Suche nach Beiträgen von tobi93

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 28 Ergebnisse:


tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (1)

von tobi93 am 21.05.2014 20:23

Nichtschwimmer

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (2)

von tobi93 am 21.05.2014 20:20

Problemlösung

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von tobi93 am 21.05.2014 20:18

Sara (z.B. Gen.11,29)

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von tobi93 am 21.05.2014 13:52

Hosea

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (1)

von tobi93 am 21.05.2014 11:23

Einsatzverbandskastentransportbeauftragter

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (2)

von tobi93 am 21.05.2014 11:22

Erfolgssucht

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Predigen wie ein Ketzer?

von tobi93 am 21.05.2014 11:21

Hallo cipher,

ich denke nicht dass Bonhoeffer das gemeint hat, weil es sich aus meiner Sicht nicht mit den Grundgedanken christlicher Lehre deckt, ich denke viel mehr, dass er auf einen Predigtstil hinauswollte, der die Menschen in ihren Herzen berührt, der polarisiert. Ich denke er wollte auf einen Predigtstil hinaus, der die Menschen zum Nachdenken bewegt, der sie animiert in der Bibel nachzulesen und der sie schlussendlich im Glauben stärkt. Ein 'ketzerischer' Predigtstil ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich, JA er mag Jugendliche dazu bewegen können, dass sie in eine 'Verteidigerrolle' schlüpfen, aber du darfst nicht vergessen, dass euer Dekan euch persönlich sehr genau kannte und sich langsam und schrittweise bis zu dieser Ebene euch gegenüber vorgearbeitet hat, ein Pfarrer hingegen, der der gesamten Gemeinde predigt, wird kaum in der Lage sein, jedes einzelne Gemeindemitglied so genau zu kennen, und somit sicherzustellen, dass er niemanden 'vergrault'. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass Bonhoeffer einen polarisierenden, lebendigen und bewegenden Predigtstil meint, nicht aber einen der ketzerisch wirkt, ein solcher Stil würde meiner Meinung nach zu leicht zu einer Abkehr zahlreicher Mitglieder von der Gemeinde führen.

Vielen Dank für das schöne Thema, ich hoffe es findet doch noch ein bisschen Diskussion statt.


Ansonsten, Gottes reichen Segen dir und euch anderen

der Tobi

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von tobi93 am 20.05.2014 23:12

Hallo Beerenwald,

ich bin mir nicht sicher, ob der Ansatz richtig ist, ich meine der Glaube fängt im Herzen an und nicht in der Gemeinde oder Kirche. Sicherlich, die Gemeinde bietet uns sowohl eine geistliche Heimat, als auch einen Ort des Lebens und Lernens, ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht als negativ an, dass es all diese verschiedenen Denominationen gibt und kann die Diskussion auch nicht recht nachvollziehen, solange die verschiedenen Gemeinden einen Konsens in ihrer Lehre haben und das ist der Glaube das wir durch Christus Jesus erlöst sind, ist aus meiner Sicht der Dinge jede Gemeinde gleichwertig und in ihrer ganz konkreten und persönlichen Lehre wertvoll. Ich seien wir doch einmal ehrlich, wir träumen doch alle gerne von den riesigen "Wundern" die alle Christen gemeinsam vollbringen könnten und dabei vergessen wir unseren Nächsten, der uns gerade am meißten braucht. Unsere Aufgabe ist es den Glauben lebendig und authentisch zu leben und damit die zu begeistern, die noch nicht zu IHM finden durften. DAS ist meiner Meinung nach viel wichtiger als die Organisation der Kichen in einer einzigen Dachorganisation und das Zusammenstreichen der verschiedenen Lehren zu einer, die, um einen solchen, von dir geforderten Konsens zu ermöglichen, einen so riesigen Teil unseres genauso vielfältigen wie wertvollen Glaubensinhalts opfern muss. Wenn ich mir nur vorstelle, wie die Findung eines solchen Konsens realisiert werden könnte sehe ich das blanke Chaos, viele verschiedene Gemeinden neigen ja schon ohne besonderen Anlass dazu sich tagein tagaus über Unterschiede in Nouancen der Lehre zu streiten, wie möge es dann wohl aussehen, wenn ALLE Kirchen, Gemeinden und andere Glaubensgemeinschaften, denn es müssten ja wirklich alle mit einbezogen werden, wollte man die Glaubwürdigkeit nicht verlieren und nicht gleich sofort eine erneute Abspaltung riskieren, sich nun zusammensetzten und einen Konsens erarbeiten wollten?
Ich denke, man soll uns ruhig die Verantwortlichkeit für unsere Lehren, so verschieden sie auch sein mögen, überlassen, denn das schließt ja nicht aus, dass es Aktionen, die verschiedene Denominationen mit einbeziehen, gibt, aber erhält uns doch einen erheblichen Teil unserer Eigenständigkeit, Freiheit und unserem individuellen Glaubensverständnisses.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen Gottes reichen Segen und hoffe dass ich euch mit meinen Gedanken nicht zu arg gelangweilt habe.

der Tobi

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (1)

von tobi93 am 20.05.2014 22:17

Fehlerbereinigungsprogramm - bedienungsanleitung

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wortkette (2)

von tobi93 am 20.05.2014 22:16

Beschlussfassungskommitee - mitglied

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite