Suche nach Beiträgen von Laeufer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 Die Suche lieferte 45 Ergebnisse:


Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Smartphone und Bibel

von Laeufer am 09.04.2014 15:42

Ich habe mir aus dem AppStore (rate mal welchem ) die App "Studienbibel" geholt. Ich weiß nicht welche Übersetzung dort verwendet wird, bringt aber manchmal interessante Übersetzungen hervor.

Das besondere an dieser App ist, dass diese mehr oder weniger vollständig die Strongs Kondordanz mitbringt. Zu (fast) jedem Vers das hebräische bzw. griechische Original mit Erklärung dazu (englisch erforderlich).

Diese App arbeitet offline! Kostet nichts!

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Laeufer am 08.04.2014 15:26

Hallo Merciful,

deiner Aussage will ich nicht widersprechen. Jesus legte stets größten Wert darauf, dem Vater alle Ehre zu geben. Jesus lebte auch in völliger Abhängigkeit vom himmlischen Vater. Aber in den Evangelien gibt es genügend Aussagen von JC, deren Brisanz wir erst an den Reaktionen der Pharisäer & Co. verstehen. Mit denen können wiederum die Buchstabenbetrachter nichts/wenig anfangen, weil diese sich z. B. auf das Wort "Sohn" konzentrieren. JC als Gott können wir durch die ganze Schrift zusammen genommen erfassen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Laeufer am 06.04.2014 15:37

Hallo Leute,

 

ich habe die Überschrift absichtlich geändert. Zum einen um an unsere unbestreitbaren Werte zu erinnern, die ich gerade nicht finde, zum anderen aber auch, weil in der Bibel sich alles, aber auch alles um Jesus Christus dreht. Alle Evangelien beschreiben JC nicht nur als Gottes Sohn, was keine Einschränlung seines Gottseins darstellt, sondern sie erklären wenigstens den damaligen Lesern, zuerst de Juden, dass JC Gott selbst ist.

In vielen seiner Reden benutzte JC (abgeleitet) die Worte "Ich bin" oder "Bin ich". Was wir heute nicht mehr begreifen, ist, die Botschaft hinter diesen Worten, die den religiösen Führern den Hals dick werden lies und sie zum Steinigen motivierte. Jeder, der die Bibel aufmerksam auf ihre sinngemeinten Aussagen durchliest, kommt zu diesem Ergebnis. Aber alle, die auf den Buchstaben beharren, verlieren. Allerdings kommt dann noch die Frage der Übersetzung dazu.

Diese Streitfrage kam aber schon im ersten Jahrhundert auf. Als in der römisch griechischen Welt die ersten Gemeinden entstanden, waren auch verschiedene philosophische Richtung am Entstehen. Alle Philosophien, die es bereits gab und dann dazu kamen, und sich mit JC als Gottes Sohn beschäftigten, "überprüften" die Evangelien aus ihrer Perpesktive. Ohne das jüdische Verständnis von der Schrift waren schon damals solche "Streitpunkte" vorprogrammiert.

Trotzdem bleibt es dabei, dass JC damals seinen Landsleuten nicht lang und breit erklären musste, dass er nicht nur Gottes Sohn sondern auch Gott selbst sei. Selbst Paulus schrieb davon, dass JC während seines Erdensaufenthalts alle Herrlichkeit abgelegt hatte (Phil. 2,7).

Die Frage ist und bleibt, aus welcher Position wir uns mit dem Juden Jesus Christus beschäftigen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Laeufer am 02.04.2014 14:35

Hallo Linuxrose,

deine Frage behandelt(e) u. a. Rick Joyner in seinem Buch "Die zwei Bäume im Paradies". Ich fasse es mal so zusammen:

Alle Erkenntnis die von dieser Welt kommt, führt zum Bösen. Alle Erkenntnis die von Gott kommt, verherrlicht Jesus. Alle Erkennnis dieser Welt bläht auf. Alle Erkenntnis von Gott führt in tiefere Gemeinschaft mit ihm selbst.

Paulus warnte uns vor menschlicher Philosophie:

Das sage ich aber, damit euch nicht irgend jemand durch Überredungskünste zu Trugschlüssen verleitet.

Habt acht, daß euch niemand beraubt2 durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß (Kol. 2,4+8).

Dass hat auch, aus meinr Sicht, mit unseren unterschiedlichen Kulturen zu tun, in denen wir groß wurden. So viele Sachen dir für uns normal sind, stoßen bei den Juden (aus der Bibel) auf unverständnis (und umgekehrt). Ich merke immer mehr, wie wichtig es (für mich) ist, die damalige Kultur der Juden zu verstehen. Dass lässt mir schon manchmal ein Lämpchen flackern.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Realer Name ist in der Community sichtbar!

von Laeufer am 01.04.2014 15:00

Fin' auch nicht pralle. Na gut, entweder Monogramm oder als Namen den eigenen Nick …

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zur vorherigen Seite