Wie gehen wir anhand des Bibel mit dem Sterben einzelner und vieler um?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Wie gehen wir anhand des Bibel mit dem Sterben einzelner und vieler um?

von Burgen am 01.04.2020 15:13




Hallo ihr Lieben, 

in unserer Zeit ist es, glaube ich, wirklich sehr wichtig sich mit diesem obigen Thema zu beschäftigen.

Dabei kommt auch die Frage auf: Gestatten wir überhaupt Menschen noch ohne medizinische Eingriffe im Frieden sterben zu lassen?

Manchmal kämpfen und schreien Menschen während des Sterbeprozesses.

Andere schlafen einfach friedlich ein, im Sessel oder im Bett.

Auch manchmal stirbt ZB jemand einfach an der Bushaltestelle, während er auf seinen Bus wartet.

Oder wie viele sterben nicht auch auch den Straßen im Auto, auf dem Fahrrad.

Es muss nicht immer durch andere verunfallt worden sein.

***
Jetzt in dieser aktuellen Zeit wird massivst daraufhin gearbeitet,dass so wenig wie möglich an besagter Krankheit oder durch sie sterben soll. Viele werden solange behandelt, bis ihre Lungen wieder voll funktionsfähig sind - ohne dass manchen die Möglichkeit gegeben wird sterben zu dürfen.

Das könnte man auch vorsichtig als eine Entmündigung betrachten.

Da ist es gut, sich vorher, bevor jemand nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu entscheiden, eben mit der Patientenverfügung zu beschäftigen.

Wir erleben und bekommen zu lesen, dass C fast unweigerlich mit T(od) verbunden wird. Fast eine unausweichliche Folge sein kann.
Und das lässt natürlicher Weise Angst, Panik, und anderes entstehen.

All die anderen Krankheiten, die ja ähnlich das Sterben am Ende haben, werden ganz aus dem Blick katapultiert.

*** 
In der Bibel selbst finden sich ganz erstaunliche Todeszeitpunkte. Besonders im AT.
Ich denke da jetzt hauptsächlich erst einmal  an Aaron und später an Mose selbst. 

Beide Männer starben im hohen Alter und waren topfit.

In den Königsbüchern steht meist, dass sie dann und dann im Alter starben und bei ihren Vorvätern versammelt wurden.
Auch da gab es schon Unterschiede. Je nachdem ihre Lebensbeziehung mit Gott gewesen war.
Meist wird dieser Vorgang nur in 1-2 Sätzen mitgeteilt.

Bei Jesus selbst, während er auf Erden weilte, starb niemand.

Das alles ist doch recht nachdenkenswert und beeindruckend.

LG
Burgen


 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gehen wir anhand des Bibel mit dem Sterben einzelner und vieler um?

von pausenclown am 01.04.2020 16:16

Hallo Burgen,
Verstehe ich das richtig,, solange als Jesus hier lebte starb niemand?

Hoffe du meinst das bildlich, zb johannes der Täufer , lebte ohne Kopf nicht wirklich gut.
Usw...

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gehen wir anhand des Bibel mit dem Sterben einzelner und vieler um?

von Burgen am 01.04.2020 20:48




Hallo pausenclown 

in der tat, da wo Jesus unmittelbar mit kranken Menschen zu tun hatte starb niemand. 
Da wo Jesus hinwanderte und umherzog und die Menschen um Hilfe baten, geschahen Heilungen, Genesungen, Wunder. 
Selbst die Dämonen, die von IHM sprachen, erkannten ihn als den, der er war. Und er verbot darüber zu sprechen. 

Jedoch lesen wir im Mt und Joh Evangelium von Totenauferweckungen. 
Mt 9,18 ; 19,23-25 
Luk 7,12-15 
Joh 11,11-44 

Judas erhängte sich Mt 27,3-10 und Apg 1,18-19 
Johannes der Täufer wurde enthauptet Joh 14,10 

Wobei zu unterscheiden ist:
Judas verriet Jesus und anstatt um Vergebung zu bitten,
diese seine Tat gegenüber Jesus zu bekennen und um Hilfe zu bitten zog er es vor, selbst hand an sich zu legen und erhängte sich. 
Dass es so kommen würde war Jesus vorher ja schon bekannt. 

Johannes der Täufer, so tragisch dieser Tod ist, denke ich, dass damit sein Lebensauftrag zuende war. 
Er hatte seiner Berufung entsprechend gelebt und diese Zeit war nun vorrüber. 

Jedoch von all den anderen Menschen ist solches nicht benannt worden. 
Da wo Jesus jemanden berührte geschah Heilung, Kraft zum Leben. 
Und wenn bei ihnen Sünde vorgelegen hatte, sagte er ihnen: Dein Glaube hat dich geheilt -
sündige hinfort nicht, dass dir nichts schlimmeres widerfahre. 

Gruß 
Burgen 



Antworten

« zurück zum Forum