10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von lowokol am 18.05.2014 09:28

Alle Gemeinden in der Offenbarung werden zu einer Gesamtgemeinde und immer wieder ist die Buße und oder auch das Wort halten als
Mahnung von Jesus geben.

mcg lowokol

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 09:40

Klaus schrieb: In der Bibel finde ich die "Orginal-Gemeinde", die Gemeinde also, die Jesus Christus selbst baut.

Die Gemeinde Gottes in Korinth war auch eine Gemeinde, die Jesus baute auf dem Grund, den die Apostel gelegt hatten. Aber diese Gemeinde Gottes war keineswegs perfekt, sondern teilweise noch eher fleischlich und unreif. In ihr gab es so einiges, womit Paulus sich auseinanderzusetzen hatte, belehrend, ermahnend, um deren Heil und Seligkeit ringend. Sie war Gemeinde Gottes auf dem Weg des Glaubens, aber noch längst nicht vollendet.

Wenn du die heutigen Kirchen und Freikirchen ablehnst, so müsstest du auch die Gemeinde Gottes in Korinth ablehnen und ihr absprechen, Gemeinde Jesu zu sein. Sie war aber Gemeinde Gottes, Gemeinde Jesu, darum war Paulus so sehr um sie bemüht. Mit keinem Wort kam Paulus auf den Gedanken, die Gemeinde in Korinth sei keine Gemeinde Jesu. Nur jene falschen Apostel (Überapostel) betrachtete er als Widersacher der Gemeinde.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 09:51

Auch die Gemeinde in Laodizea wird als Gemeinde angesprochen und somit grundsätzlich als Gemeinde Jesu gesehen. Die Ermahnung Jesu bezog sich hier auf deren Werke. Die Gemeinde war lau geworden, träge, ohne brennende Liebe. Die Ermahnung Jesu sagte aber nicht: Verlasst die Gemeinde! Sondern: Tut Buße, kehrt um, wendet euch zu mir, öffnet die Tür eures Herzens und lebt aus meiner Kraft und Gegenwart!

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 18.05.2014 10:49

Hallo Klaus, Hallo Merciful,
kann es sein dass Klaus von der geistlichen Gemeinde und Du von der repräsentierten Gemeinde sprichst.

Die Gemeinde, die Christus baut, ist verborgen... ER ist es, der die Herzen erforscht...


Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 11:17

Henoch schrieb: ... kann es sein dass Klaus von der geistlichen Gemeinde und Du von der repräsentierten Gemeinde sprichst.

Hallo, Henoch,

nein, ich denke, so einfach lässt sich die Differenz nicht auflösen.

Klaus sagt ja quasi, dass z.B. ein Methodist aus seiner Kirche austreten müsse um sich dann der Gemeinde Jesu anzuschließen.

Dies kann ich so aber nicht akzeptieren, da ich der Auffassung bin, dass die einzelnen Gemeinden z.B. dieser Kirche Gemeinden Jesu sind.

Die Gemeinde in Korinth damals war eine Gemeinde Jesu. Paulus hat doch den Gliedern dieser Gemeinde nicht gesagt: Verlasst die Gemeinde und schließt euch dem Leib Jesu an!

So kann man auch heute nicht sagen, ein Methodist müsse aus seiner Kirche austreten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 11:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 18.05.2014 12:17

Ah, ok, jetzt sehe ich die Differenzen.


Also ich denke, dass es Fälle geben kann, wo wir sogar als Zeuge für den Herrn in der Gemeinschaft bleiben sollen, wenigesten eine Zeit lang...
in Offenbarung 3 geht es um Laodizea, hier ist eine Gemeinde OHNE wiedergeborene Christen. Christus gibt sie nicht auf, sondern klopft an ...

Offb
3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.


Er will mit dem Einen, der sich da bekehrt, Gemeinschaft haben, der ist es aber auch, der die Tür für Jesus zu dieser Gemeinde aufschließt...


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 12:18.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 18.05.2014 12:48

Liebe Henoch,

es ist immer schwierig, ein Gespräch zu führen, wenn Aussagen umgedeutet oder in manipulativer Weise verdreht werden.

Hier nochmals in Kurzfassung meine Aussagen, die alle darauf abzielen, sowohl in das echte Christenleben als auch in das echte Gemeindeleben hineinzuwachsen.

1) Es gibt die Wirklichkeit des Leibes Christi.

2) Kommt der Leib Christi in einer Ortschaft zum Ausdruck, dann haben wir "die Gemeinde". So eine Gemeinde findet sich z.B. in Korinth. Paulus diente den Streithähnen in Korinth, indem er sie zur Einheit des Geistes zurückbrachte bzw. indem er sie auf die Fülle der Gnade Gottes aufmerksam machte.

3) Der Heilige Geist baut die Gemeinde, indem er Christus als Leben in die Glieder des Leibes Jesu austeilt. Es geht also um Wachstum im göttlichen Leben und nicht um die Erkenntnis von gut und böse.

4) Auch in der Offenbarung findet sich das Prinzip: "ein Leib und ein Geist", auch wenn die Glieder des Leibes Jesu Zurüstung brauchen

5) Es gibt ein religiöses Wesen, das dem Geist Babylons entspringt. Das Babylon der Offenbarung hat übrigens drei Aspekte, einen politischen, einen wirtschaftlichen und einen religiösen.

6) Ich habe die heutige religiöse Situation mit der Situation zur Zeit Jesu verglichen. Da gab es z.B. die Gemeinschaft der Pharisäer, der Essener, usw. Aus all dieser Religion (auch aus der "christlichen") ruft der Heilige Geist heraus, um mit Christus in Auferstehung eins zu sein und dem Reiche Gottes Geltung zu verschaffen. 

Ein Prinzip Babylons ist z.B. die Sucht, sich einen Namen zu machen. Im Reiche Gottes zählt aber nur der Name Jesu Christi. Der Heilige Geist erhöht den Namen Jesu Christi. Aber genug. Wer als lauteres Kind Gottes Jesus Christus nachfolgt, der kommt an der Einheit des Geistes nicht vorbei.

Shalom

 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 13:33

Henoch schrieb: ... in Offenbarung 3 geht es um Laodizea, hier ist eine Gemeinde OHNE wiedergeborene Christen.

Geschrieben steht aber nicht, dass es dort keine wiedergeborenen Christen gab, sondern, dass die Gemeinde lau geworden war.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 13:44

Klaus schrieb: Da gab es z.B. die Gemeinschaft der Pharisäer, der Essener, usw.

Diese lassen sich aber nicht mit den christlichen Denominationen vergleichen. Die Pharisäer glaubten nicht an Jesus. Baptisten und Methodisten aber (um wieder bei diesen Beispielen zu bleiben) glauben an Jesus. Daher kann man diese Gruppen nicht einfach in einen Topf werfen.

Wo aber ein Pharisäer, z.B. ein Paulus, gläubig wurde, da kam er zur Gemeinde Jesu und wurde ein Glied des Leibes Jesu. Baptisten und Methodisten aber müssen (normalerweise) nicht erst noch gläubig werden, denn sie sind es schon.

Wenn aber ein Kind, ein Jugendlicher in diesen Gemeinden aufwächst und die Botschaft von Jesus Christus hört und annimmt, so besteht doch keinerlei Notwendigkeit, diese Gemeinschaften zu verlassen.

Deren Glaube und Liebe zu Gott abschätzig als Religion zu bezeichnen, die nicht das sei, was Gott in seiner Gnade schenkt und gewährt, ist wieder eine dieser Behauptungen, für die du keine Begründung lieferst.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 18.05.2014 15:29

Hallo Merciful,
das "lau" ist für mich so gemeint, dass sie keine Entscheidung getroffen haben, weder für noch gegen Christus, deshalb will er sie ja auch auspeien und deshalb klopft er an. Sonst wäre er ja schon drin.
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum