Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von Rapp am 26.05.2014 10:27

Ach ja, man könnte sich wirklich verrückt machen. Ich esse mit Dank was auf den Tisch kommt und bin dankbar, wenn ich dabei nicht an Monddiät erkranke.

Vor einiger Zeit sprach beim ERF ein alter Bauer. So wurde er auch gefragt, wie das mit der Tierseuche BSE sei. Er erklärte, dass auf seinem Hof die Tiere mit dem natürlichen Futter ernährt werden, das auf seinen Wiesen wächst. "Angst vor BSE habe ich nicht. Für mich bedeutet diese Abkürzung BETEN, SEGNEN, ESSEN!!" Das halte ich auch so.

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von Henoch am 26.05.2014 08:56

Hallo Wideawake,
Hihi, wie erfrischend

Henoch, die sich verücktmacht, yes - lach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 08:56.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von wideawake am 26.05.2014 01:43

*lach* macht euch nicht verrückt, der Mond hat seine eigene Diät, mal nimmt er zu und mal nimmt er ab ! *zwinker*

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von lowokol am 25.05.2014 23:44

Hallo liebe Tefila,
es geht einfach darum ,das ein Passlamm zu sich nehmen als Götzenopferdienst angesehen wird,sowie es der Alte Bund vorsah.
Das ist in Korinhter beschreiben.
Und wer am Passalmm essen teilnimmt betreibt Götzendienst insofern,weil man Götzenopfer isst.
Übrigens heute noch auf die Moslems anwendbar.





Wir Christen haben unser Passalamm-Jesus Christus.


Aufbruch und Befreiung

Beim Passamahl wurde gefeiert, wie Gott vor langer Zeit das Volk Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft in die Freiheit geführt hatte. Das Fest fand in der Vollmondnacht zur Tagundnachtgleiche im Frühjahr statt (ca. 25. März). Auf welche Weise es ursprünglich gefeiert wurde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Im Lauf der Zeit bildeten sich jedoch folgende Bestandteile als wesentlich heraus:





Weil Jesus zur Zeit des Passafestes gekreuzigt wurde und nach drei Tagen auferstand, stehen das christliche Osterfest und das Passafest von Anfang an in enger Verbindung. Bereits die ersten Christen deuteten das Opfer des Passalamms auf Jesu Tod und das ungesäuerte Brot auf die "neue" Lebensführung der Christen. So kann Paulus etwa an die Korinther schreiben (1. Korinther 5,7.8):

  "Darum schafft den alten Sauerteig weg,
damit ihr ein neuer Teig seid,
wie ihr ja ungesäuert seid.
Denn auch wir haben ein Passalamm,
das ist Christus, der geopfert ist.
Darum laßt uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig,
auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit,
sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit."





Anders ausgdrückt:


2.Mose 12

Dies ist die Ordnung für das Passa: Kein Ausländer soll davon essen.
44 Ist er ein gekaufter Sklave, so beschneide man ihn; dann darf er davon essen.
45 Ist er aber ein Beisasse oder Tagelöhner, so darf er nicht davon essen.
46 In "einem" Hause soll man es verzehren; ihr sollt nichts von seinem Fleisch hinaus vor das Haus tragen und sollt keinen Knochen an ihm zerbrechen.
47 Die ganze Gemeinde Israel soll das tun.
48 Wenn ein Fremdling bei dir wohnt und dem HERRN das Passa halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann trete er herzu, dass er es halte, und er sei wie ein Einheimischer des Landes. Aber ein Unbeschnittener darf nicht davon essen.


 

 

 



Apsotel 15 bezieht sich auf die zu bekehrenden Heiden und das diese nicht im Alten Bund -die Passa feiern (Herrenmahl) und gleichzeitig das Ewige Gesetzt kein Blut zu trinken,zu halten.(Moseangaben).
Die Frage ist warum die Betonung im nachstehenden auf Heilige Geist dem gefallen des Heiligen Geist gestzt ist.


28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!







mcg lowokol

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von geli am 25.05.2014 22:39

Henoch schrieb:
Wie wir wissen, ist das AT in vielem ein Vorschatten auf Jesus Christus, wie Vers 11 aus 3 Mose 17 genauer erklärt. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist. Hier geht es darum, dass der Mensch begreifen soll, was Jesus getan hat. Jesus gab sein Blut und damit sein Leben und die Entsühnung für unsere Sünden. Nun gibt es keine Entsühnung mehr durch Blut von Tieren und deshalb ist das Blut von Tieren auch nicht mehr abgesondert zu diesem Zweck.

Liebe Henoch, das ist wirklich eine sehr gute Erkärung dafür, dass es hier einen Unterschied zwischen dem AT und dem NT gibt!

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von Henoch am 25.05.2014 22:28

Hallo Tefila,
es geht dabei um unsere innere Haltung. Wenn ich Götzenfleisch esse, weil es eine "Wirkung" haben soll, die über die bloße Ernährung hinausgeht, dann ist das Aberglaube...und okkultes Denken.

Wenn ich mir denke, was sollen mir deren Götzen, sie können doch gar nichts tun, denn es gibt nur einen Gott, dann esse ich das Fleisch als das, was es ist, als ganz normales iFleisch. Und ich danke dem Herrn für seine Güte.

Wenn ist aber eine Freundin habe, die an die Wirkung des Fleisches glaubte und erst kurz gläubig ist und daher alles meidet, was irgendwie mit Okkultismus oder Götzendienst zu tun hat, aus Angst etwas falsch zu machen, dann esse ich es nicht, um sie nicht zu verunsichern. Ich kann ihr das dann erklären, wenn sie fester im Glauben steht.

Übertragen auf Deine okkult gewonnenen Lebensmittel gilt das selbe. Du kannst sie mit Danksagung essen. Es sind einfach Lebensmittel.
Du kannst sicher sein, dass damit nichts ist, weil der Hokuspokus der Hersteller keine Bedeutung hat, denn einer ist es, der sie gedeihen ließ, Gott.
Wenn Du aber eine Freundin hast, die früher in Okkultismus verstrickt war, dann iss es nicht in ihrer Gegenwart, um sie nicht zu ängstigen, ob da nicht doch "was okkultes drin ist".

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 22:29.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von tefila am 25.05.2014 22:15

huhu lieber Lowo,

aber der Biobauer sagt ja nicht: "Das ist Opferfleisch!", sondern das Gemüse nach einem bestimmten Kalender angebaut wurde und dass die Kuh...äh, ja was? - also dass die Kuh auf einer Wiese sein durfte und vielleicht ihre Nahrung aus dem so angebauten Grünen bekommt. Vielleicht wird noch nach dem Mondkalender gemolken.

Ich verstehe es so, dass dieses Fleisch, was du meinst, wirklich z.B. einer Astarte oder Moloch geopfert wurde. Ganz bewusst!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von Henoch am 25.05.2014 22:15

Hallo Lowokol,
ich kenne diese Bibelstellen, ich verstehe sie aber, zusammen mit weiteren Bibelstellen, anders. Deshalb nannte ich Dir  1 Kor 10

Zu deinen Bibelstellen:
1 Mose 8, geht es um Noah
9 Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche.

3 Mose 3,17
17 Das sei eine ewige Ordnung für eure Nachkommen, überall, wo ihr wohnt, dass ihr weder Fett noch Blut esst.

3 Mose 17, 10-11
Verbot des Genusses von Blut und verendeten Tieren

10 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches Blut isst, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.11 Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

5 Mose 12,16
16 Nur das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen wie Wasser.

Aaaaber:

Wie wir wissen, ist das AT in vielem ein Vorschatten auf Jesus Christus, wie Vers  11 aus 3 Mose 17 genauer erklärt.
Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

Hier geht es darum, dass der Mensch begreifen soll, was Jesus getan hat. Jesus gab sein Blut und damit sein Leben und die Entsühnung für unsere Sünden.

Nun gibt es keine Entsühnung mehr durch Blut von Tieren und deshalb ist das Blut von Tieren auch nicht mehr abgesondert zu diesem Zweck.

Deshalb glaube ich, dass ich Fleisch essen darf, das nicht koscher, also bei lebendigem Leib ausgeblutet ist.


Zu den Bibelstellen , die Du mir zum "Götzenfleisch essen" genannt hast, habe ich Dir eine genannt, die klarstellt, dass wir es essen dürfen.
Lediglich, wenn wir dadurch einen anderen Menschen dazu verführen, weiterhin Götzen etwas zu opfern, dann sollen wir es lassen, soweit wir erfahren, dass es Götzenfleisch ist.

Nur denke ich, brauchen wir das gar nicht ausklamüsern. Es gibt ja kein Götzenfleisch mehr.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 22:33.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von lowokol am 25.05.2014 21:41

Hallo Hennoch,
ich habe lediglich nocheinmal die Verse eingestellt die ich zuvor schon mit Kapitel und dergleichen angegeben habe.
Während deine Konzentration die Essensvorschriften im Algemeinen beschreiben.
Gehe ich auf die des Götzenfleisches ein,das man nicht Essen soll.,zu dem übrigens auch kein Bluttrinken gehört.
Alles beschrieben in 1.Mose  8/9
                            3          3 /17
                            3          17/ 10-14
                            5          12/ 16

Das Blut Christi wird zu sich genommen,weil sein Blut(vergabe) unsre Sünden reinigt.Das als Metapher oder Bild nicht sein Blut von uns beim Abendmahl (nicht Herrenmahl) getrunken wird,ist in Form von Wein oder Saft (ExAlkoliker sollten auch Christen werden   ) und dennoch sagt Jesus :
Diese ist mein Blut usw.

 

 



Apsotel 15 bezieht sich auf die zu bekehrenden Heiden und das diese nicht im Alten Bund -die Passa feiern (Herrenmahl) und gleichzeitig das Ewige Gesetzt kein Blut zu trinken,zu halten.(Moseangaben).
Die Frage ist warum die Betonung im nachstehenden auf Heilige Geist dem gefallen des Heiligen Geist gestzt ist.


28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!



Paulus bezieht sich später nocheinmal auf den Sachverhalt wie folgtdas Herrenmahl, nicht mit dem Abendmahl zu verwechseln,was er mit ünwürdig bezeichnette,weil geferssen und gesoffen wurde,aber kein Gedächnismahl zu Ehren Christi geführt wurde.
1.Korinther 11







25 Ebenso nahm er nach dem Abendmahl den Weinkelch und sprach: »Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, besiegelt durch mein Blut. Wann immer ihr daraus trinkt, tut es zur Erinnerung an mich.«
26 Denn jedes Mal, wenn ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er wiederkommt.
27 Wer also unwürdig dieses Brot isst oder aus diesem Kelch des Herrn trinkt, der macht sich am Leib und am Blut des Herrn schuldig

29 Denn wenn ihr unwürdig das Brot esst und aus dem Kelch trinkt und damit den Leib Christ
7 entehrt, dann esst und trinkt ihr euch zum Gericht Gottes.

34 Wenn ihr wirklich hungrig seid, dann esst vorher zu Hause, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt, wenn ihr euch versammelt.







1.Korinther 10.


(Allgemeine Essensvorschrift)

25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.



Götzenopfervorschrift




1.Korinther 10
20 Nein, sondern was man da opfert, das opfert man den bösen Geistern und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Gemeinschaft der bösen Geister seid.
21 Ihr könnt nicht zugleich den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geister; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der bösen Geister.


und


28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Opferfleisch, so esst nicht davon,


#

Deswegen ist auch in 1.Korinther 5 /7-8 ganz klar der Unterschied zwischen Herrenmahl / Alter Bund / Passalamm beschreiben ,der abgelöst wird von Neuen Bund d.h. Abendmahl:

Denn auch wir haben ein Passalamm,
das ist Christus, der geopfert ist.
Darum laßt uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig,
auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit,
sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit."



mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 21:44.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von tefila am 25.05.2014 21:28

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich finde die Bibelversangabe, dass wir alles essen dürfen, was auf dem "Fleischmarkt" angeboten wird - ohne dass wir nachforschen sollen - , sehr treffend.
Nun aber habe ich versehentlich ja schon nachgeforscht, bzw. es so ungebeten gesagt bekommen.

Meine Arbeitskollegen (Moslems) kaufen immer, wenn wir mal zu einem besonderen Anlass grillen, ihr eigenes Fleisch. Das sind diese Fleischstücke, die entsprechend ihrer Religion "helal" sind. Ich habe davon auch schon ein Würstchen mitgegessen.

Aber komischerweise bin ich bei den Firmen, die nach dem Mondkalender arbeiten, weniger mutig, als bei dem, was wegen "Allah" nur so gegessen werden darf.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich lieber Biomilch von einem Discounter kaufe oder von einem Biobauern, wo ich nicht weiß, dass er mit dem Mondkalender arbeitet.

Aber mir hat es wohl getan, zu lesen, dass andere Christen sich davon nicht so leicht erschrecken lassen. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal komplett, denn eigentlich kommt mir das auch lächerlich vor, dass uns mit Jesus inside so etwas in irgendeiner Weise schaden könnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum