Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 27.10.2014 12:07

Lieber Micha,

Deine Darstellung finde ich gut und kann sie so auch unterschreiben und sie ist biblisch. Was wir bisher ja immer ungesagt stehengelassen habe ist, dass die Heiligen (jetzt egal on AT und NT) nicht ins Gericht kommen (fiel mir gerade ein als ich nochmal den Threadtitel las).

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, <der> hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Darf ich nochwas ergänzen? Ich galube ja, dass während des 1000jährigen Reiches das Endgericht schon vorbereitet wird und genau dazu braucht man auch Heilige, die sich mit dem Alten Bund auskennen. Daher erscheint eine Auferstehung dieser Heiligen vor dem 1000jährigen Reich logisch.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 27.10.2014 12:16

ja, Christof, alle "Heiligen" kommen nicht in "DAS Gericht", auch wenn sie klar getrennt werden von der "Gemeinde Chrisi" oder "in Christo".
Auch wenn wir alle vor dem "Richterstuhl Christi" erstemal erscheinen müssen - aber wir sind ja bereits "erkauft", also kein Gericht in Form von "Gerichtet werden zum Tode" oder sowas.

Und ja, alle Heiligen werden am Gericht beteiligt sein, sehe ich auch so, passt auch und ist rund und plausibel nebenbei. 
Und Danke! - die Blumen sind für den HERRn, der uns Einsicht und Verständis gibt, wie er verheissen hat. (Am Ende der Zeit)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 12:18.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 28.10.2014 15:37

ach ja, was noch fehlte war die Definition der 1. Auferstehung: also ich würde es einfach sagen, das dies alle /jedwede Heiligen zusammenfasst -

- im krassen Gegensatz zu der zwangsweise nach dem 1000j. Reich stattfindenden 2. Auferstehung der Ungerechten. So kann man sichs vllt. am ehesten merken! 

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von lowokol am 28.10.2014 18:13

Hallo,
es gibt für Christen nur eine Auferstehung.




Hebräer 9:

27Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht  (Gottlose sterben und Christen schlafen!!!)

28also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.


Offenbarung 20

Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung!
Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.





Die in Hesekiel beschriebene Auferstehung wird nur Israeliten (Juden) betreffen ,weill Gott seinetwegen dem abrünnigen Volk eine besonder Gnade erteilen wird.Dieses wird auch im Römerkapitel 11 mit der Wurzel und dem Ölbaum und den natürlichen bzw. wilden Zweigen (Heiden) erklärt.

Das Heil geht von den Juden aus -geht an die Heiden und wenn die Fülle der Heiden erfüllt ist-geht die Gnade wieder an die Juden.bzw.Israeliten.
Das liegt daran weil die Israeliten zweifach gegen Gott gesündigt haben und dementsprechend auch Leiden mußten.....

Alles in Jeremia,Jesaja und dem Wahrzeichen von Israel in Hesekiel nach zu lesen.

mcg lowokol


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 28.10.2014 18:31

hallihallo,

es gibt für Christen nur eine Auferstehung.


ja, dem ist nichts einzuwenden, wo hab ich anders geschrieben?

und dem anderen ist auch nichts einzuwenden, wo hab ich anders geschrieben?

BTW: hast du alles gelesen??

Wenn ja, sehe ich das als willkommene "Ergänzung", Danke! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 18:33.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von lowokol am 28.10.2014 18:57

Hallo,
ja,es war als Ergänzung gedacht wobei ich meine:


" 4. es wird dann wohl noch eine Auferstehung der Heiligen im 1000 J. Reich geben müssen, aber das mal unbeachtet! "


Das obrige würde ich nicht bejahen,insofern das Heilige auferstehen.Weil es dann mehr als eine Auferstehung gäbe und diese Auferstehung die einzige wurde ja schon von dir in Punkt 1 erwähnt.

1. Die Lebenden und die Toten In Christus werden entrückt (1. Auferstehung und Entrückung) - only (!) [also alle bis dahin lebenden "Christen"] ["Christus kommt FÜR die Seinen"] - "in den Wolken"




Wir werden es hoffentlich erleben .-)


mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 19:02.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 28.10.2014 19:06

jo also das ergibt sich eig. zwangsläufig, da die Entrückung der Christen vor der Trüblsalzeit geschehen muss, damit bleiben die die in der Drangsalzeit zum Herrn Jesus finden werden, über - die müssen auch noch auferstehen dann.

Das die 1. Auferstehung alle Heiligen betrifft, ist wohl unstrittig. Es mag aber irritierern, das dies nicht alles zeitgleich geschehen kann, wenn man die 1000 Jahre miteinbezieht. Was Thes, betrifft, so ist klar das die Entrückung mit den bis dahin eretteten zusammen geschehen muss, in einem Augenblick - dies ist aber mE. kein Wiederspruch, da das Friedensreich nochmal ne andere Hausnummer ist.

Der Rest ... vllt. sollten wir es die Tage nochmal durchgehen, ist alles nicht allein auf meinem Mist gewachsen und kann auch plausibel begründet werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 19:08.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von lowokol am 28.10.2014 19:43

Hallo Micha R,

allein das tausendjährige Reich ist vielschichtig........manche meinen es wäre schon zu unseren Lebzeiten und wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem 1000 Jährigen Reich noch ein Verständnisproblem ,wie viele andere auch

Jesus sagt:
(Joh. 18, 36): „Mein Reich ist nicht von dieser Welt


Vom Kommen des Gottesreiches

 

20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; (Johannes 18.36) 21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

mcg lowokol


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 28.10.2014 19:46

Hallo Lowokol,

zum 1000 jährigen Friedensreich gibt es einige Prophetien, die erklären, dass dieses Reich wirklich auf der Erde existieren wird.

Natürlich ist das Reich Gottes inwendig im Gläubigen, da aber nicht 1000 Jahre, sondern ewig.

Im 1000 jährigen Reich werden aber auch Ungläubige sein, nämlich die, die Satan am Ende verführen kann.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 19:49.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 29.10.2014 00:46

Lieber Micha,

man sollte auch erwähnen, dass das von uns hergeleitete nicht unbedingt der Weisheit letzer Schluß sein muss. Da kann noch Erkenntnis kommen. So ist zum Beispiel nicht ganz klar, wann jetzt genau die Auferweckung der Heiligen des AT statt findet. Miener Mienung ist hier die Schrift zum Beispiel nicht ganz klar, so dass dieses Ereignis auch erst nach dem 2. Kommen Christi möglich ist.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2014 02:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum