Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pilger
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Pilger am 10.09.2014 13:10

Hallo,

im 1. Tim. 3:1 sagt der Apostel das jemand ein schönes Werk begehrt.
Der Timotheusbrief hat mit seinen 15 Anweisungen des Apostels eine klare Ordnung vorgegeben.
Im Titusbrief sind es gar 17 und sie stimmen überein.

Es heißt 1 Tim. 3:2
Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer (Im Griech. steht hier ein Zahlwort, ebenso in V. 12.) Frau,
nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig...

Im griechischem Text wird hier für "einer" ein Zahlwort verwendet was darauf schliessen lässt, das es tatsächlich nur um die 1 Frau handelt.
Ein Aufseher sollte somit nicht mehrere Frauen haben und nicht geschieden sein und eine zweite Frau haben.
Das ist die Voraussetzung. Beides betrifft den unverheirateten nicht. Ihn deshalb von dem Amt auszuschliessen ist typisches Pharisäer getue.
Die Ideologien wie sie hier verbreitet werden stellen wieder einmal eigens und hausgemachte Regeln auf.

Pilger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 13:25.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 12:35

cipher schrieb: Abgesehen vom "offensichtlichen" kommt hinzu, dass "leiten" nicht selten mit "leiden" zu tun hat. Es wird verglichen, von manchen wird man vielleicht abgelehnt. Das ist in solchen Aufgaben nicht vermeidbar. Doch ein Ältester, welcher sein Leiden an dieser Aufgabe nicht teilen kann, der als Single keine Familie hat, die ihm tragen hilft, der das alles allein tragen muss, lebt gefährdeter, als der, der in erfüllter und erfüllender Ehe lebt.

Ja, cipher, dies ist durchaus ein gewichtiges Argument. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Belastungen, mit denen ich in meinem Leben konfrontiert werde, muss ich allein tragen, kann sie nicht teilen, muss allein damit klar kommen. Dies könnte sich in einem Amt negativ auswirken.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich persönlich auch kein solches Amt begehre, da ich mich nicht dazu berufen fühle. Wenn ich es praktisch erwäge, kommt für mich (momentan) ein leitendes Amt in der Gemeinde tatsächlich nicht in Frage, da meine Lebenssituation dies nicht zulässt bzw. mein bisheriges Leben mich nicht unbedingt als für ein solches Amt geeignet erscheinen lässt.

Aber verallgemeinern würde ich es dennoch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es Singles gibt, die durchaus im Ältestenkreis wirken können. Wie du auch sagtest, dort ergänzen sich die Ältesten ja auch mit ihren jeweiligen Stärken. Und auch der Single hat seine Stärken, die er einbringen kann.

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 10.09.2014 11:48

ich schließe mich an! !! 

shalom!

und nochmal, weil das unten wieder kommt: klar können Geschwister an der Gemeinde mitarbeiten und sich einbringen, das hat doch kein Mensch verboten,- im Gegenteil und im Gegenteil von gewissen Denominationen ist dies sogar erwünscht und Gefordert (!) (Vgl. Epheser)
Jeder, jedes Glied kann und soll sich doch einbringen, das ist doch ausdrücklich gewünscht !! Aber wie nicht jeder Leher werden kann oder sollte, oder Evangelist oder Prediger, so ist eben nicht jeder zum Ältesten bestimmt. Mitarbeiten sollten alle, in ihrer Weise und Begabung - wir gehen ja nicht in eine Veranstalltung zu einem Alleinunterhalter, der nur für unser Wohlbefinden zuständig wäre und wir Zuschauer wären........

und jetzt ihr Lieben brauch ich ne Auszeit, Anfechtungen, und Angriffe nehmen überhand...... ich geh mal auftanken bei dem bei dem das geht zu seiner Zeit.
Also cu erstmal - der HERR ist meine Burg, mein Fels, mein Quellort.... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 13:29.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 11:41

Ihr Lieben - Ihr habt ja alle so was von Recht, aber sowas von...

Da ziehe ich mich lieber in aller bescheidenen Demut hoheitsvoll zurück.

verbeugung.jpg

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 10.09.2014 11:37

MichaR - warum so oft gleich mit der "Rabulistik"- und ähnlichen Verbalkeulen? Geht es nicht etwas weniger angriffslustig?



weil es die weltliche und fragwürdige Kunst des Rechthabens ist, was hier passiert!
und DAS sollte nicht so sein unter Christen oder?

Wir sollten eines Geistes und eines Sinnes sein und eben nicht gleichförmig dieser Welt, der es nur ums Rechthaben geht, oder nicht?

Ausschließlich das Wort sollte zählen, wie es in einer gewissenhaften und guten Übersetzung an uns in Liebe und Weisheit gerichtet ist, das stimmst du mir zu oder?

Es könnte so schön sein: "Siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind..." Dort ist der Segen des HERRn, dort ist ein Stück Himmelreich...

Klar kann es mal Meinungsverschiedenheiten geben, doch wenn die Verschiedenheit darauf beruht, das der eine das Wort wörtlich nimmt, der andere seine Vernunft - und darauf beharrt, entgegen der Schrift, dann ist das reine (weltliche) Rechthaberei, tut mir leid!

Ich bin doch auch nur ein "Mitknecht" mit allerlei Makeln und Fehlern, aber ich beharre auf die Schrift, insbesondere wo sie klip und klar sagt, was Sache ist. Jeder der Christus liebt sollte das tun, oder nicht?

Rabulistik ist die Kurzbezeichnung einer inneren Haltung und keine Keule. Ich wollte die Dinge nur identifizieren.
Und nein, das ist kein Angriff, sondern eine Verteidigung, ich habe reagiert, nicht agiert^^ (!)

Verteidigt habe ich hingegen nicht mich, sondern die gesunde Lehre...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 11:42.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 11:31

cipher schrieb: Wenn einer mit seiner Gemeinde am regelmäßigen Gemeindeleben teilnimmt, ist es nicht so rasend problematisch festzustellen, wie dieser seiner Familie vorsteht.

Ich habe nicht gesagt, dass dies schwer feststellbar ist. Insofern verstehe ich diese Anmerkung nicht.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 11:31

MichaR - warum so oft gleich mit der "Rabulistik"- und ähnlichen Verbalkeulen? Geht es nicht etwas weniger angriffslustig?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 11:27

MichaR schrieb: Sollen wir nach deine Meinung diese Glasklaren Verse von Paulus aus der Bibel streichen? Durchstreichen vllt, oder ganz rausreissen?

Nein, warum?

MichaR, warum kannst du nicht akzeptieren, dass andere Christen zu anderen Einsichten gelangen als du?

Aus meiner Perspektive stimme ich mit Paulus überein, du jedoch nicht.

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 10.09.2014 11:23


@Merciful:

Logisch betrachtet ist der Nachweis, die eigene Familie führen zu können, zwar notwendig, nicht aber hinreichend dafür, dass einer dann auch eine Gemeinde zu führen vermag. Also: wenn einer verheiratet ist, dann sollte er auch den Nachweis erbracht haben, dass er seine Familie auch zu führen vermag. Dies als notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung dafür, die größere Aufgabe der Führung einer Gemeinde übernehmen zu können. Was den Unverheirateten betrifft, so kann auf diesen jenes Kriterium nicht angewendet werden. Dessen Eignung oder Nichteignung muss auf einem anderen Weg festgestellt werden. Denn einem Unverheirateten kann ja nicht gesagt werden, er könnte seiner eigenen Familie nicht vorstehen.



was also?

Sollen wir nach deine Meinung diese Glasklaren Verse von Paulus aus der Bibel streichen? Durchstreichen vllt, oder ganz rausreissen?

Also ich beende diese Diskusion jetzt, das ist reine Rabulistik.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 11:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 11:23

Merciful schrieb:Wenn ein Mann seine eigene Familie zu führen vermag, so bedeutet dies nicht automatisch, dass er auch eine Gemeinde zu führen vermag.
1. Erhöht diese Tatsache jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist. Und 2. gibt es u.a. aus diesem Grund ja nicht nur einen Ältesten, welcher, gewissermaßen als ein kleiner Cäsar, eine Gemeinde führt, sondern je nach Grüße einer Gemeinde eine unterschiedlich große Anzahl Älteste, welche sich im Idealfall gegenseitig ergänzen. Wenn einer mit seiner Gemeinde am regelmäßigen Gemeindeleben teilnimmt, ist es nicht so rasend problematisch festzustellen, wie dieser seiner Familie vorsteht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum