Suche nach Beiträgen von JeanS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Christentum versus Islam

von JeanS am 25.01.2018 08:00

Aber eine interreligiöse Veranstaltung, die die bisherige Tradition der Schulgottesdienste ablöst, und zwar ohne Erklärung, ohne jedes Mitspracherecht für die Eltern - wobei dies landesweit überwiegend ebenso stattfindet - stellt die Familien der Schüler(innen) vor eine vollendete Tatsache, die sich meinem Verständnis nach nicht mit dem Glauben an die Bibel als dem Wort Gottes vereinbaren lässt.

Hallo jovetodimama, ich persönlich finde es gut, dass man sich an der Schule mit interreligiösem Dialog beschäftigt. Je nachdem wer wo wie zuhause von andern Religionsangehörigen gehört hat, kann sich durch interreligiösen Dialog selbst ein Bild machen, wie es sich wirklich verhält. So wie es Petrus erkannt hat sollten auch andere Christen erkennen, dass es Gott darauf ankommt, wie jemand ist, und nicht zu welcher Religion er sich zugehörig zählt.

Apg. 10.34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahr ich mit der Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Die meisten schlittern eigentlich blinden Auges in die Abkehr hinein. Sie scheinen einfach nicht zu sehen, was ich sehe.

Was heisst hier für Dich ABKEHR? Abkehr vom Leben nach Jesus Christus Lehren, bei dem der Nächste ja auch ein Andersgläubiger (Gleichnis barmherziger Samariter) Wir sollen unsere Mitmenschen so behandeln, ihnen so begegnen, wie wir es uns von ihnen wünschen. Wer in einem Elternhaus aufwächst, wo Islamophobie vorherrscht, man sogar den Umgang mit muslimischen Mitschülern verbietet, da wäre es meiner Ansicht sogar mal sinnvoll, für Eltern einen solchen Abend zu gestalten um mitunter allfällige unnötige Vorurteile abbauen zu können .

Ich erinnere mich, als unsere Tochter in der Primarschule war. Sie war mit einer muslimischen Albanerin befreundet. Letzere wollte ein Geburtstagsfest zuhause veranstalten. Sie war sehr traurig, als einige Schweizer Mitschülerinnen ihr eine Absage erteilten: Wir gehen nicht zu Ausländern nachhause und in unsere Wohnung kommen auch keine Ausländer. Das tat ihr weh, unserer Tochter auch.


Die Kinder und Jugendlichen selbst können sich kaum dagegen wehren. Sie sind noch biegsam in ihren Ansichten und vertrauen dem, was die Schule ihnen vermittelt.

Wogegen sollen sich die Kinder und Jugendlichen den im vorliegenden Fall wehren? Die Schule ist da um Wissen zu vermitteln. Somit auch Wissen, wie es sich mit andern Religionen tatsächlich verhält. Wie diese Beten beispielsweise.

Es geht hier ja gerade nicht um Freundschaft oder gemeinsames Feiern, sondern um Gottesdienst und Anbetung unter einer fragwürdigen Vermischung der Religionen.

In unserer Nähe ist ein reformiertes Kirchgemeindehaus. Dort wird in gewissen Abständen immer wieder eine Zusammenkunft verschiedener Religionsangehörigen organisiert. Alle beten auf ihre Weise, im selben Raum gruppenweise für Frieden in und um sich. Und gegessen werden dann die mitgebrachten vielfältigen Speisen. Dann hält ein Imam, oder ein Pfarrer oder der Präsident des Hindutempel. etc. ein Referat zu einem jeweils aktuellen Thema, und in durchmischten Gruppen unterhält man sich darüber. Noch niemals ergab sich, dass jemand einen Andersgläubigen von dessen Glauben abbringen wollte. 

Fragwürdige Vermischung der Religionen, klingt für mich so vorurteilsbehaftet. Ich schätze den interreligiösen Dialog und ich bin in einer Projektgruppe, in welcher sich von jeder Weltreligion ein Vertreter (w/m)  ist um gemeinsam etwas für besseres Verständnis zu organisieren. Einerseits für Schüler, andererseits für Erwachsene.(alle 2 Jahre vor dem Bettag) und am eidg. Buss- und Bettag, beten dann viele Menschen, aus allen Regionen und Religionen in der nächstgrösseren Stadt.  Ich bin sicher, dass Jesus Christus solche  interreligiösen Zusammentreffen im gegenseitigen Respekt begrüsst. 

Ich persönlich kann  Deine Ängste und deine Ablehnung weiss Gott  nicht nachvollziehen.

Gruss Hans

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Was ist "Sünde" - oder die Freiheit eines Christenmenschens

von JeanS am 12.01.2018 07:58

nennmichdu hat geschrieben:Oder müsste es nicht vielmehr so sein, das wir aus unserer (wiedergeborenen/erneuerten Natur) dank unseres neuen fleischernen Herzens und des heiligen Geistes (den beständigen Geist der unserem Denken aufhilft) ganz natürlich nur das tun werden, was Gott gefällt.

Schon in Verantwortung im Bewußtsein dessen, das - wie Paulus sagt - mir alles erlaubt ist, aber nicht alles zum Guten dient....?

Hallo nennmichdu

Im Hinblick auf Paulus und seinen Kampf für das Reich Gottes gibt es schon klare Hinweise, wie Christen  in Jesus Christus Sinn sich verhalten sollten. 

Römer 12. 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.3 Denn ich sage euch durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, daß niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern daß er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens. 

Römer 12.9 Die Liebe sei nicht falsch. Hasset das Arge, hanget dem Guten an. 10 Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. 11 Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brünstig im Geiste. Schicket euch in die Zeit. 12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet. 3 Nehmet euch der Notdurft der Heiligen an. Herberget gern. (14 Segnet, die euch verfolgen; segnet und fluchet nicht.  15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. 16 Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. 17 Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißigt euch der Ehrbarkeit gegen jedermann.  18 Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden.


Es gibt noch weitere Anleitungen für das Leben im Geiste und nicht mehr nach dem Fleische:

So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. Römer 8.1

Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben. Römer 8.13

Lüget nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus Kolosser 3.9

So, das sind einige biblischen Masstäbe für authentisches Christ-Sein, gemäss Paulus, der ja vom Judentum zum Christentum konvertierte und von Jesus Christus beauftragt wurde, Menschen zum Dienst am Reich Gottes zuzurüsten.

Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2018 08:00.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Lieber Gott, ich danke dir

von JeanS am 31.12.2017 20:57

Lieber Gott ich danke Dir,

dass Du uns Jesus, Deinen Sohn geschickt hast, damit wir Dich kennenlernen, wie Du in Wahrheit bist.

Gruss Hans

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Bibel 2018

von JeanS am 29.12.2017 19:34

Hallo Merciful

Jesus sagte ja, wer ihn liebe halte Seine Gebote, respektive Seine Worte.

Das hat mich dazu bewogen, mich vermehrt mit den Evangelien zu befassen und mir ähnlich Notizen zu machen wie pray beschrieb.

Gruss Hans
 

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Das Gleichnis vom Sämann und dem Feld

von JeanS am 07.12.2017 14:23

Hallo Cleopatra

Interessant, so ein Gleichnis ausserhalb der Bibel zu lesen. Mir ist bisher noch nie wirklich aufgefallen, dass Jesus "Wort vom Reich hört und nicht versteht" im Zusammenhang mit dem Saatgut erwähnte.

Da könnte man doch auch mal fragen: Wer  versteht was  betreffend dem "Wort vom Reich (Gottes)"?

Dasselbe Gleichnis steht ja auch bei:

Markus 4.10 Und da er allein war, fragten ihn um dies Gleichnis, die um ihn waren, mitsamt den Zwölfen. 11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles nur durch Gleichnisse, 12 auf daß sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf daß sie sich nicht dermaleinst bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.

Fand ich spannend. Weil Jesus hier schon detaillierter erklärt.

Gruss Hans



Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von JeanS am 06.12.2017 10:34

Hallo SMart

Du:Gott "manipuliert" oder benutzt doch Menschen nicht wie Puppen, oder etwa doch?

Manipulieren wie Puppen würde ich nicht sagen. Doch nicht selten stand oder sass ich irgendwo, sei es im Bus im Kaufhaus oder in einem Café und hörte "rein zufällig"? andere Menschen gerade das zu jemand sagen, was ich eigentlich gleichentags im Internet abklären wollte, oder sprachen von einem hilfreichen Buch in Sache Rechtsfragen im Schulalltag, was ich dann für einen Auftrag gottseits wunderbar gebrauchen konnte, da ich es schnellstens kaufte und daraus die Problemlösung schwarz auf weiss sah.

Für mich war es klar Gottes Wille mich mit all den Informationen zu bedienen um einem Mitmenschen, den er mir auch wie zufällig über den Weg schickte zu helfen. Es war ein Zusammenspiel von Hilfe bekommen um Hilfe leisten zu können.

Ob die unwissentlichen Informanten an Gott glauben weiss ich nicht, habe sie natürlich nicht gefragt. Für mich und mein Vorhaben waren sie mir wie vom Himmel geschickt, wofür ich wie immer in solchen Situationen kurz in den Himmel schaue und strahlend DANKE sage.

Gruss Hans

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Liebe Freunde Ich freu mich hier zu sein

von JeanS am 29.11.2017 14:23

Hallo Renate

Also bei den Zeilen: Seit ca. 3 Jahren bin ich mit dem lieben und süssen Herrn Jesus in Kontakt, und dass er dir erzählt habe was er so am Kreuz durchgemacht habe, da musste ich schon schmunzeln.

Bei mir war mal eine Bekannte, der Tiere angeblich sagen, was sie denken, fühlen. Da kam unsere Katze durchs Katzentörchen und ich sagte, es sei eine sie und wir hätten sie unterbinden lassen.

Sie sagte dann seufzend, ja, die Katze hätte ihr gerade traurig erzählt, es würde sie jetzt noch schmerzen, es sei noch nicht ganz verheilt. Ich sagte ihr, das könne wirklich nicht sein, die Operation sei sehr gut verlaufen und dies sei schon 8 Jahre her.

Also ich bin skeptisch, wenn es um angebliche Eingebungen geht. Ich kenne zwar eine Christin, die über Nacht ein sehnlichst erhofftes Lied eingegeben bekam. Das war ein Segenslied und absolut perfekt gewesen für den Kindergottesdienst des folgenden Tages. Solche Eingebungen finde ich glaubwürdig.

Schon Paulus sagte man soll alles prüfen. Anhand dessen, was Dir eingegeben worden ist, kannst Du eigentlich gut eruieren, wessen Geist da was diktierte.

Gruss Hans

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zur vorherigen Seite