Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Vertrauenslos am 06.03.2016 19:38

Ich schreibe mal wieder weil ich gerade das alles nicht verstehen kann. Vor kurzem war ich noch wirklich am Ende, total verzeifelt, nur am Heulen, vermutlich depresiv und eben wirklich am Zahnfleisch. Ne Nacht später war ich ruig. Kein andauerndes Heulen mehr, einfach ruig.

Durch ein Zufall lernte ich 2 Frauen kennen mit jeweils drei Kindern. Beide ebenfals nicht wirklich stabil, bei dem einen Fall kommen die Kinder nun bald leider zu Pflegeeltern, weil es das Gericht so entschieden hatte. Ich hatte vesucht zu helfen und Hilfe zu organisieren, aber das war wohl leider zu spät. Ich kann nun nur hoffen das es den Kindern gut gehen wird und die Mutter bald wieder so stabil ist das sie ihre Kinder wiederbekommt, und die Kinder davon keinen langen Schaden davon tragen.

Fall zwei, eine Muslimin. Von Geburt halt. Na ja sie wurde sehr jung unter Druck gesetzt ihren Cusin zu heiraten in der Türkei. Das ganze endete Damit das sie an einen gewaltätigen Ehemann landete, das Jugendamt dem ganzen ein Ende setzte und sie dazu zwang wieder bei ihren Eltern einzuziehn, wie ihr euch denken könnt nicht sehr vorteilhaft. Auch ihr droht die Wegnahme der Kinder weil eine Gutachterin meinte sie sei nicht erziehungsfäig. Der Kampf läuft noch.

Nun war diese Frau heute mit mir im Gottesdienst. Ich dachte gar nicht das sie dieses mal wirklich kommt. Aber sie kam. Die Kinder waren betreut, die kleinste schlief. Ihrgendwie brachten bereits die Lieder zum weinen. Auch die Predigt selbst brachte sie zum weinen. Klasse, ich bin doch noch gar nicht lange in der Gemeinde. Gott sei Dank kam die Frau des Pastors. Und ahm Ich glaube ich durfte mithelfen jemanden zu Gott zu führen. Ahm .. ich war doch eben selbst noch soweit weg? Ich bin platt. Ich bin glaub ich grad etwas ahm Überrollt.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von marjo am 06.03.2016 20:07

Ja, bei Gott muss man auf alles gefasst sein, auch das es bald wieder ins finstere Tal geht. Einfach vertrauen, festhalten und sich festhalten lassen.

Gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Henoch am 06.03.2016 21:05

Hallo Vertrauenslos,

ich denke, wir dürfen vertrauen, dass der Herr alles richtig macht, und alles "Böse" zum Guten wendet, auch wenn uns manchmal nicht einleuchtet, was geschieht und wir denken, etwas ist schlimm, wie das mit den beiden Kindern, die der Mutter weggenommen wurden.

Wenn Du die Geschichte von Joseph liest, dann erkennen wir, mit welcher vollkommenen Liebe, Weisheit und Vorraussicht Gott handelt. Joseph war hochmütig und seine Brüder hassten ihn aus Eifersucht. Sie warfen ihn in einen Brunnen, aber Gott hatte vorgesorgt. Die Karavane, die ihn retten sollte, war schon tagelang unterwegs und kam pünktlich an. Sein Leidensweg in Ägypten diente dazu, ihn von seinem Hochmut zu heilen und ihn zu einem demütigen und vertrauenden Gläubigen zu machen, der in allem auf Gott vertraut, und der vergeben und dienen konnte, warmherzig und autentisch. Er konnte letztlich seine ganze Familie vor dem Hungertod retten, war gereift und konnte vergeben und durfte am Ende sagen: "Ihr habt es böse gemeint, aber Gott hat etwas Gutes daraus gemacht." Gott dient immer in Weisheit und Liebe und vollkommener Fürsorge allen Beteiligten.

(siehe dazu 1 Mose 37 ff.)

Und ich freue mich für die Muslimin. Ich wünsche ihr, dass sie die Höhe und Breite und Tiefe der Liebe Gottes und die wunderbare Kraft des Evangeliums erkennen und annehmen darf. 

Schön, dass Dich der Herr hier gesegnet hat, mitwirken zu dürfen. Das sind die Werke, die in Gott getan sind. Sein Joch ist leicht und endet immer in großer Freude über ihn und das, was er bewirkt. Und das gibt Kraft und zieht uns näher zum Herrn.

Was mich etwas erschüttert ist der Titel des Threads. Warum sollte Gott den Holzhammer herausgeholt haben?

Vielmehr beweist er seine Souveränität, Weisheit, Allmacht und Herrlichkeit. Und seine Motivation ist immer Liebe, einfach deshalb, weil er Liebe ist. Holzhammer liegt ihm sicher ferne....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2016 21:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von marjo am 07.03.2016 07:32

Den Titel finde ich sehr passend und kann das nachfühlen. Dieser krasse Wechsel in der Art und der Richtung der Ereignisse kann man als durchaus atemberaubend ansehen. Mehr als festhalten und vertrauen ist da nicht, wie bereits geschrieben.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Henoch am 07.03.2016 08:07

Hallo Marjo,

nachfühlen kann ich das auch und atemberaubend finde ich das auch. Aber ich erlebe Gott nicht als einen Gott des Holzhammers, sondern der Liebe und Besonnenheit.

Den Holzhammer basteln wir uns selber, der Herr nimmt ihn uns aber gerne ab und das ist erst recht atemberaubend.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2016 08:07.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von marjo am 07.03.2016 08:37

Hallo Henoch,

über Empfinden kann man nicht debattieren. Entweder man empfindet etwas, oder man empfindet etwas nicht. Vertrauenslos empfindet es als "Holzhammer". Mich hat Gott schon oft derart abrupt gestoppt, dass "Holzhammer" ganz wunderbar passt. Ich halte das aus, daher macht er das mit mir. Vertrauenslos scheint es auch auszuhalten. Gott behandelt jeden so, wie er es gerade noch aushalten kann.

Was ich an Vertrauenslos antworten wollte ist, dass ich ihre Empfindung nachfühlen kann und wie ich darauf reagiere: Festhalten und Vertrauen. Mit Gott zu leben ist manchmal ein "wilder Ritt" und manchmal sind die Wände gegen die wir fahren hart und die Richtung in der wir gestoßen werden noch härter. Bei jemden so, wie er es braucht.

"Holzhammer" passt gut und längst nicht alle sind von Menschenhand.

Gruß, marjo

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Vertrauenslos am 07.03.2016 09:06

Sagen wirs mal so, ich von von den ganzen Dingen doch etwas "überfordert" das hatte ich einfach nicht erwartet. Ich war darauf absolut nicht gefasst. Ich muss wohl dazu sagen, das mein kleiner Sohn an dem Tag krank war, und mein großer darauf hin auch nicht mitwollte. Also war ich alein in der Gemeinde, konnte sie in Ruhe "abfangen" und sie in die Gemeinde bringen. Die Kinder brachte ich in vorgesehenen Gruppen, bis auf die jüngste, und dann ging das Schlag auf Schlag. Von daher kommt mir das schon eher wie ein Holzhammer vor. Vieleicht auch desswegen weil ich zu wenig erwarte, aufgrund meiner Entäuschungen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Henoch am 07.03.2016 09:49

Hallo Vertrauenslos,

ja, jetzt verstehe ich es, wie Du es meinst. Ich denke aber, dass Du Dich gefreut hast, oder?

Henoch

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von Vertrauenslos am 07.03.2016 10:49

Ja sicherlich freue ich mich für sie. Ich hatte einfach nicht an diese Möglichkeit gedacht. Zumal ich doch selbst erst "ankomme".

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was für ein Irrer Tag.. Gott holt jetzt wohl den Holzhammer raus?

von marjo am 07.03.2016 10:53

Das Menschen zu Christus finden ist hauptsächlich zur Freude Gottes. Auch wenn wir uns nicht immer so freuen können, wie wir uns das wünschen können wir uns sicher sein: Im Himmel ist Freude.

Wir können uns dann auch später immer mal wieder freuen. Aus diesem Grund schreibe ich mir solche Begebenheiten auch gerne auf. Gute Dinge vergisst man viel zu schnell.

Gruß, marjo

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum