Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 03.05.2020 11:33



3.Sonntag nach Ostern - JUBILATE  - Jauchzet [alle] Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1 

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. __ 2.Korinther 5,17 


Pr/Ev: Johannes 15,1-8 
Ep:     Apostelgeschichte 17,22-34 
AT:     1.Mose 1,1-4a (4b-25) 26-28 (29-30) 31a (31b) ; 2,1-4a               Bl: Psalm 148  

Losung 

Abner rief Joab zu: Sollte denn das Schwert ohne Ende fressen? 
Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird? __ 2.Samuel 2,26 

Zum Frieden hat euch Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15 


Der Friede, den Gott gibt,           will bei uns Brücken schlagen. 
                                     Er hebt die Grenzen auf, mit denen wir uns schaden. 
     Er bricht die Zäune ab, an denen wir gebaut: Sein Friede ist die Kraft, aus der man lieben kann. 
(Johannes Kuhn) 










Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 11:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 04.05.2020 09:32




Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: 
Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut. __ Psalm 107,3.8 

Der Knecht im Gleichnis sprach: 
Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; 
es ist aber noch Raum da. 
Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune 
und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. __ Lukas 14,22-23 


Kl: 1.Mose   1,6-8 
Bl: 1.Petrus 3,13-17  

Zünd in uns dein Feuer an, dass die Herzen gläubig brennen und, 
befreit von Angst und Wahn, 
wir als Menschen uns erkennen,
die sich über Meer und Land reichen fest die Friedenshand. 
(Karl von Greyerz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 05.05.2020 11:08



Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wegen des Meers. 
Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens. __ Hiob 9,8.9. 

Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 
Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare. __ Kolosser 1,15-16 


Kl: 1.Mose 1,9-13 
Bl: 1.Petrus 3,18-22 


Himmel, lobe prächtig deines Schöpfers Taten mehr als aller Menschen Staaten. 
Großes Licht der Sonne, schieße deine Strahlen, die das große Rund bemalen. 
Lobet gern, Mond und Stern, seid bereit, zu ehren einen solchen Herren. 
(Joachim Neander)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 05.05.2020 11:27



+++ 
Denn in IHM ist alles geschaffen - i n  I h m  sind auch wir. Er ist unsere Arche, in ihm dürfen wir (aus) ruhen, unszugut. 

Das ist ein grandioses Geschenk und eine Wahrheit, die erstmal ihresgleichen suchen muss. 

Er allen, Jesus Christus, wie er ist, so sind auch wir - im Glauben. 
+++

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 06.05.2020 09:16




Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. __ Jesaja 42,16 

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, 
auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße 
auf den Weg des Friedens. __ Lukas 1,78-79 


Kl: 1.Mose 1,14-19 
Bl: 1.Petrus 4,1-11 


Bereitet, bereitet den Weg dem Herrn, blicket auf, euer König kommt! 
Er strahlt auf wie ein heller Morgenstern, dessen Licht nie wieder verglimmt. 
Macht die Bahnen gerade, lasst die Umwege sein, füllt die Schluchten der Verzagtheit und Furcht! 
Reißt die Berge und Hügel des Hochmuts ein, ebnet holprige Wege und horcht, denn es hallt: 
Das Heil Gottes erscheint aller Welt! 
(BG: Jesus-Bruderschaft Gnadenthal)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 07.05.2020 09:32




Du bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte. __ Nehemia9,17

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. __ 2.Timothus 2,13


Kl: 1.Mose   1,20-23
Bl: 1.Petrus 4,12-19  


Das muss ich dir, mein Gott, bekennen, das rühm ich, wenn ein Mensch mich fragt; 
ich kann es nur Erbarmung nennen, so ist mein ganzes Herz gesagt. 
Ich beuge mich und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit. 
(Philipp Friedrich Hiller) 

*** 
aus 1.Petrus 4,12-19 

12 Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremdem, 
als widerführe euch etwas fremdartiges; 13 sondern in dem Maß, wie ihr Anteil habt an den Leiden des Christus, 
freut euch, damit ihr euch auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freuen könnt.

14 Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen!
Denn der Geist der Herrlichkeit, [der Geist] Gottes ruht auf euch;
bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber verherrlicht.
15 Keiner von euch soll daher als Mörder oder Dieb oder Übeltäter leiden,
oder weil er sich in fremde Dinge einmischt;
16 wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen,
sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!

17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes;
wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben?
18 Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wieder finden?

19 Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, ihre Seele ihm als dem treuen Schöpfer
anvertrauen und dabei das Gute tun.

+++
Im Kommentar zu V17 in der Schl steht: Gericht beginnt beim Haus Gottes: 

Dies ist nicht Verdammnis, sondern die Reinigung, Züchtigung und Läuterung der Gemeinde durch die liebevolle Hand Gottes. 
Gott ist es wichtiger um der Arbeit im Reich Gottes willen, Christen Leiden ertragen zu lassen, weil dadurch die Gemeinde gereinigt und gestärkt wird, als das Endgericht an den Ungläubigen zu vollziehen.
Aber wenn Gott seine Gemeinde, die er liebt, so intensiv und schmerzhaft richtet, wie heftig wird dann erst sein Zorn gegen die Gottlosen sein?

***
Ich meine, das ist eine heftige Auslegung des Verses Nr 17.
Und muss daran denken, dass es "auch" in anderen Glaubensrichtungen, sprich Religionen, durchaus fromme Menschen gibt, die gottesfürchtig leben. Allerdings fällt mir gerade der Satz ein:
Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott sieht das Herz an.

Heißt, Mensch sieht das Vergängliche , die Materie, Gott sieht das, was nicht ist und ruft es ins Sichtbare. s.Schöpfungsbericht. 

Aufgrund der heutigen Bibellese im 1.Petrus 4,12-19 kann ich zumindest dennoch nicht glauben, dass ausserhalb der Juden und Christen alle Menschen ins Feuer der Vernichtung kommen werden. Das wären ja über 2/3 der Weltbevölkerung über die Jahrtausende hinweg. Das kann ich mir einfach nicht denken.
 
Und doch, jeder an Christus Gläubige ist ein Edelstein Gottes, ein Augapfel. 
Wie traurig muss das Herz Gottes sein, wenn ein geliebter Mensch sich ganz bewusst oder aus Unkenntnis sich von Ihm abwendet? 




   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 08.05.2020 09:56


mein ganzer Beitrag ist wieder mal "verschluckt". 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

HERR, lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe. __ Psalm 119,77

 

Die Schwiegermutter Simons aber lag darnieder und hatte das Fieber;
Und alsbald sagten sie Jesus von ihr.
Und er trat zu ihr, ergriff sie bei der Hand und richtete sie auf;
Und das Fieber verließ sie. __ Markus 1,30-31

Kl: 1.Mose 1,24-31
Bl: 1.Petrus 5,1-7

Manchmal spüren wir Gottes Liebe, manchmal spüren wir nichts.
Begleite uns, Herr, wenn die Ängste kommen.
(BG: Kurt Marti/Arnim Juhre)

***
Aus 1.Mose 1,24-31 // Der sechste Tag

Gott sprach und es geschah:
Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere der Erde nach ihrer Art.
Und Gott sah, dass es gut war. // Vom Würmern und so wissen wir, dass sie plötzlich einfach da sind, besonders bei vorliegendem Unrat.

Gott sprach:
Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich ...
Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen:
Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde ...
Er schuf sie mit Samen und Eiern = zur Fortpflanzung des Lebens,
In einer Höhle, die zur Arche des neuen Menschen wurde um schadlos bis zur Geburt heranwachsen zu können.

29 Und Gott sprach:
Siehe ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume,
an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen;

aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

== Bei Jesaja lesen wir, dass der Tag kommen wird, dass der Löwe bei Bären und Kühe liegt und sie Stroh essen werden. Und auch der Säugling ungefährdet mit dem Nest der Natter spielen wird können.
Und viele Menschen von heute beginnen wieder grünes Kraut, und ihre Samen zu essen. Meist fühlen sie sich sehr wohl mit dieser Ernährung. Wenn vielleicht auch nicht jeden Trag. Jedoch kommt es nicht nur dem Menschen zugut, wie man lesen kann. ==

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.
Und es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 09.05.2020 09:06




Der HERR, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. __ 5.Mose 2,7 

Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. __ 1.Korinther 4,2


Kl: 1.Mose 2,1-3
Bl: 1.Petrus 5,8-14


Ich danke dir, Herr, dass ich weiß: du segnest mich. Das macht mich dankbar für das, was gelingt, und macht mir wertvoll, was ich nicht geachtet habe. Dein Segen hilft mir, sorgsam umzugehen mit dem, was du mir anvertraut hast, und gibt mir die Kraft für alles, was mir heute und in den nächsten Tagen aufgetragen ist. (Redaktionsgebet)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 10.05.2020 09:28




4.Sonntag nach Ostern - KANTATE     ""Singt dem HERRN ein neues Lied!"" __ Psalm 98,1

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. __ Psalm 98,1

Ev: Lukas       19,37-40
Ep: Kolosser     3,12-17
AT: 1.Samuel  16,14-23
Bl: Psalm      149 
Pr: 2.Chronik     5,2-5 (6-11) 12-14

Losung: Tu, was dir vor die Hand kommt; denn Gott ist mit dir. __ 1.Samuel 10,7 

Der Herr aber wird dir in allen Dingen Einsicht geben. __ 2.Timotheus 2,7 

All mein Tun und all mein Lassen sei dir, Herr anheim gestellt. 
Führe mich auf rechter Straßen, mach's mit mir, wie dir's gefällt. 
Schenk zur Arbeit rechten Fleiß, lehre mich, was ich nicht weiß, 
zeige mir, was ich nicht sehe, leite mich, wohin ich gehe. 
(Hamburg 1684) 
  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 11.05.2020 09:23





Gott, wir haben mit unsern Ohren gehört, unsre Väter haben's uns erzählt,
was du getan hast zu ihren Zeiten, vor alters. __ Psalm 44,2 

Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. __ Lukas 10,39 


Kl: 2.Mose 15,(1-11) 19-21 
Bl: 1.Timotheus 1,1-11 


Gott, meine Ohren hören tausend Stimmen, werden müde. 
Ich will nicht mehr verstehen, was ohne Unterbrechung zu mir dringt. 
Hilf mir zu unterscheiden, was wesentlich für mich ist. 
Schenke mir, Gott, die Gabe Marias, zu hören und das Gehörte im Herzen zu bewegen. 
(Susanne Breit-Keßler) 

*** 
aus 2.Mose 15 1-11. 19-21 Schl 

Das Lied Mose und Israel - dem Gottesvolk 

19 Denn die Rosse des Pharao gingen ins Meer hinein mit ihren Streitwagen und Reitern, 
und der HERR ließ das Meer wieder über sie kommen; 
die Kinder Israels aber gingen trockenen Fußes mitten durchs Meer. 
+++ Auch Jesus ging mitten durch die aufgebrachten, ihn töten wollenden Menschen hinweg +++ 

20 Und Mirjam, die Prophetin, und Aarons Schwester, [Moses Geschwister], 
nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach 
mit Tamburin und Reigen. 
+++ später, als David die Bundeslade mit dem Gnadenstuhl wieder geholt hatte, 
lief er genauso tanzend durch die Straße und wurde verachtet deshalb von seiner Frau +++ 

21 Und Mirjam antwortete ihnen -im Wechselgesang-: 
Singt dem HERRN, 
denn hoch erhaben ist er: Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt! 
+++ auch Paulus, [Saulus, der stolze Pharisäer] wurde auf dem Weg nach Damaskus,
als er die Christusgläubigen verfolgte und töten ließ,
durch Jesus Eingreifen buchstäblich vom Ross zu Boden gestürzt. +++ 









Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2020 09:26.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum