christi.
Die Macher wollen die Menschen mit Jesus Christus aus einem ganz neuen Blickwinkel heraus vertraut machen.
Der Film ist eingeschlagen wie eine Bombe. Da erkennen alle den wahren Christus, evangelikale, katholische und evangelische Christen, aber auch Mormonen und andere. Noch nie war er so sympathisch...

  • Für die einen " die Offenbarung" und für die anderen " die Verführung".
Wenn Du den Film nicht kennst, ist es schwierig, dazu Stellung zu nehmen.
Leah


The Chosen/ Trailer deutsch (klick)

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2022 18:20.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 24.09.2022 19:56

Ich habe die beiden bisher verfilmten Staffeln nicht gesehen.
 
Habe mir aber die beiden Trailer angesehen und einiges nachgelesen.
 
Verfilmungen des Lebens Jesu Christi gibt es ja bereits recht viele.
 
Neu an dieser Verfilmung scheint mir zum einen zu sein, dass es sich um eine Serie handelt.
 
Geplant sind wohl insgesamt sieben Staffeln, die die Serie bilden.
 
Ganz interessant: Das Leben Jesu wird aus der Perspektive derer geschildert, die ihm begegneten.
 
Die beiden letzten Staffeln sollen laut Wikipedia den Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung schildern.
 
Ich vermute: So, wie die Jünger damals erst nach Jesu Auferstehung begriffen, dass er für sie gestorben war.
 
So könnte auch jene geschilderte Perspektive der Jünger in der Serie in deren Verlauf sich weiterentwickeln.
 
Die Handlung scheint recht nahe am Bibeltext der Evangelien ausgerichtet zu sein.
 
Die Sprache mag ein wenig moderner sein, vielleicht oder vermutlich um Menschen unserer Zeit erreichen zu können.
 
Soweit mein erster Eindruck.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Cleopatra am 25.09.2022 09:01

Guten Morgen, 

ich habe nur entfernt von dieser Serie gehört, sie selbst aber auch noch nicht gesehen.

Eine Familie, die diese Serie anschaut (ich denke, dass es diese Serie ist), scheint auch begeistert davon zu sein, allerdings kann ich einen Hype oder so nicht feststellen, die haben nur einmal davon erzählt, als das Gesprächsthema sich so entwickelte.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 09:11

Hallo Merciful,
Ich habe mir den Film angesehen. Er ist professionell gemacht. Allerbeste Spielfilmqualität. Spritzig, kurzweilig, Emotionen ansprechend, mit- und hinreißend.
Und ich habe nix dagegen, sich Spielfilme über Jesus anzuschauen. 

Was mich irritiert ist eher, dass dieser Film zu dem Mittel und Non plus ultra moderner Evangelisation erhoben wird und damit weit über das hinaus, was er ist.

Nein, das ist nicht der wahre Jesus, der jetzt endlich richtig verstanden werden kann, damit sich viele für die Bibel interessieren und bekehren.

Vielmehr ist der Chosen-Film ein Lehrer, nach dem die Ohren jucken. Es ist so leicht sich mit den " Guten " zu identifizieren, dass er, im Gegensatz zur Bibel, nicht überführt, sondern unterhält.
Vermutlich bringt er eine große Ernte Felsenhörer ein und hilft Unkraut zwischen den Weizen zu säen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2022 09:13.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 25.09.2022 16:09

Hier ein Interview mit Jonathan Roumie, dem Jesus-Darsteller von The Chosen, veröffentlicht auf www.jesus.de.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 16:16

Ja, ich kenne das. Es gibt weitere.
An dem Film sind verschiedenste Denominationen beteiligt, auch solche, die an einen gänzlich anderen Christus glauben, z.B. Mormonen.
Ich denke, so gelang ein Projekt, das die Ökumene fördern soll.

Ich hab damit Probleme, wenn eine Einheit von Christen auf einem falschen Fundament verwirklicht werden soll. Aber das muss jeder selbst prüfen.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 25.09.2022 18:32

Ich entnehme dem Interview, dass der Jesus-Darsteller seinen persönlichen Glauben an Jesus bekennt und bezeugt.
 
Er sagt aus, dass es sein Anliegen und Gebet ist, dass Menschen unserer Zeit einen Zugang zu Jesus finden.
 
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass dieses Projekt speziell die Ökumene fördern soll.
 
Wenn aber Menschen unterschiedlicher Denominationen gemeinsam Jesus verkündigen, ist dies zu begrüßen.
 
So weit ich sehe, wird die DVD in deutscher Sprache von Gerth Medien in der SCM Verlagsgruppe herausgegeben.
 
Ich denke, hier nun genug geschrieben zu haben und verabschiede mich mit Worten der Bibel.
 
Worte, die uns mahnen, andere Menschen nicht zu verurteilen, vielmehr Gutes von ihnen zu reden.
 
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
 
(2. Mose 20,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Wir sollen Gott fürchten und lieben,
daß wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben,
sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.
 
(Martin Luther, Kleiner Katechismus)
 
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
 
(Evangelium nach Matthäus 7,1; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise,
es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit,
so freue ich mich darüber.
 
(Brief des Paulus an die Philipper 1,18; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 09:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 19:03

Hallo Merciful,
Ich denke, du solltest etwas ausführlicher recherchieren...
Dann könntest Du erkennen ob mein Zeugnis falsch ist. Hier ein kleiner Einblick in die ökumenischen Bemühungen: The Chosen, kompromisslos ökumenisch. Der ausführende Produzent, Derral Eves, ist z.B. bekennender Mormone.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet gilt keinesfalls im Zusammenhang damit, ungute Strömungen im Christlichen Bekenntnis aufzudecken. 

Und natürlich freue ich mich, wenn Christus verkündigt wird. Meine Frage ist ja aufgekommen, weil das meines Erachtens nicht zutrifft. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2022 19:43.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum