Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 24.11.2022 16:34

Ich antworte nur kurz, dem Thomas. 
Von einer Allversöhnung hab ich auch nichts geschrieben, obwohl ich sie mir ein bisschen, schon wünschen würde. 
Ich war gestern mal wieder geschockt, als ich diesen Satz von Leah gelesen habe.
So etwas kann halt krank machen und Schlimmeres. Selbst gesehen alles.
Sich selbst zur Schnecke, also fertig machen, ist halt m.M.n nicht das was Gott sehen will.
Aber jedem seine Sichtweise.  

Allversöhnung kriegt man nicht durch, wenn man die ganze Bibel so nimmt, wie sie ist, das ist klar.
Obwohl es einzelne Verse gibt, ein bestimmter vor allem, der so etwas andeuten könnte, wobei andere Verse aber das natürlich wieder ausschließen.  

Naja. 

LG Leonardo 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 24.11.2022 21:01

Hallo Leonardo,

Ich habe mich nicht selbst zur Schnecke gemacht. Ich erkannte nur meine Nichtigkeit ohne Gott.

Ich kann Deine Sicht gut verstehen. Wenn ich nicht die Herrlichkeit des Wesens Gottes vor Augen gehabt hätte, hätte ich es auch nicht ausgehalten.

Jetzt habe ich eine neue Identität in Christus. Es ist wirklich ein neues Leben.Endlich nicht mehr nach Anerkennung suchen. Endlich nicht mehr gefangen in meinem Stolz, etwas gelten zu müssen. Loslassen können, in Gottes Liebe geborgen sein, angenommen in Christus. Eine Annahme die völlig ist, Liebe die sich nie ändert. Endlich Frieden. Freiheit. Keinen Geltungsdruck mehr. Einfach Zuversicht. Ich werde das, was ich nie hätte werden können. Alles wird gut. Endlich keine Floskel. Pure Freude über die Perle im Acker.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 24.11.2022 22:23

Hallo Leah,

Das hört sich allerdings schon unendlich viel gesünder an! Scheinbar hast du in dieser... Zeit der ungesunden Gedanken durchgehalten, keinen Blödsinn gemacht, und dann die Kurve gekriegt, und dann wurde alles besser und inzwischen gehst du in diesem Glauben auf. 
Das freut mich sehr, das kannst du mir wirklich glauben.

LG Leonardo  

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 24.11.2022 22:30

Danke.
Das wünsche ich Dir auch und bete für Dich.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 24.11.2022 22:50

Leah: „Das wünsche ich Dir auch und bete für Dich.“

Das ist einerseits lieb von Dir. Ich hab aber mein eigenes Ding mit Gott, meinen eigenen Werdegang und Weg, Geschichte.
Wenn du aber meinst, das du mir wünschst, im Glauben aufzugehen... 🤔  
Dann ist das definitiv erwünscht.

LG Leonardo 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Pneuma am 13.12.2022 11:43

Hallo Leonardo,
-
Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen,  was ist die Antwort?
-
Soviel ich weiß ist Christus von  dem heiligen Geist gezeugt wurden und  niemand außer Jesus Christus ist zum ewigen Leben auferstanden.
-
So gesehen ist nur Jesus Christus  „wiedergeboren" .
-
DER BRIEF AN DIE HEBRÄER (heb 11,39-40)

39Diese alle haben durch den Glauben Gottes Zeugnis empfangen und doch nicht erlangt, was verheißen war,

40weil Gott etwas Besseres für uns vorgesehen hat; denn sie sollten nicht ohne uns vollendet werden.


-
Lg Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 13.12.2022 15:16

Uups. Wiedergeburt und Auferstehung sind zweierlei, auch wenn sie einander bedingen. 

Auferstehung gibt's zum Leben oder zum Gericht. Zum Leben auferstehen nur die, die  aus dem Geist geboren sind. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 25.02.2023 19:33

Leonardo in Beitrag 1: "Wann ist/wird man wiedergeboren, woran merkt man es, und welche Voraussetzungen gibt es." (Anmerkung: Ich habe Leonardos Beitrag forumstechnich nicht zitieren können, es ist bei Anklicken des Feldes "Antworten" nur dieses Feld erschienen, das leer gewesen ist.)


Drei Fragen, die ein langes Thema wären, hier aber drei kurze Antworten:

1) Körperlich wiedergeboren wird man dann, wenn die Dinge der letzten Inkarnation in der geistigen Welt abgeschlossen sind und somit die Zeit für den menschlichen Geist reif geworden ist.

2) Normalerweise merkt man es nicht, es besteht keine unmittelbare Erinnerung, wir vergessen ja schon, was wir gestern alles getan haben. Aber es taucht im Leben immer wieder ein Zustammenströmen seltsamster Zufälle in einem Punkt zu eins.
Ist man auch hier aufmerksam, so lässt sich bemerken, dass immer wieder so genannte Gefühlserinnerungen mit sehr vagen Bildern auftauchen, von denen man nicht weiß, woher sie kommen und das Gefühl sagt, dass sie nur aus einer unbekannten langen Zeit stammen dürften.

3) Die Voraussetzung ist einfach, Mensch zu sein. Den Menschen macht sein Selbstbewusstsein bzw. sein Ich-Bewusstsein aus, was dem Tier fehlt. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 25.02.2023 20:36

Lieber Eiskristall,
die biblische Wiedergeburt ist das Gegenteil einer Reinkarnation (Wiederfleischwerdung). Die biblische Wiedergeburt ist eine geistliche Geburt. Der Mensch wird aus dem Geist Gottes geboren und damit bekommt er Anteil am Geist Gottes. Dies geschieht zu Lebzeiten und kann von dem, der das erfährt, bezeugt werden. Denn der Geist Gottes bestätigt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Die Schrift verwendet dazu folgende Begriffe: von oben neu geboren, aus Gott geboren, wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffung, aus dem Geist Gottes geboren,...

Die Reinkarnation ist eine religiöse Lehre, die in verschiedenen Religionen gelehrt wird, die aber mit der christlichen Lehre unvereinbar ist. Kein echter, wiedergeborener Christ will wieder Fleisch werden, denn der Begriff Fleisch steht in der Schrift für die gefallene Natur des Menschen, für das vergängliche, verwesliche, verlorene....
Die Bibel sagt uns: Wer nicht aus Gott geboren ist, kann das Himmelreich nicht sehen. Wir sterben einmal, danach aber das Gericht. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2023 20:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Cleopatra am 26.02.2023 07:19

Guten Morgen, 

ja, was du Eiskristall schreibst, hat nichts mit biblischem Inhalt zutun.

Hast du bemerkt, dass dies eine christliche Community ist?

Natürlich ist jeder Willkommen, aber mehr dazu steht in den AGBs, die solltest du dir vielleicht mal durchlesen.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum