10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 20:46

Hallo Susan,

danke, so is es. deshalb sollten wir diese folgenden bedecken, auch bei den Ungläubigen.

ist es nicht so, dass wir alles auf uns beziehen? dieser hat uns wehgetan, diese hat uns belogen, diese/r redet dies und das......

    
Also ich meinte mit meiner Frage eher, wie macht man einem Ungläubigen klar, dass er Sünder ist, aber wir schwoffen und schwipsen vom Thema ab...

Wäre vieleicht mal ein interessanter Thread...  nachdenk

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 20:50

Cipher schrieb:

Das liest sich wirklich gut, was Du da beschreibst. Dem könte ich mich vermutlich auch anschließen. Mit einem solchen Konzept wäre eine einseitige und möglicherweise auch tendenziöse Prägung weit weniger wahrscheinlich. Leider gibt es nicht in jeder Gemeinde eine solche Tradition der Verantwortung jedes Verantwortlichen.


Ein solches Konzept ist eine möglichst biblische Gemeindeordnung....

Ein kurzes, aber relativ gutes Buch hat William Mac Donald dazu geschrieben: Christus und die Gemeinde


Henoch


    

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 20:58

Hallo Merciful,

Du schreibst:

Hier in diesem Thread wird das Problem thematisiert, dass einzelne Christen häufig unterschiedliche Auffassungen haben und diese Unterschiede dann trennend wirken und Streit herbeiführen.

 
Das eigentliche Problem aber liegt tiefer, meine ich. Das eigentliche Problem stellen nicht die unterschiedlichen Auffassungen dar. Diese müssen durchaus nicht trennend wirken und sie müssen auch keinen Streit herbeiführen.

 Ich bin ein praktischer Mensch und stelle fest, dass weder ich noch andere so vollkommen in der Liebe sind, dass sie das tragen können, was sich Jesus wünscht, eine unzerteilte Gemeinde, in der jeder seinen Platz hat und alle Organe in Harmonie... 

Ich wünschte wie Du, das wäre so.

Aber weder ich kann das, noch kenn ich jemanden, der das kann...


So bleibt mir nur der Schrei in tiefster Not: 


Röm 7,24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem
todverfallenen Leibe?

Henoch




     

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 10.05.2014 22:13

Henoch schrieb:
Aber weder ich kann das, noch kenn ich jemanden, der das kann...
So bleibt mir nur der Schrei in tiefster Not:
Röm 7,24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

Wir müssen es auch nicht können. Aber Jesus kann es.

Wir müssen auch nicht rufen: Wer wird mich erlösen?

Denn wir haben einen Erlöser, Christus!

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 22:20

Stimmt Merciful,

und dennoch haben wir den Himmel noch nicht auf Erden, denn da ist noch das Fleisch...
Mk 14,38 Wachet und betet, dass ihr nicht in
Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Und solange es das gibt, wird es wohl Spaltungen und Denominationen geben (müssen).


Henoch   


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 10.05.2014 22:44

Liebe Henoch,

ich denke, ich möchte hier keine Ausreden gelten lassen.

Es geht nicht darum, was wir können oder nicht können. Auch die Schwäche unseres Fleisches kann nicht als Entschuldigung für fehlende Liebe vorgebracht werden.

Allein darum geht es, ob wir dem Gebot der Liebe, das wir von Jesus empfangen haben, gehorsam sind oder nicht. Dies ist eine Frage der eigenen Einstellung. Will ich Gott die Ehre geben und dem Gebot der Liebe gehorsam sein? Oder will ich mich eigensüchtig verhalten und meine eigene Größe durchzusetzen suchen, indem ich mein Gegenüber geringschätze?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 23:31

Hallo Merciful,

wie schon erwähnt, wenn es ginge, dann wäre es so, oder?

Und manchmal ist es Liebe, den anderen gehen zu lassen oder zu gehen... 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 23:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Burgen am 10.05.2014 23:40

ich empfand keinen Streit hier.
Eher dieses, dass jeder versucht, sich dem anderen verstaendlich aiszudrueckeAuch im Alltag staume ich ,manchmal,
was dabei herauskommt, wenn einer etwas sagt und nach einer kleinen Weile, ein anderer darauf antwortet.
Wieviel schwieriger ist es, ohne den anderen zu sehen, dann hoer zu antworten.

Wer viel und oft in Buechern , auch anderer Jahrhunderte liest, bekommt natuerlich ein feines Empfinden fuer Worte und
ihre Inhalte. Darum tun ja auch die alten Kirchenlieder immer wieder so gut.
Da kommt meist die Liebe zu Gott und Jesus besonders zum Ausdruck.

Aner hier ist es vergleichsweise wie in einem großen Seminarraum.

Naja, Gruesse
von Burgen  

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 11.05.2014 05:15

Guten Morgen ihr Lieben, 


es ist und bleibt eben das www.

Fühlt euch gedrückt, umarmt und gesegnet

in LIebe
susan 


Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 11.05.2014 11:44

Hallo zusammen!

Welche Medizin hat denn Paulus den zerstrittenen Korinthern verschrieben?

Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet. (1.Kor.1:10/Elberf.)

Wenn wir den Namen des Herrn Jesus Christus anrufen, dann ist es doch nicht schwer, einmütig den Vorsatz Gottes zu sprechen, Spaltungen nicht zu dulden, den Sinn des Herrn Jesus Christus zum Ausdruck zu bringen, im Denken und Urteilen Gottes "aufgehauptet" zu sein.

Probleme bereiten immer nur diejenigen, die Gottes Licht nicht empfangen haben, die in ihrem natürlichen Menschen die Bibel lesen und lehren, die nicht umgewandelt sind und im Leben Gottes nicht zur Reife gelangt sind. Ihnen sollte in der Versammlung Gottes keine Verantwortung übertragen werden, weil sie mit dem Holz, Heu und Stroh ihrer Worte dem Hause Gottes nur Schaden zufügen.

Zur Zeit Jesu gab es auch die verschiedensten Lehrmeinungen und entsprechende Gruppierungen unter den religiösen Juden. In all diese Religion kam Gott hinein, um ihnen wirkliches Leben zu bringen. In der Tat ist der Sohn Gottes gekommen, um den Menschen sein eigenes, überfließendes Leben zu bringen. In diesem Lebensstrom wird der Leib Christi aufgebaut und nicht in seelisch-menschlichen Dünkel. 

Klaus 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum