Suche nach Beiträgen von Laeufer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 45 Ergebnisse:


Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von Laeufer am 24.06.2014 21:12

Hallo cipher,

auch ich werde aus deinem Post nicht schlau. Natürlich hieß Jungfrau in der Schrift auch junge Frau. Aus heutiger Sicht eine Frau unter 20. Und jetzt? Als der Maria mitgeteilt wurde, dass sie Schwanger wird, sagte sie, dass sie kein Mann kennen würde, also keinen vorehelichen Sex hatte. Eine Umschreibung für Jungfräulichkeit.

Anderes Problem: Wir wollen die Schrift, also Gott(?), mit tollen Worten, augeklügelter Logik und weisen Reden verteidigen? Fail! Auf diesem Weg können wir nur verlieren:

So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern1 bei euch.

Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft (1. Kor. 2,1-5).

Dieser Abschnitt beschreibt unser Mangel, erklärt unsere heutige Schwäche. I. ü. ist es von Gott her gar nicht gewollt, dass wir verteidigen. Wir sind zur Offensivität aufgerufen, zum geistlichen(!) Kampf; denn auch wir werden angegriffen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von Laeufer am 19.06.2014 15:34

Hallo hier,

leider muss ich cipher Recht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass von uns aus noch mal ein Krieg ausgeht, ist schwierig zu beantworten. (Die 80 000 000 Toten werden in einem anderen Licht bewertet). D. ist inzwischen in Angriffskriegen verwickelt (Wirtschaftsgründe). Also denke ich schon, dass die "Kriegslust" langsam unter "Vernunftsargumenten" wieder zunimmt.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 19.06.2014 15:30

... hatte es nicht versäumt die reformation als sünde und von teufel darzustellen, ...

Letztlich nichts anderes zu erwarten. Traurig ist nur, dass immer mehr (protestantische) Pastoren damit übereinstimmen.

Der Rest spricht für sich selbst. Dazu mein persönliches: .

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 13:50

pausenclown: ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?

Auch wenn ich dir deinen Ausführungen zustimme, als Forenuser(!), halte ich deinen AUsführungen einen Vers entgegen:

Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll (1. Kor. 8,1b-2).

Nochmals: Es geht nicht darum, Wahrheit/Erkenntnis zu unterdrücken. Es geht um Jesus' Geist, um sein Herz, sein Wesen. Und aus meiner Perspektive sind ganz andere Sachen auf der Tagesordnung. Die Positionen kennen wir soweit alles ausreichend. Wir stehen uns teilweise diametral gegenüber; und ich habe keine Absicht, z. B. in meinen Gebeten Tote miteinzuschließen oder irgendwelchen Dank an Jesus' Mutter zu richten. Aber wenn ein RKK'ler mit mir Jesus direkt anbeten kann, kann ich diesen als meinen Bruder/Schwester annehmen. Alles andere müssen die RKK'ler (eines Tages) mit Jesus regeln, nicht mit mir/uns.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 12:39

ich möchte nur einpaar dinge klarer schreiben, die RK Kirche hat in dem konziel in trient beschlossen, dass wer seines heils gewiss sei, der sei verflucht. jeder der an die rechtfertigung aus glauben glaubt und das alleine aus glauben, der sei eben verflucht.

Eieiei. Nun gut. Sie mögen beschließen was sie wollen, für mich ist es nicht ausschlaggebend.

es geht mir nicht um gute kirche, böse kirche, sondern mal einen kleinen blick auf die RK zu werfen und ihre lehre.

Naja, das hatten wir schon zu Genüge; und unsere RKK-Mitglieder dieses Forums fühlten sich oft genug angegriffen. Ergebnis: Sie hielten/halten noch mehr an ihrer RKK fest. Ziel(?): Verfehlt.

Für mich selbst sind solche Runde eher (persönliche) Feldzüge gegen Menschen aus einer anderen Konfession. Nutzen: Keiner. Die RKK'ler, die sich (unvoreingenommen) mit der Geschichte ihrer(?) Kirche beschäftigen wollen, gibt es im Netz Material zu Hauf.

… am ende führt doch alles zum gleichen ziel.

Zu welchem Ziel? Aber mein Zitat und meine Frage sind wieder eher dazu geeignet, Flamewar und Spaltungen anzuzetteln und Jesus aus den Augen zu verlieren. Solche Kämpfe werden mit menschlichen Mitteln ausgetragen, obwohl nur durch Gottes Geist echte Erkenntnis kommen kann.

Naja, muss weiter.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 11:36

Hallo pausenclown,

ich kann deinen Beitrag irgendwie schwer verstehen. Du schreibst mit einer gewissen Ironie, dann wieder mit Sarkasmus und endest doch im liebgewonnen Traditionalismus. Um was geht es dir also??

Wenn es dich nicht stört, dass deine(?) RK von anders konfesionellen Christen verflucht wird, ist das schon ein gewisser Schritt Richtung Reife, der denen fehlt, die die R(K)K tatsächlich verfluchen. Es gibt nur einen Richter: Jesus Christus selbst.

Nun kann es passieren, dass Worte bzw. Sätze von anders konfesionellen Christen von überzeugten (römisch) Katholiken als Verfluchung aufgefasst werden, weil dieser Poster sich wirklich so geäußert hat. Es kann aber auch sein, dass dieser mit "spitzer Feder" die Verirrungen der RKK sehr genau festgehalten hat. Für einen hingegeben RKK'ler kann es dann sehr problematisch werden. Fakt ist, dass freikirchlichen Christen und RKK'ler (nicht böse gemeint abgekürzt) unterschiedliche Grundlagen haben; und wenn, wir z. B. bei mir üblich, nur die Schrift als Richtschnurr genommen wird, schneidet die RKK nicht gut ab. Das kann auch umgedreht werden: Ein RKK'ler nimmt die Grundlagen seiner RKK und dann verliert der Protestler.

Lassen wir also mal Recht haben und nicht haben außen vor: Wer liebt Wahrheit* wirklich? Wer ist näher an Wahrheit*? Wer ist bereit, sich von Wahrheit* verändern zu lassen? Nicht von Tradition? Nicht alles in der RKK ist schlecht; und nicht alles unter den Protestanten ist gut. Nur eines, an dieser Stelle, ist wirklich Gift: Menschliche Tradition! Hier ist jeder herausgefordert! Wir alle haben noch einen guten Weg zu Wahrheit* zurückzulegen. Jeder von uns trägt Ansichten mit sich herum, die Wahrheit* nicht toll findet. Der eine mehr, die andere weniger.

Aber ich vermute mal, ich habe deinen Beitrag zu ernst genommen .

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

P.s.: Jesus Christus ist Wahrheit!

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Unterschied zwischen Ermahnen und Urteilen

von Laeufer am 09.06.2014 14:56

Ermahnen vs. urteilen. Ersteres ist ziemlich einfach:

Ermahmen ist eine pädagigisch Richtungsweisung zum Guten hin. Ermahnen kann durchaus streng sein und harsch sein, muss aber ein positives Ziel zu Gunsten des anderen im Blick haben.

Urteil(en) ist bei uns zuerst mit Gericht und Schuldspruch besetzt. Es kann aber auch ein Feststellen, logische Folgerung also erkennen sein. Im Urteilen kann auch (bei uns) schnell persönlich verurteilendes, bewertenes, festlegendes reinkommen. Urteilen kann aber auch das Ergebnis einer Bestandsaufnahme sein (Schreiben an die Gemeinden). Urteil kommt aus dem Erteilen, Zuteilen, kann also auch eine zukunfstweisende Bedeutung haben (Strafe bei Schuldspruch).

Boah, war das trocken …

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von Laeufer am 06.06.2014 11:03

Hallo hier,

in wie weit dieses Patent von Apple nun besonders ist, weiß ich nicht. Aber andere Hersteller und letztlich die Netzbetreiber haben genug Möglichkeiten, um unsere Kommuniaktion zu steuern.

Zum Antichristen: Schon mit dem 3. Reich wollte er den Ablauf der Offenbarung irgendwie umgehen (Versuch). Solche Anläufe gibt es immer wieder; und erst dann, wenn seine Zeit gekommen ist, wird er kommen.

Dennoch will ich meine Hände nicht in die Taschen stecken. Dieser Kismet-Gedanke ist mehr ein Ohnmachtsgedanke und zu so etwas hat Gott uns nicht geschaffen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von Laeufer am 03.06.2014 16:32

StefanS: muss ja nicht gleich heissen, dass man von mir ein Bewegungsprofil erstellen kann.

Doch, das passiert nämlich. Es wird von jedem SP-Nutzer ein Datenprofil erstellt. Es wird in der Öffentlichkeit nur totgeschwiegen. Und die Profiler/Dienste sind heute in Sammelwut, wie ich schon schrieb.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von Laeufer am 02.06.2014 22:22

Hallo alle,

wie auf die ausufernde Überwachung reagieren? Konsequenterweise geht es nur mit Kündigen dieser Konten. Schlechtere Alternative wäre nur das zu schreiben, was der ärgste Feind wissen darf. Wer sich nun mit Geschichte ein Bisschen auskennt, weiß, dass der(!) Feind auch dann etwas findet, wenn er nichts finden kann. So wurde auch mit Politikern und Beamten von z. B. der CIA umgegangen, weil diese auf das Unrecht hinwiesen, dass nach 911 immer stärker wurde.

Darum ist es, nicht nur für mich, (so unbegreiflich) dumm, zu meinen, dass der Staat von einem alles Wissen dürfe, was es gibt. Mit dieser Einstellung steht man selbst völlig splitternakt vor jemandem, der sich eine Tarnkappe übergezogen hat. Wenn wir inzwischen gelesen/begriffen haben, dass die Welt unter die Sünde "verkauft" wurde, sollte ein bisschen Denken ausreichen, um zu merken, dass der Staat, Polizei, Geheimdienste u. a. Dienste, sich durch die hochbrisanten Metadaten so eine gewaltige Macht durch Informationen aneignen, deren Folgen wir noch nicht absehen können. Auch zu diesen so harmlosen Metadaten gibt es eine Studie mit erschreckendem Ergebnis.

Eine gefühlte Privatsphäre nicht kein Papier wert, auf dem sie niedergeschrieben ist; und genau hier sind wir schon angekommen. Gefühlte Sicherheit, durch Schnüffeln in sozialen Netzwerken oder VDS, ist nichts wert. Verschiedene Studien, wie z. B. in Schweden, haben ergeben, dass Aufwand und Eingriff in die Privatsphäre in absolut keinem Verhältnis zu Erfolgsquote stehen, die wir erwarten und von den Behörden und …diensten verschwiegen wird. Wir(?) werden über Gefühle manipuliert und diese vielen Sows (z. B. Pro 7) tun das ihrige dazu (Brot und Spiel hält den Pöbel still).

Ein Einzelner muss nichts zu verbergen haben. Aber du kannst nur letztlich sehr selten für deinen Nächsten deine Hand ins Feuer legen. Gelegentlich gibt es Umfragen und andere Studien belegen es immer deutlicher: Es greift die Gedankenschere immer stärker. Sich nicht mehr mit verschiedenen Sachen auseinandersetzen oder mit anderen darüber austauschen ist gelenkte Zensur, mit der ein Volk im Sinne weniger Mächtiger geführt wird. Und die Bild-Masse ist sich sicher, dass sie ihre eigene Meinung hat .

Merkt jemand, wie der Staat sich immer mehr abschottet und genau so an unseren Hosen zieht? Und die meisten wollen nichts zu verbergen haben. Der Staat muss transparent sein, nicht der Bürger. Das schafft vertrauen. Aber oben sind Machthunger und Misstrauen. Wo der Staat eher zugeknöpft bleiben könnte, ist ein anderes Thema.

Jetzt werden etliche(?) nach Beweisen fragen; und ich fordere euch auf, euch selbst schlau zu machen. Nur Vorgekautes bringt keinen Lerneffekt. Ihr könnt ja mal heise.de und netzpolitik.org googlen. Googlen, ja .

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

P.s.: @katholik: Sollte es soweit kommen, kannst du keinen Widerstand mehr leisten, weil dein Gegner über dich alles weiß. Für dich ist der aber nicht mehr greifbar.

P.s.s.: Sollten meine angedeuteten Links doch nicht zu den Forenregeln passen, dann bitte löschen und mich via PM anfragen.

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite