Flüche der Vorfahren

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von cipher am 05.11.2014 14:32

Das Thema schätze ich eigentlich schon deswegen nicht sehr, weil es sich immer wieder so leicht mit Aberglauben verquickt.

In Joh. 8,36 sagt Jesus  Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. Sollte es eine Macht geben können, die das Werk Gottes, die Wiedergeburt und die Versiegelung des neu Geborenen mit dem Heiligen Geist überwinden könnte? Ich denke nicht. Wenn Jesus mich frei gemacht, kann mir kein solcher Fluch etwas anhaben. Und umgekehrt sollte niemand, der sich wiedergeboren weiß, Krankheit und Probleme in seinem Leben auf "Flüche" zurückführen.

Was zuweilen ähnlich wirken kann wie ein Fluch ist, wenn Eltern ihren Kindern beispielsweise immer wieder vermitteln: "Du kannst nichts, Du taugst nichts, Du wirst es nie zu etwas bringen", um sie, wie man manchmal hört, "anzuspornen". Das wird u.U. genau das Gegenteil dessen bewirken, was beabsichtigt war.

Nach Röm. 12,14 ist Christen das Fluchen verboten: Segnet, die euch verfolgen; segnet und flucht nicht! Da wir auch wirklich frei sind, sollte uns das Thema wirklich nicht beunruhigen.

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von MichaR am 05.11.2014 15:55

1. Ein Fluch, der mir vor der Bekehrung auferlegt wird, hat Auswirkungen, ein Fluch danach keine. Weiß ich das noch alles, was da vielleicht vorher war? Sagen wir, ich hätte mich am 10.05.1998 bekehrt... wenn da jemand am 11.05.1998 einen Fluch über mir aussprach, hat das keine Auswirkungen, wenn das am 09.05.1998 geschah, beeinträchtigt es mich noch?
naja würde ja Sinn machen, denn sobald ich eine neue Kreatur bin, ... = spräche nicht dagegen!

2. Die Sünden der Vorfahren... oft genug kann man die gar nicht mehr herausfinden, jedenfalls nicht alle. Da kann man natürlich Gebete sprechen, indenen man Gott explizit darum bittet, einen von allen Flüchen jedes meiner Vorfahren zu bewahren... das ist wieder eine Art "magisches Denken": "Wenn ich auf bestimmte Weise bete, dann ist damit alles abgedeckt. Das sollte Gott aber nicht nötig haben.
was ist da jetzt Magisches Denken? ich sag ja keine Formeln, wie "in Jesu Namen Amen" <-- dies wäre eher ne "magische Formel" mE.
Was bitte hat Gott nicht nötig, versteh ich net! was hat das mit nicht nötig haben zu tun?

Und wenn es umgekehrt in einer Familie mehrere Menschen mit Krankheiten gibt, muss das automatisch auf irgendeinen Fluch hindeuten?
Wer hat das denn gesagt? also ich net °!°

Joh. 8,36 sagt Jesus Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.
DA-gegen sagt aber doch kein Mensch was oder?

Sollte es eine Macht geben können, die das Werk Gottes, die Wiedergeburt und die Versiegelung des neu Geborenen mit dem Heiligen Geist überwinden könnte?
auch DA-von hat kein Mensch geredet, oder dies behauptet, oder ? ?

Da wir auch wirklich frei sind, sollte uns das Thema wirklich nicht beunruhigen.
hmmm...was meint Er denn wenn er an der Stelle von "Freiheit" redet?
Beunruhigen will und wollte ich nicht, - das habe ich auch klar gesagt, nicht?

Allein die Gegenwehr sagt mir schon das man das doch bekennen und vor ihn bringen könnte, denn das will der Wiedersacher sicher nicht, wenn da was dran ist - denn. weh tut das keinem und ich sagte ja, das wenn es wen bewegt...

wir müssen eh nix. Alles was wir tun tun wir aus Liebe zu ihm, für ihn und letztlich dann sogar für uns!
Schade tuts sicher nicht.

und weil du Joh. 8 ansprichts, schaumer doch mal was da steht im Kontext: (nicht um dich zu kritisieren, lieber Bruder, sondern zur Klärung -ok? )

V 31 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, (Johannes 15.7)
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: Ihr sollt frei werden? (Matthäus 3.9) 34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Hause; der Sohn bleibt ewig.
36 Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei. (Römer 6.16) (Römer 6.18) (Römer 6.22)
37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid; aber ihr suchet mich zu töten, denn mein Wort findet keinen Raum in euch.
38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; so tut auch ihr, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Unser Vater ist Abraham! Jesus spricht zu ihnen: Wäret ihr Abrahams Kinder, so tätet ihr Abrahams Werke. 

= wer wird frei machen? --> die Wahrheit
von was = von der Sünde /Unwahrheit/Knechtschaft

Womit ich nicht sagen möchte das dies nun so ist, das nun jeder auf die Knie soll, wegen seiner Ahnen - das sagte ich nirgends, doch ich meine, das dies ggf. kein Fehler sein kann, wenn man es tut, wenn es doch zwickt und zwackt.
Keineswegs will ich Panik aufkommen lassen, nu reure Meinung und Gedanken hören und ggf. gemeinsam diese Sache zu klären, da sie in m.Augen ja noch nicht geklärt war^^


intersand ist übrigens mE. das er durch Johannes von "an ihn glaubende...." gesprochen hat und immer mehr gegen sie redete, nicht? ...und am Ende aufklärt wer sie wirklich sind... und dann wollten diese ihn schließlich steinigen, weil sie es nicht mehr aushielten (!)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 16:16.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von cipher am 05.11.2014 17:49

MichaR schrieb: Allein die Gegenwehr sagt mir schon das man das doch bekennen und vor ihn bringen könnte,
Wessen / welche - Gegenwehr wogegen? Wer soll was bekennen? Würdest Du das bitte mal etwas auseinanderdröseln, was Du da meinst?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Henoch am 05.11.2014 19:58

Hallo Ihr Lieben,

also ich finde auch, dass menschliche Flüche in den Bereich der schwarzen Magie gehören, und da soll es sie ja, sogar wirkungsvoll, geben.

Kann denn ein menschlicher Fluch gegen Jesus Christus wirken? Wie kann er uns denn treffen, wenn wir in Jesus Christus sind? Da müssten sie ja den Leib Christi betreffen! Und das ist absurd!!!

Und auch das, was Gott selbst verflucht hat, gilt für uns nicht mehr. Denn wir sind in Christus!!! Verflucht denn der himmlische Vater seinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Gott? Das ist ebenso absurd!

Wir dürfen Flüche getrost vergessen. Für uns in Christus haben sie keine Bedeutung mehr.

Und was soll ich rückwirkend bekennen, wenn ich reingewaschen bin. Völlig rein! Und ewig rein! Vorwärts und rückwärts rein.

Bekennen ist eine Haltung, meine ich, eine Haltung in der ich vertrauensvoll vor meinen Herrn trete, ja sogar vor den Thron im Allerheiligsten , wissend, dass ich ständig sündige und wissend, dass er mir durch das Blut Chriti alles vergeben hat. Eine Haltung, in der die Sünde nicht mehr das Vertrauen in die Liebe Gottes erschüttern kann. Ich glaube also, dass es nichts mehr gibt, das mich von der Liebe Gottes trennen kann. Deshalb muss ich auch nichts verbergen und ich muss auch nicht dauern suchen, was ich alles falsch gemacht habe, denn ich weiß das meistens doch gar nicht. Wie Kayla so schön sagt, entsteht da magisches Denken statt Vertrauen, wenn ich ständig meine Sünden durch Bekennen der einzelnen wegmachen will. Wann hab ich dann Zeit zu Gebet und Lobpreis oder zum Evangelisieren, oder auch einfach nur zur Alltagsbewältigung? Ich hätte keine mehr und würde ständig um mich selbst kreisen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 20:07.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von cipher am 05.11.2014 20:37

Hätt' ich nicht besser ausdrücken können.
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von MichaR am 05.11.2014 20:39

Kann denn ein menschlicher Fluch gegen Jesus Christus wirken? Wie kann er uns denn treffen, wenn wir in Jesus Christus sind? Da müssten sie ja den Leib Christi betreffen! Und das ist absurd!!!

naja davon hat nun keiner geredet.

Und auch das, was Gott selbst verflucht hat, gilt für uns nicht mehr. Denn wir sind in Christus!!! Verflucht denn der himmlische Vater seinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Gott? Das ist ebenso absurd!

und doch steht das so geschrieben, das er um unseretwillen zum "Fluch" wurde.

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), Galater 3.13 nur einer von mehreren Stellen!

Auf das andere gehe ich mal nicht ein, da kann ich dir diesmal nicht zu 100% übereinstimmen liebe Henoch. Das passt aber nicht.

Wie dem auch sei, ich habe nur laut gedacht und die Schrift mit herangezogen, von Magie kann ich da nix sehen und auch nicht, das wir ständig irgendwas bekennen sollen - wo hab ich oder wer anderes dies denn gesagt?

Habe nur laut gedacht, das es nicht schaden kann, wenn man seinem Herrn sagt das es einem leid tut, das vllt. wer sich okult verstrickt hat oder  was verflucht hat, und das er das ggf. bereinigen sollte/Könnte oder wie auch immer - aber muss man ja nicht machen. Völlige Klarheit habei ich derzeit auch nicht, das aber als Magie abzutun oder einfach so vom Tisch zu wischen ist jetzt aber auch net ok - aber gut, lassen wirs eben.

Wann hab ich dann Zeit zu Gebet und Lobpreis oder zum Evangelisieren, oder auch einfach nur zur Alltagsbewältigung? Ich hätte keine mehr und würde ständig um mich selbst kreisen... wobei ich das hier überhaupt nicht verstehe nun - wo wurde denn von viel Zeit geredet oder ständigem wiederholen oder so - das ist interpretiert und zwar unrichtig.

aber wegen mir lassen wirs gern. Muss ja nicht.
lassen wir das Thema ruhen, sorry, das ich meine Gedanken kund getan habe.

schönen Abend noch euch allen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 20:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Henoch am 05.11.2014 20:53

Hallo Micha,

das war nur mein Senf zu dem Thema mit leichtem Bezug zum bisher Geschriebenen, nicht speziell eine Antwort auf Dein Post...

Huhu, samma wieder gut

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 21:01.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von MichaR am 05.11.2014 20:56

ja Danke!

Denke in Wahrheit das der HERR jeden selbst führen wird, und zudem passend zum Thema in alle Wahrheit und uns frei machen wird, jup!
Lassmers mal lieber ruhen für den Moment...

schönen Abend 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Henoch am 05.11.2014 21:26

Hm, vllt ich es sinnvoll, zu sagen, was für mich "magisches Denken" beim Bekennen ist und warum das nicht dasselbe ist, wie im Glauben bekennen.

Ein Magier (oder ein esoterischer Geistheiler, wie ich einer war), der denkt, dass er durch seine eigene Geisteskraft etwas bewirken kann. Je mehr Geisteskraft er hat und je mehr er etwas fokussiert, desto stärker wirkt die Magie.

Wenn ich also meine, dass das Bekennen die Sündenvergebung "bewirkt", dann ist das schon so ähnlich. Bekennen alleine bewirkt nicht, dass  unsere Sünden vergeben werden, sondern die Sündenvergebung wurde für uns von Jesus am Kreuz bewirkt. Wir dürfen vertrauen, dass sie gegeben werden kann und wir sie in Anspruch nehmen dürfen, mit der Folge, dass wir mit dem Herrn eine Beziehung haben, in der wir voller Vertrauen sind und daher nichts mehr vor IHM verbergen möchten.

So hab ich das gemeint.

Henoch

PS am 6.11., 9,10 UHr

Nicht, dass etwas missverstanden wird. Natürlich darf man auch jede einzelne Sünde bekennen, ohne deshalb der Magie zu fröhnen. Ich versuchte hier lediglich zu erklären, wie ich Kaylas Bemerkung dazu verstanden habe, die ja schrieb:

 

DieseSache mit den Flüchen erinnert mich ein wenig an eine Art "magisches Denken", das ich beim Beten als Kind hatte. ........Ich begann, bestimmte Forumulierungen zu verwenden wenn ich betete, bat Gott, er möge mir "alle Sünden vergeben, die ich je getan hatte und jemals tun würde". Damit sollte dann auch das abgedeckt sein, wofür ich vor meinem Tod vielleicht nicht mehr um Vergebung bitten konnte.

 

Und ich denke eben, wie ich auch Kayla verstehe, dass es nicht darauf ankommt, wie wir beten und ob wir auch nichts vergessen, sondern darauf, was Jesus getan hat.

Und jemand, der nie Buße getan und sich bekehrt hat, jemand der nicht wiedergeboren ist, kann Sünden bekennen, ihm wird aber sicher nicht jede Sünde vergeben, weil ihm die rechtliche Grundlage für die Vergebung, der neue Bund in Christus fehlt.

Bekennen alleine bewirkt also nicht die Errettung und auch nicht Vergebung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 09:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Henoch am 06.11.2014 09:24

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), Galater 3.13 nur einer von mehreren Stellen!


Hallo Micha,

ja, Jesus trug den Fluch des Gesetzes stellvertretend für uns an Kreuz. Schon deshalb wird er uns nicht mehr auferlegt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 09:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum