Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 12:21

Nein, sorry, wenn ich da ein "Veto" einlegen muss.

Das KÖNNTE man meinen, oder so lesen oder eben interpretieren - da stehen tut das nicht, das das Jesus ist. (!)
Aber schaumermal was da so drumrum steht, nicht?

geht es nicht im ganzen Kapitel um die Weisheit?

auch in Kap 9 wird das Thema Weisheit weitergeführt = es geht um die Weisheit, die geschaffen wurde und ganz früh da war, nicht um Jesus.

Auch wurde Jesus nicht geschaffen, er war schon immer: "Ehe Abraham geboren wurde war ich".
Ein anderer Vers könnte man meinen sagt was anderes, nämlich als es um Christus als Mensch ginge, ja der wurde geschaffen, doch Gott nicht. Er war immer und Jesus Christus ist Gott. (Ein Teil von Gott sage ich mal nach "menschenweise"!)

Er ist der Ewige, der von Anfang an war und ist und immer sein wird! [durch IHN wurden übrigens die Welten erschaffen!!]

Recht hast du, das der Vater, wenn man so will höher ist, denn dieser wird El elyon genannt, El elyon na Adonai = der allerhöchste Gott.
Dennoch hat er Jesus Christus erhöht und ihm alle Macht gegeben ... ALLE MACHT! im Himmel, und unter den Himmeln,- über all - Allmacht für Jesus Christus. (und zudem sagt er ja selber, das er (völlig) Eins ist mit dem Vater...)

Das alles ist für immer aufgeschrieben in deiner Bibel und im Himmel.
und,- wie gesagt, bemüh mal deine Bibel, auch der hl. Geist ist eine Person - alles was eine Person ausmacht.- Lies mal genauer!

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 12:23.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 12:11

Liebe Geschwister im Herrn,

erst einmal finde ich es gut, dass die Diskussion über so ein emotionales Thema so sachlich abläuft!

Lieber chiper: Ich denke, Du hast Deine Frage an mich gerichtet. Selbstverständlich ist Jesus für mich der Sohn GOTTES. Aber für mich ist
Er nicht wesensgleich dem Vater. Der Vater allein ist der Allmächtige. Und Jesus ist das menschgewordene Wort, dieses kommt vom Vater, ist somit vom Vater "gezeugt". Das Wort ist das erste aller Geschöpfe, es ist die Grundlage der Existenz dieser Welt. Und der Hl. Geist schenkt das Leben und die Weisheit - ausgehend vom Vater und vom Sohn.

Liebe Grüße
Sprüche8

P.S. Nicht umsonst habe ich mir den Namen Sprüche8 ausgewählt. Da steht m. E. beschrieben, wer Jesus ist.

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von milli am 24.09.2014 07:49

sehr empfehlenswert zu lesen :
von arnold fruchtenbaum :

http://http://www.kolhesed.de/dreieinigkeit.html

danke pc

liebe segensgrüße
milli 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 23.09.2014 19:30

Auch Jesus ist ein Gesalbter. Und genau das wollten die damaligen jüdischen Oberen nicht wahrhaben und haben Ihn deshalb an die Römer ausgeliefert. Der Hl. Geist ist für mich ebenfalls keine Person sondern eine göttliche Gabe. Denn der Vater hat sogar die Macht, den Hl. Geist wieder zurück zu holen, Psalm 104.

ja Sprüche... wir sollen durchaus in Psalmen zueinander reden, sehr schön... dennoch sollten wir im neuen Bund in seinem Blut unterscheiden, was heute in der Gnadenzeit eben nicht mehr so ist - etwa das zurücknehmen des h. Geistes - kann sich Gott doch seiner Berufungen nicht gereuen (!) und hat er uns ja damit versiegelt - ein Siegel übrigens das niemand anderes lösen kann als "das Lamm" im Himmel, sobald wir dort ankommen, wie verheissen für die seinen!
Der Vater hat übrigens dem Sohn alle Macht gegeben, im Himmel, auf der Erde und "unter" der Erde. Der Sohn sitzt, weil er eins ist mit dem Vater und dem Geist, neben ihm auf dem göttlichen Thron. Diese 3 sind eins und damit "Gott".

Desweiteren würde ich mich Marios Empfehlung anschließen: guck mal selber nach.  

Shalom Geschwister! (ist ja grad richtig Arbeit hier!!!)   :o

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2014 19:40.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 23.09.2014 18:52

Ok - da hab ich jetzt nicht alles verstanden. Wer ist Jesus für Dich? Nicht Gottes Sohn?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2014 18:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von marjo am 23.09.2014 18:51

Hallo Sprüche8,

Sprüche8 schrieb: Ursprünglich bedeutet ruach (Hl. Geist) Hauch, Atem und beschreibt das Lebensprinzip.


dem ist so. "ruach" ist das hebr. Wort für "Hauch".

Dem Rest Deiner Beschreibung bezüglich des Heiligen Geistes ist nicht zuzustimmen. Du selbst würdest es revidieren, machtest Du Dich auf, die Bibel nach seinen Aktivitäten und den Beschreibungen seines Wesens zu durchforsten. Er wird wie eine Person beschrieben. Die Freude der eigenen Suche möchte ich Dir allerdings nicht nehmen. Du wirst überrascht sein, wie persönlich der Heilige Geist ist, ganz ohne einen stofflichen Leib zu haben.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 06:54.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 23.09.2014 18:38

Also für mich bleibt die Dreieinigkeit ein Konstrukt der christlich-abendländischen Kirche. GOTT Vater allein ist der Allerhöchste. In Psalm 82
ist nachzulesen, dass jeder, den der Vater gesalbt hat, sich GOTT nennen durfte. Aber dennoch waren sie dem Vater nicht gleich!

Auch Jesus ist ein Gesalbter. Und genau das wollten die damaligen jüdischen Oberen nicht wahrhaben und haben Ihn deshalb an die Römer ausgeliefert.

Der Hl. Geist ist für mich ebenfalls keine Person sondern eine göttliche Gabe. Denn der Vater hat sogar die Macht, den Hl. Geist wieder
zurück zu holen, Psalm 104.

Ursprünglich bedeutet ruach (Hl. Geist) Hauch, Atem und beschreibt das Lebensprinzip.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 22.09.2014 18:42

hallo Christof,

du hast aber schon gelesen was direkt über dir steht???

Es gibt nur genau 1 Warheit - und die heist Chistus, Gottes Wort. Danach richten wir uns oder`?  

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Christof am 21.09.2014 23:54

Hebr 2,4 wobei Gott zugleich Zeugnis gab durch Zeichen und Wunder und mancherlei Machttaten[a] und Austeilungen des Heiligen Geistes[b] nach seinem Willen

In dieser Stelle aus dem Hebräerbrief heißt es ja, dass Gott den Heiligen Geist austeilt. Was stimmt denn jetzt? Ich denke, das mit der Dreieinigkeit ist eine etwas unglückliche Formulierung, die sich nur sehr schwer vorstellen läßt und die auch kein Mensch wirklich versteht. Es mag sich um ein Geheimnis Gottes handeln, gut. Im täglichen Leben halte ich mich an meine Erfahrungen und da funktioniert die Kommunikation mit dem Vater und mir dem Sohn durch den Heiligen Geist. WIe die das machen, werde ich noch früh genug erfahren. Auch die Vorstellung, dass der Heilige Geist eine Person ist, halte ich für inhaltlich schwierig. Bei der Johannestaufe Jesu erschien ja ein Taube. Sieht so der Heilige Geist aus?  Es war doch vielmehr ein Symbol, oder? Ihr merkt: hier bin ich ganz Kind Gottes und ziemlich einfältig. Warum sollte ich mir über etwas den Kopf zerbrechen, das ich (noch) nicht wirklich verstehen kann?

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 21.09.2014 20:11

Ihr Lieben,

woran erkennt man eine Person?

Nun, sie spricht, fühlt, denkt, handelt und hat einen eigenen Willen.

Das trifft auf den Vater, den Sohn und den hl. Geist zu.

Der Vater teilt uns seinen Willen mit, er handelt, denkt und fühlt, und dass dies Jesus auch tut, wissen wir aus der Bibel.

Wie ist das beim heiligen Geist?

Er spricht, er denkt, ja er lehrt sogar! Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Er fühlt: Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Er handelt: Apg 16,6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien, da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort zu predigen in der Provinz Asien.

Und er hat einen eigenen Willen: 1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Der heilige Geist ist also eine Person.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2014 20:12.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum