Suche nach Beiträgen von stella55

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 45 Ergebnisse:


stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 13.05.2024 20:40

Liebe Burgen

Hallo stella, du schreibst oft von 'unsereins'. Das liest sich so, als würdest du innerlich eine Trennung vollzogen habend. Kannst du festlegen, seit wann du wiedergeboren worden bist? Wie hast du das für dich erlebt? Gibt es ein vorher und nachher? Oder ist das nur eine inzwischen verinnerlichte Kopfsache? Dein einer Beitrag liest sich so, als wäre deine Muttersprache eine andere als unsere? Falls das so ist, würde das vielleich erklären, dass wir dich nicht verstehen können.

Unsereins setzt sich einerseits aus all jenen jesustreuen Christen in meinem Umfeld zusammen, die wie ich mittels Dranbleiben an Christi Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehre den Bösen vollkommen überwunden haben und andernseits auf solche, mir bezüglich getreuliche Nachfolge Jesus Christus gleichgesinnte Christen, welche ich in diversen "christlichen" Foren kennenglernt habe. 

Unter uns allen herrscht ein gegenseitig fruchtbarer Austausch über unsere gottseits in die Wege geleiteten Engagements im Zeichen christlicher Nächstenliebe, zu denen uns Gott zu befährigen begonnen hat, nachdem wir uns zu einer neuen Kreatur in Christus verändert haben. 

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Ich stellte mich nach meinem Ja -vor vielen Zeugen- für ein künftiges Leben und Vergeben nach Jesus Christus ihm vom allein wahren Gott hierfür auf den Weg mitgegebennen Lehren. So wie Jesus Untugenden als den Menschen unnrein machend erklärte so taten es auch sein Jünger und sehr detailliert auch Paulus.

Johannes stellte ja klar fest :1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. (also aktive Ablegen von allem was mit gelebter Liebe unvereinbar ist)

Nebst Paulus in vielerlei Hinsicht legten auch Jakobus und Petrus den Zuhörern ans Herz, welche sie für eine persönliche seeligmachende Beziehung mit Christus gewinnen wollten.

Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede

Meine geistliche Neugeburt aus Gott ist schon mehrere Jahre her. Zuerst merkten meine Nächsten meine positive Wesensänderung. Ich konnte darauf niemanndem mehr böse sein, wurde und blieb auch psychisch unverletzbar und Tränen gibt es nurmehr bei herzerfreuenden Mitteilungen, Gott hat mir die Tränen getrocknet und bewahrt mich vor seinem Widersacher und seinen Werkzeugen.

Nur wenn man wahrhaftig eine neue Kreatur in Christus geworden und geblieben ist, ist alles Alte vergangen und ist alles wunderbar neu geworden.. 
Solange man den alten sündigen Menschen nicht wirklich vollkommen ausgezogen hat, kann man Gott im Namen Jesus darum bitten einem dabei zu unterstützen.

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 09.05.2024 11:17

Liebe Cleopatra
für alle Christen weltweit sollten doch nach meinem Empfinden als Jesustreue Christin -wie damals bei den direkten Jünger Jesu Christi- die Worte, Verhaltens-und Vergebungslehren des Sohnes des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater als Worte Gottes gelten und verbindlich sein.

Schliesslich hat Jesus für den Heilsplan Gottes, Vorgaben für Realisation  Evangelium Reich Gottes ,3 Jahre seines kostbaren Lebens geopfert.

Wenn Jesus also klar stellt, dass das Nur das Tun des Willens unseres Vaters im Himmel  den Einlass in den Himmel gewährleistet, dann ist das so.

Jesus lädt ja alle Menschen ein, von ihm wahre Gottes Kindschaft zu lernen und beizubehalten.

Wie definierst Du Jesus Worte...wer mich liebt wird MEIN Wort HALTEN,...resp.Wer MEINE Gebote hat und HÄLT sie ist es der mich liebt, solche werden von meinem Vater geliebt..?

Denk mal drüber nach, was für dich authentisches Christsein nach Jesus Vorgaben bedeutet und was für ein Evangelium er kam zu verkünden...und seinen Jüngern auftrug zu verbreiten.

Herzliche Grüsse Stella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2024 11:33.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 08.05.2024 12:16

Liebe Cleo
Da Jesus ganz klar und unmissverständlich lehrte,  dass nur diejenigen in den Himmel kommen, die den Willen des Vaters im Himmel TUN!   (also nach erfolgter Sündenvergebung gottseits) von dessen Sohn Jesus und dessen Jüngern und Apostel  gelernt haben nurmehr.gottgefällig zu leben..

..haben wohl jene Christen wie u.a.ich, welche sich gemäss biblischen Voraussetzungen eine neue Kreatur in Christus geworden sind, dadurch den Teufel chancenlos in die Flucht getrieben haben,  wohl wunderbare Aussicht auf den Einlass in den Himmel.

Herzliche Grüsse Stella
Weshalb glaubst denn Du, dass Du eine Eintrittskarte in den Himmel zu haben scheinst? Nur weil Du sie gebucht hast?

Was verstehst denn Du unter Jesus Voraussetzungen..für Himmeleinlass.den Willen Gottes, namentlich seines Vaters im Himmel TUN?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2024 12:39.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 06.05.2024 20:51


Hallo Plüschmors, zuallererst Gratulation für Deiner Dichtkunst....


habe gerade nochmal über die Threadüberschrift nachgedacht: "Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen." Warum bitten wir denn aber immerzu, daß uns der Vater vom Bösen erlösen möge, wenn wir uns selbst erlösen können?

Gott, unser Vater im Himmel kann doch niemanden vom Bösen erlösen, der seinem Sohn Jesus nicht einmal zu glauben scheint dass niemand ausser IHM den allein wahren Gott kennt, und dessen opferfreien Vergebungskriterien, Willen auf Erden verbreitet,  um ihm die längst fällig gewesene alleinige  Regentschaft auf Erden wie im Himmel zu ermöglichen.

Wie ich vermehrt feststelle, wird ja auch in manch Christengemeinden nicht -mehr- das einzige EVANGELIUM JESUS, REICH GOTTES verbreitet, das bedingt, dass einstige Sünder umzukehren gewillt sind. Jesus Auftrag war ja wohl verständlich genug.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium
! Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Auch Philippus predigte vom Reich Gottes, und auch Paulus instruierte unermüdlich, trotz Verfolgung was fürs Reich Gottes abgelegt, angezogen werden sollte. Paulus ermahnt ja auch, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben würden. 

Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.



DEIN REICH KOMME, DEIN WILLE GESCHEHE, wie im Himmel so auf Erden.

Unsereins versteht es so, dass Gottes Reich erst dann eine Chance hat sich auf Erden auszubreiten, wenn Gottes Wille, wahrhaftig und zunehmend -wie im Himmel so auf Erden geschieht. 

Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe, doch heisse es nicht -und führe uns nicht in Versuchung, sondern und führe uns IN DER Versuchung. Also steh uns bei, wenn der Teufel zu bösem Verhalten, Handeln verführen will. (wer geistlich neu aus Gott geboren ist, wird von Gott vor dem Bösen eh bewahrt.)

Jakobus lernte ja von Jesus und lehrte weiter,  dass Gott, der himmlische Vater niemanden zu Bösem versucht, so auch nicht zu Bösem versucht werden kann. 

Dass dies eine Tatsache ist, erkennen wir ja daran, dass Jesus niemanden dazu aufforderte Mitmenschen Böses anzutun und auch selber tat er niemandem ein Leid an . Im Gegenteil.

So, das wärs von mir. Wie soll  es denn ohne getreuliche Nachfolge jesus Christus, Dranbleiben am nährennden Weinstock um Erlösung vom Bösen zu erleben? Und warum sündigen nicht selten solche Christen immer mal wieder, welche behaupten, sie hätten die Führung ihres Lebens übergeben, aber fast gleichzeitig, es sei zeitlebens unmöglich was Jesus geboten hat allmählich bis vollkommen umzusetzen?

Herzliche Grüsse Stella

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 06.05.2024 19:46

Liebe Burgen, Jesus hat ja seinen getreuen Jünger in keinster Weise den Auftrag gegeben, zu verbreiten er habe am Kreuz alles vollbracht. In Wahrheit lehrte der Sohn des allein wahren Gottes, dass sie nebst der Taufe auf den Namen des Vaters des Sohnes und des Hl.Geistes  alle Menschen zu seinen Jüngern machen sollten, weiterzulehren was sie von ihm gelernt haben, inkl. dem Evangelium Reich Gottes, das bedingt das Sünder umkehren (sich zum Gerechten verändern) .

Und dann kommt Jesus mit dem Anspruch, alles Vollbracht zu haben am Kreuz. Das ntl Wort sagt, ermahnt, uns immer wieder neu - genau auf diesen Jesus am Kreuz zu schauen, ja ihn in gewisser Weise zu meditieren mit all seinen Faszetten.
Folgende Worte sagte Jesus klar VOR der Kreuzigung. Am Kreuz vergegenwärtigte er seine Aufgabe und ward gewiss, den Auftrag wirklich vollbracht zu haben.

Johannes 173 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.


Doch das Böse in der Welt kann auch damit nicht gesamt und einzelnd verändert, bzw 'abgelegt' werden.

Sorry. warum konnten schon die Jungen Männer den Bösen überwinden, weil das Wort Gottes (aus Christi Mund, erfolgreich weitergelehrt durch Jesus Jünger) in ihnen blieb und wohl nurmehr gute Frucht, Frucht des Geistes bewirkte?. 2. Joh. 2,14

1. Joh.2,14,bIch habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.

Erfolg konnte auch Paulus verbuchen, dessen wirkungsvollen Lehren um zurecht bezeugen zu können, man sei eine neue Kreatur in Christus in den meisten Christenkreisen ignoriert, was unsereins durch getreuliche Jügerschaft Jesu Christi wahrhaftig aus einstiger Finsternis Errettung, Erlösung vom Bösen erfahren und beibehalten zu haben.

Jesus Christus allein kann das menschliche Herz dauerhaft ändern, oder zumindest solange der Mensch sein wiedergeborenes Leben nicht verlässt. Wird er es verlassen, wird er sich auch von seinem innewohnende Zentrum Jesus entfernen.

Wie kann Jesus Christus denn das menschliche Herz von jemand dauerfhaft ändern, der oder die gar behauptet, es sei unmöglich Jesus Gebote vollkommen zu halten? Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.


Bedeutet, der menschliche Geist wird tätig sein und die Oberhand gewinnen anstatt dem Gottesgeist in und durch sich immer mehr Raum zu geben, in IHM zu ruhen und darauf vertrauen, dass ER seine Arbeit im Menschen und im Herzen tun wird.

Um dem Gottesgeist in und durch sich immer mehr Raum zu geben, ist es doch wichtig, alle bisherige Bosherît abgelegt zu haben um der Liebe/Gott immer mehr Raum im menschlichen Tempell zu geben, wo Gottes Widersacher nichts mehr zu melden hat.

Ja, ich kenne nicht wenige ältere Christen, die mit den Jahren in eine tiefe Depression fielen, nachdem sie Gott im Namen Jesus darum baten, ihnen ein reines Herz und ein schönes Leben zu schenken, was man ihnen freikichenseits versptach, nachdem sie das herkömmliche Übergabegebet gesprochen, ihre Sünden jweils mit Jesus Blut gewaschen  und täglich in der Bibel gelesten hätten. 

Ihr Herz ging dann richtig auf, als sie sich dann von ganzem Herzen mit Jesus Gotteslehre in den Evangelien vertraut machten und dessen wahren Willen, um sich durch getreuliches Dranbleiben an Jesus Christus Verhaltens- und Vergebungslehren gottseits zu dem Menschen zu verändern wie Gott in sich gedacht hat.

der Mensch kann wirklich mit Paulus zusammen sagen: Ich elender Mensch ...

Woher hast Du denn dieses düstere Menschenbild? und wie kommst Du dazu, Paulus wertvollen Dienst, Menschen zu instruieren, mit was für Verhaltensweisen sie Erben des Evangeliums Reiches Gottes werden können, was also dafür alles an Untugenden Bosheiten=Gottlosigkeiten  abzulegen sei (den alten sündigen Menschen)  etc. Wie Jesus und andere getreulichen Verbreiter Jesus Christus Lehren für Erlösung vom Bösen (z.B. Stephannus) haben ihren unermüdlichen, bewundernswerten Einsatz für das Evangelium Reich Gottes mit ihrem Leben bezahlt. Was ist der Dank wohl zu vieler Christen, die partout behaupten, es sei unmöglich aufzuhören zu sündigen...

13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 

14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. 15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
 1

6 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

Jesus Christus, seine Jünger und Apostel haben alle möglichen Verfolgungen, Todesdrohungen, Tötungsversuche, (Jesus gar die Kreuzigung seiner Feinde, welche ja auch Feinde Gottes dem himmlischen Vater seien)  in Kauf genommen um die göttliche Erlösung vom Bösen zu lehren, gar vorzuleben. 

Jesus Christus hätte weiss Gott seit ehedem NURMEHR solche Christen verdient, welche ihm getreulich nachfolgen. denn es führt wahrhaftig aus einstiger Finsternis in sein Licht und dadurch zu inniger Verbundenheit mit Gott, der Liebe ist und seinem Sohn Jesus Christus unserm himmlischen Bruder. Amen. 

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Auge um Auge?

von stella55 am 04.05.2024 13:05

@pausenclown

Dein Vorwurf richtet sich wohl gegen das von Jesus aus der Tora aufgegriffenen Verständnis von Auge um Auge (Mt 5,38), das ich lediglich so übernommen habe. Paulus und Petrus haben ja wohl nicht zufällig daraufhin dringlichst abgeraten Böses mit Bösem respektive Scheltwort mit Scheltwort zu vergelten..

Dass im heutigen Judentum solcherlei Gesetze längst nicht mehr gelten, auch nicht das Steinigen von Menschen die am Sabbat Holz auflesen,  so sicherlich auch kein Tier extra für Priesterweihe  geschlachtet werden muss,  um mit dessen Blut rechtes Ohrläppchen, Daumen, Zeh des neuen Priesters zu bestreichen...und das okkulte Eifersuchtsritual 4 Mose 5,14 ff auch wohl längst wegfiel, ist ja höchst aufschlussreich und erfreulich.

Gruss Stella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2024 13:13.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Auge um Auge?

von stella55 am 04.05.2024 09:34

Liebe Cleopatra

So, und damit wir nicht vergessen, in welchem Zusammenhang dieses "Auge um Auge" kommt, zitiere ich mal ein zwei Verse nachher und vorher. Denn das zeigt auch schon ganz viel:

Wenn Jesus Christus im Auftrag Gottes, seinem Himmlischen Vaters wohlverständen davon abrät nach Auge um Auge zu handeln,

 Mt 5,38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«

wie ihnen zuvor aufgetragen wurde zu verfahren. (3 Mose 24,19/20).

3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.

Dann ist es doch ganz klar so gewesen, und da gibt es doch nichts zu verdrehen. Jesus Christus sagte ganz klar...man solle es dringlichst vermeiden so zu handeln. Paulus und Petrus griffen dies auch auf.  Wie kann man also hier behaupten, es sei nicht so gwesen?  Es ginge immer nur um die Hhöe der Schadenersatzforderung ( was später wohl von weisen Juden so abgeändert wurde, wie auch sonstige mit Jesu Lehren unvereinbaren mosaichen Gesetzen) 

Gruss Stella

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Auge um Auge?

von stella55 am 03.05.2024 14:15

Hallo pausenclown

Das ständige wiederholen, wir Juden hätten das so umgesetzt, macht diese Behauptung nicht richtiger. Ich habe schon mehrfach nach Belege für so eine Praxis gefordert und keine erhalten. Weil es keine gibt. Auge um Auge ist die Überschrift für die Praxis der Wiedergutmachung und Eingrenzung von Gewalt. 

Es geht ja nicht darum, wie oft und ob man diese klare unmissvertändliche Gesetzesforderung in 3 Mose 24,19-20 (Vergeltung von Bösem mit Bösem) vor Jesus Erscheinen....umgesetzt hat. sondern, dass es diese Bestimmung in den mosaischen Gesetzen gab und Schriftgelehrte ja dem israelischen Volk schwere Bürden auflasteten die sie selbst nicht zu tragen gewillt waren.. 

Und dass Jesus sich vehement (Mt. 5,38)  dagegen aussprach zeigt doch, dass  es  einerseits dieses Gesetz wohl gab, aber auch der allein wahre Gott, der himmlische Vater (Joh. 17,3)solcherlei im Evangelium Reich Gottes nicht haben wollte, weil es mit nurmehr gelebter Liebe unvereinbar war. GOTT IST LIEBE

Jesus machte ja wohl für das Evangelium Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden die künftige Gültigkeit von bisherigen Gesetzen und Propheten von nurmehr gelebter Liebe abhängig. 

Hallo Plüschmors

Plüschmor an Burgen:Mich hat Dein Beitrag allerdings gerade zu 3.Mose 24,20 gebracht: "Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun" (von mir hervorhebend einmal fettgedruckt). Also das klingt schon sehr viel schärfer nach körperlicher Strafe.

Vergeltung von gleichem mit gleichem (Auge um Auge) kann ja gemäss Petrus auch mit boshaften Schimpfworten zusammenhängen. Auch er kannte womöglich 3. Mose 24,19.20 (durch Jesus Lehren) 

1Petr 3,9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.

Auch Paulus, ein einstiger buchstabenfixierter Vertreter der AT-Gesetzlichkeit, Verfolger der Anhänger Jesu Christi, welche sich nur noch an Jesus Christus Gottes-  Verhaltens- und Vergebungslehren orientieren wollten, schwenkte nach seiner "Begegnung* mit Jesus um, und lehrte genau wie der einzige Mittler zwischen dem EINEN Gott und den Menschen.....

Röm 12,17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
1Thess 5,15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann.

Jesus lehrte nichts Anderes als ihm sein Vater, der allein wahre Gott mit auf dem Weg gab um Menschen (vorrangig den Verlorenen Schafenn des Hauses Israel) zu lehren und vorzuleben, wie man ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen und beibehalten kann, was den positiven Nebeneffekt mit sich bringt, (Überwindung des Bösen, die Möglichkeit, dem Teufel zu widerstehen, ihn gar dazu zu  bringen dass er chancenlos flieht.
¨
lg Stelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2024 14:22.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 30.04.2024 08:19

Liebe Cleo


stella: Wer dann wirklich mit Sünde nichts mehr am Hut hat, nurmehr in der Liebe bleibt, erlebt dann eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott,

 

Nein, Nein und nochmals Nein!
Keine Werksgerechtigkeit! Wir werden nicht aufgrund von Werken und ab einem bestimmten "gute-Werke-Stand" neugeboren.
Nein, das ist einfach nicht so! Das wird so auch nirgends behauptet in der Bibel.

Was hat der für das Evangelium Reich Gottes NOT-Wendige Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich  (Umkehr) mit Werksgerechtigkeit zu tun? Nichts. Die Schrift bietet ja wirklich genug Anleitungen um den Anfechtungen des Teufels die Stirn zu bieten. Wer sie nutzt dem nützts. 

Man soll ja nebst Leser auch getreulicher Umsetzer der Worte Gottes zu sein, aufdass man als Mensch Gottes vollkommen sein kann zu allem Guten Werk geschickt. 

Eine geistliche Neugeburt aus Gott erkennt man gemäss Johannes ja daran, dass solche dann nicht mehr sündigen, da diese den alten sündigen menschen, alle Bosheit etc. ausgezogen haben.. und sich dadurch in Wort und Tat  zu einer neuen Kreatur in Christus verändert haben.

Folgende Worte stammen von Johannes....ich stelle sie nur hier rein. 

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.


1Joh 2,4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.

1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Was bedeutet denn für Dich in der LIEBE BLEIBEN?

Gruss stella

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 30.04.2024 07:19

Liebe Pray, bei mir war es mittlerweile vor Jahrzehnten ziemlich ähnlich

Von Gottes Geist geboren bin ich vor vielen vielen Jahren durch eine umfassende Sündenerkenntnis. Dadurch habe ich vielen Dinge sofort geändert, weil dem Gebet um Vergebung urplötzlich eine ganz neue Sichtweise auf die Dinge folgte. Und andere Sachen waren ein Lernprozess, denn die Bibel spricht ja nicht umsonst von verschiedenen "Reifestufen" : Kinder, Jünglinge, Väter.

Nun aber ist jemand in meiner Familie im Anfangsstadium einer Demenz, anders kann ich mir sehr verletzendes und ungerechtes Verhalten und Worte und Taten nicht nur mir, sondern auch anderen, die ich lieb habe, nicht erklären. Bei jedem Besuch, mittlerweile sehr ausgelaugt von allem, nehme ich mir vor, NIX zu sagen und es gelingt nicht immer und frage mich, wie man den Zorn ablegen kann.

Der Umgang mit solchen dementen Menschen, wie Du beschrieben hast, ist schon eine Herausforderung. Ich persönlich habe niiemanden in der Familie, weiss aber von einer mir gleichgesinnten Glaubenssschwester in Christo, dass sie vor dem Besuch Gott um Hilfe gebeten hat, totz z.B. verbalen Angriffen gelassen zu bleiben, statt in sich aufzunehmen und darunter zu leiden. Ebenso bat sie, ihr die richtigen Worte für die betreffende Person zu geben.


Wie lange bist du denn schon Christ? War das "Ablegen" bei dir sofort da, oder auch ein Lern- und Reifeprozess?  Einfach schlucken und schweigen? Oder vielleicht ist das alles auch ein bisschen abhängig vom Temperament - glaube ich jedenfalls.

Oh, die Führungsübergabe meines Lebens an Jesus Christus vor Zeugen war im Jahr 2001. Das Ablegen kam dann so nach und nach. Es macht wirklich gelassener. Mit der Zeit konnte nichts und niemand mich aus der gewonnenen inneren Ruhe im Herrn bringen. I

Immer schlucken und schweigen kann dazu führen, dass man plötzlich explodiert. Paulus sagte ja, zürnet ihr so sündigt nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor schwierigen Situationen  -z.B. als Beiständin bei einem rechtlichen Gehör oder als Mediatorin bei Differenzen zwischen Schule und Elternhaus, Gott zu bitten mir die richtigen Worte, die zur beidseits akzeptablen  Problemlösungen führten zu schenken. Es funktionierte immer, wofür ich Gott natürlich auch dankte.

Und wie "legst du ab" die Sachen, die nicht mit Jesus konform sind? In dem du dir sagst, dass wir auch im "Jesusmodus" leben müssen, wie Er uns, so wir Ihm und dem Nächsten?

in getreulicher Nachfolge Jesus Christus sehe ich kein (im Jesusmodus leben MÜSSEN.) Denn es wirkt ja höchst befreiend, je mehr man sich an IHM und seinen Vorgaben - um eine neue Kreatur in IHM zu werden und bleiben- aus.

Herzliche Grüsse und viel Kraft und Gelassenheit im Umgang mit der dementen Person (nimm deren verletztenden Worte  nicht persönlich, solchen fehlt ja aufgrund ihrer Demenz die Erkenntnis, was sie damit bei andern anrichten.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite