Die Perle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 402

Re: Die Perle

von pausenclown am 12.11.2025 07:17

 Hallo Argo.

Keine Ahnung, ob dir das selbst auffällt, viele Threads landen bei deinem Lieblingsthema die Seele.
Starte ich das Thema: Gott liebt Flugzeuge und du schreibst mit, endet es bei dem Thema Seele.
Das ist eher eine Feststellung und kein Vorwurf.
Ich lese es halt nicht mehr und schreibe nicht darauf.

Normalso, die Seele in der Bibel. Ehrlich gesagt ist das schon lustig oder?
Du bist Grieche, bzw habe ich es verstanden und ich bin Jude, wie groß der Unterschied im Denken ist, maximal.
Das jüdische Konzept der Seele, Nefesh, ist nicht das griechische philosophische Konzept der Seele. 

Wie auch immer, trotzdem wünsche ich dir hier Freude am Austausch.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2025 07:18.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5418

Re: Die Perle

von Cleopatra am 12.11.2025 07:26

Guten Morgen, 

ja, wenn ich nicht eingreife, so habe ich auch gemerkt, dass das Thema dann wieder zum Lieblingsthema nach und nach rutscht. 
Ich bitte da um Akzeptanz, vor allem den Threadersteller und Schreibern gegenüber, die sich auf andere Themen einlassen.
Hier geht es nunmal um was ganz Anderes.

Ja, wir sind ein kleines Forum und man kommt noch gut zurecht, aber mir geht es eben auch darum, dass man irgendwann mal einen bestimmten Thread zu einer Aussage sucht und dnan eben keine Chance mehr hat, diesen Thread richtig zu finden, wenn man nicht mehr weiß, wer da was Bestimmtes zu geschrieben hat.

Die Themen in den Threads besprechen die Titel des Threads.

So wie hier ja schon geschehen kann man jederzeit einen neuen Thread öffnen, wenn sich neue Themen ergeben.

Das Thema Neugeburt ist in diesem Thread wunderbar zusammengefasst.

Klappt es, hier wieder am eigentlichen Thema anzuknüpfen?

Liebe Grüße, Cleo

PS: Ich war die letzten Tage krank, da konnte ich nicht viel im Forum machen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5418

Re: Die Perle

von Cleopatra am 12.11.2025 07:34

Was mir bei dem kurzen Gleichnis aus atthäus 13 auffällt ist:

Hier wird etwas für so wertvoll erachtet, dass man bereit ist, alles dafür herzugeben.

Und wie es bei Gleichnissen ist, soll uns dieses ja etwas sagen und zur eigenen Reflektion bewegen: Bin ich auch bereit, alles zu geben?

Wie pausenclown zu Beginn so schön schrieb, gibt es viele "Gründe" "heeeeute" mal auszuruhen, "jeeeeetzt maaaaaal" eben nicht, weil......

Aber würden wir diese Günde auch nennen, wenn ein Schatz vor uns liegt...?


Diesen Gedanken finde ich schon echt herausfordernt. Da kann sich jeder selbst gut hinterfragen und überprüfen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2433

Re: Die Perle

von Burgen am 12.11.2025 07:48



Hallo Cleo,  

es ist bekannt, dass wenn so ein Schatz gefunden wird - und das geschieht sogar hin und wieder - dieses nicht behalten darf. Es muss dann einer Behörde oder so übergeben werden. Dort wird die Echtheit ua geprüft. 
Ob derjenige dann belohnt wird - einen Ausgleich erhält, weiß ich nicht. Meist werden Archäologen oder so dort dann tätig, und das betrifft anschließend die Allgemeinheit in Büchern oder Museen anzuschauen. 

Gruß 

Burgen  

Nachtrag: 

In diesem Zusammenhang hier geht es ja nicht darum einen materiellen Schatz gefunden zu haben. Es geht mMn zumindest darum, Jesus gefunden zu haben und anschließend vielleicht die Kosten überschlagen, und wirklich Jesus als das zu sehen, was er für den Menschen dort auf dem Feld ist, nämlich ein Schatz, der unbedingt festgehalten werden sollte und im weiteren Verlauf - das weitere Leben - sogar kostet. 

Diese Kosten werden an anderer Stelle nochmal thematisiert. 
Das betrifft jeden Menschen, der sich hat von Jesus finden lassen und in den Dienst des Glaubens und nach Jakobus in den Dienst des Tun's hinein nehmen lässt. Das wird nicht immer leicht sein, denn Übereifer, usw. kann Kraft rauben, obwohl jemand im Schatz Jesu sein irdisches Leben lebt. 

Burgen    





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2025 07:55.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 402

Re: Die Perle

von pausenclown am 12.11.2025 08:46

Hallo Burgen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht eskaliert.
Meine Frage an dich dient rein zu meinem Verständnis, völlig wertfrei, nur damit ich deine Worte verstehe.
Deshalb: Burgen, wie und wo lebst du die Nachfolge, geht das über Bücher, Bibellesen und Abendmahl hinaus mit Jesus, hin zu dem Nächsten, Gemeinde, das altmodische Wort ist wohl Dienst.
In diesem Dienst läuft es da immer rund?
Fühl dich völlig frei zu Antworten.

Mein Verständnis von einem Preis und den Schwierigkeiten habe ich ja geschrieben und immer wieder denke, dass Jesu mich ruft und sagt, Clowni, komm mit, ist ein Irrtum der Geschichte.
Weißt du, was absolut lustig ist, hier habe ich ja schon Kritik für meine Reise zu meinen jüdischen Wurzeln bekommen.
Das Ergebnis ist ja nicht halligalli, sondern: ich wurde in den Bund Israels aufgenommen, schnipp schnapp.
Ja ich übe mich in Gesetzestreue, weil?

5 Mose 5,11
 Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande. 
Nur als kleines Beispiel aus dem Gesetz.
Meine Erfahrung und viele meiner Brüder und Schwestern machen dieselbe Erfahrung.
Am Anfang steht die Aufforderung Gottes, wobei, um ehrlich zu sein, beansprucht Jesus der Autor der Torah, Gesetz zu sein.
Aufforderung —-- loslaufen —- ankommen —-- das Verlorene , den Bedürftigen helfen —-und wer wartet schon an diesem Platz?
Der Verfasser des Gesetzes, Jesus.
Wer hilft beim Start, Jesus durch seinen Geist.
Und final wird die gute Tat zusammen mit Gott gemacht in Partnerschaft.
Natürlich bin ich ja auch nicht blöd und kenne das christliche gegenkonzept dafür, wir sind völlig frei nur die Liebe zählt, frei vom Gesetz usw . 


Ich als Jude kann nicht sagen, was vor meiner Tür passiert, geht mich nichts an.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2025 08:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum