Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6419  |  6420  |  6421  |  6422  |  6423  ...  6459  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64586 Ergebnisse:


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Merciful am 07.04.2014 11:44

Christof schrieb: Es sind wohl Wenige, die die Liebe Gottes erkannt haben.

Ich glaube, dass viele Kinder Gottes die Liebe Gottes verspürt, verstanden, erkannt haben.

Wobei die Aussage des Paulus, dass die Liebe bleibt, wohl nicht so zu verstehen ist, dass ein Kind Gottes automatisch für immer von einer glühenden Liebe erfüllt ist.

Die Liebe kann leider erkalten. Ich persönlich habe die Liebe Gottes besonders erfahren und empfunden in der Begegnung mit John Wesley, dem Begründer der methodistischen Bewegung.

Leider konnte ich mir diese starke Liebe nicht in dem Maße bewahren. Wenn die Liebe bleibt, so wohl in dem Sinn, dass das Wort der Bibel diese Liebe in uns immer wieder zu entfachen vermag, wenn es in uns eingeht.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von cipher am 07.04.2014 11:35

Mach eben mal einen Versuch:

Erster Link zu einem bestimmten Beitrag: Unser Gebet bewegt den Arm Gottes führt zu einem Beitrag Marjos und
dier hier: Ich bin dann erstmal ganz stumm führt etwas weiter unten zu Magas Beitrag.

Es ist schlicht der Titel, das Fettgedruckte ganz oben, hinter dem sich die Adresse verbirgt. Wenn man mal darüber die rechte Maustaste drückt und den Text dann mit "strg-V" irgendwo in ein Textfeld kopiert, sieht man auchdie Adresse im Klartext.

Noch ein Tip: Ichbenutze schon seit Jahren für den Firefox ein Addon, das heißt "Make Link" und das formatiert für Foren oder emails die entsprechenden Links richtig, das kann man auswählen. Man kann es hier bekommen: Make Link. Ein Rechtsklick mit der Maus über einem Link blendet das notwendige Menue ein.

Hilft das ein wenig?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 11:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hyperion stellt sich vor

von solana am 07.04.2014 11:21

Danke für deine ausführliche Vorstellung, lieber Hyperion.
Herzlich willkommen hier bei uns. 
Wenn ich das richtig sehe, ist ein Kernpunkt der negativen Theologie das Anerkennen der eigenen Begrenztheit und der Unzulänglichkeit des menschlichen Verstandes und Vorstellungsvermögens, Gott zu begreifen. Und das Wissen darum, dass wir alle "auf dem Weg" sind. Also "Demut".
Das finde ich eine gute und wichtige Voraussetzung für gute Gespräche.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Christof am 07.04.2014 11:18

Liebe Maga,

vielen Dank für Deine Worte. Da teilen wir ja dieselbe Erfahrung. Auch dass Gott uns in Liebe zurechtbringt und formt, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen (die Liebe ist eben kein "Ja"-Sager). Ich finde es auch schrecklich traurig, dass so wenige Christen diese Liebe empfangen haben oder leben. Ich weiß nur, dass wenn das Gespräch auf diese Thema kommt, es meistens sehr ruhig wird, so als wäre es tabu. Bei dem Versuch diese Liebe zu erklären stoße ich ja auch an meine Grenzen - man muss es eben selbst erlebt haben. In Dir habe ich wohl eine "Schwester" gefunden.

Epheser 3, 19 (Elberfelder):und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.

Es sind wohl Wenige, die die Liebe Gottes erkannt haben.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 11:26.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Rapp am 07.04.2014 11:17

Es gibt tatsächlich Dinge, die verhindern, dass Gott meine Gebete erhört. Lasst mich einen kleinen Sprachausflug machen. Da gibt es das Wort Mammon. Dabei denken wir meist an Geld, Besitz, Reichtum. Warum hat wohl Luther dieses Wort einfach übernommen ohne es ins Deutsche zu übertragen? Es hat zu viele Bedeutungen! So bedeutet es auch Vorstellung, Bild und Idee. So kann ich gut lesen: Du kannst nicht Gott dienen (z.B. im Gebet) und deiner Vorstellung, die du dir von seiner Hilfe machst. Ja, wenn ich ne Idee habe, wie Gott meine Gebete erhören soll kann es gut sein, dass er mich warten lässt, denn mit meiner Vorstellung binde ich ja seine Hände. Schließlich ist er kein Sonntagsschulneger, dem ich den Groschen einstecke und unten käme dann die Gebetserhörung raus!

Ich weiß, das gefällt vielen Menschen nicht... Aber mein Gott lässt sich bitten. Wie er aber antwortet ist allein seine Sache. Ein kleines Erlebnis, das ich vorige Woche machte: ich besitze seit etwa 40 Jahren eine Altblockflöte aus Ebenholz. Nun hat der Kopf einen Riss. Ebenholz lässt sich aber kaum kleben. So müsste ich wohl eine neues Mundstück kaufen, was ich ja gar nicht vermag... Ich bat Gott einzugreifen. Da war ich zum Second-hand-laden gefahren um Blumenkisten für den Balkon zu kaufen: siehe, da liegt zu einem Spottpreis eine Altflöte in Palisanderholz... Sie klingt noch besser als die erste!

Gott lässt sich zwar bitten, wie er meine Bitten beantwortet ist ganz allein ihm überlassen. Damit kann ich gut leben: seine Antworten sind immer richtig.

Willy

 

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von cipher am 07.04.2014 11:15

Erlaube mal, mich einzuklinken. We es im alten Forum war, weiss ich nicht mehr genau. Aber die meisten Foren, die ich kenne, so auch das, welches ich privat führe, erlauben die Verlinkung jedes einzelnen Beitrages. Das ist auch logisch, denn jeder einzelner Beitrag müsste im System ja eindeutig adressierbar sein. Damit sind sie grundsätzlich auch verlinkbar.

 Mit diesem Link beispielsweise kommt man direkt auf einen Beitrag eines "Quo Vadis" in einem Hundeforum und mit diesem Link auf den Beitrag eines Herren namens "shiro" etwas tiefer, auf der selben Seite. Zuoberst im Beitrag (ganz links) sieht man ein kleines Icon (--> icon_post_target.gif) hinter dem sich die Adresse des Beitrages verbirgt. Geht man mit der Maus darauf und drück die rechte Maustaste, wird auch die Möglichkeit geboten, den Link in die Zwischenablage zu speichern. Die Frage ist nur, ob die Forensoftware das so vorsieht. Wie gesagt, bei den meisten Foren klappt das heute, nicht immer aber ist es automatisch aktiviert. In meinem Forum gibt es für diese Einstellungen eine Tabelle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 11:18.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: 2) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 1, 18 - 31

von sylvaki am 07.04.2014 11:11


Danke liebe Solana, und all euch anderen,
ich lese gerne mit und nehm auch viel mit.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist es euch schon aufgefallen? Solana ist mit dabei ;-)

von solana am 07.04.2014 11:11

Vielen Dank, liebe Maga für deine lieben und aufbauenden Worte!
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 2) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 1, 18 - 31

von solana am 07.04.2014 10:52

Hannalotti schrieb:

Jesus im Fokus und die Gemeinschaft mit ihm, das ist für mich eine wichtige Sache im Leben. Die eigentliche Sünde besteht darin, der Meinung zu sein, man könnte ohne Gott leben. Das ist aber nicht möglich, weil Gott uns für die Gemeinschaft mit ihm geschaffen hat. Ansonsten läuft´s auf das Falsche hinaus.


Ja, so ist das.
Gemeinschaft mit Gott bedeutet für den Menschen "Paradies" - das Leben in der Fülle leben, wie Gott es ihm bestimmt hat.

Wenn wier uns von ihm abwenden und stattdessen unser Heil in "rissigen Zisternen" suchen, weil uns die wahre Quelle nicht einladend genug erscheint, müssen wir die Konsequenzen dieser Abkehr tragen, nämlich, dass unser "Lebensdurst", unsere Sehnsucht ungestillt bleibt und uns immer etwas fehlt, das uns weiter treibt auf de Suche nach Glück.

Und all das Schöne, was wir von Gott empfangen, kann uns nicht zum "Segen" werden, wenn wir nicht IHN als Schöpfer dahinter erkennen und es dankbar aus seiner Hand empfangen.
Das gilt nicht nur für die Sexualität - die so viel Leid schaffen kann, wenn sie allein der Begierde unterstellt ist und allein der Erfüllung dieser Begierde "dient".

Die Einschätzung:
Phil 3,19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.
trifft heutzutage auch auf viele zu.
Essen - die eigentlich natürlichste Sache der Welt - ist "widernatürlich verkehrt" bei vielen Menschen in Stress- und Frustessen als Ersatzbefriedigung mit anschiessendem "Diätenkarussel" und Jojo-Effekt, Pülverchen und Pillen, um Fette unverdaut wieder auszuschleusen und die Verbrennung anzuregen, Magersucht, Fettsucht, Ess-Brechsucht usw.
Und statt uns zum "Segen" zu dienen, wird es uns zum "Fluch" in Form von Kalorien, Cholesterin und Zivilisationskrankheiten....

Genauso ist es bei der Verehrung des "Mammon":

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Dem Dienst am "Kapital und der Gewinnmaximierung" werden viele Werte und Ideale geopfert, die unser Leben bereichern könnten. Stattdessen werden Kriege darum geführt (mit Waffen oder auf anderen Ebenen) und viel Ungerechtigkeit und Elend in der Welt erzeugt.

Aber du hast auch einen anderen wichtigen Punkt angesprochen.
Nicht nur unser "empfangen" muss ganz auf Gott ausgerichtet sein, damit es uns Segen bringt.
Sondern auch unser "Geben", unser "Gottesdienst", wie es in Röm 12,1+2 heisst.
Unser Leben unserer "Berufung/Ausgesondertsein=Heiligung" gemäss, im Gehorsam des Glaubens und in einem Umgestaltungsprozess, der das ganze Leben lang weitergeht.

Und dabei geht es darum, uns einzubringen, so gut wir können.
Viele verlieren dabei das "Ziel" genauso aus dem Blick wie beim "Empfangen" den Geber - und das führt zu Intoleranz und Unduldsamkeit anderen gegenüber, die andere Fehler haben als wir selbst. Zum "Richten" über andere, um uns selbst vor diesem "schwarzen Hintergrund" um so "weisser" zu fühlen.

Darum geht es im nächsten Abschnitt des Textes.  

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 12:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 07.04.2014 10:28

Hm, im alten Forum konntest du auch nur die entsprechende Seite verlinken, liebe maga.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Die Beiträge im EInzelnen haben ja im Internet keinen bestimmten Link, wenn, dann eine Seite

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6419  |  6420  |  6421  |  6422  |  6423  ...  6459  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite