Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von geli am 31.07.2017 20:55

Jetzt habe ich mir das Video angeschaut - und ich kann sagen, dass ich mit dem, was dort gesagt wurde, übereinstimmen.

Hilfreich fand ich die Differenzierung, die zwischen Leib/Fleisch und Seele gemacht wurde. Denn wenn man entsprechende Bibelstellen liest, ist es wichtig, immer darauf zu achten, in welchem Zusammenhand gesprochen wird und ob Seele oder Leib gemeint ist, damit keine Verwirrung entsteht.

So wenn es z.B. heißt: "Die Toten entschlafen"... hier ist der Leib gemeint, der schläft nämlich in der Erde, bis Jesus kommt, um uns zu entrücken, bzw. die Toten aufzuwecken.

Die Seele dagegen schläft nicht, sondern sie geht in die Gegenwart Gottes zurück und verläßt den Leib.

Allerdings wurde in dem Video nicht darauf eingegangen, dass es einen Unterschied macht, ob jemand gestorben ist, bevor Jesus kam, oder ob er danach gestorben ist.

Denn im neuen Bund ist etwas Neues enstanden.

Soweit ich es aus der Bibel entnehmen kann, kamen die  Menschen aus dem Alten Bund nach ihrem Tod ins Totenreich. Dort warteten die Gläubigen, die "Heiligen" des Alten Bundes  auf ihren Erlöser, der in Jesus Christus gekomen ist.
Jesus ist  nach seiner Auferstehung laut Petrus hinabgestiegen ins Reich des Todes - das wird ja auch um Glaubensbekenntnis so ausgedrückt.

Leider habe ich gerade nicht die Zeit, die entsprechenden Bibelstellen herauszusuchen - aber es heißt, dass Christus hinabgestiegen ist, um Gefangene gefangen zu führen - oder so ähnlich.  Ich denke, dass das bedeutet, dass Christus die Seelen Gläubigen des Alten Bundes, die im Totenreich auf den Erlöser gewartet haben, herausgeholt hat, damit sie mit den Verstorbenen des neuen Bundes zusammen in der Gegenwart des Herrn sein können.
Die Seelen der anderen Verstorbenen müssen im Totenreich bleiben und darauf warten, bis das Endgericht stattfinden wird.

Bei der Entrückung werden dann die Menschen, die mit Jesus verbunden sind, und die dann noch leben, "überkleidet" werden mit ihrem Ewigkeitsleib, die Toten aus dem AT und NT  (deren Seelen schon beim Herrn sind) werden auferstehen und dabei ebenfalls ihren Ewigkeitsleib bekommen - und so werden alle Gläubigen beim Herrn sein allezeit. 

Soweit mein Verständins davon.

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum